amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Amiga Spiele kann man auf die Festplatte installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2009, 12:06 Uhr

klassiker
Posts: 40
Nutzer
Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Spiele sich automatischo oder manuell auf die Festplatte installieren lassen? Damit meine ich aber nicht WHDload!

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar. Vielleicht gibt es ja auch eine Seite im Internet? Habe bisher aber noch nicht's gefunden.


Gruß

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 12:15 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Sollen wir jetzt eine liste mit hunderten von Spielen hier aufsagen?
Salopp gesagt, lassen sich die meisten Spiele auf die Festplatte installieren die sich über mehrere Disketten erstrecken. Hauptsächlich Wirtschaftssimulationen (Oldtimer zB) und Adventures (Indy, monkey island usw.). JumpNRuns (zB Superfrog) eher weniger.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz 512MB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|4GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 12:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Spiele die ihre Dateien im AmigaDOS Format haben, lassen sich auch auf Festplatte installieren, sofern sie nicht direkt DF0: ansprechen.
Meist werden Disk-Namen verwendet, die mit Assigns dann auf die Festplatte umgebogen werden müssen.
Wings, Indiana Jones, Monkey Island, Worms etc sind Kandidaten für diesen Fall

Bei NoDOS Spielen, welche trackbasiert die Daten speichern, ist es nicht so einfach möglich, im Grunde ohne Tools wie WHDLoad nicht möglich. Achtung: Auch NoDOS Spiele können einen DOS Header auf der Disk haben und so von der Workbench aus zwar erkannt werden, sieht aber augenscheinlich leer aus, dies ist aber eine NoDOS Disk und durch reinkopieren von Dateien wird die Disk zerstört...
Kandidaten für NoDOS Spiele sind zum Beispiel Mortal Kombat, Dynablaster, ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 13:58 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hm AmigaDOS ist nicht gleich AmigaDOS sehe mein LINK, das nächste Problem ist natürlich die Kopieschutz in der Disketten.
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32329&BoardID=1#330280

--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 14:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von klassiker:
Mich würde mal interessieren, welche Spiele sich automatischo oder manuell auf die Festplatte installieren lassen?

Kommerzielle Spiele, die von sich aus eine HD-Installation anbieten:

http://hol.abime.net/hol_search.php?N_hd=yes

Über Spiele, die sich manuell - evtl. mit ein paar Tricks - auf Platte installieren lassen, gibt es natürlich keine Übersicht.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 14:22 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
> Hm AmigaDOS ist nicht gleich AmigaDOS
Genau, deshalb sagte ich ja, die Dateien müssen von Amiga-DOS lesbar sein, nicht nur der Header der Disk, sonst zeigt er keine Dateien an, wenn es doch eine NoDOS Disk mit DOS Block ist.

> das nächste Problem ist natürlich die Kopieschutz in der Disketten.
Das ist meist bei NoDOS Disk der Fall und meist mit einem Longtrack Copylock, welcher durch ein APWM Copylock Gerät u.U. kopiert werden kann. Wie genau das geht und warum das geht, hab ich mal an anderer Stelle beschrieben.
Aber im Regelfall lassen sich kopiergeschützte Spiele auch nicht installieren (von Laien/Standard-User sowieso nicht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 14:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> sofern sie nicht direkt DF0: ansprechen.

Solchen Spielen kann man versuchen, mit einem Hex-Editor beizukommen. Klappt zwar nicht oft, aber in einigen Fällen schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 14:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Solchen Spielen kann man versuchen, mit einem Hex-Editor beizukommen. Klappt zwar nicht oft, aber in einigen Fällen schon.

Bei Spielen, die so einfach gestrickt sind, hilft auch DF0: abzumelden und dann ein Assign von DF0: auf das Installationsverzeichnis zu machen. Die Variante mit dem Hex-Editor ist nachhaltiger, aber auch komplizierter (für unerfahrene User).

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Amiga Spiele kann man auf die Festplatte installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.