amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2009, 22:04 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, habe hier einen Amiga 1200 bei dem ich die Festplatte gegen eine CF Flash Karte austauschen möchte.
Ausserdem möchte ich gerne ein DVD/CD Rom Laufwerk intern ins Gehäuse einbauen.
Kann ich einen CF SD Karten Adapter nutzen um SD Karten nutzen zu können, da die SD Karten doch etwas günstiger sind als CF Karten ????
Welche Voraussetzungen benötige ich um ein DVD Laufwerk am Amiga intern nutzen zu können????
Brauche ich eine Turbokarten, und welches DVD/CD Rom Laufwerk kann ich benutzen, und auf was muss ich achten ????

Danke

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2009, 12:49 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das sind viele Fragen.

Den CF-Adapter bekommst Du bei http://www.vesalia.de - damit kannst Du dann eine CF-Karte als HD-Laufwerk einbinden.

Ein DVD ins "interne Gehäuse"? Hast Du noch einen Desktop-Rechner? Wenn ja, dann wird das ein nahezu unmögliches Unterfangen. Ja, es gibt einige Bastler, die so etwas realisiert haben, aber dazu muss man echt schon "freaky" sein. Normalerweise kannst Du ein DVD-Laufwerk nur in einen A1200 Tower bauen. Dazu empfiehlt sich der Einsatz eines IDE-Controllers wie IDE-Fix etc. Dann kannst Du insgesamt 4 IDE-Geräte ins System einbinden. Für Desktop-A1200er gab es mehrere CD-Rom-Lösungen über PCMCIA oder eben IDE mit externem Gehäuse.

Eine Turbokarte sollte sowieso im A1200 vorhanden sein, um vernünftig damit arbeiten zu können. Unter einer 1230/50 läuft eigentlich nicht wirklich viel, obwohl Du prinzipiell auch so schon auf CDs zugreifen kannst. Dein verbleibendes RAM jedoch tendiert dann gegen 0, wenn Du nur 2 MB Chipram Dein eigen nennst.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 26.11.2009 um 12:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.