amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Infinitiv Tower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2010, 20:10 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin, nach eineinhalb Wochen Lieferzeit, trotz Sofortzahlung versteht sich, ist mein Infinitiv Tower angekommen.
Die Polsterung bestand aus Noppenfolie. Die Frontblende hat also gleich eine Halterung verloren (abgebrochen) alle Seitenteile waren ab, innen hingen die "Klick in" Halter lose herum. Festplatte Kopfüber lose, Disketten LW auch nicht befestigt aber mit Install Disk drin... Der Transport war also schonmal für den Arsch. Der erst nach dem Kauf erwähnte Defekt des PCMCIA war nicht der einzige...
Vorweg hätte ich nicht gedacht das dieser Tower so ein instabiler Kram ist. Die ganze Konstruktion des Infinitiv ist eine Peinlichkeit an sich mehr Plastik geht wirklich nicht. Fabrikneuer Sperrmüll, naja genug.

Das Infinitiv eigene Tastatur Interface ist ersetzt durch ein anderes das direkt auf einen Chip des A1200 Boards aufsetzt. Läuft gar (Mit A500 Netzteil läuft das A1200 Board). Der lose raus hängende Schalter vom original Netzteil führt nach Anschluß zu einem leisen Lüftchen aus dem Netzteil aber zu keinerlei Reaktion des Amiga. Später kommt noch Schmorgeruch dazu...

Will ich in diesen Müll meine PPC 603e Karte und meine Bvision einbauen? Würdet Ihr das machen.

Suche Dokumentation zum Infinitiv Tower speziell zum Netzteil und zu Reset und An/Aus Schalter.

Habe noch meinen A1200 Desktop für einen Einbau aber nicht in diesem Zustand schade.

Auch Fotos vom ineren würden helfen.

Gruß Harry :dance1:


Bilder:

http://www.harryfisch.de/pics/inf3.jpg
http://www.harryfisch.de/pics/inf2.jpg
http://www.harryfisch.de/pics/inf1.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 03.02.2010 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2010, 20:51 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
@harryfisch:
Die Stromversorgung wird entweder über einen Anschluß am Zorroboard gemacht, oder wenn kein Zorroboard vorhanden ist, über einen Anschluß der in der nähe des originalen Mikronik Tastaturadapters sitzt. Dann müsste allerdings hinten in der Powerbuchse vom A1200 Board ein Adapter stecken. Wenn der originale Tastaturadapter allerdings fehlt wird auch die Stromversorgung über den Adapter nicht funktionieren, ich meine das Tastaturadapter und Stromversorgung auf einer Platine waren.. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher...

Wenn man mir verrät wie man hier Fotos direkt hochlädt kann ich gleich welche machen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2010, 22:43 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja der tower ist echt mist , bloss hab ich meinen praktisch geschenkt bekommen , wobei selbst die transport kosten schon zuviel sind :)
naja der Tower von mir wuerde von vesalia als Komplett rechner verkauft auch mit BPPC und BVISION ...
die stromversorgung wurde dabei recht ich sage mal intressant geloesst , also nur ueber denn floppy port und -12 kam ueber ein auf dem mobo geloetetes kabel !
laut dem vorbesitzer ist das sogar immer stabil gelaufen :)
zum Tastaturinterface , wenn du das von DCE hast (am ende haben die DCE teile verbaut und keien eigenbauten mehr) kann das sogar ein vorteil sein !
einfach mal bei amigahardware etc. nachgucken da gabs welche die konnten PC und amiga tastaturen was natuerlich tol waere ne PC tastatur ist nicht sooo toll find ich jetzt .
wobei die original infinitiv tastatur fuer die 1200 desktop tastatur hat aus der 1200er tastatur eine PS2 tastatur gemacht die auch am pc geht ! :) coole sache das hehe
also musste man dafuer ein interface haben das PC tastaturen konnte , wobei das auch doof war ! die tastatur macht ein PC signal und das interface modeelt das ganze wieder auf amiga , also reaktionszeit etwas zaeh .
ansonsten wie gesgat der tower ist ein graus , meine 1240/40 passte ohne modifikationen sag ich mal garnicht weil der luefter nicht platz hatte .
also wenn deine ppc karte einen KK drauf hat oder die CPU gesockelt ist wirds eventuell schon eng , dazu ist eine abstand zur wand von wenigen mm nicht gerade optimal ... :(
mein infinitiv hatte an der cpu seite schon ein luefter gitter reingeschnitten , ob von vesalia oder dem kaeufer weiss ich jetzt nicht , norwendig ist es sicherlich wenn man auch im sommer freude haben will .
immerhin kann man am plastik nett rumdremeln und rum schrauben , denke darum konnte sich das ding halbwegs beliebt machen , das und das man nach oben jederzeit aufstocken konnte :)

aber ehrlich gesagt konnte Mikronik das jahre vorher schon besser , ich weissja nicht aber deren Klassik tower reihe war so genial , sieht besser aus und ist richtig top auf ein 1200er board zugeschnitten und dann kam sowas da ...
also gehen tut viel und wenn der tower mal zu ist haelt er auch beser als erwartet :) aber es gibt sicher bessere tower
jedenfalls wer sagt ein 1200er ist eine wackelgeschichte und dem 4k in stabilitaet einiges hintendran hatte bestimmt einen infinitiv , denn mein winner power tower und der mikronik klassik , macht so manchem 4k was vor wenn es um stabil laufen geht ... :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2010, 22:43 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
WO hast du den Tower denn her?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 09:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So schlecht ist der Tower nun auch wieder nicht - man darf ihn aber sicherlich nicht so mangelhaft verpackt und ungesichert versenden - das ist schon fahrlässig.
Eine der wirklichen Schwachstellen ist aber sein geringer Abstand vom A1200 Trapdorslot zum Deckel (je nach Towertype) - da geht sich eine vernünftige TK (zB. Blizzard) von der Höhe her nicht aus (es fehlen 2cm). Den Deckel kriegt man nur dann ordentlich wieder drauf, wenn man diesen Zusatzaufsatz für ein weites Laufwerk hat - dadurch wird der ganze Tower um ca. 10cm höher....
Wenn du eine WLAN-Karte am PCMCIA verwenden willst musst du auch die graue EMP-Beschichtung auf der Innenseite der Kunststoffteile abschleifen - sonst wird das nichts....aber dann geht super (im Gegensatz zu Metalltower.....)

Grundsätzlich wurden beim A1200-Tower PS2-Tastaturadapter verbaut (die gehörten AFAIK fix zum Lieferumfang), um flexibel entweder eine PC-Tastatur oder optional die A1200 Tastatur mit PS2-Adapter verwenden zu können.

Ich kann nur sagen, daß der Tower inkl. ZII-Platine über viele Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet hat und auch optisch nicht schlecht ausschaut. Wenn du deine TK reinbringst würde ich ihn schon verwenden.......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 10:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:ansonsten wie gesgat der tower ist ein graus , meine 1240/40 passte ohne modifikationen sag ich mal garnicht weil der luefter nicht platz hatte .
Doch, dass passt. ;) Nur steckt die Karte dann schräg auf Spannung. Schlimmer war, das der Lüfter das Gehäuse/Netzteil berührt hat und somit netten Vibrationslärm verurschte. Was aber geht, ist den Lüfter entfernen und im Bereich Kühlkörper ein Loch in das Netzteilgehäuse machen. :)

Zitat:
also wenn deine ppc karte einen KK drauf hat oder die CPU gesockelt ist wirds eventuell schon eng , dazu ist eine abstand zur wand von wenigen mm nicht gerade optimal ... :(
Jup, ist alles sehr eng und soweit ich in Erinnerung habe passt die BPPC von der Höhe nicht (oder Deckel weglasssen).

Zitat:
immerhin kann man am plastik nett rumdremeln und rum schrauben
Das ist das Nette am Plastik Tower. ;) Ein wenig habe ich den auch bearbeitet. Generell ist der Tower aber nicht zum Transport geeignet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 12:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ohne Busboard paßt jede Turbokarte von der länge her. Mit Busboard ist ein Top-Case von Nöten. Eine serienmäßige BlizzardPPC paßt, mit der Kühlung wird es aber knifflig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 12:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@harryfisch:
eine Anleitung findest du beim bboah, ist sogar meine ;-)

Bilder findest du z.B. auf meiner Homepage:
http://www.ylf.de.vu

Wegen dem defekten PCMCIA, ist der elektrisch defekt oder nur der Stecker beschädigt? Letzteres könnte man wieder richten, ersteres wird schwieriger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 12:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AmigaHarry: mag sein , aber wer denn klassik tower von mikronik kennt wird denn infinitiv einfach nur als mist ansehen ...
ich kann an dem ding einfach kein gutes haar lassen , haette man dem ding wenigstens etwas metal als grundgeruest verpasst ... gegen seiten front und von mir aus rueckwand aus palstik hab ich ja nichts aber vom lw traeger ueber netzteil halter alles nur lastik zum teil wenige mm stark , das war einfach klar das sowas nicht lange gut geht ...
egal wie gut man das ding verpackt , normal muesste man netzteil und alle lw ausbauen , denn egal wie dick man das ding verpackt beim kleinsten stoss hat das netzteil oder nur ein floppy lw so eine masse die so eine plastik konstruktion nicht aushalten kann ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 12:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Unterm Netzteil und Laufwerksträger ist Metall drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 13:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@bluebird:

Ja, stimmt schon, mit dem Micronik-Klassik oder Eagle (habe selber auch einen für den A3000...) kann er nicht mithalten - dafür war er auch etwas billiger..... 8) und als Amigabesitzer ist man ja schon froh wenn man überhaupt was passendes kriegt.....

Btw: Ich als Kunststofftechniker sehe die Welt halt ein bischen anders (auch wenns für andere nur schnödes "Plastik" ist) :D
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 13:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: bei denn spaeteren modellen ja , aber trotzdem war die sache einfach mickrig , wie gesagt gerade das netzteil konnte denngesamten traeger zerderpern nur mit dem eigenen gewicht ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 19:52 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@ylf:

Wunderbar. Ein paar Bilder zur Anschauung. Der PCMCIA ist mechanisch beschädigt worden. Wenn der Umbau abgeschlossen ist würde ich Dir das gerne mal senden. Ich bin leider ein miserabler Löter. Dann könnte das Board zurück ins Desktop Gehäuse. Ach nee die Tastaturbuchse ist ja auch hopps. Muß dann nen anderes Board her mal sehen. Hat jetzt keine Priorität.

@alle
Also die PC Tastatur mit dem nicht Micronik Adapter funktioniert. Den von Micronik brauche ich daher nicht. Dumm ist das das Netzteil den Amiga nicht zum Leben erweckt. Der Lüfter läuft ganz still vor sich hin. Kommt aber nix an. Wenn ich das A 500 Netzteil nehme kann ich von Festplatte booten. Der Reset Knopf am Tower funktioniert auch nicht.

Unterhalb des Floppy Stromanschlusses ist eine weitere Leiste die bei mir zu den Tower Knöpfen führt. Ein zweipoliger Stecker muß irgendwo hin oder war das Power on/off und deshalb geht nichts mit dem Netzteil?

Vielleicht ist das Plastikgehäuse in sofern gut, als ich relativ einfach Löcher rein bekomme... Das stimmt und abgesehen von der erforderlichen exakten Fixierung des Floppy Laufwerks ist das unterbringen von einer HD wohl kein Problem. Das Frontdesign gefällt mir auch, einzig die mangelhafte Stabilität und nicht standard 3,5" Käfige sind meine Kritikpunkt.

Habe meine Bilder nachträglich mit Pfeilen versehen. Hoffe Wir kriegen meinen PPC zum laufen.
;)

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 04.02.2010 um 20:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2010, 22:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@harryfisch:
Ich würde das Board im Tower lassen, weil es eh verbastelt werden muß. Ein funktionierendes Board würde ich daher im Desktop belassen.

Das Netzteil kann nicht funktionieren, weil es nicht angeschlossen ist. Ich sehe auf deinen Bildern kein Busboard und der Power-Stecker vom Netzteil scheint irgendwo herumzubaumeln, ich kann die bunten Kabel erkennen und der Stromanschluß am Tastaturadapter von Micronik ist auch leer. Der ist sowieso die schlechtere Lösung. Mit PPC muß eh umgebaut werden.
Der lose Anschluß von der Frontplatte müßte Reset sein. Da es auf dem nackten Mainboard keinen serienmäßigen Anschluß dafür gibt, bleibt der halt frei/ohne Funktion. Ich nutze ihn auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 10:10 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Das Netzteil kann nicht funktionieren, weil es nicht angeschlossen ist.


Auf dem dritten Bild sieht es so aus als würde das Board über den Floppy-Stromstecker mit Spannung versorgt. Wie schon von Bluebird beschrieben fehlen dann zwar die -12V aber das Board sollte trotzdem anlaufen. Allerdings ist diese Lösung eigentlich nicht tragbar, da die Leiterbahnen am Floppy-Stromstecker zu dünn sind um das ganze Board zu versorgen, von den Fehlern bei der Soundausgabe und des Ports mal abgesehen.

Hast Du denn mal die Spannungen am Netzteil durchgemessen? Sind alle (+5 -5 +12 -12 Volt) vorhanden?

Viele Grüße
Tekkle

P.S. Hier noch eine Info meiner Lösung der Stromversorgung des 1200er im Infinitiv

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 11:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Tekkle:
Zitat:
Original von ylf:
Das Netzteil kann nicht funktionieren, weil es nicht angeschlossen ist.


Auf dem dritten Bild sieht es so aus als würde das Board über den Floppy-Stromstecker mit Spannung versorgt. Wie schon von Bluebird beschrieben fehlen dann zwar die -12V aber das Board sollte trotzdem anlaufen. Allerdings ist diese Lösung eigentlich nicht tragbar, da die Leiterbahnen am Floppy-Stromstecker zu dünn sind um das ganze Board zu versorgen, von den Fehlern bei der Soundausgabe und des Ports mal abgesehen.

Hast Du denn mal die Spannungen am Netzteil durchgemessen? Sind alle (+5 -5 +12 -12 Volt) vorhanden?

Viele Grüße
Tekkle


Du hast recht, da ist ein Kabel angeschlossen, aber ich habe mir das eben nochmal genauer angeschaut. Das ist ein Y-Adapter und der Stecker, wo die Buchse vom Netzteil reingehört ist leer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 18:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ohne die kleine Zusatplatine ( http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1341 ) wirds schwierig die Platine mit Strom zu versorgen. Keinesfalls aber über den Floppystecker - das ist Pfusch!. Eine Möglichkeit wäre noch die entsprechenden PINs auf der Platine beim Originalstecker anzulöten.........
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 22:29 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@AmigaHarry:

Moin mal wieder. Also ich habe ja die Micronik Platine mit dem AT Stecker, dem Tastatur Ausgang und der Tastaturfolie für das A1200 Board.
Wenn ich das Netzteil da anschließe passiert aber nichts. Habe mein Desktop Board mal eingebaut und obwohl ich nun die Tastaturfolie im Board steckt kann regt sich nichts. (Nur roher 68020 Mode ohne Turbo o.ä.)
Da das vorhandene Board einen im Sockel gesteckten eigenen Tastaturadapter hat und die Aufnahme des Stroms ja über die Tastaturfolie laufen soll ist klar warums damit nicht geht. Der Saft wird ja wohl über das Folienkabel ans Board geleitet. Hoffe da ist nix Kapput. Warum klapptes beim anderen Board mit enger Muschi auch nicht? Sehe keine Defekte. Muß doch Strom fließen.
Den in der Sockelfassung steckenden Tastaturadapter kann ich ja schlecht nutzen im guten Board da dort ein aufgelöteter Chip sitzt.

siehe:

vorhandenes Board (defekter PCMCIA) eigenes Tastatur interface läuft am A 500 Netzteil mit ps/2 Tastatur

http://www.harryfisch.de/pics/1200ak.jpg

Detail davon

http://www.harryfisch.de/pics/1200bk.jpg

Das Micronic Tower Strom und Tastatur Teil wozu ist links die Buchse?

http://www.harryfisch.de/pics/1200ck.jpg

Beide Boards

http://www.harryfisch.de/pics/1200dk.jpg

Hoffnungslos PCMCIA daher hilft mir dieses Board nicht mehr

http://www.harryfisch.de/pics/1200ek.jpg



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 22:47 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hmm - die linke Buchse war (glaube ich) das durchgeschliffene Keyboardsignal für eine A2000 Tatstatur. Allerdings hatten das scheinbar nicht alle ausgelieferten Platinen (meine hatte das nicht).
Wenn die Stromversorgung da nicht geht, kannst du nur die Pins für 5V und 12V direkt an der originalen Steckerbuchse (Eingang vom originalen Amiganetzteil) auf der Unterseite des Mainboards anlöten bzw. ein entsprechendes Verlängerungskabel mit passendem Stecker für das Netzteil. Ich hatte die ZII-Platine und daher dieses Problem nie......Da das auch die originale Stromeinspeisung ist, halte ich das sowieso für die beste Methode wenn man kein ZII-Board hat. Falls der Folienkabelstecker auch tot ist - den kann man auch ersetzen......

Den PCMCIA kann man auslöten und gegen einen neuen ersetzen....sie sollten noch zu bekommen sein..... (abgesehen davon zeichnete sich der Vorbesitzer nicht gerade durch Gefühl aus)!


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 23:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Das Micronic Tower Strom und Tastatur Teil wozu ist links die Buchse?

http://www.harryfisch.de/pics/1200ck.jpg

Da kommt dieser kleine Adapterstecker hinein, wie er beim bboah abgebildet ist und verbindet den Molex-Stecker für den Micronik-Stromanschluß auf dem Tastaturdapter mit dem original Stromanschluß (Netzteilbuchse) auf dem Mainboard.




Zitat:
Hoffnungslos PCMCIA daher hilft mir dieses Board nicht mehr

http://www.harryfisch.de/pics/1200ek.jpg


Da kann man doch etwas machen. Ist zwar ordentlich Bastelei, aber wenn das Ding in den Tower soll, ist ein gerade Anschluß besser, spart den Winkeladapter. Ich würde den zerbröselten PCMCIA-Stecker auslöten und eine gerade Stiftleiste hinsetzen, irgendwie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2010, 23:56 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
....
Da kommt dieser kleine Adapterstecker hinein, wie er beim bboah abgebildet ist und verbindet den Molex-Stecker für den Micronik-Stromanschluß auf dem Tastaturdapter mit dem original Stromanschluß (Netzteilbuchse) auf dem Mainboard.
....


Komisch, den Anschluss gabs auf meinem Bausatz nicht (deswegen dachte ich der gehört für die Tastatur...)


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 00:14 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@ylf:

Wenn Du Zeit und Lust hast zu Löten mail mal ein Angebot... Habe nun das Netzteil am Laufen. Bin mit einem Floppy Anschlußstecker an selbigen gegangen und das Teil Bootet , die PC Tastatur blinkt auch auf aber kann nicht damit schreiben. Denke da ist etwas faul. Muß mal mit der Lupe das MicroniK Modula untersuchen. Vielmehr als das Folienkabel kann da ja nicht kaputt gehen. Ach ja so käme wie Du schon angeraten hast das "heile Board" aus meinem Desktop dahin wieder zurück. Das andere Board hat ja diesen Adapter der ausgezeichnet funktioniert. Einfach ein Slotblech und Sauber wäre es. Nur die Fujitsu Siemens Tastatur ist einwenig zuviel PC.

Sach mal wenn Du überhaupt zum Löten Bock hast. Könntest Du dann gleich die Stromversorgung am Amiga Eingang mit regeln?...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 00:20 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Zitat:Original von harryfisch:
Das Micronic Tower Strom und Tastatur Teil wozu ist links die Buchse?

http://www.harryfisch.de/pics/1200ck.jpg

Da kommt dieser kleine Adapterstecker hinein, wie er beim bboah abgebildet ist und verbindet den Molex-Stecker für den Micronik-Stromanschluß auf dem Tastaturdapter mit dem original Stromanschluß (Netzteilbuchse) auf dem Mainboard.

Das wäre dann im Ergebnis wie die Lötlösungen an den 8 Punkten bei den Spulen? Schade wenn doch nur die Tastatur reagiern würde dann könnte ich loslegen.
Immerhin komme ich voran.

So 00:19 Gute Nacht für heute und euch ein schönes WE :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 10:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@harryfisch:
Lust zum Löten immer, nur die Zeit ...
Du kommst aus Plö/SL? Vor sechs Jahren habe ich noch in FL gelebt, da hätte ich mal vorbeikommen können. Jetzt hocke ich bei den Schwaben.

Zum Tastaturadapter von Micronik:
da gehen die Cursor-Tasten nicht gleichzeitig. Das soll bei anderen Adaptern anders sein. Insofern ist ein anderer Adapter sogar vom Vorteil. Versorgt werden sollte der Adapter, wenn nichts anderes angeschlossen ist, über das Folienkabel. Wenn das aber nicht richtig sitzt, die Buchse auf dem Mainboard müßte noch einen Verriegelungshebel haben, kann schon sein das sich da nichts rührt. Ferner besteht die Gefahr, wenn man das Netzteil wie vorgesehen am Tastaturadapter anschließt, aber den kleinen Adapterstecker auf der Rückseite (also das ominöse Teil) vergißt, das etwas abraucht, weil der ganze Strom für das Mainboard dann über das dünne Folienkabel fließt.

Wenn du vorhast, eine PPC in den Tower einzubauen, würde ich die Stromversorgung nicht über den Tastaturadapter lösen, das taugt nichts. Nur dünne Leiterbahnen und es muß eh eine extra Einspeisung am CPU-Slot her.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 10:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf:hmm soweit ich weiss ist die macke mit dem mehrere tasten druecken bei allen interface , mehr oder weniger ...
ich hab mit dem onboard interface am mikronik zorro board bisher gute erfahrungen gemacht , es hat jedenfalls gerreicht um nemac IV durchzuspielen auch wenn ich mehrere tasten umlegen musste :)
das interface von RBM ist zum spielen dagegen so geeignet wie ein zigelstein zum fliegen , damit gehen wie du sagtest nichteinmal die coursor tasten korrekt .
wie das mit dem DCE INterface aussieht wuerde mich auch intressieren ich habe zwar so eines aber bisher habe ich den wackel tower noch nie soweit gehabt um damit was zu spielen .
wobei ich jetzt schon sagen muss das es irgendwie bei mir manchmal komplett aussetzer hatte , komische sache aber nie nachvollziehbar , seit einiger zeit gehts zwar aber denke das auf chip aufstecken ist auch so eine sache ...

hast du das infinitiv original in deinem Tower verbaut ? wie gesagt gegen ende wurde in denn infinitiv soweit ich weiss nur noch das DCE verbaut

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 12:02 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:wobei ich jetzt schon sagen muss das es irgendwie bei mir manchmal komplett aussetzer hatte , komische sache aber nie nachvollziehbar , seit einiger zeit gehts zwar aber denke das auf chip aufstecken ist auch so eine sache ...
Meinst du das Tastaturinterface (Adapter) hat Aussetzer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 13:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB:ja manchmal ging es eben einfach nicht ... , wohl nen wackler am sockel ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2010, 15:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Hier macht das Interface gelegentlich auch Probleme. Die äussern sich aber, so als würde eine Taste permanent gedrückt. Kippt wohl ein Bit. Lässt sich meistens durch drücken der Taste beheben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2010, 12:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Bluebird: Ja, ich habe immer noch das orginale von Micronik drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 19:57 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
So es geht vorwärts. Die Stromzufuhr erfolgt derzeit mittels Amiga 500 Netzteil Stecker (abgekniffen und ans Tower Netzteil angeschlossen). Laufwerke direkt ans Tower Netzteil. Läuft wunderbar. Sieht nur wurstig aus...
Bekomme die Tage ein Busboard, Frage reicht es dort das Towernetzteil anzuschließen?

Gibt es Probleme mit der Lage der Bvision, da ist ja ein Loch für Floppystrom und LEDs drin. Das der Tower dann "zu kurz" wird ist mir bekannt.



http://www.harryfisch.de/pics/harryppc-a.jpg
http://www.harryfisch.de/pics/harryppc-b.jpg
http://www.harryfisch.de/pics/harryppc-c.jpg

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Infinitiv Tower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.