amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Telefonterror durch Anrufautomat [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2010, 19:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Popcorn und Cola stehen bereit macht weiter, Gäste habe ich eingeladen die lesen mit.


Frohes Neues Otis.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2010, 19:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zum Thema Cold Call und Mithaftung von deren Mitarbeitern:
Call-Center, die sich einem Auftraggeber per Vertrag zu dieser Vorgehensweise verpflichten, verliert dadurch seine Vergütungsansprüche gegenüber dem Auftraggeber.

Arbeitnehmer stehen in einem Abhängikeitsverhältnis zum Arbeitgeber und können sich nur unzureichend gegen dessen Anweisungen wehren. Es ist nach fachkundiger Aussage bisher ungeklärt, ob Mitarbeiter eines Call-Centers, das "Cold Call" betreibt, auf Grund der Rechtswidrigkeit dieses Handelns ihren Vergütungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber verlieren. Schon vondaher bertrachte ich eine evtl. Mithaftung durch Handeln auf Anweisung des Arbeitgebers hierbei als fragwürdig.

Im Übrigen sind Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Ordnungswidrigkeiten, keine Straftaten. Ein blinder Rundumschlag misst dem Thema eine Bedeutung bei, die ihm nicht zusteht. Und es geht auch nicht darum, Mitleid mit Call-Center Mitarbeitern zu haben, sondern darum, ob man diesen Mitarbeitern sachlich nüchtern betrachtet eine pauschale Mitschuld anlasten kann. Ich betrachte es schon als fraglich, ob sich dabei wirklich jeder Mitarbeiter der Rechtslage voll und ganz bewusst ist und somit auch bewusst rechtswidrig handelt. Davon könnte nur ausgegangen werden, wenn Call-Center-Mitarbeiter ein Ausbildungsberuf mit Prüfung vor einer Kammer wäre, wobei berufsbezogen immer auch die jeweiligen Rechtsgrundlagen vermittelt werden. Hinzu kommt, das im Zusammenhang so häufig erwähnte "gebrochene Deutsch" ist sicherlich kein Zufall. Arbeitgeber, die gegen Gesetze verstoßen wollen, wählen schlecht bezahlte Mitarbeiter am unterseten Ende der Hirachie wohl kaum aus gut informierten Kreisen.

(Edit: BB-Code-Fehler korrigiert.)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.01.2010 um 16:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 12:35 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Nun das Ergebnis habe ich heute nochmals von der Verbrauerzentrale erfahren, es haben sich wohl sehr viele über diese Werbeanrufe beschwert und momentan ist auch der Anrufterror vorbei. Was nicht ausschließen läst, daß wohl was passiert ist im rechtlichen Sinne.
Jedenfalls habe ich meine ruhe und nebenbei in mein Handy ein P990i gibt es auch so eine White Liste bzw. gefilterte anrufen.

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 22:08 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@hjoerg:


danke Dir auch und bleib uns auch im Jahr 2010 hier auf Amiga.news erhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 23:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Nun das Ergebnis habe ich heute nochmals von der Verbrauerzentrale erfahren, es haben sich wohl sehr viele über diese Werbeanrufe beschwert und momentan ist auch der Anrufterror vorbei. Was nicht ausschließen läst, daß wohl was passiert ist im rechtlichen Sinne.
Jedenfalls habe ich meine ruhe und nebenbei in mein Handy ein P990i gibt es auch so eine White Liste bzw. gefilterte anrufen.


Hm, auf meinem Handy heute mal kein Anruf.
Aber auf der Fritz!Box für meine Schwester mehrmals die Handynummer (die gesperrt ist) und ne neue (008003301000) is eigentlich die Telekom, aber nich mit zwei 0en am Anfang, jetzt fälschen die schon seriöse Nummern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 07:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:

...
Da sind echte Menschen am anderen Ende, die reagieren aber auf keine Aussage, die versprechen einem daß die die Nummer aus der Datenbank nehmen, und 45min später rufen die wieder an. Glaubs mir, bei einem 3/4 Jahr täglichem Terror, und 3-5 Anrufen am Tag, ...


Hmmmmm - seit bei mir Werbeanrufe auf dem Festnetzanschluss eingehen, melde ich mich nur noch mit "Ja?". Wenns dann ein Werbeanruf ist, warte ich 10-15 Sekunden und sage dann: "Vielen Dank für den Anruf - das Gerät schaltet jetzt ab!" und lege auf.
Seit ich das konsequent durchziehe, kommen kaum noch Werbeanrufe.

Mein Handy schalte ich nur ein, wenn ich wirklich mal damit telefonieren muss.

Zitat:
Original von Bogomil76:

was denkste da wohl WAS ich denen schon alles erzählt habe.


:D
Weiss nicht - die Festnetz-Nummer Deiner Schwester?

Zitat:
Original von Bogomil76:

Alles was man sich ausdenken kann, und die rufen dennoch an, auch auf dem Festnetz meiner Schwester seit neuestem, mit 0041 als Absender oder ner deutschen Handynummer...


8o
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.01.2010 um 07:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 07:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:

Ich habe ein IPhone, da kann man nix einstellen und sperren...
...


IPhone?
Da gibt es doch für alles ein App...
:P :D
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 07:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@Bogomil76:

...
Du bist nicht die zu konkaktierende Person, sondern deine Schwester, laut deren Datenbank. Glaubst du, denen macht es Spass, immer wieder die gleiche Nummer anrufen zu "dürfen", dabei immer wieder an den gleichen "nicht berechtigten" Gesprächspartner, weil nicht Vertragspartner laut Datenbank, zu geraten, und immer wieder den selben Text von sich zu geben, weil der Auftraggeber das so verlangt?


Dann könnte vielleicht helfen, denen zu sagen daß sich die Rufnummer des von ihnen gewünschten Teilnehmers geändert hat und ihnen als neue Nummer die Nummer Deiner örtlichen Staatsanwaltschaft zu geben...

Zitat:
Original von Han_Omag:

Das ist ein Teufelskreis.
...


..., aus dem man mit teuflischen Mitteln ausbrechen muss.

;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 09:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Zum Thema Cold Call und Mithaftung von deren Mitarbeitern:
Call-Center, die sich einem Auftraggeber per Vertrag zu dieser Vorgehensweise verpflichten, verliert dadurch seine Vergütungsansprüche gegenüber dem Auftraggeber.
...


Und - wen stört das?
Call-Center sind für mich so überflüssig wie ein dickes Eitergeschwür am Hintern...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 11:24 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Auf mein Handy kommen nur die Anrufe durch, die ersten Freigeschaltet sind und zweitens in meiner Liste stehen.
Anonsten begnügt er sich mit dem Hinweiss.... Diese Nummer ist nicht vergeben.. Rufen sie die Auskunft an..: :lach:
Rufumleitung auf einer Toten Nummer
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 18:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Call-Center sind für mich so überflüssig wie ein dickes Eitergeschwür am Hintern...


Auf Telefonwerbung bezogen, gebe ich Dir damit recht. Aber der Begriff Call-Center beinhaltet nicht nur Telefonwerbung. Deshalb lehne ich Deine Verallgemeinerung dieszbezüglich ab. Es gibt in der Branche durchaus gute Service-Hotlines. Die Qualität der Leistung hängt dabei insgesamt von der Schulung der Mitarbeiter und dem zugrunde liegenden System (Software / Datenbank) ab. Müßig hinzuzufügen, das die Mitarbeiter am Telefon weder für ihre fach- und sachbezogene Schulung, noch für das System können, mit dem sie arbeiten (müssen). Unternehmen, die an Hilfsmitteln, Werkzeugen und der Ausbildung ihrer Mitarbeiter sparen, sind allemal überflüssig.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 18:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Auf mein Handy kommen nur die Anrufe durch, die ersten Freigeschaltet sind und zweitens in meiner Liste stehen.
Anonsten begnügt er sich mit dem Hinweiss.... Diese Nummer ist nicht vergeben.. Rufen sie die Auskunft an..: :lach:
Rufumleitung auf einer Toten Nummer


Welches Handy bzw. Anbieter ist das? Rufumleitung bietet gemeinhin nur Optionen für "besetzt", "nicht erreichbar" und "keine Antwort". Und Listen mit der Überschrift "Rufnummernbeschränkung" beziehen sich afaik ausschließlich auf ausgehende Anrufe. Beides Dienste des Telefonanbieters, keine Software-Optionen von Handys.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 07:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Gestern kam auf WDR2 Radio so gegen 19:00ff ein Bericht über genau diese unseriösen Drücker.
Da gab es etliche Betroffene...
Die haben auch schon wieder neue Absendernummern, diesmal normale Festnetz und weitere Handynummern. 01805 ist out ;)

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/541441.phtml

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/533767.phtml



[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 07.01.2010 um 07:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 15:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Gestern kam auf WDR2 Radio so gegen 19:00ff ein Bericht über genau diese unseriösen Drücker.
Da gab es etliche Betroffene...
Die haben auch schon wieder neue Absendernummern, diesmal normale Festnetz und weitere Handynummern. 01805 ist out ;)

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/541441.phtml

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/533767.phtml


Hm, Du hast hier mehrfach erwähnt, dass die Anrufer in Deinem Fall von der ihnen bekannten und durch Dich bzw. Deine Schwester bestätigten Kontonummer nichts abbuchen. Euch rufen "Drücker" an, die kein Geld wollen? Das wäre paradox. :dance3:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 17:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Hm, Du hast hier mehrfach erwähnt, dass die Anrufer in Deinem Fall von der ihnen bekannten und durch Dich bzw. Deine Schwester bestätigten Kontonummer nichts abbuchen. Euch rufen "Drücker" an, die kein Geld wollen? Das wäre paradox. :dance3:


Ach ne? Echt?
Jetzt verstehste vielleicht auch, warum ich die "hasse" ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 17:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Bogomil76:

Ach, und du würdest sie nicht hassen, wenn sie Geld abbuchten ?

Ich verstehe gar nicht, wieso man mit solchen Anrufern überhaupt redet, ganz zu schweigen davon, daß ich niemals am Telefon meine Kontonummer angeben würde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 19:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Jetzt verstehste vielleicht auch, warum ich die "hasse" ?


Ich kann Deinen Unmut verstehen, bezweifle aber stark, dass der Anrufer, der Dich und Deine Schwester nervt, etwas mit Drückern zu tun haben. Es gibt eine Menge Betrüger da draußen, aber die haben alle eine signifikante Eigenschafte gemeinsam: Es geht ihnen immer darum, an das Geld anderer Leute zu kommen. Glaub, was Du willst, auch Telefon-Drücker rufen nicht an, um kein Geld von einem ihnen bereits bekannten Konto abzubuchen und stattdessen nur zu fragen, ob man einen Vertrag kündigen will, den man abgeschlossen haben soll. Womit wir beim eigentlichen Mysterium der Geschichte wären. Über Wochen und Monate mehrmals täglich Anrufe - was dem Anrufer Kosten verursacht, nur um nach dem Kündigungswillen eines "Kunden" zu fragen und keinen Cent vom Konto abzubuchen? Davon hat der Anrufer doch am Wenigsten, es sei denn, er verfolgt damit andere Ziele. Ich tendiere inzwischen dazu, es mit Holger zu halten: Irgendjemand hat es aus anderen als finanziellen Gründen auf Euer Nevenkostüm abgesehen. Evtl. hasst Euch jemand genug oder hat ein ausreichend krankes Gemüt, diesen Aufwand für erstrebenswert zu halten. Passend dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Kannst jetzt gern auf mich losgehen, wenn Dir davon besser wird. Frust abbauen ist ja gesund. Ändert aber nichst daran, dass auch Betrüger nichts über einen längeren Zeitraum fortsetzen, was ihnen Kosten verursacht aber nichts einbringt. Denk mal in Ruhe darüber nach. Dann wirst Du sicherlich von selbst darauf kommen, dass das nur - zugegeben- extrem kranke Verarsche sein kann.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.01.2010 um 19:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 00:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Bogomil76:

Ach, und du würdest sie nicht hassen, wenn sie Geld abbuchten ?

Ich verstehe gar nicht, wieso man mit solchen Anrufern überhaupt redet, ganz zu schweigen davon, daß ich niemals am Telefon meine Kontonummer angeben würde.


Danke, daß auch Du meine Beiträge richtig gelesen hast.
Bei meiner Schwester auf dem Anschluss wird NIE dran gegangen, noch nie ist da ein Werbeanruf beantwortet worden. Das hindert die nicht jeden Tag (mittlerweile im Halbstundentakt) anzurufen. Seit mehr als 3 Monaten.
(Bevor jetzt jemand meckert und sagt ich hätte gesagt meine Schwester hat schonmal mit denen gesprochen, das war noch ganz am Anfang mal und an meinem Handy). Fazit: Auch das Nichtbeantworten von Anrufen hindert die nicht.

Und ja ich würde die nicht hassen wenn die abbuchen weil (WIE OBEN GESCHRIEBEN): Dann habe ich ja eine Kontonummer die ich verklagen abmahnen oder Akteneinsicht fordern kann. Eine echte Handhabe.
Aber soweit kommt man ja gar nicht. In mehr als der Hälfte der Fälle an die man rangeht legen die ja einfach auf. Die werden auch patzig, verfolgt doch einfach mal die Links und lest nach daß es vielen so geht. Ich spinne mir das nicht zusammenm hier gibt es auch genug im Bekanntenkreis die Zeuge dieser Anrufe sind.

Und die hatten die Kontonummer doch eh schon vorher. Die haben mir die doch vorgelesen, und gefragt ob die stimmt. Es ist mir auch egal, mit der Kontonummer kann man doch eh nix anfangen, weiss gar nicht warum da alle immer so ein Geheimnis draus machen...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 08.01.2010 um 00:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 00:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Ich kann Deinen Unmut verstehen, bezweifle aber stark, dass der Anrufer, der Dich und Deine Schwester nervt, etwas mit Drückern zu tun haben. Es gibt eine Menge Betrüger da draußen, aber die haben alle eine signifikante Eigenschafte gemeinsam: Es geht ihnen immer darum, an das Geld anderer Leute zu kommen. Glaub, was Du willst, auch Telefon-Drücker rufen nicht an, um kein Geld von einem ihnen bereits bekannten Konto abzubuchen und stattdessen nur zu fragen, ob man einen Vertrag kündigen will, den man abgeschlossen haben soll. Womit wir beim eigentlichen Mysterium der Geschichte wären. Über Wochen und Monate mehrmals täglich Anrufe - was dem Anrufer Kosten verursacht, nur um nach dem Kündigungswillen eines "Kunden" zu fragen und keinen Cent vom Konto abzubuchen? Davon hat der Anrufer doch am Wenigsten, es sei denn, er verfolgt damit andere Ziele. Ich tendiere inzwischen dazu, es mit Holger zu halten: Irgendjemand hat es aus anderen als finanziellen Gründen auf Euer Nevenkostüm abgesehen. Evtl. hasst Euch jemand genug oder hat ein ausreichend krankes Gemüt, diesen Aufwand für erstrebenswert zu halten. Passend dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Kannst jetzt gern auf mich losgehen, wenn Dir davon besser wird. Frust abbauen ist ja gesund. Ändert aber nichst daran, dass auch Betrüger nichts über einen längeren Zeitraum fortsetzen, was ihnen Kosten verursacht aber nichts einbringt. Denk mal in Ruhe darüber nach. Dann wirst Du sicherlich von selbst darauf kommen, dass das nur - zugegeben- extrem kranke Verarsche sein kann.


Ach Maja, ich brauche meinen Frust nicht loswerden, und erst recht nich an Dir... Ich bin eigentlich nie gefrustet...

Ich kann das ja auch nachvollziehen, was Du sagst und vielleicht glaubst. Es ist ja auch schwer zu glauben, weswegen ja auch keiner wirklich hilft. Deswegen ist es aber dennoch Realität. Und nein, bevor ich glaube, daß mich jemand persönlich ärgern will fallen mir viel simplere Gründe ein für die Anrufe. Nur weil Du oder andere die Situation nich nachvollziehen können, heisst das ja nicht, daß in der Realwelt das alles so passiert. Es beweist aber wenigstens eines. Jeder der diese Betrüger quasi noch schönredet hat anscheinen einen Funken Anstand in sich. Weil keiner kann sich anscheinend die Abgründe vorstellen die die Betrüger antreiben muss keine Rücksicht auf die Angerufenen zu nehmen. Seit 2 1/2 Wochen führe ich ein tägliche Protokoll der Anrufe, das mache ich noch 1 1/2 Wochen oder länger. Dann präsentiere ich das. Ich versuche auch mal ein paar Gespräche aufzunehmen, schade das das IPhone keinen Knopf dafür hat, dann präsentiere ich das mal.
Mittlerweile nehmen die auch normale Festnetznummern als Absender, so daß es schwer fällt an das Firmenhandy nicht ranzugehen (soviel zum Thema nicht beantworten des Anrufes).
Mir ist doch auch klar, daß es keinen Sinn macht so oft anzurufen. Es ist aber dennoch Realität...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 00:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Werbeanrufe-Terror-uebers-Telefon-id185951.html

Christoph Scholz aus Castrop-Rauxel gehört mittlerweile zu dieser Gruppe, zeitweise bekommt der Stadtplaner drei bis vier unerwünschte Anrufe pro Tag. Er schaut „Tatort”, das Telefon klingelt. Er sitzt mit Frau und Tochter beim Abendbrot, da will ihm einer ein Gewinnspiel andrehen. „Das geht einem so was von auf den Keks. Das raubt einem die Ruhe”. Selbst am Heiligen Abend haben sie noch angerufen.

(Ja, der hatte wohl mal mitgemacht, ICH DEFINITIV NICHT, und meine Schwester auch nicht!)

http://www.derwesten.de/nachrichten/Wenn-die-Telekom-fuenfmal-taeglich-klingelt-id2273838.html

GENAU SOLCHE ANRUFE
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/Wenn-der-Schwindler-dreimal-klingelt-id2283186.html
(So dreist werden die wirklich zwischendurch mal)

Schon wieder?
http://www.datensicherheit.de/aktuelles/gewinnspielfirmen-missachten-gesetz-gegen-unerlaubte-telefonwerbung-8892

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2309301_sz_hier_artikel_8919_-der-telefonterror-macht-niemals-pause.html?_suchtag=2009-12-09
Unseriöse Anbieter bedienen sich anderer Methoden, kaufen Adressen auf dem Schwarzmarkt oder telefonieren wahllos Nummern ab.
Aber eigentlich EGAL WOHER, die haben die Nummer einfach...

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65857/1526717/kreispolizeibehoerde_viersen

http://www.telefontarifrechner.de/Unerlaubte-Telefonwerbung-aus-dem-Ausland-umgeht-Verbraucherrechte-news9714.html

Wooher haben die Nummern? Achja:
http://www.onlinepc.ch/index.cfm?page=104029&artikel_id=21443

http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppinger_kreisnachrichten/4697329/artikel.php
Eine Flut von Werbeanrufen und Telefontricks ist trotz schärferer Gesetze keine Seltenheit. Anschlussinhaber werden von täglich bis zu 30 Anrufen terrorisiert. Polizei und Verbraucherschützer kennen das Problem.

http://www.news.de/gesellschaft/855026603/vorsicht-vor-gewinnen-am-telefon/1/
Massenhaft ignorieren Lotto- und Gewinnspielfirmen das Verbot der unerlaubten Telefonwerbung. Mit frei erfundenen Geschichten über eine schon bestehende Teilnahme und unter anderen Vorwänden erschleichen sie sich die Bankdaten von Verbrauchern und drängen sie zum Vertragsabschluss.

Stimmt, das habe ich mir alles ausgedacht, bzw. einer hat es genau auf mich abgesehen und macht den Collateral Damage damit es nicht danach aussieht. Klickt doch bitte JEDEN Link und lest es auch.
Ich stehe nicht alleine da, und das wird nie enden, sofern man nicht die Verantwortlichen an den Eiern kriegt.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 08.01.2010 um 00:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 13:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ach Maja, ich brauche meinen Frust nicht loswerden, und erst recht nich an Dir...

"Ach Maja" hat aber trotzdem gut getan... ;)

Zitat:
Ich bin eigentlich nie gefrustet...
Das mache mir auch gern vor. Wohlwissend, dass es nur Wunschdenken ist. Wir sind alle nur Menschen und individuell unterschiedlich ist nur die Frustrationsschwelle, und die Art, wie der Einzelne dann damit umgeht. Du neigst dabei offenbar eher zur Rationalisierung. Insofern hätten wir etwas gemeinsam.

Was uns wieder zum Thema bringt. Ich rede keine Betrüger schön. Mein Problem dabei ist nur, dass die von Dir beschriebene Vorgehensweise dieses Anrufers IMHO rational betrachtet nichts mit Betrug zu tun hat, denn gemäß Deiner Ausführungen hat dieser weder sich noch einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft; es wurde kein Geld abgebucht, obwohl die Kontodaten bekannt sind.

Ja, das ist üble Belästigung. Mit diesen fortwährenden Anrufen dringt man in penetranter Weise in Eure Privatsphäre ein. Doch weil man es ganz offensichtlich nicht auf Euer Geld abgesehen hat und trotzdem Zeit und Geld in diesen Telefonterror gegen Euch investiert, liegt, ohne weitere Hintergrundinfos, rational betrachtet auch der Schluss nahe, dass Ihr Opfer eines massiv gestörten Intellekts geworden seid. Ob gezielt oder durch Zufall, bleibt dahingestellt. Durchaus möglich auch, dass Ihr nicht die einzigen Opfer seid.

Eine andere, halbwegs logische Erklärungsalternative wäre ein Unternehmen (Call-Center oder deren Auftraggeber), das mit einer Vielzahl voneinander unabhängiger Datenbanken arbeitet. Was erklären würde, weshalb die Anrufe trotz mehrfacher Löschung von Daten nicht aufhören. Oder es handelt sich um ein besonders schlecht organisiertes Call-Center mit besonders schlecht geschulten und zudem unzuverlässigen Mitarbeitern. Aber Betrug? Wohl kaum. Betrüger haben es ausschließlich auf Vermögenswerte ihrer Opfer abgesehen. Das ist hier aber ganz offentsichlich nicht der Fall.

Wie heißt eigentlich diese Gewinnspielfirma "XXX"? Mal Roß und Reiter in diesem unschönen Spiel zu nennen, würde hierbei wohl nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.01.2010 um 13:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 15:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Unseriöse Anbieter bedienen sich anderer Methoden, kaufen Adressen auf dem Schwarzmarkt oder telefonieren wahllos Nummern ab.
Aber eigentlich EGAL WOHER, die haben die Nummer einfach...

"Die Nummer"?
Also Telefon- und Konto-Nummer?
Sorry, das ist Blödsinn.
Aber wie bereits gesagt, wenn das wirklich stimmen würde, und Du wirklich an einer Aufklärung interessiert wärst, wärst Du schon längst der Frage nachgegangen, woher der Datensatz, der Deine Telefonnummer mit den Daten inkl. Kontonummer Deiner Schwester kombiniert, herkommt. Da kann es nicht viele Möglichkeiten geben. Und hat man erst einmal den Verkäufer der Daten, findet man auch den anderen.
Zitat:
Massenhaft ignorieren Lotto- und Gewinnspielfirmen das Verbot der unerlaubten Telefonwerbung. Mit frei erfundenen Geschichten über eine schon bestehende Teilnahme und unter anderen Vorwänden erschleichen sie sich die Bankdaten von Verbrauchern und drängen sie zum Vertragsabschluss.
Bei wem erschleichen sie sich die Bankdaten? Doch wohl beim Kunden. Also passt das überhaupt nicht zu Deiner Geschichte, bei der sie angeblich diese Daten schon hatten.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 15:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Jaja, verteidige die nur, und stell mich als Spinner hin.
LIES richtig, ich habe nach 2 Monaten der Anrufe denen einmal die Daten bestätigt die die schon vorliegen hatten, ...

Wieso?
Welcher Mensch mit klarem Verstand sagt einem solchen Gesprächspartner, dass die Daten richtig wären?
Zitat:
Und es ist dieselbe Betrüger"firma" dahinter, ...
Woher willst Du das wissen, wenn Du angeblich überhaupt nicht weißt, wer dahinter steckt?
Zitat:
...deren Menschen zwar gebrochen Deutsch sprechen was die Betonung angeht bei meinem schweren Nachnamen (das schribe auch auch öfter) aber durchaus in der Lage sind "normale" Diskussionen zu führen.
"normale Diskussionen", wie nur ein Beitrag vorher beschrieben?
Zitat:
Original von Bogomil76:
Und diese Leute haben keine Gefühle, die hören einem ja noch nichtmal zu, wenn man sagt es gibt keine Sabine XXX und die sollen nicht mehr anrufen, dann antworten die: Ok, dann versuche ich es später nochmal.

Also, ich glaub Dir ja, dass Du selber glaubst, dass es alles so abläuft, wie Du beschreibst, selbst wenn es total widersprüchlich ist...

Zitat:
Original von Bogomil76:
Ich werde also gefragt, haben Sie Alkohol getrunken. Darauf antworte ich wahrheitsgemäß (ob ich "lügen" dürfte) Ja ich habe ein Bier getrunken. Darauf leuchten die einmal und sagen, haben Sie auch Ihre Papiere dabei? Man sagt ja (ohne sie zu zeigen) und dann kommt die Antwort: Schöne Weiterfahrt dann noch.

DAS ist mir mehr als einmal so passiert.
Glaubt man auch nicht wenn mans hört ist aber def. die Wahrheit.

Warum sollte man das nicht glauben?
Polizisten sind auch nur Menschen und wollen keine zusätzliche Arbeit und keinen unnötigen Papierkram.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 10:17 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.spreeblick.com/2007/06/12/primacall/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 15:59 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Und was sagt uns das drei Jahre und ein paar Gesetzesänderungen später?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 17:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nix besonderes.
Wollte nur mal zeigen wie es in so einem Call Center zugehen kann.
Und auch trotz Gesetzesänderung, und 500.000¤ Strafe vor ein paar Wochen, es war erst ein wenig Ruhe, und nun ist seit 2 Wochen der alte Terror mit neuen Absendernummern da. Man verdient also eindeutig mehr als 500.000¤ an der Scheiße!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Und?

Dass es in jeder Branche auch Schwarze Schafe gibt und immer geben wird, die sich nicht an Gesetze halten, ist nichts Neues. Deshalb gibt es Gesetze und deshalb werden Gesetze auch immer wieder mal geändert.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 10:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

...
Ich weiss mir momentan kein Rat mehr.
...
Kennt jemand solche Vorfälle in den letzter Zeit bei sich???
Was habt ihr dabei getan das dieser Mist aufhört. Außer eine Teure neue Nummer sich geben zu lassen?


Also ich begegne unerwünschten Anrufern mit einem ganz ordinären, alten "Unnötigen-Filter" - auch bekannt unter der Bezeichnung "Anrufbeantworter"...

Da kann man hören, wer anruft und selbst entscheiden, ob man drangeht oder nicht.

Automat gegen Automat.

Quasi Den "Feind" mit seinen eigenen "Waffen" schlagen.

Nach ein paar Wochen hat sich das bei den Anrufern rumgeprochen und die Belästigungen lassen deutlich nach...
;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 15:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich begegne unerwünschten Anrufern mit einem ganz ordinären, alten
> "Unnötigen-Filter" - auch bekannt unter der Bezeichnung "Anrufbeantworter"...

Hast du deine Strategie geändert?

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32399&start=91&BoardID=5#331331

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 23:13 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Ich hab mir angewöhnt, nein zu sagen, dabei aber freundlich zu bleiben.
Die meisten Mitarbeiter von Callcentern machen auch nur ihren Job.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Telefonterror durch Anrufautomat [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.