amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Mediator und OS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2010, 16:51 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo Leute,

ein nacktes OS4.0 läuft auf meinem 4000er, aber sobald ich Einstellungen/Installation für die Mediatorsachen mache:

-Installieren der Mediator CD (Grafik, Sound, Netztwerk, TV-Karte, usw)
-Installieren der letzten Mediator Updates
-Änderungen im Kicklayout vor genommen (deaktivieren der Grafiktreiber pci-graphics, voodoo und permedia)

-Libs, austauschen der PCI.library, Picasso96

-Devs, nachgeschaut ob AHI, Voodoo von Elbox sind

-User-Startup nachgeschaut ob der Eintrag für den Mixer drin ist!

Das Ende vom Lied ist, das ich nur so weit komme das der Rechner Bootet und die Titelleiste (nicht ganz korrekt) zu sehen ist, mehr nicht!

Kann mir einer einen Tipp geben wo ich was was vergessen habe bzw. sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat!

Mfg

Mika

--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500



[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 07.01.2010 um 16:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2010, 23:24 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Mika:
Bei OS4 habe ich keine Updates mehr installieren müssen, weil alles schon von OS4 aus kommt. Ich habe nur die Soundkarte nachträglich machen müssen und in den Netzwerkeinstellungen die Netzwerkkarte eintragen um im Netz surfen zu können.

Warum musst Du die Updates installieren?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 06:02 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@Mika:
Bei OS4 habe ich keine Updates mehr installieren müssen, weil alles schon von OS4 aus kommt. Ich habe nur die Soundkarte nachträglich machen müssen und in den Netzwerkeinstellungen die Netzwerkkarte eintragen um im Netz surfen zu können.

Warum musst Du die Updates installieren?

Gruss


OS4 Updates ??? Ich habe nur die kleinen Updates für das Mediator installiert! Vorher lief der Rechner auch damit, bis auf die TV-Karte, leider hatte ich einen Festplattenschaden und natürlich kein Backup zur Hand X(

Meine Ausstattung: http://os4welt.de/backup/html/tt/Galerie/Mika/A4000Mika13.jpg

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500



[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 08.01.2010 um 06:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 12:10 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Mika:
Ich habe fast die selbe Konfig an Hardware wie Du, aber dort brauchte ich keine Mediatorsoftware installieren. Das OS4 Update ging bei mir ohne Probleme. Nur die TV-Karte läuft bei mir noch nicht richtig, aber das liegt daran, weil ich schon seit ca 4 Jahre keinen Fernsehanschluss mehr habe.

Edit:

Doch mir fällt da gerade etwas ein, ich hatte Probleme mit dem Sound und da ist mein Rechner auch nur soweit gekommen wie Du es schreibst.
Habe dann von der OS4 CD gebootet, den Soundtreiber verändert oder solang probiert bis er wieder normal gebootet hat.

Das booten von CD geht ja schnell, da ja nicht jedesmal der Kickstart geladen werden muss.

[ Dieser Beitrag wurde von Musicman am 08.01.2010 um 12:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 16:13 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Musicman:

Ich hatte ja schon die Voodoo, Soundblaster, Netzwerkkarte und TV-Karte (nur Radio) mit den Elboxtreibern am Laufen, leider war mein letztes Backup auf einer anderen Partition wo auch das OS4.0 drauf war, die Platte hat leider einen totalen mechanischen Schaden, so das ich an die Daten nicht mehr ran komme, ich wies auch nicht mehr wie ich 2007 bei der Installation von den Elboxsachen vorgegangen bin ?( ?( ?(

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 17:39 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Mika:
Zitat:
Das Ende vom Lied ist, das ich nur so weit komme das der Rechner Bootet und die Titelleiste (nicht ganz korrekt) zu sehen ist, mehr nicht!
Ich hab mal im alten os4welt Forum nach dem ersten mal gesucht als du OS4 mit dem Mediator benutzen wolltest. Damals hast du den Fehler so beschrieben:
Zitat:
fährt der Rechner zwar hoch aber es kommt nur der Workbenchbalken oben und das System bleibt stehen!
Die Lösung war damals Joergs:
Zitat:
Versuch mal ob es funktioniert wenn du in DEVS:Monitors/Voodoo in den Tooltypes
INTERRUPT=No
hinzufügst.

Hinweis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 17:51 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Mika:
Du hast 2007 OS4 auf Deinem Amiga installiert oder OS3.9?

Grafik sollte ohne Probleme gehen.
Soundkarte ist etwas schwerer, aber das geht auch.
Da musste glaube ich die Mixer.lha und die SB128.lha runterladen
und die entpackten Daten von der Mixer.lha ins WBStartup kopieren.
Die Datei SB128.audio und SB128 ins Devs/AHI Verzeichnes kopieren.

AHI sollte bei der OS4 installation mit installiert worden sein.

Nach dem Reset im AHI stellst Du bei MusicUnit dann auf SB128-Hifi 16 BIT Stereo 48000HZ und bei Unit 0-3 stellst Du auf Paula-HIFI 8 Bit stereo++ 27429 HZ Channels 4.

Jedes Tool was Sound benötigt stellst Du dann auf Paula um und dann sollte es eigendlich gehen.

Für den Fall das ich etwas vergessen habe, dann einfach ergänzen :D

Die Netzwerkkarte sollte eine 8029AS sein, andere laufen nicht mit dem Mediator und OS4 zusammen.

Zur TV-Karte kann ich nicht viel schreiben, da nicht mehr verwendet wird. Vorher habe ich nur über die Picasso IV Fern gesehen und das war um längen besser als der Kram den es jetzt als Software gibt, daher nutze ich diese auch nicht mehr richtig.

Oder liege ich jetzt komplet falsch I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 20:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast recht, Geit soll mal seine Video-Software fertigstellen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2010, 09:24 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Mika:
Zitat:
Das Ende vom Lied ist, das ich nur so weit komme das der Rechner Bootet und die Titelleiste (nicht ganz korrekt) zu sehen ist, mehr nicht!
Ich hab mal im alten os4welt Forum nach dem ersten mal gesucht als du OS4 mit dem Mediator benutzen wolltest. Damals hast du den Fehler so beschrieben:
Zitat:
fährt der Rechner zwar hoch aber es kommt nur der Workbenchbalken oben und das System bleibt stehen!
Die Lösung war damals Joergs:
Zitat:
Versuch mal ob es funktioniert wenn du in DEVS:Monitors/Voodoo in den Tooltypes
INTERRUPT=No
hinzufügst.

Hinweis.

Das alte Thema habe ich mir komplett ausgedruckt :rotate:

Werde ich wohl noch mal gründlicher durchlesen müssen :(

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2010, 18:56 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Mika:
Also ich hab die Grafigkarte und die Soundkarte jetzt unter OS 4 am laufen. Leider ruckelt der Sound extrem. Hat da jemand einen Tip? Ebenfalls Mediator PCI

Gruß aus dem Schwarzwald

Rotzloeffel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2010, 22:54 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
So habe es fast geschafft :rotate: :rotate: :rotate:

CD-Sound geht über Sound-Karte
Internet geht über PCI-Karte
Monitort geht über Voodoo-Karte (Hier wird leider der Titelbalken mit falscher Farbe angezeigt) ?(

Der Fehler lag wohl bei meiner PCI-Library, war eine sehr alte auf der Elbox CD 8o

Mal sehen ob ich das mit der Farbe auch hin bekomme :O

Mfg

Mika


So das mit der Falschfarbe habe ich hin bekommen, muss auf 24bit BGR umstellen!

So wenn ich heute Mittag wieder aufstehe sicher ich mein OS4.0 per USB-Stick :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:

[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 10.01.2010 um 00:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2010, 18:44 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Mika:

Hallo zusammen,

ich habe eine änliche Konfiguration! Habe die Grafigkarte am laufen, die Soundkarte ist installiert die Spider USB läuft einwandfrei unter OS 4.0. leider habe ich jetzt noch ein kleineres Problemchen und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir den entscheidenden Tipp geben kann:-))

Der Testsound der Soundkarte (einfacher Beep in den AHI-prefs) geht einwandfrei, nur wenn ich ein mp3 abspiele oder ein Game starte ist der Sound total zerhackt, als ob das mp3 zu langsam abgespiel wird. Man kann den song mit viel fantasie erkennen (abgesehen von dem starken Brummen im Hintergrund), aber nicht anhoeren! genau so ist es beim Spiele-Sound. Ich benutze die fm801.audio (oder so ähnlich) nicht die sb128!

hat hier jemand ne Idee?

Gruß aus dem Schwarzwald

Rotzloeffel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2010, 19:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Rotzloeffel:
Falsche AHI einstellungen würde ich sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2010, 19:15 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Rotzloeffel:
Falsche AHI einstellungen würde ich sagen.


hmmmm wüsste jetzt auf anhieb nicht, was man da einstellen könnte?

Gruß

Rotzloeffel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2010, 20:10 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Rotzloeffel:

Ich tippe da auf eine zu alte MPEGA-Library! Das Brummen kannst du verringern wenn du beim Mixer die Einstellung veränderst und speichers, bei mir brauchte ich nur bei Auxilary auf halbe Lautstärke stellen und das Brummen war weg :)

Ich habe folgendes bei AHI eingestellt: SB128:16bit stereo++

Mfg

Mika

--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500





[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 12.01.2010 um 20:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Mediator und OS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.