amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne schwrzes Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2009, 15:33 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Vorgestern habe ich noch bis spät in den Abend mit dem AmigaOne gearbeitet, Geestern Nachmittag dann ging er nicht mehr.
Der Fehler ist, das zu 99% einfach kein Bild da ist, wenn Bild kommt, dann höchstens ein blinkender unterstrich oder auch einmal waiting for SCSI-Spinup.
Danach passiert dann aber nichts mehr.
Die Festplatten laufen scheinbar alle an.

Was bisher getan wurde:
die Batterie CDR2032 gemessen/gewechselt
alle Festplatten und extenen Geräte wie usb/parallel u.s.w abgeklemmt.
sämtliche Karten entfernt (Grafikkarte natürliuch nach dem säubern wieder gesteckt)
lange stromlos, lange netzstrom ein aber ausgeschaltet, lange an gelassen, batterie lange gezogen+kein strom


Zusamenfassend kann man sagen, auch ohne zusätzliche PCI-Karten, externe geräte und mit neuer tastatur/maus immer dasselbe.
Da der blinkende Cursor (unterstrich) spor. kommt, schliesse ich die Grafikkarte eigentlich aus.
Kann UBoot zerschossen sein ?
Was aber die laufenden Platten nicht erklären würde, denn diese hören sich eigentlich ganz normal an, als wenn der Rechen hochlaufen würde, halt nur ohne Bild.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 17:20 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DieterG:
Hast du den/die Speicherriegel auch draußen gehabt? Wenn zwei Riegel gesteckt sind: Funktioniert es mit nur mit einem?

Wenn vorhanden versuch mal ne andere Grafikkarte, ansonsten könntest du Hinweise erhalten was schiefläuft wenn du die Debugausgaben des UBoot am seriellen Port mitliest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 17:45 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Könnte evt. das Netzteil sein. Überprüfe mal die Stromversorgung zum Board.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 01.12.2009 um 18:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 17:57 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@ZeroG:
wie ist denn die Geschwidigkeit der seriellen Ausgabe ?
bei 2400 und 19200 habe ich nur ein schmierzeichen.
Andere Grafikkarte habe ich nicht, aber wie gesagt hatte ich kurzzeitig auch mal ein Bild (blinkender Cursor).

@AmigaPapst:
Netzteil könnte sein, stecen tut aber alles.
Geht jedes Standard 300W-Netzteil für PCs ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 18:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@DieterG:

Zitat:
Geht jedes Standard 300W-Netzteil für PCs ?

Im Prinzip ja, es gibt nur ein mechanisches Problem, das mußte ich letztens selbst feststellen. Der AmigaOne hat einen 20poligen Anschluß, neuere Netzteile aber einen 24poligen Stecker. Normalerweise kein Problem, man kann die vier Kontakte einfach überstehen lassen. Nur leider hat der A1 genau auf der Seite ein paar fette Kondensatoren, die sich auch nicht zur Seite biegen lassen. Man braucht also für ein 24poliges Netzteil noch ein Adapterkabel von 24- auf 20polig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 18:58 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DieterG:
Zitat:
wie ist denn die Geschwidigkeit der seriellen Ausgabe ?
Ich hab hier im A1-UBoot eine Umgebungsvariable baudrate=115200, ich denke die ist dafür gedacht, soweit ich mich erinnern kann hab ich da auch nie dran gedreht - sollte also das default sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2009, 17:48 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@DieterG:

Hallo Dieter. Hattest Du ein Netzwerk konfiguriert / Samba installiert ? Wenn Du den Rechner anpingen kannst wär das ein Zeichen, daß er wohl hochgefahren ist.
Hast Du eine andere Grafikkarte die man irgendwie blind versuchen könnte einzubinden ?
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2009, 18:12 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@DieterG

ich will nicht unken, aber ich hoffe es liegt nicht an der Prozessorkarte!

Bei meinem ersten A1 war die Defekt, und der A1 ließ sich nur durch
leichtes drücken auf die Karte zum hochfahren überreden...

Wenn mich nicht alles täuscht war das bei McFly auch so...

Wenn am seriellen Port nur Quark kommt, die Batterie schon getauscht
wurde, die einzelnen Komponenten wie Graka/Speicher usw schon
ausgetauscht/getestet wurden, der Rechner nur noch sporadisch
hochfährt usw...

dann wirst das evtl. ein thermisches Problem sein...
dann hilft nur noch ein Reballing...

Probier es am besten mal aus, wenn du leicht (wirklich leicht!!)
an der Prozessorkarte drückst. Fährt der Rechner dann hoch ist
es an der Zeit sich Gedanken zu machen um eine Reperatur...
--
regards
Blackbird

PerfectPaint : supportOS4@amiforce.de HP: http://perfectpaint.amiforce.de/
Have also a look at my personal Website:
http://www.blackbird-net.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2009, 21:38 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Nach unzähligen versuchen gebe ich bald auf, ist echt frustrierend.

Alos auf der seriellen Schnittstelle kommt bei egal welcher Baudrate mit oder ohne handshake mit gerader/ungerade oder ohne parität immer maximal ein schmierzeichen.
Grafikkarte habe ich eine andere probiert, wobei ich hoffe, das diese lowcost-Karte vom uboot überhaupt unterstützt wird, von AOS4 ja wohl eher nicht.
Netzteil habe ich auch schon ausgeschlossen (getauscht).
leichter Druck irgendwo nützt auch nichts.
Nachdem ich eben mal alle karten und alufwerke wieder geteckt hatte, würde ich sagen der AOne macht nun garnichts mehr. Die laufwerke laufen nur kurz an, und bleiben dann laufend, ohne zugriffe.
nun denke ich wirklich, ich muss mir um das Motherboard sorgen machen.
Speicher habe ich keinen, ohne speicher müsste aber doch zumindest uboot was melden, wenn es daran läge, oder ?
Was mir aufgefallen ist, der batteriehalter ist ziemlich wackelig, könnte es auch sein, das unter der Kunststoffhalterung die leiterbahnen oder lötstellen abgebrochen sind ? würde das fehlen der batteriespannun überhaupt für mein problem als fehlerursache reichen ?
Wenn strom über das netzteil kommt, ist die batterie ja eigentlich überflüssig, nur alle Einstellungen und die uhr würden natürlich nicht gehalten, aber das deshalb kein Bild kommt, oder er garnicht hochfährt ?

Falls nicht, repariert noch irgendwer in Deutschland einen AONE ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2009, 22:02 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
würde das fehlen der batteriespannun überhaupt für mein problem als fehlerursache reichen ?
Allerdings, wenn bei meinem A1 die Batterie leer ist, passiert rein gar nichts beim Anschalten, außer das die Laufwerke anspringen. Von anderen A1-Besitzern hört man immer wieder ähnliches im bezug auf die Batterie.

Zitat:
Falls nicht, repariert noch irgendwer in Deutschland einen AONE ?
Wenns nur die Halterung der Batterie sein sollte kann das so ziemlich jeder Reperaturdienst oder ein geübter Bastler mit entsprechender ausstattung, ansonsten siehts eher düster aus. Du könntest mal bei ACube nachfragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2009, 18:09 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@DieterG:

zur Reperatur entweder zu ACube, oder mal "botfixer" bei a1k.org fragen. Er hat meinen damaligen A1 auch gerettet(läuft heute noch !)

Erste Sahne der Mann was Reperaturen angeht ! :D
--
regards
Blackbird

PerfectPaint : supportOS4@amiforce.de HP: http://perfectpaint.amiforce.de/
Have also a look at my personal Website:
http://www.blackbird-net.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2009, 09:19 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Mittlerweile steht fest, das Mainboard und prozessorboard reballed/reflowed werden müssen, falls ich das Board wieder ans laufen bekommen will.
Botfixer und Acube machen das aber nicht, nur AmigaCenterFrance kommt da wohl in Frage, diese nehmen 240,- euro ohne jegliche Garantie. Dazu kommt der versicherte versand ins Ausland, der auch nicht gerade billig ist.
Da aber selbst bei einer erfolgreichen Reparatur die lebenserwartung der Chips sinkt, halte ich das für keine annehmbare lösung.
Wenn schon die wahrscheinlichkeit einer langfristigen Reparatur so gering ist, kann ich da auch selber experimentieren.
Nun habe ich gehört, das es schon einige geschafft haben, mittels Backofen einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Hat da jemand Temperatur und Dauer zur hand, oder kennt einen link wo man das nachlesen kann ?
Ich weiß, das die wahrscheinlichkeit eines defekts da noch grösser ist, aber wegschmeissen muss ich es so oder so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2009, 10:26 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Frag einfach mal im Forum, ob jemand noch eine Prozessorkarte übrig hat. Es gibt anscheinend ein paar Leute, die ein kaputtes Board aber noch eine funktionierende Prozessorkarte übrig haben.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2009, 12:17 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@DieterG: Hat da jemand Temperatur und Dauer zur hand, oder kennt einen link wo man das nachlesen kann ?
Ich weiß, das die wahrscheinlichkeit eines defekts da noch grösser ist, aber wegschmeissen muss ich es so oder so.


Bevor du das machst bzw. das Board wegschmeißt würde ich mich - falls das möglich ist - mit einem anderen AOne-User kurzschließen und Deine Prozessorkarte bei ihm testen. Falls diese funktioniert und das Board selbst defekt ist, kannst Du zumindest auf Ebay noch Geld machen, indem Du beide Teile extra verkaufst (also defektes Board und die funktionierende Prozessorkarte extra). An der Prozessorkarte hätte sogar ich selbst ev. Interesse.

Das bringt Dir zwar Deinen AOne nicht zurück, aber etwas Geld in die Kasse, das Du dann ev. für ein SAM oder einen gebrauchten PegasosII investieren könntest. Gerade im Moment werden ein paar PegasosII-Rechner recht günstig angeboten.


[ Dieser Beitrag wurde von AP am 13.12.2009 um 16:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 17:57 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von DieterG:
Mittlerweile steht fest, das Mainboard und prozessorboard reballed/reflowed werden müssen, falls ich das Board wieder ans laufen bekommen will.
Botfixer und Acube machen das aber nicht, nur AmigaCenterFrance kommt da wohl in Frage, diese nehmen 240,- euro ohne jegliche Garantie. Dazu kommt der versicherte versand ins Ausland, der auch nicht gerade billig ist.
Da aber selbst bei einer erfolgreichen Reparatur die lebenserwartung der Chips sinkt, halte ich das für keine annehmbare lösung.
Wenn schon die wahrscheinlichkeit einer langfristigen Reparatur so gering ist, kann ich da auch selber experimentieren.
Nun habe ich gehört, das es schon einige geschafft haben, mittels Backofen einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Hat da jemand Temperatur und Dauer zur hand, oder kennt einen link wo man das nachlesen kann ?
Ich weiß, das die wahrscheinlichkeit eines defekts da noch grösser ist, aber wegschmeissen muss ich es so oder so.


Wie schon per Forenmailer geschrieben, kann Dir anbieten Dein Board mit meiner CPU Karte und umgekehrt zu testen.
Würde ihn Dir auch abkaufen, dann hätte ich wieder was zum Basteln.;)
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 08:49 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Evillord68:
Im Moment kann ich nur eingeschränkt arbeiten daher sehe ich auch nicht alle Mails immer durch.
Wenn mein Notlösungs-SAM irgendwann mal einigermassen läuft, ändert sich das hoffentlich wieder.
O.K. zu deinem Angebot.
Also das bei mir das Prozessorboard die Fehlerquelle ist, ist ziemlich sicher.
Könnten wir zwar noch gegentesten, aber im Moment suche ich ein Lösung meinen Amiga wieder ans rennen zu bekommen, und nicht etwa teile davon zu veräussern.
Schade, das es noch keine alternative Hardware gibt. Hoffentlich ändert sich das bald.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 10:00 Uhr

Starkiller
Posts: 22
Nutzer
Hallo,

schau mal im a1k.org Forum vorbei. Dieser Thread: Thema reballing Cyberstorm MKIII

Da wird eine Firma genannt die reballing durchführt.

gruß
starkiller
--
Amiga 2000 / 1200 / 600 / 500
Commodore 128D / 128 / 64 / plus4 / 16

Amiga User Rheinland

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 11:21 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von DieterG:
Schade, das es noch keine alternative Hardware gibt. Hoffentlich ändert sich das bald.


Naja Du könntest wie AP schon geschrieben haben Aussschau nach einem Pegasos2 halten. Die Gebrauchtpreise dürften in nächster Zeit sicherlich weitersinken wenn MorphOS auf weiteren Mac läuft, und die Pegasoshardware scheint in Ordnung zu sein. Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit meinem, und die Gesamt zuverlässigkeit scheint sehr hoch zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 12:45 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Halte den PEG auch für sehr gut gefertigt und stabil - aber im Fall des Falles: Wenn es am PEG ein Problem gibt wird das von BPLAN auch jetzt noch problemlos repariert bzw. sogar noch komplett gegen vorrätige Ersatzplatinen/Teile getauscht.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 08:54 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Starkiller:
Habe mich da mal gemeldet, di machen das wirklich, der Preis ist allerdings abhängig unter anderem von der Grösse, anzahl der Balls, anzahl der Bauteile, ob Blei verwendet wurde oder nicht u.s.w..
Daher suche ich jetzt irgendwo noch informationen zusammen.
Blei wird mit sicherheit damals noch kein Thema gewesen sein, und ROHS gabs auch nocht nicht, also ist da mit Sicherheit Blei drin.
Aber anzahl der Balls wird schon schwieriger, das kann man nicht mehr zählen, die Bauteiel eventuell noch, aber wie gesagt, ein Bestückungsplan, oder besser ein Schema oder Platinenlayout wären natürlcih optimal.
Hat irgendwer solche unterlagen, oder weiß, wo man die evnteull noch bekommt ?
BBoaH war da leider nicht sehr hilfreich, eyetech oder Mai braucht man wohl garnicht mehr zu versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 12:08 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DieterG:
Da Acube eine zeitlang A1-CPU-Module repariert hat dürften die dir zumindest teilweise weiterhelfen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 14:03 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von DieterG:
@Starkiller:
Habe mich da mal gemeldet, di machen das wirklich, der Preis ist allerdings abhängig unter anderem von der Grösse, anzahl der Balls, anzahl der Bauteile, ob Blei verwendet wurde oder nicht u.s.w..
Daher suche ich jetzt irgendwo noch informationen zusammen.
Blei wird mit sicherheit damals noch kein Thema gewesen sein, und ROHS gabs auch nocht nicht, also ist da mit Sicherheit Blei drin.
Aber anzahl der Balls wird schon schwieriger, das kann man nicht mehr zählen, die Bauteiel eventuell noch, aber wie gesagt, ein Bestückungsplan, oder besser ein Schema oder Platinenlayout wären natürlcih optimal.
Hat irgendwer solche unterlagen, oder weiß, wo man die evnteull noch bekommt ?
BBoaH war da leider nicht sehr hilfreich, eyetech oder Mai braucht man wohl garnicht mehr zu versuchen.


Habe bei der Münchner Firma mal meine 604e CPU tauschen lassen.
War nicht ganz billig mit knap 200 Euro.

Wo man eine passende G4 CPU herbekommt, weis ich leider auch nicht.


--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 18:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wo man eine passende G4 CPU herbekommt, weis ich leider auch nicht.

Einfach Freescale ein bisschen anflunkern:

"One contact suggested I try to find a replacement CPU from Freescale, unfortunately the range had been discontinued and there was no stock left. There was some stock at a couple of other suppliers but they were only interested in selling off their complete stock in units of 36. I looked again at Freescale and checked the CPU specs, finding there were many more similar CPU's amongst which was the G4 7457.
The specs on this claimed it was a direct pin for pin replacement for the 7455 with the added bonus that it was still in production, with various choices from 933Mhz to 1.3Ghz. The specs married and the core voltage was just enough to be used on the A1. My contact had also suggested that I should ask Freescale for a sample. I had not used this method of obtaining goods since I was at school where we would regularly apply to Cadbury,s for information for our school projects and would receive an info pack and some samples. I had forgotten people still did that.
I registered on their website with my business name (I am a self-employed auto-electrician) and sent a request for a sample CPU 7457 1.3GHz. My reason for the request was to monitor the cooling properties of the CPU in an A1. All credit to Freescale, they contacted me within 24hrs with a positive response to my enquiry and said they would ship the sample.
So I waited and after a couple of weeks a package arrived with not 1 but 4 sample CPU's! I was astonished, incredulous and astounded that I had obtained replacements so easily. Freescale even paid the shipping costs."
http://www.intuitionbase.com/static.php?section=en_cpu-repair

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 18:49 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Was sagt man denn dazu?!... Krass.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne schwrzes Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.