amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Festplatten Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2009, 23:11 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, bin auf der Suche nach einer geeigneten CF Karte und Adapter für meinen A600 und A1200.

Habe folgende Fragen, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir fällt bei Ebay, immmer wieder auf, das die CF Kartenleser nur mit Kick 3.1 funktioneren sollen.

Habe in meinem A600 z.B. wegen der Kompatibilität Kick 1.3 drin.

Wieso läuft die Festplatte mit Kick 1.3 aber die CF Karte angeblich nicht ???

Welche maximale CF Speicherkartengröße kann ich verwenden ???

Macht es einen Unterschied ob ich eine CF Speicherkarte Klasse 1 oder 2 nehme ????

Wie haltbar sind diese Speicherkarten im Vergleich zu einer Festplatte ????

Danke

Raphael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2009, 23:22 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm wie kriegst du denn mit einem 1.3er ROM eine Festplatte im A600 ans Laufen ? Das ist doch das scsi.device zum ansprechen des Kontrollers gar nicht drin ? Ab einem 2.04 bzw. besser 2.05 ROM sollte es aber auf jeden fall gehen, mit den üglichen Beschränkungen von maximal 4 GB bei maximaler Partitionsgröße von 2 GB (ohne Anwendung von Patchen für das scsi.device).

CF-Karten sind natürlich nicht so auf extrem viele Schreibzugriffe ausgelegt wie Festplatten, da beim Amiga ja aber nicht ununterbrochen auf der "Platte" rumgekratzt wird, dürfte die Karte auf jeden Fall nicht so schnell klein zu kriegen sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2009, 23:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Wieso läuft die Festplatte mit Kick 1.3 aber die CF Karte angeblich nicht ???

Weder Festplatte noch CF-Karte funktionieren mit Kick 1.3, weil es keinen Treiber für den IDE-Controller enthält. Der ist erst ab Kick 2.05 enthalten. Ich sehe keinen Grund, warum eine CF-Karte nicht mit Kick 2.0 funktionieren sollte.


Zitat:
Welche maximale CF Speicherkartengröße kann ich verwenden ???

Wie bei Festplatten: ohne weitere Treibersoftware bis 4GB.


Zitat:
Macht es einen Unterschied ob ich eine CF Speicherkarte Klasse 1 oder 2 nehme ????

http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash#Standards


Zitat:
Wie haltbar sind diese Speicherkarten im Vergleich zu einer Festplatte ????

Ich würde sagen, ein elektronischer Speicher dürfte deutlich länger halten als ein mechanischer. Falls du auf die begrenzte Anzahl Schreibzugriffe auf Flash-Speicher anspielst, ich glaube nicht, daß du es zu deinen Lebzeiten schaffst, diese auszunutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2009, 23:40 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Sorry, hatte mich vertan,

na ich werde dann meinen A600 mit Kick 1.3 und Kick 3.1 ausrüsten mit Hilfe einer eines Kickstart Umschalters.

Danke für die Hilfe bzgl. der CF Karte.

Ich gehe mal davon aus das ich die Geschwindigkeit bei der Karte vernachlässigen kann, da ich davon ausgehe das der Amiga eh langsamer sein wird als die CF Karte :-)

Ich werde auch mal versuchen diesen CF Adapter in meine GVP A530 Turbokarte anstatt der Festplatte einzubauen.

Ist eigentlich der interne Festplatte Anschluss beim A600 und A1200 ein SCSI, oder ein IDE ????

Ich frage nur, denn sonst kann ich mir die Arbeit mit der GVP A530 nämlich schenken, denn ich gehe davon aus das es ein SCSI Anschluss ist.

Danke

Raphael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2009, 23:45 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
Ist eigentlich der interne Festplatte Anschluss beim A600 und A1200 ein SCSI, oder ein IDE ????


IDE :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2009, 23:56 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
IDE! Krieg ich jetzt die A530 geschenkt? :D

Es gibt übrigens 2 Arten von CF-Adapterfür A600/A1200. Die für die IDE Schnittstelle und die für den PCMCIA Port.
Anhand des ersten Beitrages im Thread kann man nicht erkennen, welcher gemeint ist.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2009, 00:01 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, ich meinte natürlich die für den IDE Port.

Für den PCMCIA hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine Funknetzwerkkarte zu kaufen, oder eine Speicherkarte um das RAM zu erweitern, aber da ich gelesen habe das der Anschluss relativ lahm sein soll, lasse ich es vermutlich auch ganz bleiben.

Schade dann hat sich das Thema GVP A530 und CF Festplatte wohl erledigt. :-(

Raphael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2009, 00:09 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Kannst ja einen SCSI > IDE Adapter dazwischenhängen ;)

Ob sich das vom Preis allerdings rechnet ist fraglich :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Festplatten Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.