amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Standard Fonts auf dem MAC für HW Crosscompiling ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2009, 21:39 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nabend,

kurze Frage an alle Mac Besitzer:

Welche Fonts werden nach einer MacOS X irgendwas Installation standardmäßig zu finden sein, genauer Name wäre wichtig.

HINTERGRUND:

Ich habe ein Hollywood Script compiliert, und musste feststellen, dass es unter Windows und Mac nicht lauffähig ist, da ttf Fonts fehlen. Auf dem Amiga habe ich DeJavu Sans genommen. Da es ein ttf Font war, muß der auf alle Fälle im Systemfontsverzeichnis installiert sein, da mit Hollywood den Font findet. Auf dem AOS 4.x ist der immer in FONTS: auf dem Windows PC nur wenn ich ihn installiere, und dann auch anders als auf dem Amiga. Also habe ich für Windows eine eigene Version des Scripts mit Arial kompiliert, da Arial immer in Windows/fonts zu finden ist.
Auf dem Mac wo ich es dann probiert habe war allerdings kein Arial zu finden, außerdem hatten die Fonts "Englische" Namen. Sodass ich davon ausgehe, dass ich für Mac ebenfalls andere Fonts nehmen muss. Also welche ?

Die Windows exe gibt es hier:
http://www.geobiz.de/promo-win-kurz.exe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2009, 13:35 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Nabend,

kurze Frage an alle Mac Besitzer:

Welche Fonts werden nach einer MacOS X irgendwas Installation standardmäßig zu finden sein, genauer Name wäre wichtig.

Helvetica und Times gehen eigentlich immer. falls du was bestimmtes suchst, einfach "Zeichentabelle" (bei der Tastatur-übersicht) öffnen.
dort dann was passendes suchen.

gruß
inq



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2009, 21:14 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Danke, aber gibt es auch Helvetica Bold Italic oder sind die Fonts Deutsch benannt d.h. Helvetica Fett Kursiv ?? Brauche eine exakte Fontliste der Helvetica und Times Fonts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2010, 14:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Gibt es im API keine Funktion, um eine abgeleitete Variante eines Fonts anzufordern? Das wäre die sauberste Lösung.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2010, 14:11 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
aber gibt es auch Helvetica Bold Italic oder sind die Fonts Deutsch benannt d.h. Helvetica Fett Kursiv ?? Brauche eine exakte Fontliste der Helvetica und Times Fonts.

hi.
normalerweise, d.h. soweit ich weiß, forderst du die Fonts programmseitig immer standardmäßig an (wie auch Systemverzeichnisse) also in englisch. Macosx "übersetzt" dann alles. ich glaub aber, das ist eh alles in englisch, nur der Benutzer bekommt einen übersetzten
Namen angezeigt (z.b. schlägt ein erzeugen eines Dirs namens "Movies" fehl, obwohl nur ein "Filme" Dir vorhanden ist).
auch wird (glaube ich) sowieso eine "Softrender"-B/I von Helvetica geliefert, falls der B/I Font selbst nicht gefunden wurde.

btw. programmier ich (noch) nicht selber auf MacosX, was man aber beim Devdocs lesen so aufnimmt, sollte in etwa dem oben beschriebenen entsprechen :)

gruß
inq

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 01.01.2010 um 14:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Standard Fonts auf dem MAC für HW Crosscompiling ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.