amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PCI Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2010, 05:40 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ein freund hat ein mainboard auf dem das ethernet kaputt ist. ist es gängig nun eine pci karte dafür einzusetzen? kann dabei irgendwas kaputt gehen wenn die karte zwar in den sockel passt aber irgendwas anderes falsch ist? auf was muss ich achten? sollte man vorher die daten sichern? die karte ist eine mit rtl8139c chipsatz. wird das von windows vitsa/7 erkannt ohne extra treiber installation? würde dann das internet nach einbau dieser karte sofort funktionieren wenn sie am router angeschlossen ist oder müsste man nochwas einrichten?

mfg
Andreas
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.01.2010 um 05:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.01.2010 um 06:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 07:30 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Pc auschalten - Slotblech entfernen - Karte reinsteecken - Festschrauben - PC anmachen und gut - Ist doch kein Amiga :-)))))

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 22.01.2010 um 07:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 08:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AGSzabo:
> ein freund hat ein mainboard auf dem das ethernet kaputt ist.
> ist es gängig nun eine pci karte dafür einzusetzen?

Wenn sonst alles in Ordnung ist und ein Steckplatz frei ist, spricht nichts gegen diese Lösung.

> kann dabei irgendwas kaputt gehen wenn die karte zwar in den
> sockel passt aber irgendwas anderes falsch ist?

Das sollte man vorher prüfen, ob die Karte kompatibel ist. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass deshalb etwas kaputt gegangen ist. Wenn sie z.B. zum PCI-Standard nicht kompatibel ist (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nicht funktionieren.

> auf was muss ich achten?

Ob der untersützte PCI-Standard des Mainboards mit dem der Karte kompatibel ist - das wird im Falle einer Netzwerkkarte in nahezu allen Fällen der Fall sein.

> sollte man vorher die daten sichern?

Natürlich sollte man das.
1.) Ist es fahrlässig, wenn man nicht regelmäßig seine Daten sichert und
2.) Sollte gerade bei jeder Art von Umbau vorher eine Datensicherung stattfinden - für den Fall, dass man etwas kaputt macht.

> wird das von windows vitsa/7 erkannt ohne extra
> treiber installation?

Diese Information bekommst Du vom Hersteller der Karte. Es ist jedoch ziemlich wahrscheinlich.

> würde dann das internet nach einbau dieser karte
> sofort funktionieren wenn sie am router angeschlossen ist
> oder müsste man nochwas einrichten?

Das hängt ganz davon ab, wie der Router und der PC jetzt konfiguriert sind.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:05 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Andreas_B:

>> ich frag mich nur geht gleich nach der installation der karte (realtek rtl8139c) das internet über diese (an router) und zwar als Browser öffnen und lossurfen oder muss ich noch extra was machen?

>Das hängt ganz davon ab, wie der Router und der PC jetzt konfiguriert sind.

k.a. wie soll es denn konfiguriert sein?

--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.01.2010 um 16:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:11 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zum Beispiel ob die Netzwerkverbindung über DHCP oder statisch aufgebaut wird. Standardmäßig sind die Ethernetkarten ja auf DHCP eingestellt und sollte einfach so funktionieren wenn dein Freund im Router keine festen IPs vergeben hat.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:18 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Bjoern:

aha, das ist schonmal gut zu wissen. und sonst? ich meine wie stelle ich sicher dass der router keine festen IPs vergibt, zB bei der fritzbox?
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:23 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@AGSzabo:
Du baust die Karte einfach ein und guckst ob der sich mit dem Router verbindet. Wenn nicht gehst du an einen Rechner der mit dem Netz verbunden ist und loggst dich in die FritzBox ein (Im Browserfenster unter Adresse fritz.box eingeben). Da kannst du einstellen ob statisch oder per DHCP.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:27 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Bjoern:

ich kann mich in die fritz.box einloggen, finde da aber den punkt nicht. wo ist der?
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AGSzabo:
Zitat:
wie stelle ich sicher dass der router keine festen IPs vergibt

Ganz einfach: das geht nicht.

Entweder der Router vergibt die Adressen, das ist dann DHCP, oder du bestimmst die Adresse jedes PC selber, das geht dann ohne DHCP. Am Router muß dafür nichts umgestellt werden. Wenn du die Adresse selbst bestimmen willst, mußt du sie an jedem PC einzeln konfigurieren.

Das einzige, was du am Router machen kannst, ist DHCP ausschalten. Dann geht DHCP nicht mehr und du *mußt* an jedem PC eine eigene Adresse einstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 16:59 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

ah so, missverständnis.

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.01.2010 um 17:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 17:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@thomas:

Bei meiner Fritz.fon.box, sicher ähnlich der fritz.box, ist es möglich feste IPs mittels DHCP zu vergeben.
Also einmal angemeldeter Computer kann somit immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommen.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 17:17 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
bei mir gibts da weder ne config möglichkeit noch die möglichkeit dhcp an oder aus zu schalten. aber es wird beim anschluss der selben mac-addresse wieder die selbe ip zugewiesen.
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 17:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@thomas:
Bei meiner Fritz.fon.box, sicher ähnlich der fritz.box, ist es möglich feste IPs mittels DHCP zu vergeben.
Also einmal angemeldeter Computer kann somit immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommen.


Ist aber trotzdem noch DHCP. Den Computer interessiert es nicht, auf welcher Basis der Router entscheidet, welche Adresse er vergibt.



Zitat:
Original von AGSzabo:
aber es wird beim anschluss der selben mac-addresse wieder die selbe ip zugewiesen.


Aber nur, wenn du den Rechner innerhalb einer bestimmten Zeit wieder anschließt, meistens eine Woche. Danach verfällt der Eintrag.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 17:28 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

nee, verfällt nicht. da sind noch alle laptops namentlich drin von allen personen die vor mehr als einem jahr bei mir waren.

ich tippe mal dass die ganzen fritz und so boxen incl firmware verschieden sind.

--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.01.2010 um 17:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 19:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Sicherstellen, dass der Rechner über einen freien PCI oder PCIe Slot verfügt. Entsprechene Ethernet-Karte besorgen. Dabei sicher stellen, dass es Treiber für das installierte Betriebssystem gibt

Bei Neukauf von Hardware sollte Windows 7 unter Systemvoraussetzungen erwänt sein. Dabei darauf achten, dass dort "Windows 7 32/64 Bit" steht, wenn ein 64-Bit Windows installiert ist.

Bei Gebrauchtkauf oder bereits vorhandener älterer Karte kann man vorher dort nachsehen:
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/de-de/default.aspx

Bei Gebrauchtkauf oder bereits vorhandener älterer Karte dann auch mal auf der Webseite des Herstellers nach online verfügbarem Treiber schauen. Falls vorhanden herunterladen.

Da Du gefragt hast, wie man die Netzwerkkonfiguration ermittel, gehe ich davon aus, dass keine eigenen Einstellungen vorgenommen wurden.

    Dann ans Eingemachte:
  • Windows booten lassen. Das alte, defekt Ethernet im Geräte Manager deinstallieren.
  • Windows sofort danach herunerfahren.
  • Rechner einschalten. "Enft" gedückt halten.
  • Im BIOS des Rechners on-board Ethernet deaktivieren. Verhindert erneutes installieren des Treibers und somit Konflikte mit der defekten Hardware.
  • Im BIOS F10 und dann Eingabe drücken (Einstellungen speichern und Neustart).
  • Windows booten lassen und wieder herunerfahren.
  • Slotblech von der Rückseite des Rechners entfernen.
  • Karte in den Slot stecken und festschrauben.
  • Netzwerkkabel an der Ethernetkarte anschließen.
  • Rechner einschalten.
  • Windows booten lassen.
  • Abwarten, bis Windows meldet, dass der benötigte Treiber für die neue Hardware installiert wurde oder aber gemeldet wird, dass kein Treiber gefunden werden konnte.
  • Wurde kein Treiber gefunden, den zuvor herutergeladenen Treiber installieren.
  • Es war kein Treiber zum Runterladen da und Windows meldet erst mal "Treiber konnte nicht installiert werden", die Karte ist aber sicher als Win7-kompatibel bekannt? Treiber sollte in dem Fall über Windows Update kommen. Also mal nach Updates suchen lassen, falls "er" nicht ohnehin inzwischen schon Updates gemeldet hat.
  • Das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.
    "Adaptereinstellungen" öffnen und die alte Netzwerkverbindung des defekten on-Board Ethernet löschen.
  • Sollte Windows die neue Netzwerkverbindung nicht automatisch einrichten können (das kann eine Weile dauern), im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Ein neues Netzwerk einrichten" anklicken und entsprechend der Hardware den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
  • Danach sollte nach entsprechender Aufforderung noch ein "Heimnetzerk" eingerichtet werden.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.01.2010 um 19:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 19:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Dann ans Eingemachte:

Nun verunsicher ihn doch nicht so :-)
Derzeit ist noch nichts von Windows-Problemen bekannt. Also dürfte es ausreichen, das Gerät im Bios zu deaktivieren (falls das nicht schon der Fall ist) und fertig.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 19:37 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
>■Rechner einschalten. "Enft" gedückt halten.<

Kann auch eine andere Taste sein, z.B. "F2", je nachdem, welches Bios auf dem Mainboard vorhanden ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 20:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
> Dann ans Eingemachte:

Nun verunsicher ihn doch nicht so :-)

Wieso? Er wird vermutlich auch schon an Amigas "Innereien" ein- oder ausgebaut haben. Nichts anderes ist das bei IBM-kompatiblen Desktops.

Zitat:
Derzeit ist noch nichts von Windows-Problemen bekannt. Also dürfte es ausreichen, das Gerät im Bios zu deaktivieren (falls das nicht schon der Fall ist) und fertig.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann ist die defekte Hardware allerdings erst deaktiviert, nachdem Windows hochgefahren ist. Das kann u.U. den Bootvorgang empfindlich hinauszögern.

@pfdark

Da vom Einbau einer PCI-Ethernetkarte die Rede ist, wird das kaum ein Notebook sein. Mir ist noch kein Desktop begegnet, bei dem man mit etwas anderem als "Enft" ins BIOS kommt (war alles dabei, Award, AMI, Phoenix und AMI/Award). Mit welcher Taste man ins BIOS kommt steht aber immer auch im Handbuch zum Rechner bwz. Mainboard und im BIOS-Post bzw. Boot-Image des BIOS. Denke doch nicht, dass AGSzabo ein DAU ist, der sich gar nicht selbst zu helfen weiß.



--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 20:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AGSzabo:

Ich würde mich an die erste Antwort halten: ausschalten, Karte einbauen, Kabel umstecken, hochfahren, läuft.

Wenn du so eine Karte für 3 Euro von Reichelt oder Conrad nimmst, dann funktioniert das so. Da sind meistens Realtek-Chips drauf, die werden von Windows ohne zusätzliche Treiber unterstützt.

Und wenn dein Freund ähnlich viel Ahnung von Computern hat, wie du, dann hat er bestimmt nichts an den Netzwerkeinstellungen geändert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 20:33 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

Herzlichen dank für deine anleiung

# Sollte Windows die neue Netzwerkverbindung nicht automatisch einrichten können (das kann eine Weile dauern), im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Ein neues Netzwerk einrichten" anklicken und entsprechend der Hardware den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

kann ich ned

# Danach sollte nach entsprechender Aufforderung noch ein "Heimnetzerk" eingerichtet werden.

kann ich ned

ich hoffe diese brauchts nicht.



# Das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen. "Adaptereinstellungen" öffnen und die alte Netzwerkverbindung des defekten on-Board Ethernet löschen.

kann ich das auch nach punkt 1 (gerätemanager) machen?


--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.01.2010 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 20:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AGSzabo:
Mach Dir nicht so einen Kopf. Nimm die einfachste Anleitung, die hier gepostet worden ist:
"Pc auschalten - Slotblech entfernen - Karte reinsteecken - Festschrauben - PC anmachen und gut"

Das läuft zu 99% und Du musst Dir keinen weiteren Kopf machen. Wenn es dann wider Erwarten zu Problemen kommt, kommste einfach wieder und dann finden wir schon eine Lösung :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 20:55 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Andreas_B:

ist gut, mach ich so! :-)
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 21:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nein, DHCP funzt geringfügig anders.

1 Client stellt an das angeschlossene Netz die Anfrage ob es einen DHCP Server gibt (in diesem Fall die Fritz!Box), und wenn dieser antwortet, dann fordert der Client eine freie IP an. Der Server vergibt aufgrund seiner internen Liste (die er ja selbst vergeben hat) eine freie IP. Vorher wird die einmal kurz im Netzwerk "angepingt" (vom Client) um zu gucken ob die auch wirklich frei ist (Es könnte ja auch ein Client die IP fest vergeben haben im DHCP IP Adress Bereich).
Eine Fritz!Box wie auch die meisten anderen Router arbeiten dann im dynamischen Modus http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP#Dynamische_Zuordnung bedeutet die vergeben ein Lease (meist 3600) In gewissen Zeitabständen, abhängig vom Lease fragt der Client die Gültigkeit der Adresse noch ab. Zumeist, und vor allem wenn die Puffer groß genug sind bekommen erst mal alle Clients dieselbe IP zugewiesen...
mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 21:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Zitat:
# Sollte Windows die neue Netzwerkverbindung nicht automatisch einrichten können (das kann eine Weile dauern), im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Ein neues Netzwerk einrichten" anklicken und entsprechend der Hardware den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.


kann ich ned


Das ist, wie es oben schon steht, ohnehin nur notwendig, wenn die Verbindung nicht automatisch eingerichtet wird. Aber wieso glaubst Du, nicht zu können, was Millionen andere auch hinbekommen, ohne ausgewiesener Computer-Fachmann zu sein? Mensch Kerl, Du kannst doch lesen und offensichtlich auch denken! Trau Dich was. Kannst dabei nix kaputt machen.

Zitat:
# Das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen. "Adaptereinstellungen" öffnen und die alte Netzwerkverbindung des defekten on-Board Ethernet löschen.

kann ich das auch nach punkt 1 (gerätemanager) machen?


Machs am Besten wie Andreas_B geschrieben hat. Den alten Netzwerkadapter im Geräemanager deaktivieren. Dann die Netzwerkverbindung löschen. Dann brauchst Du nicht ins BIOS.

Nun bau einfach mal die Karte ein. Wenns dann noch Probleme gibt, einfach nochmal hier fragen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.01.2010 um 21:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 21:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Nein, DHCP funzt geringfügig anders.


Stimmt zwar, Details darüber werden AGSzabo aber höchstens noch mehr verwirren.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 21:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Stimmt zwar, Details darüber werden AGSzabo aber höchstens noch mehr verwirren.


Deswegen hab ichs ja vereinfacht zusammengefasst. Ein wenig Hintergrundwissen schadet nie, vor allem bei ner Fehlersuche. Und Wissensinteresse habe ich hier herausgelesen ;) Und wenn dann "richtig" lernen, anstelle geringfügig falsch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 03:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
herzlichen dank für eure unterstützung.


Andreas_B schreibt:

Also dürfte es ausreichen, das Gerät im Bios zu deaktivieren (falls das nicht schon der Fall ist) und fertig.


Maja schreibt:

Machs am Besten wie Andreas_B geschrieben hat. Den alten Netzwerkadapter im Geräemanager deaktivieren. Dann die Netzwerkverbindung löschen. Dann brauchst Du nicht ins BIOS.


das ist doch widersprüchlich?
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 23.01.2010 um 03:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 06:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Das ist nur ein Schritt mehr: Das Löschen der LAN-Verbindung zum defekten on-Board Ethernet. Wozu? Um spätere Verwirrung beim User zu vermeiden, falls der mal etwas an den Einstellungen ändern möchte oder muss.

Der Unterschied zwischen im Geräte Manager und im BIOS deaktivieren?
Im ersten Fall wird das Gerät von Windows abgeschaltet. Im zweiten Fall vom BIOS, bevor Windows gestartet wird. Beides hat dengleichen Effekt. Nur dass beim Deaktivieren über Geräte Manager das Gerät aus Sicht von Windows weiterhin vorhanden, wenn auch nicht funktional ist. Spricht, der installierte Treiber wird eingebunden, aber nicht geladen. Über Windows Update wird der Treiber ggf. aktualisiert. Für Deine Zwecke kommt Beides auf dasgleiche heraus. Vermeidung von Konflikten zwischen dem defekte on-Board Netzwerkadapter und der PCI-Ethernetkarte.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Ein wenig Hintergrundwissen schadet nie, vor allem bei ner Fehlersuche. Und wenn dann "richtig" lernen, anstelle geringfügig falsch...


Das ist wohl wahr. Eine andere Erfahrung ist, Wissen muss "ah" machen, um im Langzeitgedächtnis anzukommen. Im unmittelbaren Zusammenhang mit einer konkreten Problemlösung Gelerntes ist daher ungleich nachhaltiger. Von trocknem Stoffpauken ohne aktuell greifbaren Nutzen, bleibt selten lange was hängen.

Zitat:
Und Wissensinteresse habe ich hier herausgelesen ;)
Hier liest man immer wieder vorallem eine hohe Bereitschaft heraus, Wissen an andere weiterzugeben. Das ist IMHO fast noch wichtiger als Wissensinteresse, denn auch hierbei kann das Angebot Nachfrage generieren.

Aber genug gefachsimpelt. ;)
Konzentrieren wir uns wieder auf AGSzabo und seine Fragen. In diesem Thread hat er die Hauptrolle. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.01.2010 um 06:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 12:31 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


@pfdark

Da vom Einbau einer PCI-Ethernetkarte die Rede ist, wird das kaum ein Notebook sein. Mir ist noch kein Desktop begegnet, bei dem man mit etwas anderem als "Enft" ins BIOS kommt (war alles dabei, Award, AMI, Phoenix und AMI/Award). Mit welcher Taste man ins BIOS kommt steht aber immer auch im Handbuch zum Rechner bwz. Mainboard und im BIOS-Post bzw. Boot-Image des BIOS. Denke doch nicht, dass AGSzabo ein DAU ist, der sich gar nicht selbst zu helfen weiß.


Dann ist dir wohl noch nie ein Asrock-Mainboard begegnet, da drückt man "F2"


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 13:11 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

> Konzentrieren wir uns wieder auf AGSzabo ...

ah, das ist ja nett :-)

learning by doing!

ich werde im gerätemanger und im bios nachsehen, in dieser reihenfolge und beides ggf abschalten. dann die netzwerkverbindug löschen. dann die neue karte einbauen...

stimmt soweit?

--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PCI Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.