amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MOS2 featuremäßig die Nase vor AOS4.1? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2009, 20:48 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also gut. Nachdem ich eine direkte Gegenüberstellung nicht geschafft habel, hier mal meine Meinung zu den beschriebenen Features von MOS 2 im Vgl. zu AOS4.1:

Ich kann nur sagen, dass ich mir ähnlich gute, gut überlegte und für ein Amiga-OS (in welcher Form auch immer) innovative Features gern auch für AOS4 wünsche!

Namentlich z.B. das Abspeichern einer Shell mit ihrer aktuellen Session (am besten alle geöffneten Tabs), das individuelle DirectoryFenster mit eigens belegbaren Aktionen/Toolbars, die übersichtliche, zusammengefasste Gestaltung aller Voreinsteller, virtuelle Dateisysteme zum direkten Mounten von Images, bildschirmübergreifende Screenbarmodules usw. usf.

Den Look von MOS auf den Screenshots finde ich persönlich auch sehr viel professioneller und ansprechender als der einer AOS4.1-Installation mit einigen manuellen Anpassungen!

Neben dem Bericht zu MOS2 kommt mir AOS4.1 sehr sehr altbacken vor (und ich nutze es häufig)! Es sei denn die Innovationen für den Anwender sind so gut versteckt! Oder gibt es unter AOS4.1 einiges, das hier gegenübergestellt werden kann/müsste?

Wie ist eure Meinung dazu?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 21:09 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Reth: Warum siehst Du Dir MOS nicht einfach selbst an? Gibt es ja als Demo-Version.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 21:16 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@AP:

Nutze derzeit hauptsächlich AOS4 und habe mir MOS 1.4.5 mal zusätzlich installiert.

Im Wesentlichen habe ich nicht die Zeit und auch gerade wenig Lust mir eine komplette 2. Umgebung aufzusetzen, unter der ich dann auch alle benötigte Software verwenden kann! Die Beschreibung der MOS2-Features hat mich schon sehr beeindruckt! Sind wohl durchdacht und auch sehr nützlich!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 21:29 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Reth: Bringt aber mehr, wenn man sich selbst ein Bild macht, als sich auf Featurelisten oder die Meinung anderer zu verlassen (zumal bei Deiner Fragestellung im schlimmsten Fall wieder ein "Mein OS ist besser als Deins!"-Schlagabtausch herauskommt). Du kannst Dir ja einmal die Live-CD ansehen, ohne etwas zu installieren.

Ich nutze nur AmigaOS4.1, kann Dir da also schlecht weiterhelfen. Mir persönlich bietet MOS jetzt nichts, was mir bei AmigaOS4.1 dringend abgehen würde (abgesehen von den derzeit noch besseren 3D-Treibern vielleicht) und das Look&Feel ist sowieso Geschmackssache.

Darum: Besser selbst anschauen!



[ Dieser Beitrag wurde von AP am 21.12.2009 um 21:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 21:36 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Ich nutze nur AmigaOS4.1, kann Dir da also schlecht weiterhelfen. Mir persönlich bietet MOS jetzt nichts, was mir bei AmigaOS4.1 dringend abgehen würde (abgesehen von den derzeit noch besseren 3D-Treibern vielleicht) und das Look&Feel ist sowieso Geschmackssache.


Das mit dem L&F stimmt, drum ja auch meine persönliche Meinung.

Was sagst Du denn zu den von mir beschriebenen Feature-Unterschieden? "Fehlen" tun mir diese Features auch erst, seitdem ich sie in einem vergleichbaren OS für dieselbe HW-Plattform beschrieben gesehen habe! Wie gesagt, finde sie durchdacht und gelungen!

Hast Du vielleicht noch ein paar Hinweise auf Möglichkeiten in AOS4.x, die nicht so auf den ersten Blick hervorstechen? Können auch andere Dinge als die hier beschriebenen sein!

Einen neuen Thread, wie Du ihn befürchtest hatte ich beim Erstellen als mögliche Ausartung leider auch im Kopf! Habs trotzdem riskiert! So ein Thread liegt überhaupt nicht in meinem Interesse! Wünsche mir hier sachliches Fachgeplänkel!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 21:58 Uhr

cHaOs667
Posts: 38
Nutzer
@Reth:
Auch nachdem ich einen MOS 2 Rechner ein paar Wochen hier rumstehen hatte vermisse ich, mit ausnahme der wirklich guten WOS/PowerUP Emu und der unterstüzung der Virtuellen Dateisysteme, keines der Features in OS4.

Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das OS4 immer noch wie ein AmigaOS aussieht und sich auch so bedienen lässt. MOS2 hat mich dann doch eher an Linux Window Manager wie Enlightement erinnert.

Und abschließend noch: Wenn dir MOS soviel besser als OS4 gefällt warum wechselst du dann nicht?
--
2x A500
1x A600
1x CD³²
1x A1200/030, 32MB Fast, OS 3.1
1x µAOne-C, 512 MB, 160 GB HDD, NEC DVD+-RW DL, OS4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 22:04 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:

Ich dachte du bist OS4 Betatester, die haben doch schon das im OS4.1 Update 1 enthaltene mounten von Isos?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 23:50 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von cHaOs667:
Und abschließend noch: Wenn dir MOS soviel besser als OS4 gefällt warum wechselst du dann nicht?


Wie schon gesagt habe ich gerade nicht die Zeit und die Lust mir ein 2. System aufzusetzen. Zudem habe ich mich vor geraumer Zeit für AOS4 entschieden und die Ausgabe für MOS ist mir derzeit noch zu hoch (auch wenn die Hemmschwelle nunmehr um einiges gesunken ist).

Was mir aber bei beiden OSen wirklich fehlt sind die guten Tools, um damit zu arbeiten. V.a. was die Programmierung betrifft!

Zitat:
Original von ZeroG:
Ich dachte du bist OS4 Betatester, die haben doch schon das im OS4.1 Update 1 enthaltene mounten von Isos?


Hatte in den letzten Monaten kaum Zeit für Amiga und vieles andere! Kann sein, dass da einiges an mir vorbeigegangen ist! Würde eh gern mehr testen, entwickeln usw. als es mir derzeit möglich ist!

Zudem blieben da noch die anderen beschriebenen Features, die ich ziemlich gut finde!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MOS2 featuremäßig die Nase vor AOS4.1? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.