amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > ELENA - Überwachung von Arbeitsnehmer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2010, 12:46 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hallo liebe Amiganerinnen und Amiganer und andere
Seit ihr von euren Vorgesetzten über das neue ELENA-Verfahrung
aufgeklärt. Elena soll angeblich den Bürokratischen Weg verkürzen und alles schneller erledigen lassen.
Nur in der Datensammwut werden außer Verdienst und Krankenheitstage
auch Streik und Abmahungsgründe gespeichert.
Ich habe diese Seite auf ein Link im WDR gefunden.
QUelle

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 16:30 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Archeon:

Der Link ist zu dem Thema leider alles andere als aktuell.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 19:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hab ja schon drauf gewartet ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 23:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Archeon:

vielleicht findest Du hier mehr Gehör ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2010, 23:53 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
@ Archeon:

vielleicht findest Du hier mehr Gehör ;)
--
God forgives - who forgives God ?


Was soll ich den da?
Mir geht es nicht um Verschwörung sondern diese Datenspeicherei.
Wer hat Zugriff auf diese Daten ist Missbrauch vorprogrammiert.
Erinnere dich mal an das Bankgeheimnis, erst hieß es man wolle gegen Schwarzgelder vorgehen. Heute kann jede Behörde deine Einkünfte prüfen. Das die Welt am 2012 untergeht ist doch klar. :lach:

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 19:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Heute kann jede Behörde deine Einkünfte prüfen.


Tja, ich arbeite bei so einer Behörde,deren Arbeit durch ELENA erleichtert würde (es nervt nämlich, wenn ich jemand 20 mal schreiben muss, dass ich das Bruttoeinkommen für das Jahr 2009 zur Berechnung benötige und ich dann nacheinander die Nettoeinkünfte von 1980 - 1999 kriege - und sich derjenige dann beschwert, dass die Bearbeitung so lange dauert... :nuke: ).

Wobei mich dessen krankheits- und streikbedingte Ausfallzeiten relativ wenig interessieren ;)
--
God forgives - who forgives God ?


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 05.01.2010 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 20:29 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Archeon:
Heute kann jede Behörde deine Einkünfte prüfen.


Tja, ich arbeite bei so einer Behörde,
...


Hey, dann schau doch mal bei mir nach, was meine Chefs für ein Gehalt bei mir angeben.
Ich hab schon lange den Verdacht, dass ich maximal die Hälfte davon rauskriege ;)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 21:19 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@hjoerg:

irgendwo muss Vater Staat ja das Geld für mein Gehalt herkriegen :D ;)

Okay, ernsthaft - bisher habe ich noch keine ELENA-Daten gesehen und soweit ich das verstanden habe, bleibt es auch künftig jedem frei, ob er z.B. bei einem Wohngeldantrag seine Lohnabrechnungen bzw. Verdienstbescheinigungen vom Arbeitgeber vorlegt oder das elektronisch abgleichen lässt (wobei im Bereich Sozialleistungen auch bisher schon automatisierte Datenabgleiche laufen)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 21:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:
Tja, ich arbeite bei so einer Behörde,deren Arbeit durch ELENA erleichtert würde (es nervt nämlich, wenn ich jemand 20 mal schreiben muss, dass ich das Bruttoeinkommen für das Jahr 2009 zur Berechnung benötige und ich dann nacheinander die Nettoeinkünfte von 1980 - 1999 kriege - und sich derjenige dann beschwert, dass die Bearbeitung so lange dauert... :nuke: ).

Wobei mich dessen krankheits- und streikbedingte Ausfallzeiten relativ wenig interessieren ;) [/quote]

So sinnvoll das Ganze zur Arbeitserleichterung und Beschleunigung von Verwaltungsakten und somit auch zur Kosteneinsparung bei den betreffenden Behörden ist, so fragwürdig sind Daten über Fehlzeiten, die, wie Du selbst sagts, diese Behörden nicht interessieren. Daten über die Teilnahme an Streiks sind auf Druck von Gewerkschaften ja nun herausgenommen worden. Bleiben Daten über krankheistbedingte und andere Arbeitsausfälle. Raus damit aus ELENA und ich hab nichts dagegen.

Interessant finde ich aber, dass sich sogar Arbeitgeberverbände insgesamt kritisch über ELENA äußern (Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhälnis zum Nutzen, hieß es da).

@Archeon

Ob Behörden wie ARGE, Wohngeldstelle, u.ä. nach Antragstellung nun vom Arbeitgeber erfahren, was man im Jahr xy verdient hat oder aus einer Zentralen Datenbank, macht den Kohl nicht fetter. Nur sollten dabei keine Daten gesammelt werden, die für das Ziel der Aktion, den Behörden die Arbeit zu erleichtern, nicht benötigt werden. Informationen über Fehlzeiten von Arbeinehmern interessieren nicht mal das Finanzamt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2010, 21:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Hey, dann schau doch mal bei mir nach, was meine Chefs für ein Gehalt bei mir angeben.
Ich hab schon lange den Verdacht, dass ich maximal die Hälfte davon rauskriege ;)


Wenn das so stimmen sollte, machen Deine Chefs was falsch. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > ELENA - Überwachung von Arbeitsnehmer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.