amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF HDD am Amiga 1200 einrichten! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2009, 18:33 Uhr

klassiker
Posts: 40
Nutzer
Hallo!

Ich habe eine 1 GB CF Karte, die ich gerne als Festplatte für den Amiga 1200 einrichten würde. Wie genau muß ich davorgehen? Habe es schon ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. HD Toolbox zeigt wenn ich mich nicht täusche knapp 500 MB an, aber ich kann die Karte nicht partionieren. Wenn ich den Button neu Partionieren drücke tut sich nicht's.Wenn ich dann noch einmal den Button drücke erscheint die Meldung "Click wasn't in an empty area of the disk"!
Kann mir da vielleicht jeman Schritt für Schritt weiterhelfen? Wie kann ich die vollen 1 GB nutzen, denn es werden nur knapp 500 angezeigt?

Gruß

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2009, 20:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn du die HDToolbox startest und eine Festplatte auswählst, hast du zwei Möglichkeiten: auf der linken Seite ist "Install Drive" und auf der rechten Seite ist "Partition Drive". Bei einer neuen Festplatte geht man zuerst auf "Install Drive", "Define New" und "Read Configuration". Dann prüfen, ob die Werte richtig sind. Dabei sind die genauen Werte für Cylinders, Heads und Sectors unerheblich, es kommt nur auf die daraus resultierende Gesamtgröße der Festplatte an. Man darf die Festplatte nicht größer definieren, als sie tatsächlich ist und wenn man sie kleiner definiert, verschenkt man Platz. Wenn alles ok ist, so lange Ok klicken, bis man wieder im Hauptmenü ist.

Dann auf "Partition drive". Hier sieht man oben ein Diagramm der Festplatte mit den Partitionen und unten die Eigenschaften der Partition. "Advanced Options" sollte man einschalten.

Um eine neue Partition zu erstellen, mußt du erst Platz schaffen, indem du eine bestehende Partition verkleinerst oder löschst. Dann kannst du auf "New Partition" und danach auf den freien Platz im Diagramm klicken, dann entsteht dort die neue Partition.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2009, 00:09 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
HDToolbox sollte hinhauen wobei ich HDInstTools aus dem
Aminet bevorzuge seitdem ich es habe.

Ich bin noch nicht lange so intensiv mit dem Amiga beschäftigt
aber so langsam kommen für bestimmte Sachen
bei mir schon so Favoriten an 1. Priorität.

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit vielen Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF HDD am Amiga 1200 einrichten! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.