amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage: Was kann AmigaOS&Kompatible was Windowas nicht kann ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2010, 15:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Nette Lehrerin war das. Bei uns gabs für so was ne 6 und basta. Das Geilste am Maschineschreiben war überhaupt der Anfang. Als Hausaufgabe z. B. 4 Seiten "fjf jhj fjf jfj fhf jgj hfg gjh ...". Tipex strenstens untersagt.... Womit ich aber total auf Kriegsfuss stand, war Steno. *grusel*

Hm, Amiga-User verstehen sicherlich auch komplexe Erklärungen. Na gut, vielleicht nicht alle. Aber das unterscheidet sie nicht vom Rest der Menschheit.

Beim "Design" der Bedienung von Windows sollte man sich halt auch vorstellen können, welches Konzept der "Designer" dabei verfolgte. Nur ist das imgrunde genommen auch nicht anders als das Bedienkonzept von AmigaOS, Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen, die in Fenstern geöffnet werden. Bei Windows gibt es halt für bestimmte Zwecke auch "Abkürzungen", damit man sich nicht durch alle Verzeichnisebenen klicken muss, um z. B. Systemeinstellungen vornehmen oder Programme öffnen zu können. Wenn man einmal intus hat, was, wofür zuständig ist und wie man darauf zugreifen kann, ist die Bedienung von Windows nicht schwieriger, als die Bedienung jedes anderen BS, an das man sich davor gewöhnt hatte. Wichtig ist dabei nur, dass man sich selbst diese Gewöhnung auch erlaubt. Innerer Widerstand ist beim Einarbeiten in Neues selten hilfreich.

Zitat:
Du kannst dir auch die Taskleiste nach oben legen und dir Icons mit Untermenüs anlegen, die auch durchaus die Systembefehle aus dem Kontextmenü enthalten.
Hm, wie sollte das sinnvoll gehen? Das Kontextmenü enthält u.a. Funktionen wie "Kopieren", "Ausschneiden", "Löschen", "Dateipfad öffnen", "Als Administrator öffnen", "Eigenschaften" oder "Senden an" und auch Optionen, bestimmte Dateitypen in bestimmten Programmen öffnen zu können oder Dateien und Archive auf Viren zu prüfen. Das ergibt alles nur in direkter Verbindung mit einer bestimmten Datei bzw. Verknüpfung darauf einen Sinn, also im Kontextmeü der jeweiligen Datei, nicht aber als Eintrag in "Start" oder der Schnellstartleiste.

Zitat:
Führt uns aber von dem weg, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man die Taskleiste akzeptiert und richtig einrichtet (Stichwort: Gruppierungen) sowie benutzt, dann hat man auch auf kleinen Bildschirmen kein Problem mit sich überlagernden Fenstern. Da fällt die Suche unter AmigaOS ohne Fensterliste schon umfangreicher aus je nachdem.
Darin stimme ich Dir zu. Obwohl über die Taskleiste ("Start") keine Fenster, sondern - je nach Konfiguration - Menüs geöffnet werden. Die können sich natürlich auch überlagern, wenn die Verschachtelung so tief ist, dass nicht mehr alles nebeneinander auf den Bildschirm passt. Hast aber insofern recht, dass viele offenbar nicht wissen, dass "Start" nichts weiter als eine Ordnerstruktur ist, in der man Unterordner erstellen kann. Das Manko dabei, tut man das erst nach der Installation eines Programms von Hand, wird der Eintrag im Startmenü bei Deinstallation des Programms nicht automatisch gelöscht, weil dieser Pfad im Undelete-Log nicht existiert. Dann ist unmittelbar Handarbeit gefragt oder es sammeln sich rasch "Leichen" im Starmenü.

Zu der Frage:
Johannes Gutenberg. Seine Erfindung beweglicher Zeichen, mit denen Schriften und Bücher gedruckt werden konnten, statt sie mühsam von Hand zu schreiben, löste eine Revolution der gesamten Medienlandschaft und im Anschluss auch des Bidungswesesens aus, ohne die vermutlich auch die Enwicklung digitaler Schriftsätze nicht erfolgt wäre. Und ohne die hätte es wohl auch Fernschreiber und Fax nicht gegeben. Erst recht aber keine Computer, denn ohne Schrift wären die nutzlos.

Zitat:
EDIT: Sorry, bin momentan beruflich etwas sehr eingespannt, daher habe ich nicht so viel Zeit zu schreiben.
Du Glücklicher. Schön, sowas in dieser verflixten Wirtschaftskrise noch lesen zu können.
Zitat:
(Aber ist schön sich mal wieder mit dir zu unterhalten)
Danke gleichfalls.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2010, 19:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Und äh - nicht jedes IDE ist ordentlich, wenn es überhaupt ein IDE gibt. Deshalb sollte es das OS nicht erschweren, trotzdem was damit zu machen.

Nun ja, für Windows, das OS mit dem "Fenster-Übereinander-Problem", gibt es schon ordentliche IDEs.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2010, 14:06 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@Holger:
Ich weiß ja nicht ob man VisualStudio für vernüftig hält, aber da hat mich das gehörig genervt, dass das Fenster der IDE immer in den Vordergrund springt, sobald man da rein klickt... Naja, damit arbeite ich z. zt. nicht mehr.
Vor allem stört mich das Windowsfenstermanagement bei Matlab. Ich benötigte gewöhnlich ein großes Matlab-Fenster um den Workspace zu überblicken. D.h mein Gesamt Matlab-Fenster ist groß, wenn ích in der Datenbearbeitung aber viele Plots erstelle und diese gleichzeitig nutze (d.h. vergleiche) und dazu auch noch parallel im Commandwindow neue Parameter oder Funktionen teste wird das eine wilde Rumklickerei und ein vernünftiges Arrangieren der Fenster ist kaum möglich. Mit einem aktiven Fenster im Hintergrund wäre das *sehr* viel angenehmer. Ich könnte bestimmt oft 20% schneller arbeiten (keine Klickorgien und weniger Verwechslungsgefahr).
Will man dazu noch die Hilfe, einen Webbrowser, einen Editor (für Dump oder Notizen) und Illustrator offen haben (ein typischer Arbeitssetup von mir) wird es wirklich brenzlig, Alt-Tab hift schon ein wenig, leider aber auch nur eingeschränkt. Expose wäre schon besser, aber ein amigaartiges Fenstermangement wäre IMHO am praktischsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2010, 19:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@[ujb]:

Hast du schon mal einen Patch probiert, mit dem man die Fenstertiefe selbst festlegen kann? Fand ich beim Tracken unter Windows mit vielen offenen Plugin-Fenstern äußerst praktisch.

Da gibts z. Bsp. PowerMenu, aber auch andere.

Um mit Windows vernünftig arbeiten zu können kann auch Autosizer nicht schaden, FileOpenPatcher, TaskbarShuffle, und dann hab ich da noch zwei drei, die mit dem Problem aber nichts zu tun haben.

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 13.01.2010 um 19:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2010, 19:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@[ujb]:
Mit Matlab habe ich keine Erfahrungen, aber das ganze klingt schon so, als ob das Problem nicht das Windows-Fenstermanagement, sondern Matlab wäre. Schließlich unterstützt Windows Eltern-Kind-Beziehungen zwischen Fenstern, bei denen das i.A. ziemlich große Hauptfenster eben nicht nach vorne kommt, auch dann nicht, wenn es aktiv ist.

Außerdem gibt es, ich glaube, das habe ich schon erwähnt, auch ein "Always on top"-Feature, das die Programmierer allerdings auch verwenden, bzw. dem Nutzer als Option anbieten müssen, damit es einen Nutzen bringt.

Wenn man diese Features nutzt, und zum Beispiel die Online-Hilfe in einem eingebetteten Browser, statt einem externen anzeigt, oder einen Editor für Notizen auch direkt anbietet, wenn es naheliegend ist, dann wird das Programm auch komfortabel.

Aber es scheint sehr verbreitet zu sein, vermurkste Nutzerschnittstellen einer Anwendung grundsätzlich dem Betriebssystem anzulasten.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 01:27 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

nachdem ich jetzt einige zeit schon Win2003Serv nutze (mit dem Hammergeilen Maya ;) ) muss ich sagen am meisten stören mich
genau die dinge die hier schon angesprochen wurden.(nicht alle !)
Zum einen das mit den verschiedenen screen-auflösungen.
Leider öffnet das schweineteure Maya unbedingt auf den Desktop und
nutzt dessen auflösung :(
Da hab ich dann die wahl nen schönen kleinen desktop zu nutzen wo locker
all meine bedürfnisse draufpassen (die paar icons/lnks,Miranda zum chaten,Firefox und so..) wo aber Maya net so toll rüberkommt,oder nen hochauflösenden desktop wo Maya wirklich glänzt aber mir eindeutig zu viel platz aufweist.(die paar icons verlieren sich...)
Und ebenso das problem mit den fenstern die sobald man sie anklickt nach vorne kommen ....
Beides kann man aber zum glück abhelfen (zwar nicht so einfach wie auf Amiga aber immerhin ;) )

Wie schon erwähnt für die fenster PowerMenu z.Z. 1.5.1 (FreeWare) und
für VirtualeDesktops MIT verschiedenen auflösungen -!- Dexpot (für privatanwender FreeWare).

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 03:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
..., oder nen hochauflösenden desktop wo Maya wirklich glänzt aber mir eindeutig zu viel platz aufweist.(die paar icons verlieren sich...)


Wer keine Probleme hat, der erfindet sich welche. Oder leidest Du unter Agoraphobie? ;)


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 04:58 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

ich bin da vieleicht noch zu sehr die Amiga philosophie des minimalismus
erlegen - warum brauch ich nen 1900x desktop wenn ich nur ne handvoll
icons drauf habe und eigentlich wenn ich Maya nutze es so und so im vollbildfenster, so das es kein unterschied macht ob noch andere fenster offen sind - und ich nutze Maya schon mit nen 2. Monitor ... (sonst hat man echt nicht platz für alle notwendigsten fenster ...)
Und das screenwechseln geht echt flott - und mit netten 3D effekten wahlweise ... (ich nutze es mit simplen ein/aus-zoomen des desktops)

Das mit den fensterhandling ist mehr ne Amiga gewohnheit - die aber anscheinend mehr leute vermissen.Darum freut es mich das ich nach ein bissl rumspielen mit Dexpot herausgefunden habe das es GENAU die selben fenster funktionen bietet we PowerMenu .. somit brauch ich ein prg. weniger ;)

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 13:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
Hi,

ich bin da vieleicht noch zu sehr die Amiga philosophie des minimalismus erlegen - warum brauch ich nen 1900x desktop wenn ich nur ne handvollicons drauf habe

Wieso kaufte man sich damals überhaupt für relativ viel Geld einen Amiga, den man doch eigentlich nicht brauchte? ;)
Zitat:
ich nutze Maya schon mit nen 2. Monitor ... (sonst hat man echt nicht platz für alle notwendigsten fenster ...)
Auf der einen Seite kleckern und dann für ein einziges protziges Programm richtig protzen: "Zwei Seelen, ach, in seiner Brust." Aber man gönnt sich ja schließlich sonst nichts. ;)
Zitat:
Das mit den fensterhandling ist mehr ne Amiga gewohnheit - die aber anscheinend mehr leute vermissen.
Dieses Fensterhandling von Amiga hat mich persönlich eher genervt. Wollte man ein verdecktes Fenster in den Vordergrund holen, war dazu oft erst Fensterschieberei angesagt, um an den enstprechenden Button zu gelangen. Womit ich nicht alleine zu sein schien, denn immerhin gibt es ClickToFront, und das nicht erst seit gestern. Nichtsdestotrotz ist es natürlich begrüßenswert, wenn auf einem System beide Varianten optional verfügbar sind. Ob mehr User die eine Lösung oder mehr die andere Lösung bevorzugen, wird damit zur Nebensache. Allerdings hilft einem bei vollständig verdeckten Fenstern auf dem Amiga auch ClickToFront nicht mehr weiter. Dann sind Systeme, die dem User auch den mittelbaren Zugriff auf vollständig verdeckte Fenster erlauben, klar im Vorteil.
Zitat:
.Darum freut es mich das ich nach ein bissl rumspielen mit Dexpot herausgefunden habe das es GENAU die selben fenster funktionen bietet we PowerMenu .. somit brauch ich ein prg. weniger ;)
"Best of both worlds", sozusagen. "Wer suchet, der findet." :)



--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 14:52 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Holger
Man kann sich nicht immer raussuchen, mit welcher Software man arbeitet. Und nicht jede Software ist optimal angepasst.
Generell kann man aber sagen, dieses "Vordergrund Feature" stört immer dann, wenn man Informationen irgendwo ablesen muss und woanders eintragen, und das ganze nicht in einem Rutsch per Clipboard machbar ist, z.B. weil man mehrer Dinge kopieren muss oder weil dazwischen eine Manipulation der Daten stattfindet, die kognitive Fähigkeiten benötigt, z.B. das umformulieren eines Textes etc.

--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 16:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Generell kann man aber sagen, dieses "Vordergrund Feature" stört immer dann, wenn man Informationen irgendwo ablesen muss und woanders eintragen, und das ganze nicht in einem Rutsch per Clipboard machbar ist, z.B. weil man mehrer Dinge kopieren muss oder weil dazwischen eine Manipulation der Daten stattfindet, die kognitive Fähigkeiten benötigt, z.B. das umformulieren eines Textes etc.


Du kannst Text aus einem sichbaren Fenster ablesen und zeitgleich in einem verdeckten Fenster - also "on the fly" und blind - umformuliert eintragen? Wow!! Du solltest Dich der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen. ;)


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 17:15 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Maja
Fenster Dimensionen >= Interessanter Bereich

--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 18:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Der_Wanderer:

Das sind "X-Akten" auch. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 18:52 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan:
"iconlink.rexx" aufrufen, ich mache das aus T.H.E. (dient der
Erweiterung des Hilfsmittelmenüs).

Mein Skript, T.H.E., wird tatsächlich noch genutzt? Das finde ich ja witzig :itchy:

Ich möchte das AmigaOS nicht vergleichen, was mir aber immer daran
gefallen hat:
a) Arexx (natürlich! ;) )
b) locale
c) Intuition
d) dynamische RAM-Disk
e) Datatypes

Ich habe leider weder bei Linux (welches ich privat nutze) noch auf
WindowsXP und Windows Vista (nutze ich beruflich), eine bessere
Umsetzung gesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 21:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Allerdings hilft einem bei vollständig verdeckten Fenstern auf dem Amiga auch ClickToFront nicht mehr weiter.

Wie bereits gesagt, ist Dir die Tatsache, dass man immer das vorderste Fenster nach hinten legen kann (denn das vorderste Fenster ist prinzipiell nicht verdeckt), offenbar entgangen. Somit existiert das konstruierte Problem der Amiga-Fensterverwaltung gar nicht.
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
@Holger
Man kann sich nicht immer raussuchen, mit welcher Software man arbeitet. Und nicht jede Software ist optimal angepasst.

Schon klar.
Zitat:
Generell kann man aber sagen, dieses "Vordergrund Feature" stört immer dann, wenn man Informationen irgendwo ablesen muss und woanders eintragen, und das ganze nicht in einem Rutsch per Clipboard machbar ist, z.B. weil man mehrer Dinge kopieren muss oder weil dazwischen eine Manipulation der Daten stattfindet, die kognitive Fähigkeiten benötigt, z.B. das umformulieren eines Textes etc.
Nun ja, wie ich schon schrieb, gibt es nette Tools, mit denen man mehrere Objekte im Clipboard halten, bzw. die gesamte Historie anzeigen lassen kann. Da diese ja nach Art des Programms in der Side-Bar von Vista liegen oder "Always-On-Top" unterstützen, kann man diese auch ablesen und gleichzeitig Text in das darunter liegende Fenster einfügen.

Und da diese Tools auch dann einen Mehrwert für genau diese Art von Aufgaben, wie Du sie beschreibst, bieten würden, wenn das Fensterverhalten von Windows anders wäre, ist es noch nicht einmal eine Notlösung.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2010, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger

Eine Reihe von Fenstern in den Hintergrund klicken zu müssen, und das ggf. auch nur, um festzustellen, dass das benötigte gar nicht (mehr) dabei ist, ist unproblematisch? Das Problem fängt schon damit an, dass die Amiga-Fensterverwaltung der User selbst ist. Aber okay, was so ein "richtiger" Amiga-User ist, der schont halt auch Ressourcen, macht brav immer alles wieder zu, was gerade nicht gebraucht wird und wird deshalb nie in die Verlegenheit geraten, dass er 10 und mehr Fenster über und untereinander offen hat und nach einer Weile nicht mehr genau weiß, welche das sind. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2010, 12:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Eine Reihe von Fenstern in den Hintergrund klicken zu müssen, und das ggf. auch nur, um festzustellen, dass das benötigte gar nicht (mehr) dabei ist, ist unproblematisch?

Es ging in der bisherigen Diskussion um die Eigenart, dass bei Windows standardmäßig das aktive Fenster nach vorn gelegt wird, d.h. ein Klick auf eine beliebige Stelle des Fensters holt es nach vorne. Beim Amiga geht das mit ClickToFront auch, aber das war Dir zu kompliziert.

Jetzt konstruierst Du aber immer mehr Probleme, die in Wahrheit gar nicht existieren. Wenn ein Fenster komplett verdeckt ist (und nur dann besteht die Möglichkeit, dass es gar nicht mehr existiert), spielt die Eigenschaft, aktive Fenster immer nach vorne zu holen, überhaupt keine Rolle mehr.

Dann musst Du unter Windows Alt-Tab oder die Taskleiste bemühen, mithin eine völlig andere Baustelle, die mit der diskutierten Eigenart, ob aktive Fenster immer nach vorn geholt werden, überhaupt nichts zu tun hat.

Wenn Du ein teilweise verdecktes Fenster siehst, dessen Button zum nach vorne holen nicht erreichbar ist, und genau das war der Ausgangspunkt, kommt es in der Praxis selten vor, dass man durch das nach hinten Legen des verdeckenden Fensters nicht an das Fenster oder wenigstens dessen Button zum nach vorne Holen herankommt.

Natürlich sind Tools wie eine Taskleiste oder per Tastendruck zwischen den Fenstern blättern zu können, auch beim AmigaOS praktisch, deshalb gibt es sie ja (im letzteren Fall gibt es wieder ein mitgeliefertes Programm, dass das zumindest rudimentär kann). Aber das war, bislang jedenfalls, nicht das Thema.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2010, 14:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Es ging in der bisherigen Diskussion um die Eigenart, dass bei Windows standardmäßig das aktive Fenster nach vorn gelegt wird, d.h. ein Klick auf eine beliebige Stelle des Fensters holt es nach vorne. Beim Amiga geht das mit ClickToFront auch, aber das war Dir zu kompliziert.

Ah ja. :O

Zitat:
Wenn Du ein teilweise verdecktes Fenster siehst, dessen Button zum nach vorne holen nicht erreichbar ist, und genau das war der Ausgangspunkt, kommt es in der Praxis selten vor, dass man durch das nach hinten Legen des verdeckenden Fensters nicht an das Fenster oder wenigstens dessen Button zum nach vorne Holen herankommt.
Wie bereits oben erwähnt, wird das mit einer Vielzahl geöffneter Fenster schnell sehr unkomfortabel.

Zitat:
Natürlich sind Tools wie eine Taskleiste oder per Tastendruck zwischen den Fenstern blättern zu können, auch beim AmigaOS praktisch, deshalb gibt es sie ja (im letzteren Fall gibt es wieder ein mitgeliefertes Programm, dass das zumindest rudimentär kann). Aber das war, bislang jedenfalls, nicht das Thema.
Nun, ich habe es jetzt halt zum Thema gemacht und Du hast Dich darauf eingelassen. Ich frage mich nur, warum Du dazu nicht einfach nur mitteilst, dass Amigas ClickToFront über den Hintergrund-Button eines jeden Fenster ein Pulldownmenü zur Anwahl aller zurzeit geöffneten Fenstern anbietet? Dann hätte ich Dir sofort unumwunden zugestimmt, dass das von mir beschriebene Problem gar nicht existiert. Ich hatte dieses Feature von ClickToFront leider nicht mehr im Gedächtnis. Aber Du scheinst da doch der Experte zu sein, der sich bestens auskennt und dem nichts zu kompliziert ist. ;)

http://www.amiga-magazin.de/magazin/a07-07/hidden_features/index.html
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 10:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wie bereits oben erwähnt, wird das mit einer Vielzahl geöffneter Fenster schnell sehr unkomfortabel.

Und wie ebenfalls bereits erwähnt ist das Deine Meinung, also die Meinung von jemanden, der AmigaOS schon so lange nicht mehr benutzt, dass sie sich, wie bereits mehrfach bei verschiedenen Themen festgestellt, an viele Dinge überhaupt nicht mehr richtig erinnern kann.
Zitat:
Nun, ich habe es jetzt halt zum Thema gemacht und Du hast Dich darauf eingelassen.
Gut, dann einigen wir uns also darauf, dass das bisher besprochene Problem in Wahrheit gar nicht existiert, und kommen jetzt zu Deinem neuen Thema.
Zitat:
Ich frage mich nur, warum Du dazu nicht einfach nur mitteilst, dass Amigas ClickToFront über den Hintergrund-Button eines jeden Fenster ein Pulldownmenü zur Anwahl aller zurzeit geöffneten Fenstern anbietet?
Das habe ich deshalb nicht erwähnt, weil mir dieses Feature vollkommen unbekannt ist. Ich habe ClickToFront nie benutzt, weil ich es auch nie gebraucht habe.
Zitat:
Aber Du scheinst da doch der Experte zu sein, der sich bestens auskennt und dem nichts zu kompliziert ist. ;)

http://www.amiga-magazin.de/magazin/a07-07/hidden_features/index.html

Dir ist schon aufgefallen, dass das ein Artikel über AmigaOS4 ist?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 18:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Und wie ebenfalls bereits erwähnt ist das Deine Meinung, also die Meinung von jemanden, der AmigaOS schon so lange nicht mehr benutzt, dass sie sich, wie bereits mehrfach bei verschiedenen Themen festgestellt, an viele Dinge überhaupt nicht mehr richtig erinnern kann.

Sich vorstellen zu können, dass es unkomfortabel ist, erst Einiges beisteite räumen zu müssen, um etwas, das eventuell darunter vollständig verborgen ist; dazu muss man eigentlich gar kein Betriebssystem nutzen.
Zitat:
Gut, dann einigen wir uns also darauf, dass das bisher besprochene Problem in Wahrheit gar nicht existiert
Es hat ganz offensichltich in Deiner (Amiga-)Wahrheit nicht existiert.
Zitat:
Orginal von Maja:
Ich frage mich nur, warum Du dazu nicht einfach nur mitteilst, dass Amigas ClickToFront über den Hintergrund-Button eines jeden Fenster ein Pulldownmenü zur Anwahl aller zurzeit geöffneten Fenstern anbietet?
Zitat:
Original von Holger:
Das habe ich deshalb nicht erwähnt, weil mir dieses Feature vollkommen unbekannt ist. Ich habe ClickToFront nie benutzt, weil ich es auch nie gebraucht habe.


Da schau her. Wobei "nie gebraucht habe" zudem noch vermuten lässt, dass Du AmigaOS auch schon länger nicht mehr bentutz. Wer garantiert uns dann, dass Du Dich noch lückenlos an alles erinnern kannst?
Zitat:
Dir ist schon aufgefallen, dass das ein Artikel über AmigaOS4 ist?
Und? Das könnte auch eine Artikel über MOS oder AROS sein, in dem ClickToFront erwähnt wird. Das Topic dieses Threads lautet: "Was kann AmigaOS&Kompatible was Windowas nicht kann ?". Mit Betonug auf kann.

Könnte sein, dass ClickToFront dieses Menü erst seit OS4 anbietet, könnte auch sein, dass es das schon vorher konnte. Wie dem auch sei. Ich habe ClickToFront unter AOS3.x verwendet, kann mich an dieses Feature aber nicht mehr erinnern. Was noch nicht bedeutet, das es nicht vorhanden gewesen wäre. Menschen vergessen halt Dinge, die nicht mehr zu ihrem alltäglichen Leben gehören. Aber immerhin rede ich hierbei nicht von etwas, das ich noch niemals benutzt habe und werfe dabei anderen auch noch Vergesslicheit vor.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 09:22 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Das Feature gibts untter 3.x nicht.

Man kann das ScreenMenu Feature allerdings mit "ScreenMenu" nachrüsten.

Zu deiner älteren Antwort auf meinen Beitrag: Ich meine die Taskleiste und nicht das Start-Menu, von dem du redest. Die Struktur und der Aufbau des Start-Menus ist mir bekannt. Und natürlich ist mein Startmenu stark "individualisiert" - sprich für meinen Umgang optimiert. (Obwohl alle anderen, denen ich das zeige es auch besser finden, aber irgendwie immer zu faul sind das bei sich selbst einzupflegen, und dafür dann lieber ihren Desktop zumüllen mit Icons. Das sind dann auch die Leute, die - wie fast alle - immer suchen, wenn sie ein Programm starten wollen. Naja, irgendwie selbst schuld, nicht wahr? Manche (anscheinend sehr viele) sind halt gerne fremdbestimmt.)

EDIT: Danke für die Glückwünsche bezüglich Job. Ist aber leider auch voraussichtlich in knapp zwei Monaten erstmal wieder vorbei damit. Aber ich kann auch gut und ausgefüllt als Hausmann leben.

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 23.01.2010 um 09:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 14:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Das Feature gibts untter 3.x nicht.

Ah, danke für die Info.
Zitat:
Man kann das ScreenMenu Feature allerdings mit "ScreenMenu" nachrüsten.
Erhm, das listet nur offene Bildschirme auf, keine Fenster?
http://aminet.net/package/util/wb/ScreenMenu
"... will produce a
menu giving a list of all currently opened screens."


Zum Startmenü: Dieser starke innere Drang, der Ordnung halber überall Ordner, äh...., Verzeichnisse anlegen, bündeln und verschachteln zu wollen, scheint eine exklusive Eigenschaft von (ehem.) Amiganern zu sein. Zumindest war mir im direkten Vergleich mit anderen Usern des Öfteren so. ;)

Zitat:
EDIT: Danke für die Glückwünsche bezüglich Job. Ist aber leider auch voraussichtlich in knapp zwei Monaten erstmal wieder vorbei damit.
Dann drück ich mal ganz fest Daumen, dass es länger dauern wird mit dem akutellen Job oder schnell eine Anschlussbeschäftigung gefunden wird.
Zitat:
Aber ich kann auch gut und ausgefüllt als Hausmann leben.
Aus meinen nun akutellen Erfahrungen mit Kurzarbeit plus verletzungsbedingter langfristiger AU muss ich festellen, zum nur Hausfrau sein, bin ich nur sehr bedingt geeignet.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 16:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Sich vorstellen zu können, dass es unkomfortabel ist, erst Einiges beisteite räumen zu müssen, um etwas, das eventuell darunter vollständig verborgen ist; dazu muss man eigentlich gar kein Betriebssystem nutzen.
...
Es hat ganz offensichltich in Deiner (Amiga-)Wahrheit nicht existiert.

Nun ja, dann vergleichen wir also Deine Vorstellungskraft mit meiner subjektiven Erfahrung. Damit sollte dieses Thema beendet sein und jeder selbst entscheiden was relevanter ist.
Zitat:
Da schau her. Wobei "nie gebraucht habe" zudem noch vermuten lässt, dass Du AmigaOS auch schon länger nicht mehr bentutz. Wer garantiert uns dann, dass Du Dich noch lückenlos an alles erinnern kannst?
Die Tatsache, dass ich bezüglich objektiver Fakten bislang noch nie solche Böcke geschossen wie Du. Außerdem fällt auf, dass ich zumindest klar schreibe, wann etwas meine subjektive Erfahrung ist, und diese auch nicht mit Dingen "die man sich vorstellen kann" vermenge.
Zitat:
Und? Das könnte auch eine Artikel über MOS oder AROS sein, in dem ClickToFront erwähnt wird. Das Topic dieses Threads lautet: "Was kann AmigaOS&Kompatible was Windowas nicht kann ?". Mit Betonug auf kann.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es natürlich in der Tat unverständlich, wieso Du dann auf etwas herumreitest, das AmigaOS im Gegensatz zu Windows nicht kann. Aber ob am Thema vorbei oder nicht, der Hinweis auf AmigaOS4 zielte auf etwas ganz anderes:
Zitat:
Könnte sein, dass ClickToFront dieses Menü erst seit OS4 anbietet, könnte auch sein, dass es das schon vorher konnte.
Könnte auch sein, dass es einen ganz logischen Grund gibt, warum ich, der ich AmigaOS 4 nicht habe, ein Feature, das in einem Artikel über AmigaOS 4 beschrieben wird, nicht erwähnt habe. Einmal logisch nachdenken hätte also eine vollkommen überflüssige Frage erspart.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 17:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Au Backe, und das alles wegen eines winzigen Tools, dessen voller Funktionsumfang in aktueller Version uns beiden nicht bekannt war. Unter dem Strich haben wir beide hier doch was gelernt und das ist doch eigentlich ein Grund, sich zu freuen, oder? Braucht Dein Ego solche Auftritte wirklich? Na dann. Du hast natürlich recht. :look:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 21:09 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von rbn:
Man kann das ScreenMenu Feature allerdings mit "ScreenMenu" nachrüsten.

Erhm, das listet nur offene Bildschirme auf, keine Fenster?
http://aminet.net/package/util/wb/ScreenMenu
"... will produce a
menu giving a list of all currently opened screens."


Daher schrieb ich ja auch "Man kann das _ScreenMenu_ Feature ... nachrüsten" ... ;)

Du scheinst mir im Augenblick manchmal etwas mit den Gedanken woanders zu sein. (Ist mir bei der Taskleiste schon aufgefallen und anderen Beiträgen von dir in letzter Zeit). Bei dir ist irgendwas privat los, oder? Mach dir nicht so viele Gedanken.

Zitat:
Original von Maja:
Zum Startmenü: Dieser starke innere Drang, der Ordnung halber überall Ordner, äh...., Verzeichnisse anlegen, bündeln und verschachteln zu wollen, scheint eine exklusive Eigenschaft von (ehem.) Amiganern zu sein. Zumindest war mir im direkten Vergleich mit anderen Usern des Öfteren so. ;)


Nuja, wenn einem das BS eine Möglichkeit bietet, warum sollte man sie nicht nutzen, so sehe ich das jedenfalls. Und ich möchte halt mein BS gerne so haben wie ich das möchte und / oder brauche. Dafür investiere auch gerne etwas Arbeit und Mühe. Schließlich wird man ja auch mit besserer Usability für einen selbst damit belohnt.

Aber ich weiß was du meinst ... 8)

Zitat:
Original von Maja:Aus meinen nun akutellen Erfahrungen mit Kurzarbeit plus verletzungsbedingter langfristiger AU muss ich festellen, zum nur Hausfrau sein, bin ich nur sehr bedingt geeignet.

Nunja, "jeder Jeck is anders" sagt man bei uns im Rheinland, nicht wahr?

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2010, 17:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Daher schrieb ich ja auch "Man kann das _ScreenMenu_ Feature ... nachrüsten" ... ;)

Uups, ja stimmt! :glow:
Zitat:
Du scheinst mir im Augenblick manchmal etwas mit den Gedanken woanders zu sein.
Da war ich wohl zu sehr im Fenster, statt im Bilde. ;)
Zitat:
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Du meist, allgemein? Ich hab derzeit eh keine andere Möglichkeit, als auf mich zukommen zu lassen, was da kommen mag. Und zu versuchen, das Beste draus zu machen. Das wird schon wieder, irgenwie.

Zitat:
Nunja, "jeder Jeck is anders" sagt man bei uns im Rheinland, nicht wahr?
Rischtisch! :)


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage: Was kann AmigaOS&Kompatible was Windowas nicht kann ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.