amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS was anderes als C= Workbench ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2010, 08:35 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
OpenBSD oder Minix z.b. aus dem Aminet.

Hat das Taug funktioniert damit auch alles sowie
auf der Workbench an Anwendungen oder
muss man sich das wie beim PC vorstellen
mit z.b. OpenSuSe ?

Auf dem PC ist es ja so das es nur
über Umweg geht mit diesem Wine.

Wie sieht es da beim Amiga aus ?

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 11:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
OpenBSD ist ein Unixabkömmling und wird als alternatives OS am Amiga verwendet (ähnlich Linux am PC). Als Oberfläche ("Workbench") gibt es einen X-Server. NetBSD für 68K wird immer noch weiterentwickelt.....

http://www.netbsd.org/ports/amiga/
http://gwdu111.gwdg.de/misc/fststeps/

NetBSD wird am Amiga direkt von der Platte (Partition) weg gestartet (ohne AmigaOS zu laden).
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 22:56 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> funktioniert damit auch alles sowie auf der Workbench an Anwendungen oder
> muss man sich das wie beim PC vorstellen mit z.b. OpenSuSe ? Auf dem PC ist
> es ja so das es nur über Umweg geht mit diesem Wine.

AmigaOS-Programme laufen nicht auf OpenBSD oder Minix, denn es sind AmigaOS-Programme, keine OpenBSD- oder Minix-Programme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 10:02 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Ich habe Debian Sarge PPC hier laufen! Hat hier jemand davon eine Ahnung? Ich würde gerne upgraden auf eine höhere Dist, dazu ist aber ein 2.6 Kernel notwendig und der letzte mit APUS Unterstützung ist wohl der 2.6.15 danach gibt es nix mehr. Leider klappt das kompilieren des Kernels nicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob das aktuelle Bootstrap einen 2.6er Kernel überhaupt booten kann.

Hat das hier schon mal jemand probiert bzw. gibt es einen fertig kompilierten 2.6.15 Kernel für Apus??

Gruß aus dem Schwarzwald

Rotzloeffel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 10:33 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@AW:
Ehrlich gesagt, ohne deinen Input habe ich dem Beitrag von Dennis nicht entnehmen können, daß er eine Alterntive zur WB meint - sorry!

@Dennis:
Es gibt Alternativen zur WB wie etwa DirectoryOpus-Magelan bzw. kannst du auch Scalos auch dafür verwenden. Das setzt alles auf AOS auf und darauf laufen dann auch AOS-Programme wie gewohnt....


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 11:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> @Andreas_Wolf:
> Ich habe Debian Sarge PPC hier laufen! Hat hier jemand davon eine Ahnung?

Ich zumindest nicht.

> Hat das hier schon mal jemand probiert

Ich zumindest nicht.

> bzw. gibt es einen fertig kompilierten 2.6.15 Kernel für Apus??

Weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 11:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich hab Lenny auf dem PegasosII und das läuft...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 11:28 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich hab Lenny auf dem PegasosII und das läuft...

Ich bin gespannt, was Rotzloeffel als PowerUp-Nutzer mit dieser Info anfängt :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 11:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Andreas_Wolf:
ich auch :-D

Aber es wird wohl nicht so viele User geben die Sarge oder höher drauf laufen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 12:00 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Thore:


Ich kanns euch sagen:-))) NIX:-)

Gruß aus dem Schwarzwald

Rotzloeffel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS was anderes als C= Workbench ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.