amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PegII G4 1 GB RAM AOS4.1 Radeon 9200 Performance [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2009, 21:14 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

habe heute mal meine Radeon 9200 mit 128 MB verbaut (hatte zuvor eine 7500er mit 64 MB). Klappt alles soweit super, sogar das Bild ist deutlich besser über VGA!

Nutze die WB unter 1600x1200x32. Mit dieser Ausstattung und unter dieser Auflösung hätte ich keine Performanceeinbußen erwartet!

Allerdings ist das Verändern der Fenstergröße mit gleichzeitigem Anzeigen des Fensterinhaltes doch ziemlich ruckelig! Wieso denn das? Habe auch einige der Grafikspielerein (z.B. Transparaenz inaktiver Fenster usw.) aktiviert. Das "Problem" tritt allerdings auch auf, wenn nur OWB (zusätzlich zu AmiDock) geöffnet ist und ich das Startfenster in seiner Größe ändere!

Sollte das sich denn nicht alles flüssig und ruckelfrei gestalten?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 22:01 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Es könnte sein das dir der Grafikspeicher ausgeht. Sollte aber eigendlich nicht passieren, wird der ganz Grafikspeicher der Karte erkannt?
Zitat:
Klappt alles soweit super, sogar das Bild ist deutlich besser über VGA!

Falls es geht nimm DVI-D anstatt VGA das legt nochmal ne ganze Schippe oben drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 23:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Grafikspeicher ist nicht das Problem! Sind noch ca. 93MB frei!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 09:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Normalerweise ruckelt da nichts.....allerdings gibt es von der 9200er Serie auch langsamer getaktete Karten und da merkt man dann schon deutlich die Leistungsgrenzen der Graka. Kannst du feststellen wie hoch deine GraKa getaktet ist (GPU und G-Speicher)?

Kenne das von einer 9200 in einem meiner PEG2 unter MOS2: bei dem ruckelt speziell SCUBE ein klein wenig, während es auf den anderen PEGs absolut flüssig läuft....(ist aber bislang das einzige Prog unter MOS wo mir das aufgefallen ist....Wie sich das unter AOS4 verhält kann ich so nicht sagen, da ich AOS4 nur auf einem PEG zusätzlich installiert habe und nicht direkt vergleichen kann......allerdings läuft es auf diesem PEG ohne dein beschriebenes "ruckeln"......)
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 11:38 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@AmigaHarry:

Habe in nem anderen Thread angefragt, wie ich übers AOS oder die PegII Firmware an die Infos zur GraKa komme.

Laut den Angaben des Verkäufers handelt es sich wahrscheinlich um die 128Bit Version der 9200er. Taktraten waren mit 250MHz Chiptakt und 400MHz RAMDAC angegeben.

Wie gesagt beobachte ich den Effekt beim Variieren der Größe des OWB-Startfensters (einfach mit der Maus mal in der Vergrößerungsecke klicken, festhalten und damit rumfahren - der Fensterinhalt baut sich immer verzögert auf, so dass es ruckelt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 12:22 Uhr

kev
Posts: 56
Nutzer
Wenn das Fenster zu groß ist, wird die CPU benutzt, da der 3D Blitter nur eine begrenzte BitMap-Größe "handeln" kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 13:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Reth:
In der OF oder unter AOS kenne ich leider auch kein Prog welches dir die Informationen zu der Taktung liefern kann...aber nach dem Verkäuferangaben gehört sie zu den schnellen Exemplaren.....
Wenn das "Ruckeln" ein allgemeines Problem ist sollte das doch auch bei anderen Usern auftauchen!
Ob der Blitter in der Bitmapgröße begrenzt ist weis ich nicht (klingt aber zumindest logisch). Werde das zu Hause mit OWB auch mal versuchen.....


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 15:09 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@AmigaHarry:

Das Ruckeln darf man sich halt nich so langsam vorstellen, es ist aber deutlich sichtbar (vielleicht eher mit höherer Frequenz wie Flackern oder so).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 15:20 Uhr

netrush
Posts: 8
Nutzer
Unter Windows treten ähnliche Effekte auch (selten) auf, dort muss dann zwingend "VSync" aktiviert werden. Keine Ahnung wie das bei OS4 geht..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 17:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von kev:
Wenn das Fenster zu groß ist, wird die CPU benutzt, da der 3D Blitter nur eine begrenzte BitMap-Größe "handeln" kann.

Wäre es nicht sinnvoller, den Blit einfach in mehrere kleinere aufzuteilen?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 17:44 Uhr

kev
Posts: 56
Nutzer
@Holger:

Soweit ich gehört habe, müsste dazu die BitMap erst in eine kleinere umkopiert werden, da der 3D Blitter zu grosse Zeilenmodulus nicht unterstützt. Aber die Frage würde ich an einen OS4dev richten...

[ Dieser Beitrag wurde von kev am 22.12.2009 um 17:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2009, 19:52 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Also ich habe jetzt nachgesehen: bei mir werkelt eine Radeon 9200Pro (RV280) mit 201MHz Speichertakt - und da läuft alles problemlos und flüssig....

Wenn du die Möglichkeit hast MOS hochzufahren (z.B. LiveCD), dann gibt es da ein kleines Programm (Utilities/Graphicboard) welches dir alle Infos zur Graka liefern kann.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2009, 01:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wenn du die Möglichkeit hast MOS hochzufahren (z.B. LiveCD), dann
> gibt es da ein kleines Programm (Utilities/Graphicboard) welches dir
> alle Infos zur Graka liefern kann.....

Dürfte er schon wissen:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32328&BoardID=1#330294

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PegII G4 1 GB RAM AOS4.1 Radeon 9200 Performance [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.