amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiele auf Festplatte kopieren,geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2009, 13:20 Uhr

klassiker
Posts: 40
Nutzer
Kann man Spiele die eigentlich nur auf das Diskettenlaufwerk zugreifen auch von Festplatte aus starten? Ich rede jetzt nicht von WHDload! Ich habe gehört, das es bei einigen Spielen funktionieren soll. Oder lohnt sich der Aufwand nicht, da der Anteil zu gering ist und man bleibt bei dem Diskettenlaufwerk.Und wenn esgehen sollte, wie funktioniert das? Vielleicht kann mir da jemand eine genaue Antwort geben.

Gruß


Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 13:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Bei einigen ist direkt ein Installationsprogramm enthalten, meist auf der ersten oder der letzten Diskette (falls es mehrere gibt).

Bei anderen kann man einfach alle Dateien auf die Festplatte kopieren, bei Bedarf einen Assign mit dem Namen der Diskette anlegen und dann von dort starten.

Im ersten Fall muss mindestens die Diskette mit dem Installationsprogramm, im zweiten Fall müssen alle Disketten im DOS-Format sein.

Der Test geht also schnell. Wenn Du die erste Diskette einlegst und es erscheint DF0:NDOS oder DF0:???? oder ähnliches, kann man sie nicht einfach kopieren. Legst Du dann die letzte Diskette ein (falls es überhaupt mehrere gibt) und es erscheint ebenfalls DF0:NDOS oder DF0:????, gibt es höchstwahrscheinlich auch kein Installationsprogramm (eines von Dritten ala WHDLoad meinst Du ja nicht).

Du kannst natürlich auch noch alle Disketten nach einem Installationsprogramm durchsuchen, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo es eines auf einer anderen als der ersten oder letzten Diskette gab. Lohnt sich also nicht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 15:43 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hallo Holger

Bei anderen kann man einfach alle Dateien auf die Festplatte kopieren, bei Bedarf einen Assign mit dem Namen der Diskette anlegen und dann von dort starten.

80% der Spiele sind leider Kopie geschützt ist also mit Assign einbindung nicht möglich.

Hir ein kleine liste meine Spiele mit Kopie Schutz:
Spellfire the Sorcerer,
Strider 1 und 2
L.E.D. Storm
The Sword and the Rose (übrigens ein super Ghost 'n' Goblin clon)
Shaq-Fu

aber es gibt auch ausnahmen Z.b. Oscar oder Crystal Dragon kann man Assign einbinden aber die erste Diskette muss immer im Laufwerk bleiben das sie wahrscheinlich die Kopie Schutz Blöcke sucht.

Im ersten Fall muss mindestens die Diskette mit dem Installationsprogramm, im zweiten Fall müssen alle Disketten im DOS-Format sein.

Nicht unbedingt bei Spiele wie: FATE Gates of Dawn oder Rise of the Robots ist ein Install tool auf der erste Diskette aber der Rest der Disketten ist in NDOS Format.


Der Test geht also schnell. Wenn Du die erste Diskette einlegst und es erscheint DF0:NDOS oder DF0:???? oder ähnliches, kann man sie nicht einfach kopieren. Legst Du dann die letzte Diskette ein (falls es überhaupt mehrere gibt) und es erscheint ebenfalls DF0:NDOS oder DF0:????, gibt es höchstwahrscheinlich auch kein Installationsprogramm (eines von Dritten ala WHDLoad meinst Du ja nicht).

Da gibt es auch Unterschide zum Beispiel:
Erster fahl:,Cobra, Galaxy Force II und Captain Planet and the Planeteers, diese Spiele Disketten liegen im AmigaDOS Format vor, aber wen man die Öffnen möchte zum Beispiel mit Dopus, Diskmaster, Dirwork usw. sind keine Daten files auf der Disketten vorhanden, aber wen man die Speicher Kapazität in der Diskette schaut, scheinen die neu Formatiert zu seien, sprich kein Spiel drauf, aber der Schein Trübt, den sobald die von der Diskette Bootet, Lädt das Spiel wie gewohnt.

Ein Zweiter fahl:, zum Beispiel, Microvalue Roller Coaster Rumbler und …
dort sind 2 Dateinen, S Verzeichnis und die Spiel Datei, die Spiel Datein/files ist winiger KB groß man denkt erst man ok die Dateien ist Komprimiert sehr stark Komprimiert da sie nicht größer ist wie ein startup-Sequenc files im S Verzeichnis, auch die Speicher Kapazität in der Diskette ist fast Leer und nicht voll ausgenutzt wie beiden üblichen AmigaDos Formatierten Amiga Spiele. Den sobald die von der Diskette Bootet, Lädt das Spiel wie gewohnt und das nicht zu kurz wie man vorherr gedacht hab, die Diskette kreischt ganz schön, man denk das Laufwerk geht hops, ist aber normal, auch da vermute ich sind Daten/files in den Discblöcken oder Tracks versteckt oder kodiert.

Das war nur eine Ergänzung zu der Antwort für Klassiker, allso mann muss es ausprobieren, aber machs diers einfach Instalier es mit WHDLoad oder mit JST.

--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png



[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 14.12.2009 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> Bei einigen ist direkt ein Installationsprogramm enthalten, meist auf der ersten
>> oder der letzten Diskette (falls es mehrere gibt). Bei anderen kann man einfach
>> alle Dateien auf die Festplatte kopieren, bei Bedarf einen Assign mit dem Namen
>> der Diskette anlegen und dann von dort starten. Im ersten Fall muss mindestens
>> die Diskette mit dem Installationsprogramm, im zweiten Fall müssen alle
>> Disketten im DOS-Format sein.

> Nicht unbedingt bei Spiele wie: FATE Gates of Dawn oder Rise of the Robots ist ein
> Install tool auf der erste Diskette aber der Rest der Disketten ist in NDOS Format.

Das ist Holgers erster Fall, also doch "unbedingt".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:20 Uhr

klassiker
Posts: 40
Nutzer
O.K. Dann weiß ich bescheid. Dann wird wohl ein normaler Amiga 1200 für WHDload nicht ausreichen oder?

Gruß

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:34 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Für WHD-Load solltest du einen 68030 Prozessor (50MHz), möglichst mit FPU, haben und natürlich auch etwas Fastram, 8 MB sollten da reichen. ;)
Es läuft zwar auch mit einem Standard A1200, aber mit o.g. läufts "runder". :)
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 18:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Für WHD-Load solltest du einen 68030 Prozessor (50MHz), möglichst mit
> FPU, haben

FPU? Oder meinst du MMU?

http://www.whdload.de/docs/de/mmu.html

Falls ja: Jeder 68030, sofern er kein 68EC030 ist, hat eine eingebaute (und vom Hersteller auf Funktion getestete) MMU. FPUs gibt's dafür nur CPU-extern.

Falls nein: Wozu FPU für WHDLoad?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 18:50 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Für WHD-Load solltest du einen 68030 Prozessor (50MHz), möglichst mit
> FPU, haben

FPU? Oder meinst du MMU?

http://www.whdload.de/docs/de/mmu.html

Falls ja: Jeder 68030, sofern er kein 68EC030 ist, hat eine eingebaute (und vom Hersteller auf Funktion getestete) MMU. FPUs gibt's dafür nur CPU-extern.

Falls nein: Wozu FPU für WHDLoad?


Stimmt, da hab ich was verwechselt. :glow:
MMU ist natürlich richtig und die ist in allen 030ern drin. ;)
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von klassiker:
Dann wird wohl ein normaler Amiga 1200 für WHDload nicht ausreichen oder?

Doch, wird er. Höchstens bei Spielen, die unter WHDLoad noch ein 3.1 ROM-Image benötigen (sprich in den Speicher laden müssen), könnte der Speicher knapp werden - aber ich weiß gar nicht, ob es solche Spiele überhaupt gibt (einige A500-Spiele benötigen ein 1.3 ROM, aber für diese Kombination reichen die 2 MB des A1200 ja aus). Ansonsten stellt ein mit WHDLoad installiertes Spiel keine höheren Anforderungen an die Hardware als die ursprüngliche Disketten-Version.

Einziger Nachteil: Das Nachladen von Dateien sieht unter WHDLoad etwas unschön aus - ich glaube der Bildschirm wird während des Ladevorgangs grau, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Wenn du das verhindern willst, kannst du festlegen dass alle Spieldaten gleich zu Beginn in den Speicher geladen werden sollen - dazu benötigst du aber zusätzliches FastRAM.

Manche Leute meinen, dass sich eine RAM-Erweiterung nicht lohnt und man gleich eine (etwas teurere) Turbokarte kaufen soll. Das ist vermutlich der Grund, warum huepper behauptet, man braucht für WHDLoad eine Turbokarte. Das musst du anhand der aktuellen ebay-Preise (die ich nicht kenne) selbst entscheiden.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 20:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
80% der Spiele sind leider Kopie geschützt ist also mit Assign einbindung nicht möglich.

Ich würde sogar auf mehr tippen. Das war aber gar nicht die Frage.
Zitat:
Nicht unbedingt bei Spiele wie: FATE Gates of Dawn oder Rise of the Robots ist ein Install tool auf der erste Diskette aber der Rest der Disketten ist in NDOS Format.
Genau das habe ich geschrieben.
Zitat:
Zitat:
Der Test geht also schnell. Wenn Du die erste Diskette einlegst und es erscheint DF0:NDOS oder DF0:???? oder ähnliches, kann man sie nicht einfach kopieren. ...
Da gibt es auch Unterschide zum Beispiel:
Erster fahl:,Cobra, Galaxy Force II und Captain Planet and the Planeteers, diese Spiele Disketten liegen im AmigaDOS Format vor, ...

Da aber die meisten Spiele nicht im AmigaDOS-Format vorliegen, reicht der einfache Test aus, um festzustellen, dass man gar nicht weiter machen braucht.
Da der Threaderöffner nach dem Aufwand gefragt hat, reicht das als Test höchstwahrscheinlich aus. Die Beschreibung aufwändigerer Analysen oder gar eine Erklärung, wie das mit dem Kopieren und Assign setzen geht und wie man manch ein Spiel doch noch überreden kann, habe ich daher weggelassen.
Zitat:
Das war nur eine Ergänzung zu der Antwort für Klassiker, allso mann muss es ausprobieren, aber machs diers einfach Instalier es mit WHDLoad oder mit JST.
Das ist definitiv einfacher.
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von klassiker:
Dann wird wohl ein normaler Amiga 1200 für WHDload nicht ausreichen oder?

Doch, wird er. Höchstens bei Spielen, die unter WHDLoad noch ein 3.1 ROM-Image benötigen (sprich in den Speicher laden müssen), könnte der Speicher knapp werden - aber ich weiß gar nicht, ob es solche Spiele überhaupt gibt (einige A500-Spiele benötigen ein 1.3 ROM, aber für diese Kombination reichen die 2 MB des A1200 ja aus).
Disketten-Spiele, die 3.1 benötigen, dürfte es keine geben. Und für A500-Spiele ist in der Tat, wie Du schon sagst, genug Reserve.
Zitat:
Ansonsten stellt ein mit WHDLoad installiertes Spiel keine höheren Anforderungen an die Hardware als die ursprüngliche Disketten-Version.
Fast.
Eine eingebundene Festplatte und auch WHDLoad selbst verbrauchen schon ein bisschen Ressourcen, insbesondere RAM. Hinzu kommt noch die Workbench, wenn man das Spiel von dieser startet. In der Praxis fällt das aber nicht ins Gewicht, insbesondere, da das Konzept von WHDLoad und JST ja darin besteht, für die Spiele individuelle Patches zur Verfügung zu stellen, man also u.U. versuchen kann, den RAM-Bedarf des Spiels hinzubiegen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 20:44 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Also ich habe auf meinem 500er ganzschön viele Spiele auf
3.1er WB auf Festplatte installiert b.z.w. von Diskette kopiert.

Was mir auf Anhieb einfällt ist:

- Deluxe Galaga
(Ist mittlerweile für den Amiga sogar Freeware als OCS/ECS sowie AGA
liegt wohl daran das mit Warblade jetzt auf dem PC Geld gemacht wird)

- Oldtimer(Als OCS/ECS auf meinem 500er sowie AGA auf meinem 1200er)

- Street Rod
(Das ist das Teil überhaupt, der 1.Teil läuft wunderbar
wenn man beide Disketten in eine Schublade kopiert auf
Kick 3.1 und von WB 3.1 gestartet.
der 2.Teil jedoch nur von Disketten geladen auf 1.3er Kick)

- Deluxe PacMan

- TetrisPro
(Das zickt irgendwie manchmal beim starten bei mir,Diskettenlaufwerk
ist viel kultiger und funktioniert einwandfrei :rotate: )

- Software Manager

- Wings Of Fury(Bisher einwandfrei auf Kick 3.1 von WB 3.1 aus
von Festplatte gestartet und gespielt, einfach die komplette
Diskette in eine Schublade kopieren)

Mag nicht weiter aufzählen das sind soviele.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er)
1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 21:57 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Deluxe Galaga (Ist mittlerweile für den Amiga sogar Freeware als OCS/ECS
> sowie AGA

Ja, mittlerweile seit mehr als 12 Jahren ;-)

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32153&BoardID=1#328193

> liegt wohl daran das mit Warblade jetzt auf dem PC Geld gemacht wird

Unwahrscheinlich. Zwischen der Veröffentlichung von Deluxe Galaga als Freeware und der Veröffentlichung von Warblade 1.0 lagen mehr als 6 Jahre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 22:08 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> liegt wohl daran das mit Warblade jetzt auf dem PC Geld gemacht wird
Eher daran daß sie mit Deluxe Galaga kein Geld mehr machen =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2009, 19:13 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Das war ja auch nur eine nebensächliche vermutung von mir.

Ich wollte eigentlich nur mal so einen Geschmack geben für
die doch sehr vielen Games die sich auch auf einem 500er
auf 3.1er Kick und WB so installieren lassen und starten lassen.

Also ich bin froh meinen M-Tec AT-500 zu haben.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er)
1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 10:58 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Es gibt auch noch das Program "DaCoolInstaller" von AirsoftSoftwair, welches verspricht, alle Dos-Spiele komfortabel und automatisiert auf Festplatte zu installieren. Klingt leider aber in der Theorie besser als es in der Praxis ist (ich hab hier die Vollversion davon).
Ansonsten fällt mir noch Maniac Mansion ein, das lässt sich auch problemlos auf Platte installiern.

Ich würde dir alles in allem auch zu einer billigen Turbokarte mit Speicher raten (darf natürlich auch eine teure sein). Immerhin kannst du froh sein, dass wir heute nicht mehr Anfang der Neunziger leben, wo ein paar Megabyte Festplatte oder ein paar Megabyte RAM noch gerne mal an die 1000 Euro kosten konnten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiele auf Festplatte kopieren,geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.