amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Amiga 3000, CDTV, manches andere Raum Erlangen/Nürnberg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2010, 23:52 Uhr

Sokkel
Posts: 3
Nutzer
Hallo Ihr da draußen,

schön, dass es noch ein lebendiges Amiga-Forum gibt. Ich weiß noch, wie ich mir in meiner Studienzeit das Geld für einen 1000er zusammen sparte und wie viel Spaß es mir damals machte, Freunde mit PCs wegen ihrer miserablen Grafik zu verarschen.

Später, als ich es mir leisten konnte, habe ich dann noch das eine oder andere Amiga-Teil gekauft, obwohl ich, wie alle, selber mit einem PC arbeiten musste. Viel gemacht habe ich damit nicht mehr und so liegen die Teile seit langem nur rum. Wenn sie das noch viel länger tun, dann verrotten sie noch, deswegen würde ich sie gerne in gute Hände geben - wenn jemand interessiert ist.

Im wesentlichen wären es ein Amiga 3000 25/50, 1 CDTV und der mehr oder weniger zerbastelte Amiga 1000 mit externer Speichererweiterung.

Amiga 3000: funktioniert (siehe Bilder), aber die Tastatur finde ich derzeit nicht, die Mechanik der Maus ist korrodiert, bewegt sich nicht mehr brauchbar. Das CDTV ist vollständig, mit (Kabel-)Maus, Tastatur, Fernbedienung, Caddy und externer Floppy. Allerdings war von Anfang an der Ton von einem Kanal leiser als vom anderen. Den 1000er habe ich noch in meinem Elternhaus gebunkert; ich bin mir nicht sicher, ob er noch vollständig ist. Ich hatte damals ein externe Platte, aber die ging irgendwann defekt. Die Geräte benötigen nach all der Zeit sicherlich eine kräftige Reinigung, das CDTV hat einige Kratzer auf der Oberseite.

Außerdem sind da noch einige Kleinteile, 2 Competition Pro und 1 Competition Pro Mini Joystick, Druckerkabel (aber ich weiß nicht, welches für den 100oer war), Kabel vom Videoausgang auf Scart etc.

Hier ein paar Bilder von heute:

http://npb.de/delme/3000-1.jpg
http://npb.de/delme/3000-2.jpg
http://npb.de/delme/cdtv.jpg
http://npb.de/delme/cdtv2.jpg

An sich müssten bei meinen guten alten Eltern noch ein zerlegter Amiga 500 und Teile von einem anderen Amiga 1000 herumliegen und auch ein Midi-Interface, aber ich weiß nicht, ob die noch auffindbar sind.

Wenn Interesse besteht, dann könnte ich mal sehen, was ich noch alles finde. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand aus der Umgang die Sachen wollte. Dann könnte er sich vorher ansehen, was er bekommt. Wenn Ihr also Interesse habt, dann sagt einfach Bescheid.

Liebe Grüße

sokkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 01:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hallo , aber mal ehrlich sicher das du dich von denn schaetzchen trenne wiellst ? gerade der 3k macht auch heute noch laune und braucht soviel platz ja nicht :)
das kann ich aus eigener erfahrung sagen ...
man muss nur auf die batterie aufpassen , also schnell mal nachsehen ob die nicht vielleicht schon am mobo nagt !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 11:32 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Hast PM wegen dem A3000.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 14:00 Uhr

Foxman
Posts: 15
Nutzer
Hast E-Mail zwecks CDTV.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 20:09 Uhr

Sokkel
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und auch für die vielen Mails. Ich hätte nicht gedacht, dass das Interesse so groß ist. Morgen antworte ich auf die einzelnen Mails, heute schaffe ich das nicht mehr. Einen Preis anzugeben fällt mir schwer, weil ich ja nicht weiß, was die Sachen wert sind. Und es hört sich zwar blöd an, aber es wäre schön zu wissen, dass die Teile "in gute Hände kommen", deswegen wollte ich sie auch nicht bei Ebay verticken. Zumindest halt der 3000er und das CDTV.

Deswegen habt bitte noch etwas Geduld mit mir.

@ Bluebird: freilich finde ich es schade, die Sachen wegzugeben. gerade den 3000er mit einer so schön niedrigen Seriennummer (000529). Aber ich muss mich von einigem Trennen, da mein Hobbyraum inzwischen kaum noch begehbar ist. Und die Batterie ist noch ein Argument mehr. Ich habe den Rechner aufgebaut und die korrodiert auch schon vor sich hin. Ich bin aber nicht der große Löt-Held, der mal schnell die Batterie vom Mainboard herunterlötet :-) Wäre doch schade, wenn der Rechner verrottet.

So sieht die Batterie aus: http://npb.de/delme/amiga/ami30001.jpg

Wenigstens habe ich bei der Gelegenheit gesehen, wo ich die 2.04-Eproms aufgehoben habe (festgepappt): http://npb.de/delme/amiga/ami30002.jpg :-)

Der Amiga 1000 bei meinen Eltern war allerdings eine Enttäuschung; der ist wohl nur noch als Ersatzteillager zu verwenden. Vom 2. 1000er war nur noch die 256 kB Front-Speichererweiterung aufzufinden. Tastaturen habe ich keine gefunden; entweder sind die in tieferen Schichten vergraben oder jemand warf sie weg, weil er sie für alte PC-Tastaturen hielt. Auch die externe Speichererweiterung für den Amiga 1000 war nicht zu finden.

Der 1000er: http://npb.de/delme/amiga/ami1000.jpg
was sonst noch bei ihm lag: http://npb.de/delme/amiga/ami1000-2.jpg

Was ich aber noch fand, dass waren die Orginalhandbücher und Disketten für OS 2.04 und 3.1, so dass für den 3000er beide Betriebssysteme vollständig im Original inkl. Eproms vorhanden sind. Dazu noch einige weiter Bücher und Handbücher:

http://npb.de/delme/amiga/amibuch1.jpg
http://npb.de/delme/amiga/amibuch2.jpg
http://npb.de/delme/amiga/amibuch3.jpg

Zum CDTV: war nicht so einfach, dass zu testen. Der einzige Bildschirm, mit dem das Ging, war ein alter Fernseher bei dem die Fernbedienung nicht funktioniert; sonst habe ich keine Hardware mehr dafür. Den letzten Amiga-Monitor gab ich vor etlichen Jahren zusammen mit einem Amiga 2000 einem Freund für seine Kinder, die Röhrenfernseher und -Monitore im Haus sind inzwischen gegen LCDs ausgetauscht.

Ich habe nur eine scharz-weiße Anzeige bekommen. Ich denke, dass kommt daher, dass der Fronteingang des Fernsehers auf Super-VHS steht: ins Menü komme ich wegen der nicht-funktionierenden Fernbedienung des Fernsehers nicht.

Von der Willkommens-CD startet das DCTV nicht, aber die sieht deutlich überlagert aus, hat milchige Flecken auf der Datenseite. Eine Musik-CD spielt es ohne Probleme, auch startet es problemlos vom Floppy-Laufwerk. Tastatur und Fernbedienung funktionieren. Die CDTV-Sachen sind eh kaum benutzt, wenn auch eingestaubt. Das Gerät selber hat an der Oberseite einige erträgliche Kratzer. Auch die Maus funktioniert anstandlos. Allerdings ist wirklich ein Tonkanal deutlich leiser als der andere und auch verzerrt.

Bilder vom Funktionstest. Die Verschattungen kommen von Belichtungszeit / Bildwiederholrate.

http://npb.de/delme/amiga/amicd1.jpg
http://npb.de/delme/amiga/amicd2.jpg

So, jetzt muss ich aufhören, sonst schmeisst die Frau mich noch ohne Abendessen aus dem Haus :-)

Liebe Grüße

Sokkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 20:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Sokkel: autsch ! also der 3k muss schnell in haende von jemanden der loeten kann und das ding am besten selbst nutzen will :)
also leider nicht ich , aber der akku muss sofort runter und auch einige sockel und bauteile muessen getauscht werden , ein moderner rechner wie der amiga 4000 wuerde da schon lange nicht mehr laufen !

also beim 3k wuerde ich sagen etwas um 100 - 120 eu je nach dem zubehoer , mit kick 3.1 ? sollte er auch mit dem akku schaden 120 eu bringen denn ein kick 3.1 fuer denn 3k kostet viel , da kann man auch etwas arbeit in kauf nehmen !

das CDTV ist bestimmt auch intressant auch wenn ich wohl nicht genug loeten kann um so einen fehler zu beheben , oder eher diagnostizieren ;)
als ersatzteil fuer mein CDTV waere intressant aber eigentlich zu schade , ich wuerde dir aber da zustimmen das denn CDTV jemand bekommt der im nicht nur die tastatur klaut und das gute stueck zu nutzen weiss ...

normal geht eine CDTV tastatur fuer 35 eu und mehr weg das geraet normal im schnitt gut 50-60 eu nackig , da die macke ist eben ementsprechend ...
also kommt auch da was zusammen :)
aber wenn du einen rechner behalten koennen solltest dann das CDTV , denke mal das kann man schoen im HIFI schrank verstecken und auch als CD player nuzten ...
anschliessen kann man das ding ja ueberall , ob front AV antenne oder amiga RGB das ding braucht bestimmt keinen monitor :)

der 1000er sieht wirklich gebraucht aus aber ich hab noch keinen , weiss jetzt aber auch nicht ob ich mir das leisten kann , waer mir jedenfalls eine ehre ;)
fehllt dem guten stueck denn viel oder sind es nur schoenheitsfehler ...?


mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 16:06 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Booaah!

http://npb.de/delme/amiga/amibuch3.jpg

Ist ja der Hammer, Original WB3.1 von Commodore.
Die sehen ja aus wie neu.

Das einzige was mit nicht gefällt das von den Sechs bei:
- Workbench
- Extras
- Fonts
- Locale

Anscheinend der Schreibschutz nicht drinnen ist.
Ist aber nicht allzuschlimm, denn
mein Dad hat auch solche und die sind Tip Top
im Originalzustand da er immer nur eine Kopie
davon verwendet hat.
Notfalls würde ich die zurückkopieren falls da was
daran verändert ist.

Was möchtest du gern dafür haben ?

Gruß Dennis_50300.
--
Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit vielen Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2010, 23:13 Uhr

Sokkel
Posts: 3
Nutzer
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Mails und das Interesse an den Sachen. Jetzt ist alles in gute Hände gegeben, weitere Gebote sind nicht mehr nötig.

Liebe Grüße

Sokkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Amiga 3000, CDTV, manches andere Raum Erlangen/Nürnberg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.