amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE2.0.x und Hardfiles [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2010, 09:26 Uhr

Rudi
Posts: 834
Nutzer
Hi,

hatte lange nicht mein WinUAE auf den neuesten Stand gebracht. Bislang lief V1.4.x bzw. 1.5.x

Unter WinUAE2.0.x kann ich plötlich nicht mehr meine Hardfiles ins System einbinden, d. h. die virtuellen Platten werden als NDOS angezeigt.
Seltsamerweise funktionieren boot-fähige Hardfiles mit diversen Amiga-OSsen.

Dachte erst, daß Windows7 dran schuld ist. Isses aber nicht!
Wenn ich WinUAE downgrade klappt wieder alles.

Fehler im neuen WinUAE?

Gruß... Rudi
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 10:52 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
@Rudi:

Fehler in deinen HDFs. Ein HDF größer als 1GB kann nicht mit den bisherigen Defaults Surfaces=1, Sectors=32 eingebunden werden, weil dann die Anzahl Cylinder größer als 65535 ist und das mit älteren AmigaDOS-Versionen nicht funktioniert. Deshalb wurden für WinUAE 2.0 und größeren HDFs die Defaults geändert.

Du kannst versuchen, die alten Werte wieder einzutragen. Dann solltest du aber die Dateien sichern und die HDFs mit den neuen Werten zu formatieren.

Sinnvollerweise solltest du alle HDFs im RDB-Modus betreiben, dann hast du das Problem nicht und kannst auch andere Dateisysteme wie z.B. SFS benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2010, 11:17 Uhr

Rudi
Posts: 834
Nutzer
@thomas:

Danke für die Hinweise! Daten sind eh gesichert. Ich denke mal, daß ich komplett neue HDFs erstelle und zurück spüle.

SFS unter WinUAE habe ich noch nie ausprobiert. Da gab es doch "früher" Probleme.

Gruß...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE2.0.x und Hardfiles [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.