amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 als WHDLoad Maschine nutzen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2009, 11:26 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi,

ich habe hier einen A500 Stefanie Tücking Design mit 2 MB Chip Ram Erweiterung und GVP A530 Turbokarten incl. 8MB Fastram, den ich gerne als WHDLoad Maschine zum zocken nutzen möchte.

Reicht das powermässig aus, bzw. was würdet ihr empfehlen???

Ich hatte daran gedacht ein Kickrom 3.1 einzubauen, bzw. einen Kickstart Umschalter mit 1.3 und 3.1 weiss abber nicht ob das Probleme gibt mit der Festplatte.

Ausserdem würde ich gerne die Festplatte gegen eine CF Karte auswechseln, habe aber keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Brauche ich hier eigentlich als Grundlage die Workbench, oder könnte ich OS3.5 oder OS3.9 installlieren ?????

Da fällt mir ein ich habe gar kein CD Rom Laufwerk, wie kann ich die Software dann installieren ???

Danke für eure Antworten

Raphael

[ Dieser Beitrag wurde von Raphy2 am 25.12.2009 um 11:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2009, 12:17 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Für WHDLoad reicht die Leistung. WHDLoad lädt, wenn benötigt, das Kickstart von HD (Devs:kickstarts/).

Für OS 3.x kann man Kick3.1 mit einem Rom remapper Tool in das FastRam laden. Somit ist eine Kickstartumschaltplatine nicht zwingend nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2009, 12:20 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Also CF mit IDE zu CF Adpater sollte gehen.

Habe eine 256 MB in meinem M-Tec AT500.
Umschalter ist mit 1.3 zu einer 3.1er KickROM denke ich nur
zu nostalgie zwecken wenn du doch mal ein Game von
einer echten Floppy starten willst.

Wobei auf 1.3 müsstest du wohl die TK deaktivieren können
da sonst wohl einiges zu schnell laufen könnte und Fehlermeldungen
schätze ich mal.

Für WHDLoad reicht bestimmt auch eine 3.1er WB völlig aus,
habe aber bisher noch keine Erfahrung was OS3.5 b.z.w. OS 3.9
betrifft erstmal in Sachen WHDLoad speziell nicht
und auch sonst nicht so großartig.

Ich weiß nur das ich testweise mal WHDLoad im WinUAE
auf einem emulierten 1200er hatte, was mir überhaupt nicht gefiel.

1. Amiga Emu auf'm PC
2. Emu auf Amiga(Im 1 Falle sogar noch Emu im Emu :nuke: )
Da finde dann mal noch einer durch ;)

Was ich dir raten kann ist wenn du einen 500er hast,
mit KickROM-Umschalter 1.3 und 3.1 so wie ich es habe
dann daddel von Diskette was du nicht auf Festplatte bekommst
auf 3.1 und dann ist das eine schöne Sache.

Hat der 500er ECS oder noch b.z.w. nur OCS ?
Weiß jetzt nicht genau was da so im Stefanie Tücking Design
drinnen steckt aber bei 2 MB ChipRAM sollte wohl ECS schon
vollständig drinnen stecken oder ?

CD-ROM kommt mir erst an meinen 1200er
da mein M-Tec AT500 nur ein Device ansprechen kann und nicht
2 gleichzeitig wird das bei mir am 500er schonmal eh
nix denn einen AlfaPower anschaffen nur für CD-ROM.

Im Moment ist es so ganz schön HD an und ausschalten zu können,
4 MB FastRAM sind immer dran und KickROM lässt sich extern
die 3.1 er zuschalten ansonsten habe ich in meinem 500Plus
die 1.3er verbaut.

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit vielen Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2009, 15:08 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
Dein Rechner schreit mit der Konfiguration förmlich nach WHDLoad :D ...

Ich würde mir ein Kick3.1 einbauen, den Kick1.3 wirst Du warscheinlich überhaupt nicht vermissen wenn WHDLoad erstmal installiert ist ;) .
Zur CF Karte, als erstes wirst Du einen SCSI zu IDE Adapter brauchen, dann noch einen IDE zu CF Adapter und eine CF Karte. Bei mir hat das (an einer Blizzard1260 mit SCSI-KitIV) nur mit einem recht teuren CF-Adapter von Conrad und einer CF-Karte von CN Memory geklappt, alle anderen CF Karten bzw. CF Adapter liefen nicht richtig an dem SCSI/IDE Adapter.... Ich denke eine echte Festplatte ist an einer SCSI Schnittstelle die bessere Wahl.

Bei der GVP A530 kann man doch recht einfach ein externes SCSI CD-ROM anschließen, einfach an dem externen SCSI Anschluss ;) .

OS3.1 sollte für Dein Vorhaben locker ausreichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2009, 16:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Es gibt auch direkte SCSI2CF-Adapter (z.B. Microtech) - nicht unbedingt billig aber effizient und schnell ( http://www.d-store.com/d-store/microtech/Microtech_Store.htm ).....man muss also nicht unbedingt den Umweg über IDE gehen....
Villeicht gibts da in der Bucht was günstiges.....z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/Microtech-PCD-47B-CF-SM-PC-Card-Reader-Kartenleser-SCSI_W0QQitemZ290367116591QQcmdZViewItemQQimsxZ20091106?IMSfp=TL091106174001r33239 gibts aber auch als externes Gerät...
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2009, 18:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ah, die gute alte 530.

Falls du die mal verkaufen willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Die kommt hier in gute Hände.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2009, 11:49 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Danke für eure Antworten,

ich werde dann ein Kickrom 3.1 einsetzen, aber ich wollte eigentlich einen Kickstart Umschalter um das 1.3 Rom noch nutzen zu können, falls bestimmte Spiele Probleme mit Kick 3.1 geben sollte.

Ich wollte eigentlich eine Festplatte bzw. einen CF Festplatte im GVP A530 einsetzen, die ich patitioniert hätte in zwei Platten, eine für Kick 1.3 und eine für 3.1.

Ich wollte auf der Platte mit Kick 1.3 z.B. die Workbench 3.1 installieren bzw. OS 3.5 und auf der anderen Platte mit Kick 3.1. OS 3.9 installieren.

Ksnn ich eigentlich ein SCSI CD-Rom Laufwerk anschliessen und es wird automatisch erkannt, oder brauche ich hier noch bestimmte Treiber, und wie und wo muss ich sie installieren???

Gibt es eine Möglichkeit dem Amiga zu sagen boote bitte bei Kick 1.3 von der 1. Partition bzw. bei Kick 3.1 von der 2. Partition????

Ausserdem fällt mir gerade ein das z.B. die guten alten Winter Games Probleme mit dem größeren Chipram Speicher haben, gibt es eine Lösung den abzuschalten, wenn er Probleme macht???

Danke Raphael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2010, 22:36 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
So nach diversen Problemen für die ich leider keine Lösung gefunden habe, bin ich am überlegen ob ich einen A500 Plus den ich noch habe aufzurüsten.
Ich habe folgende Idee.
Ich habe noch eine 1,8 MB Speichererweiterung für den Trapdoor Slot und 8MB auf meiner Turbokarte.
Ich habe gelesen, das Speichererweiterungen im Trapdoor Slot im A500 Plus als Chipram genutzt wird.
Nach meiner Theorie müsste ich ja dan den maximalen Chipram von 2MB und den Fastram von 8MB erreichen.
Gibt es eigentlich Nachteile durch den ECS Chipsatz gegenüber dem OCS Chipsatz, wenn es um die Kompatibiliät geht ????
P.S. Ich würde noch einen Kickrom Umschalter mit Kick 1.3 und Kick 3.1 nutzen, auch wenn mit Kick 1.3 die Festplatte nicht läuft.
Was meint Ihr zu dieser Idee ????

Raphael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 als WHDLoad Maschine nutzen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.