amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Booten von CD (CSPPC) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2010, 22:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Bei eingebauter CYBPPC ist es möglich von einem CDROM zu booten (wenn das CDROM am SCSI der Cyberstorm hängt). Wie muss so eine CD beschaffen sein? Braucht die ein bestimmtes Format oder Namen? Ich kann das CDLW zwar in der Earlystartup unter Active Devices sehen (dort kann ich sie nur ein oder ausschalten), aber nicht bei den bootbaren Devices...wie kann man also die CD zum Booten auswählen? Im Cyberstormbootmenü ist das CD zum Booten eingeschaltet.
Die eingelegte CD ist ein Abbild meiner Bootpartition und heisst im Moment AmigaOSBoot....

Achja: das Ganze versuche ich auf einem A3000/060/PPC
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 10.01.2010 um 22:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2010, 22:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du mußt das Booten im CSPPC-Menü erstmal einschalten. Da gibt es CD mount und CD boot. Das muß auf letzterem stehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2010, 22:36 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das habe ich alles eingestellt. Ich habe da schon so ziemlich alle Möglichkeiten versucht. Als Prio habe ich 30 vergeben (weit über der HD). Habs auch mal ohne Automountfunktion versucht, da die Cybppc sonst nach einem nicht vorhandenem RDB sucht - nutzt auch nichts. Das CD taucht in der Earlystartup immer als not bootable auf.....
Könnte sein, daß sowas ähnliche wie einen RDB auf die CD mitgebrannt werden muss, damit sie als bootable erkannt wird?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 10:36 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

soweit hast'e alles richtig gemacht.
Es bedarf keines "RDB" für die CD...
Evtl. benötigt das CD-Rom zu lange für das Erkennen der CD, sodass "leer" an das Boot-Menü gemeldet wird.
Vielleich mal mit den Parametern "Controller Prefs"/"SCSIResetDelay" oder "Controller Prefs"/"RemovableDelay" spielen. :O

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 4MB Fastram, 3GB HD, 3c589 NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 11.01.2010 um 10:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 10:59 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Probier einfach man von Amiga OS 3.9 CD zu booten,
diese sollte im jedem Fall hochfahren.
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 13:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Danke für die Infos. Kann das erst am WOE prüfen wenn ich wieder zu Hause bin. Melde mich.

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 14:03 Uhr

nobby
Posts: 10
Nutzer
@eliotmc:

Ich bin mir da nicht ganz sicher mit der OS3.9 CD.

Ich denke, prinzipiell geht es auch bei der CD mit S:startup-sequence los. Das gab es da aber wohl nicht?!?.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 16:28 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ich bin mir sicher. Ich habs nämlich grad getestet.
Die OS3.9 CD bootet leider nicht von allein, dazu hat sie eine verkehrte Verzeichnissstruktur.
Das was im Verzeichniss "Emergeny-Boot" liegt müsste im Hauptverzeichniss liegen, damit es funktioniert. So kommt man nur zu einem leeren CLI Fenster.

Was der CD an sich noch zum booten fehlt sind womöglich die Einstellungen unter CDFS (Hauptmenü)
Dort kann man "Scan CD HD RDB" (oder so) anstellen. Dann gehts. Zumindest bei mir.

Was die Boot Prioritäten angeht ist 4 ideal. Die Floppy hat immer 5 und bleibt so benutzbar. (z.B. für die OS3.9 Emergency Disk)
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0


[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 11.01.2010 um 16:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2010, 21:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So ich habe jetzt so ziemlich alle vorstellbaren Einstellungen im CybPPC-Startup ausprobiert - keine Chance! Die CD taucht zwar bei den gemounteten Drives in der Early-Startup auf, aber als nicht bootbar......somit ist sie auch nicht händisch auswählbar. Taucht sie bei euch als bootbar (BootLW) in der linken Spalte auf?
Beim Booten sieht man zwar das auf die CD zugegriffen wird (an der LED-Aktivität), aber letztendlich akzeptiert er die CD doch nicht. Die CD ist aber vom eingebauten Filesystem eindeutig lesbar und enthält die ganz normale Dateistruktur einer Bootdisk oder Boot HD (daran kanns aber sowieso nicht liegen, solange sie nicht in der Earlystartup als bootbar auftaucht....)....... Habs auch schon mit anderem CDLW versucht....Die CD liegt an ID 1, die HD an ID 0.
Hat es unterschiedliche PPC-Karten gegeben, die villeicht damit Probleme hatten? Meine wurde einmal von DCE repariert (ist eine DCE-Verson).
Im Moment weis ich nicht weiter .......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2010, 17:07 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Das ISO-9660 Filesystem (CD-ROM) was verwendet wird, befindet sich im Flashrom der Cyberstorm.
Vielleicht ist ja was bei einem Flashupdate schiefgegangen, oder die möglichkeit von CD zu booten gibt es erst ab einer bestimmten Version.

Ich würde mich heute allerdings nicht mehr trauen ein Flashupdate zu machen. Es sei denn, es gibt die Möglichkeit es wieder zu reparieren, falls das flashen mit dem Amiga schiefgeht.

Welche Version hast du denn? (Und wie findet man das noch gleich heraus?)
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2010, 20:07 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

vielleicht noch eine Idee:
Schau mal mit einem HD-Tool (z.B HDInstTools...) ob
im RDB der HD bei "Letztes Gerät" ein Haken sitzt... :dance3:
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 4MB Fastram, 3GB HD, 3c589 NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2010, 21:00 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Hallo,

die Os3.9 CD startet auf jeden Fall über den SCSI Controller
der CDPPC bis in die Workbench herein.
Zumindest auf meinem A4000 ging das früher.
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 16.01.2010 um 21:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:39 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Scheint bei mir am FlashROM zu liegen - villeicht ging beim Flashen damals was daneben...... Ich werde jedenfalls keinen neuen Flash riskieren solange alles andere funktioniert und alle so lassen wie es ist.......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Booten von CD (CSPPC) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.