amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PCI Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2010, 13:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Wie gesagt, das mit dem BIOS kannst Du Dir auch ersparen. Aber mach nur. Und wenn Probleme auftreten oder noch was unklar ist, fragen. Bei Fragen zur BIOS-Konfiguration bitte Hersteller und Typenbezeichnung des Rechners bzw. Mainboards angeben.

@pfdark

Yep. War nicht dabei. Ich mache das nicht beruflich, helfe nur "ehrenamtlich" Verwandten, Freunden, Kollegen, Bekannten.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2010, 18:15 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

> Wie gesagt, das mit dem BIOS kannst Du Dir auch ersparen.

aber dann will windos beim nächsten start wieder den treiber für das kaputte onboard lan interface installieren, right?
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2010, 18:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AGSzabo:
> aber dann will windos beim nächsten start wieder den treiber
> für das kaputte onboard lan interface installieren, right?

Nein, der ist ja noch installiert.

Du machst da nen Aufstand wegen so einer Netzwerkkarte,... ;) Steck die in das Gerät rein und gut ist :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2010, 20:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
@Maja:

> Wie gesagt, das mit dem BIOS kannst Du Dir auch ersparen.

aber dann will windos beim nächsten start wieder den treiber für das kaputte onboard lan interface installieren, right?


Siehe Antwort von Andreas_B. Und jetzt mach einfach mal.
Ich bau als Frau ganze Rechner zusammen. Da wirst Du sicherlich mit einer PCI-Karte fertig. ;)

Im Geräte Manager deaktivieren kannst Du das defekte on-Borard Ethernet auch noch, nachdem die PCI-Karte eingesteckt wurde. Sollte dann aber gleich als Erstes gemacht werden, damit Windows nicht weiter die dafür vorhandene LAN-Verbindung zu verwenden versucht.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 00:32 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Alter Schwede, AGSzabo... Wie kann man sowas Einfaches so kompliziert machen? Musst du mir mal erklären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 01:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bjoern:
Na ja, Du hast genug Erfahrung, zu wissen, dass das eine relativ einfache Sache ist. Doch aller Anfang ist halt schwer. Wie war das bei Dir, als Du das aller erste Mal am Innenleben eines Computers Hand angelegt hattest? Ich hatte beim ersten A1200-Towerumbau Wasser und Blut geschwitzt. Es gibt halt auch Leute, die haben einen heiden Respekt vor Unbekanntem. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 01:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 13:30 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Maja

Wenn das zu aggressiv rüber kam tuts mir leid, so war das nicht gemeint. Mir ist schon klar was du meinst, aber immerhin ist die Lösung schon ein paar mal gepostet worden. Deswegen wunderts mich schon ein bisschen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bjoern:


Nö, das kam bei mir nicht agressiv, nur etwas ungeduldig genervt an. Was IMHO nicht negativ besetzt ist.

Warum er immer wieder nachfragt? Er will halt auf Nummer sicher gehen, alle Unklarheiten beseitigt und Missverständnisse vermieden zu haben, um möglichst keinen fatalen Fehler zu begehen. Gegen Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt ist doch eigentlich nichts einzuwenden. Besonders dann, wenn es darum geht, am Eingentum anderer zu werkeln. Mangelndes Selbstvertrauen? Ich denke, dass ist eher mangelnde Selbstüberschätzung. Es gibt genug User, die bei allem spontan "kein Problem, mach ich Dir" rufen. Computer-Foren sind voll von Threads mit Problemen, die aus solchem Verhalten hervor gehen. :rolleyes:

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 18:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 18:45 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

trefflich erkannt und beschrieben *feuchte augen krieg*. der hintergund ist der, dass ich mir versuche einen kleinen edv-service aufzubauen und ich habe schon kunden und die HABEN schon probleme, die ich selbstverständlich nicht verkomplizieren sondern lösen will. andererseits habe ich schon zig mal an meinem eigenen computer karten um- und eingesteckt aber das ist jetzt was anderes. mir widerstrebt es den computer des anderen sogar anzufassen und auf den tisch zb zu stellen, dass ich ihn leicht öffnen kann. es geht nicht blos um meinen ruf und noch mehr kunden sondern auch um die persönliche beziehung zu leuten, die bei mir um die ecke wohnen! wenn ich etwas nicht lösen kann und sage dass ich es nicht kann und sein lasse, ist etwas anderes als wenn ich sage ich kann es und es wird schlimmer. mit der zeit sollte ich aber das nötige taktgefühl entwickelt haben und wissen wo die grenze zwischen sein und lassen ist (oh, jetzt wird er filoso-fisch).

in diesem sinne gleich nochmal ne frage: ist es gängig und sicher (bringt es was?) vor dem einbau einen wiederherstellungspunkt anzulegen oder macht windos das automatisch?

und wird mich windos vista oder 7 als admin ran lassen?

übrigens hier ein auszug aus meinen 'geschäftsbedingungen':

""""""""Falls es sich um ein Anschluss-, Einbau- oder Austauschproblem oder einen Defekt handelt, sorgen Sie bitte dafür, daß Ihr Computer von allen Seiten frei zugänglich ist wenn ich komme, so daß ich ihn leicht öffnen und die Anschlüsse gut erreichen kann."""""""

wie findet ihr das? gehts evtl kürzer oder passt das so?

--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 25.01.2010 um 19:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 25.01.2010 um 19:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 19:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AGSzabo:
> hintergund ist der, dass ich mir versuche einen kleinen
> edv-service aufzubauen und ich habe schon kunden und die
> HABEN schon probleme

Ist das Dein Ernst? Du willst einen EDV-Service aufbauen und hast sogar schon Kunden und machst um die so ziemlich einfachst mögliche Sache, eine Netzwerkkarte einzustecken, so einen Aufstand?

> mir widerstrebt es den computer des anderen sogar anzufassen und
> auf den tisch zb zu stellen

Du willst einen EDV-Service aufbauen?

> wie findet ihr das?

Wenn Du Dich bei Deinen potenziellen Kunden lächerlich machen möchtest, dann lass das ruhig in den AGB ;) Mal im Ernst, wenn es Dir tatsächlich gelingt, Kunden zu finden die sich noch weniger mit PCs auskennen und noch mehr Berührungsängste haben als Du, meinst Du nicht, die könnten dabei ebenso viel Respekt haben und Angst haben, Ihr eigenes Problem noch zu vergrößern, wenn sie selber an den Kabeln rumfummeln? Das ist ja wie wenn ich mein Auto in die Werkstatt fahre und der Meister sagt mir ich soll aber selbst auf die Bühne fahren,...

Nimm mir die klaren Worte bitte nicht übel, aber das jemand, der so viel Angst und Unwissenheit im PC-Bereich in sich trägt, einen EDV-Service gründen möchte, ist schon außergewöhnlich. Vielleicht solltest Du Dir vorher mal ein paar Grundkenntnisse aneignen?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Unter anderem die örtlichen Volkshochschulen bieten Kurse an, die Dir bei Deinem engagierten Vorhaben helfen können. Einfach mal dort anfragen, erklären was Du vorhast und Dir Vorschläge für geeignete Kurse geben lassen. Damit hättest Du dann auch hochoffizielle Nachweise Deiner erworbenen Fachkenntnisse, die im Unterricht auch anhand praktische Beispiele vermittel werden. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg! Auch wenn es am Anfang schwer sein wird, Du schaffst das. Andere haben es auch geschafft.

Edit:
Na ja, und dann gibt es noch dieses Angebot für Leute, die sich spezialisieren wollen:
http://www.microsoft.com/germany/learning/default.mspx

Zitat:
und wird mich windos vista oder 7 als admin ran lassen?
In der Regel reicht das leicht eingeschränkte Konto eines bereits angelegten Benutzers mit Administrator-Status. Es sei denn, man will Accountübergreifend die Rechte anderer Benutzer bearbeiten / erweitern.

Full-Admin aktivieren: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Administrator -> Eigenschaften -> Haken weg bei "Konto ist deaktiviert"

Afaik nur in Vista/Win7 Professional, Enterprise und Ultimat auf diesem Weg verfügbar. Bei Starter, Home Basic und Home Premium müsste man über die Console gehen.

Ach ja, und einen Wiederherstellungpunkt anzulegen kann nie schaden. Bei Vista/Win7 geht das so: Start -> RMB über Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz

Und was diesen Passus in den AGB betrifft: Macht IMHO nur Sinn in Verbindung mit einer erhöhten Bearbeitungsgebühr für "Computer freiräumen bzw. aus der Versenkung holen müssen". Kannste aber drin lassen. Ich hab schon AGB gesehen, da stand Seltsameres drin. Im Internet findet man übrigens haufenweise Vorlagen für AGB für alle möglichen Branchen. Kann nicht schaden, sich da mal durchzuarbeiten.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 20:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:35 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

> Afaik nur in Vista/Win7 Professional, Enterprise und Ultimat auf diesem Weg verfügbar. Bei Starter, Home Basic und Home Premium müsste man über die Console gehen.

net user Administrator /active

reicht das oder gillt das dann nur für die console session?

brauche ich zum full admin aktivieren/einloggen so oder so ein passwort dass der user evtl nimmer hat?

> meinst Du nicht, die könnten dabei ebenso viel Respekt haben und Angst haben, Ihr eigenes Problem noch zu vergrößern, wenn sie selber an den Kabeln rumfummeln?

ok, ich formuliere es um indem ich einfüge "sofern sie können":

Falls es sich um ein Anschluss-, Einbau- oder Austauschproblem oder einen Defekt handelt, sorgen Sie bitte dafür, sofern Sie können, daß Ihr Computer von allen Seiten frei zugänglich ist wenn ich komme, so daß ich ihn leicht öffnen und die hinteren Anschlüsse gut erreichen kann.

ist ja nur eine bitte, wird sich doch keiner beleidigt dumm vor kommen durch das "sofern sie könnne"?
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 25.01.2010 um 20:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AGSzabo:
> ok, ich formuliere es um indem ich einfüge "sofern sie können":

Wenn es nur eine Bitte ist und keine Pflicht, dann brauchst Du es ja auch nicht in die AGB (die ja ohnehin keiner liest) schreiben,...
Es findet doch auch ein Kontakt mit dem Kunden statt, warum bittest Du nicht einfach im Zuge dieses Kontakts darum?

Naja, so oder so - viel Erfolg!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:42 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

Die AGB sind im moment in wirklichkeit eine Preisliste mit ergänzenden Kommentaren drunter. :-)

> Und was diesen Passus in den AGB betrifft: Macht IMHO nur Sinn in Verbindung mit einer erhöhten Bearbeitungsgebühr für "Computer freiräumen bzw. aus der Versenkung holen müssen".

das hatte ich schon so, wurde aber von meinem Vater als zu kompliziert betrachtet so wie das war. Ich kann aber jetzt unten noch rein schreiben "5 Euro Ermäßigung".

> Ach ja, und einen Wiederherstellungpunkt anzulegen kann nie schaden. Bei Vista/Win7 geht das so: Start -> RMB über Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz

oder Systemstrg -> System -> Erweiterte -> Computerschutz
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
net user Administrator /active

Korrekt. Console dazu als Administrator starten.
Zitat:
reicht das oder gillt das dann nur für die console session?
Die Console kannst Du danach schließen. Die Einstellung müsste fest sein. Falls nicht, wirst Du das spätestens nach dem nächsten Neustart merken. Und der sollte bei der Bearbeitung von Fremdaufträgen immer gemacht weden, um sicherzustellen, dass auch danach noch alles einwandfrei funktioniert.

Den Admin aber wieder abschalten! Nicht jeder mag das und nicht jeder kann damit um!

Zitat:
brauche ich zum full admin aktivieren/einloggen so oder so ein passwort dass der user evtl nimmer hat?
Der hat, wie alle anderen Benutzer, kein Passwort, so lange man ihm keines gegeben hat. Kriegt er eines, ist die Standardeinstellung: Passwort läuft niemals ab.

Zur AGB nochmal. Deine Kunden werden in den seltensten Fällen selbst abschätzen können, ob es sich um ein Anschluss-, Einbau- oder Austauschproblem handelt. Ich möchte Dir vorschlagen, auf diesen Passus zu verzichten. In der Regel wirst Du Aufträge per Telefon oder E-Mail entgegennehmen. Zeichnet sich dabei für Dich ab, dass Du zur Problemlösung an die Rückseite des Rechners oder dessen Innereien musst, kannst Du im Rahmen der Terminabsprache mit der gebotenen Höflichkeit darum bitten, sofern möglich den freien Zugang zum Rechner zu gewährleisten. Ich kenne allerdings keinen Anbieter auf dem Gebiet, der so vorgeht. Unter Schreibtische krabblen und ggf. auch mal was beiseite Räumen oder auch von jahrealtem Staub befreien, gehört da zum Servcie inklusve. Geschieht das ohne großartigen Kommentar des Helfers, bringt es zumindest positive Mundpropaganda. Nette Leute, die machen statt fordern, werden - erfolgreiche Problembehebung vorausgesetzt, bevorzug weiterempfohlen.

Edit:
Erhm...., und nicht vergessen, das Gewerbe anzumelden! :look:

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 20:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:55 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Andreas_B:

> Es findet doch auch ein Kontakt mit dem Kunden statt, warum bittest Du nicht einfach im Zuge dieses Kontakts darum?

das hatte ich mir auch schon überlegt und meinte ich könnte es vergessen. außerdem ist es gut den kunden möglichst umfassend im Vorfeld zu informieren über dinge die ich sonst ständig wiederholen müsste. :-)

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 25.01.2010 um 21:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 20:59 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:
>
> Zitat:Original von AGSzabo:
> net user Administrator /active
>
>Korrekt. Console dazu als Administrator starten.


console als admin starten? wie?
--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 21:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Und veröffentlich hier nich Dein komplettes Geschäftsmodel. So was wirkt wirklich nicht gerade professionell. Die Konkurrenz schläft nicht! 8)

Zitat:
console als admin starten? wie?

Kerl, das gehört aber jetzt schon zum absolut minimalen Grundwissen ... ;)

Start -> (Alle) Programme -> Zubehör -> RMB auf "Eingabeaufforderung" -> Als Administrator starten

(RMB = Right Mouse Button = rechte Maustaste)

Du solltest jetzt vorallem mal Bücher über Win98(SE), 2000, XP, Server 2003/2008, Vista und Window 7 anschaffen, um wenigstens die jeweiligen Grundlagen der Bedienung nachlesen zu können. Denn diese Systeme werden Dir irgendwann alle begegnen, wenn Dein Kundenkreis wächst und Du wirst nicht immer Gelegenheit haben, zu einem gerade Konkreten Problem im Internet nachzuschauen. Dann einen Kunden zu fragen, kommt nicht gut rüber. "Learning by Doing" vor Ort beim Kunden übrigens auch nicht.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 21:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 21:11 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@maja

danke

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 25.01.2010 um 21:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Schon mal den Spruch gehört, "ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht"?
In diesem Land kann nicht jeder einfach loststapfen und einen Service gegen Bezahlung starten. Was Du da betreibst ist klar eine selbständige Tätigkeit.

AGB nebst Preisliste sind schon mal weit entfernt von einem Hobby. Und 15 Euro pro Stunde für ein Einkaufsbegleitung (so einen Stundenlohn haben die meisten Facharbeiter nach 3, 4 Jahren Ausbildng nicht!!) und sich Anfahrten bezahlen zu lassen haben absolut nichts mehr von bloßen Aufwandsentschädigungen zu tun. Mit Freundschaftsdiensten wirst Du Dich dabei nicht rausreden können. Ob ein Gewerbe angemeldet werden muss oder nicht, hat im Übrigen rein gar nichts mit der Frage zu tun, wie viel Umsatz gemacht wird und ob Gewinne abfallen oder Verlust gemacht wird, sondern damit, dass jemand, der sebstständig tätig ist, Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) abführen muss! Auch bei einem Kleingewerbe wie dem Deinen!

Edit:
Tja, da hast Du den Beitrag zu spät editiert. Verstehe mich nicht falsch. Es geht darum, dass Du Dir nicht selbst schadest. Kontaktiere umgehend das örtlich Gewerbeamt bwz. Ordnungsamt und sorge dafür, dass das in trockene Tücher kommt. Du läufst Gefahr, der Steuerhinterziehung verdächtigt zu werden. Und Du wirst einen Steuerberater für die jährliche Steuererklärung brauchen. Dessen Honorar kann zu 100% steuerwirksam geltend gemacht werden. Das weiß der selbst schon und wird das berücksichtigen.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 21:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 22:25 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

ok

aber mein stundenverdienst als computerfuzzi im moment beträgt umgerechnet 30 cent.

mfg,
AGS


ps: ich habe gar keine agb, das war ein scherz .. und die "preisliste" gibts bisher nur in meinen notizen! ist eben alles noch im anfang und imo noch kein gewerbe nötig.

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 26.01.2010 um 05:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2010, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Nun gut. Kein Hinzuverdienst ohne Kenntnis des Leistungsträgers über Art und Umfang der Tätigkeit und Höhe des Verdienstes.

Ansonten gilt natürlich weiterhin, informiere Dich, wo Du Dir Hilfe holen kannst. Auch die örtliche IHK könnte u.a. eine Anlaufstelle sein. Diese haben oft spezielle Angebote für Existensgründer und solche, die es werden wollen (Seminare, Workshops, Vorträge, Fragestunden, Kontakvermittlung etc..). Du musst das nicht allein durchziehen. Es gibt Möglickeiten, sich zuverlässig fachkundigen Rat und Hilfe zu holen. Nur holen muss man sich das alles selbst.

BTW: Für vertrauliche Mitteilung gibt es PM. :)

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2010 um 23:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2010, 04:33 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

ich brauche jetzt alles andere als einen IHK kurs. vielmehr nötig habe ich dass man mir mut macht wegen der netzwerkkarte. das haben wir ja auch schon erreicht. den fachkundigen rat dazu hole ich mir hier. ;-)


> und sich Anfahrten bezahlen zu lassen haben absolut nichts mehr von bloßen Aufwandsentschädigungen zu tun.

das sehe ich anders und ich muss ausserdem anschaffungen machen wie zb nötiges pc-test equipment, das sind ausgaben die krieg ich im moment kaum wieder rein (wenn ichs mir überhaupt leisten kann)!

und noch ne allgemeine frage zur gewerbeanmeludng (die ich soweit möglich dann durchführen will): darf ich mir einen namen aussuchen der dann für mich reserviert bleibt? darf ich den nachträglich ändern?

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 26.01.2010 um 06:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2010, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
ich brauche jetzt alles andere als einen IHK kurs.

Das klingt nach, "ich will keinen fachkundigen Rat". Wenn Du Dich an die IHK wendest, denen Deine Geschäftsidee erklärst, können die Dir u.a. auch ganz genau sagen, was in Deinem Fall beim Thema Gewerbeschein zu beachten ist, damit Du Dir nicht selbst schadest.
Zitat:
den fachkundigen rat dazu hole ich mir hier. ;-)
Bei allem Verständnis und Respekt für Deine Situation. Das hier ist kein Seminar für angehende Existenzgründer. Ein Forum wie dieses kann das auch gar nicht leisten. Du wist in Deine fachspezifische (Aus)Bildung schon auch etwas mehr als nur Zeit investieren müssen.
Zitat:
das sehe ich anders und ich muss ausserdem anschaffungen machen wie zb nötiges pc-test equipment, das sind ausgaben die krieg ich im moment kaum wieder rein (wenn ichs mir überhaupt leisten kann)!
Sich selbstständig machen ist nun mal kein Zuckerschleckten. Das tut aber nichts zur Sache. Wer selbstständig Dritten Leistung gegen Geld anbietet, betreibt ein Gewerbe. Und das ist in D ohne Gewerbeschein nun mal nicht erlaubt. Was Du machst, ist Deine Sache. Ich sage Dir nur was die rechtliche Situation ist. Nur wirst Du ohne orgendlich angemeldetes Gewerbe über Kurz oder Lang zumindest Deine orgendtliche Konkurrenz auf den Plan rufen. Du bist vermutlich nicht der Einzige in Deinem Einzugsbereich, der solche Dienste anbietet.
Zitat:
und noch ne allgemeine frage zur gewerbeanmeludng (die ich soweit möglich dann durchführen will): darf ich mir einen namen aussuchen der dann für mich reserviert bleibt? darf ich den nachträglich ändern?
http://www.geschaeftsidee.de/gruenderleitfaden/start_17120.html

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2010, 18:30 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Maja:

>> den fachkundigen rat dazu hole ich mir hier. ;-)

> Bei allem Verständnis und Respekt für Deine Situation. Das hier ist kein Seminar für angehende Existenzgründer

ich meine selbstverständlich rat im bezug auf die neztwerkkarte und so!


> [...gewerbe...]

das thema ist passé, siehe PM

ps: wenn ich es mache melde ich es an, profitiere dazu von allem was du mir geraten hast, und gut ist. du kannst mit dir was mich betrifft zufrieden sein.


> Das klingt nach, "ich will keinen fachkundigen Rat"

oh doch, das wollte ich nicht damit sagen. habe ich mir auch schon eingeholt. das gehört aber nicht hierher. ist schon viel zu viel um das eigentliche thema "netzwerkkarte" verspätet, zu dem es nun auch nix mehr zu sagen gibt, vorerst. wenn ich sie eingebaut habe melde ich mich nochmal denn dann weist du dass du mir geholfen hast.

pps: deine katzen sind allerliebst :-)


--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 26.01.2010 um 18:50 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 26.01.2010 um 19:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2010, 10:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:

und noch ne allgemeine frage zur gewerbeanmeludng (die ich soweit möglich dann durchführen will): darf ich mir einen namen aussuchen der dann für mich reserviert bleibt? darf ich den nachträglich ändern?


Du darsft Dir gar keinen Namen aussuchen. Du musst sogar mit Vor und Nachnamen auftreten, allerhöchstens darfste einen berufsbegleitendes nicht irreführendes Zusatzwort dazufügen, a la Service oder EDV-Reparatur oder so was...
Einen Namen (das Wort Firma ja quasi) darfste erst bei "großen" Geschäftsformen haben (GmbH, AG, eingetragener Kaufmann usw.)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Firma

http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelunternehmen_%28Deutschland%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmer-Regelung aber dann will keine Firma mit Dir arbeiten wollen als Kunde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2010, 12:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Du darsft Dir gar keinen Namen aussuchen. Du musst sogar mit Vor und Nachnamen auftreten, allerhöchstens darfste einen berufsbegleitendes nicht irreführendes Zusatzwort dazufügen, a la Service oder EDV-Reparatur oder so was...
Einen Namen (das Wort Firma ja quasi) darfste erst bei "großen" Geschäftsformen haben (GmbH, AG, eingetragener Kaufmann usw.)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Firma

http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelunternehmen_%28Deutschland%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmer-Regelung aber dann will keine Firma mit Dir arbeiten wollen als Kunde...

Wo in den von Dir angeführten Artikeln steht, dass man seinen Namen nicht aussuchen darf?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2010, 12:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
in diesem sinne gleich nochmal ne frage: ist es gängig und sicher (bringt es was?) vor dem einbau einen wiederherstellungspunkt anzulegen oder macht windos das automatisch?

Windows macht das nicht automatisch, sondern das Installationsprogramm. Auf deutsch, wenn der Autor der Installationsroutine geschlampt hat, wird kein Wiederherstellungspunkt angelegt. Im Zweifelsfall einfach vorher einen anlegen...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2010, 13:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Wo in den von Dir angeführten Artikeln steht, dass man seinen Namen nicht aussuchen darf?


Zur Führung einer Firma sind nach deutschem Handelsrecht nur Kaufleute berechtigt. Andere Gewerbetreibende können eine Geschäftsbezeichnung führen. Ein solches Handelsgewerbe muss in das Handelsregister eingetragen werden. Die Eintragung hat für die Firma jedoch lediglich deklaratorische Bedeutung. Die Firma muss als Zusatz in jedem Fall die Rechtsform oder den Kaufmannszusatz beinhalten (vgl. §§ 17 ff. HGB).

http://www.wer-weiss-was.de/theme128/article1748082.html

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=kleinunternehmer+firmenname&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=kleinunternehmer+firm&fp=909e203217d483a8

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 27.01.2010 um 13:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2010, 13:27 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

> Windows macht das nicht automatisch, sondern das Installationsprogramm. Auf deutsch, wenn der Autor der Installationsroutine geschlampt hat, wird kein Wiederherstellungspunkt angelegt. Im Zweifelsfall einfach vorher einen anlegen...

ah, danke. ist ein wirklich guter tip!


@bogomil

soweit ich dich verstehe darf ich schreiben "Andreas Szabo COMPUTERFUZZI", ich habe aber kein exclusives recht auf "COMPUTERFUZZI"?

Des weiteren darf ich NICHT schreiben "Andreas Szabo Siemens"..., was natürlich komisch wäre. :-)

--
Sam mini os4.1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 27.01.2010 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 27.01.2010 um 13:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PCI Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.