amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Die alten Zeiten aufleben lassen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2010, 14:16 Uhr

Ahler
Posts: 1
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe bei diesem auch so tollen Winterwetter für meine Jungs mal auf dem Dachboden nachgeschaut und meinen alten Amiga 500 wieder ausgegraben.

Funktioniert auch soweit.

Allerdings frage ich mich, wenn ich einen weiteren Amiga kaufen würde, welcher der Richtige ist. Schließlich möchten wir die "alten" Spiele nutzen. So zum Beispiel: Giana Sisters...

Wenn ich nun einen gebrauchten Amiga 3000 hinstellen würde, laufen dann die Games oder sind die nicht kompatibel? (Every Child a Amiga) :)

Wenn nicht kompatibel, gibt es diese Games irgendwie konvertiert?

Was muß ich bei den Monitoren beachten? Mein "alter" bringt keinen Sound mehr. Kann man aktuellere Modelle anschließen od. wo ist ein Markt für die alten 1084s 'er.

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen, aber der alte Amiga hat mir und meinen Kindern gleich mehr Spaß gemacht als jede moderne Konsole. :)

Wie gesagt, ist bei mir schon lang her, von 1998-1991 oder so....

Danke für Eure Unterstützung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 14:46 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Ich würde dir zu einem Amiga 1200 raten mit ein wenig Ram und evtl eine Turbokarte + Festplatte. Damit kann man dann wunderbar WHDLoad nutzen. Damit lassen sich fast alle alten Games installieren und laufen in der Regel auch. Was den 1084 angeht so ist Ebay oder der Kleinanzeigen Markt die beste Möglichkeit. Es gibt auch die Möglichkeit sich einen Scandoubler/Flickerfixer zu kaufen womit man den Amiga dann an einem noramlen VGA betreiben kann. Die Teile kosten aber recht viel und wenn man nur Zockt braucht man die nicht wirklich.
Den 1200er könntest du zur Not auch am TV betreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 15:56 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@Ahler:
Wenn nur der Sound nicht mehr geht kannst Du auch Deinen Monitor weiterbenutzen und normale Boxen vom PC mit einem Adapter (1x KlinkeBuchse -> 2xCinch Stecker ) an den Amiga anschliessen. Den Adapter bekommst Du in fast jedem Elektromarkt.

Ich würde Dir auch zu nem A1200 raten. Da laufen fast alle alten Amiga 500 Games und Du kannst zudem Festplatte, CD Laufwerk und Turbokarte nutzen.

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 11.01.2010 um 15:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 16:18 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Für den A1200 gibt es sogenannte "Degrader" im Aminet, womit die meisten A500 Spiele auch wieder laufen sollten.
Ist eine Festplatte eingebaut, laufen sehr viele über WHDLoad.

Da ein A500 im Original vorhanden ist (mit Kick 1.3?) darf auch für den A1200 dann ein Kick1.3 ROM File per Software nachgeladen werden (skick, ReloKick), falls gewisse Spiele dies unbedingt benötigen. Dazu braucht der A1200 mindestens 1,5 MB RAM damit die meisten Spiele laufen.

Aber auch ohne diese Software sind viele Spiele vom A500 lauffähig, und AGA Spiele sowieso.

Der A1200 bietet zudem mehr Farben als der A500, der A500 kann keine AGA Spiele laufen lassen.

Ich würde als Spielecomputer auch zum A1200 raten.

Im 1084S sind simple Lautsprecher verbaut, die sich auch einfach rausnehmen lassen, vielleicht ist ein Kabel ab oder der Lautsprecher muss getauscht werden, wer sowas oder ähnliches schon gemacht hat, dürfte keine Probleme damit haben. Wenn der Monitor geöffnet wird, sollte er vorher ein paar Tage vom Netz getrennt sein und die allgemeine Vorsicht bei z.B. Condensatoren ist geboten (Stromschlaggefahr).
Einfacher ist aber wie oben erwähnt, Boxen zu verwenden. Adapter sind schnell selbstgebaut oder ganz oder in Teilen in jedem Elektronik-Fachgeschäft erhältlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2010, 16:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt der sound eines 1084 ist eh nicht so toll , wenn das alles ist , tust du dir einen gefallen wenn du nur gute aktive boxen kaufst .
eventuell ist es aber auch moeglich das nur das kabel der lautsprecher nicht mehr auf der platine steckt , kannst du testen ob noch was an der kopfhoerer buchse kommt ?

das mit dem 3000er ist vielleicht garnichtmal so verkehrt , denn der 3000er ist chic und man kann ihn an jeden VGA monitor oder die meisten TFT anschliessen ohne zubehoer !
du hast dann auch etwas mehr ram , je nachdem wieviel da schon verbaut wurde und eine 30er cpu fuer die etwas cpu lastigen games ...
absolute contra sind aber leider das er keine AGA gfx hat also auch "nur" 32 farben spiele .
der 1200er ist gut aufzuruesten hat das selbe case wie dein 500er , hat AGA 256 farben eine 20er und bringt von haus aus schon 20er mit doppeltem 500er takt mit , dazu kann man eine HD anklemmen , was bei vielen spielen nie schadet :)

ansonsten sind die amigas alle sehr kompatibel , bei denn etwas getunten modellen muss man vielleicht hier und da ein tool benuzten cpu chaches ausschalten oder ein altes kickstart von hd laden aber laufen tut eigentlich das meiste auf jedem amiga , mit eben mehr oder weniger aufwand ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2010, 23:02 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

wenn es um das mehr oder weniger kurzfristige Spielvergnügen alter Games geht, dann ist sicherlich eine Emulation wie WinUAE die einfachere Lösung.

Bis du einen irgenwo bei eBay erstandene A3000 oder A1200 mit diversen Klimbim wie Festplatte, Monitor, OS usw. usw. eingerichtet hast ist das Winterwetter längst vorbei...

Gruß erstmal... Rudi

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Die alten Zeiten aufleben lassen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.