amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wartung von Commodore-Tastaturen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2010, 20:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Stefan Egger hat diesen Text bei uns als Meldung eingereicht, aber ich denke hier im Forum ist er besser aufgehoben:


http://scacom.bplaced.net/Collection/index.html

Ich (Stefan Egger) habe jetzt schon ein paar Tastaturen zerlegt, gereinigt oder repariert. Der härteste Fall war eine A1200 Folie, deren Leiterbahn fünf Mal unterbrochen (also muss man 10 Kontakte herstellen) war. Dank der Reparatur mit Silberleitlack, was aner Stunden dauerte, funktionieren alle vier defekte Tasten wieder. Eine Leiterbahn war gleich 2 Mal unterbruchen.

Wie ich bei dieser, einer weiteren A1200 Tastatur und einer A4000 Tastatur feststellen musste, kann Verschmutzung und/oder ausgelaufene Getränke dafür verantwortlich sein, diese Folie zu zerstören und anzugreifen. Die Mechanische Belastung duch das Drücken der Tasten, tut ihr übriges, um Leiterbehnen und die Folie anzugreifen.


Es geht vor allem um diese Stellen bei der Leertasten, welche die Metallklammer festhalten. Darin ist zur Fixierung in dem schwarzen "Frame" ein Loch, wo sich über die Jahre sehr viel Staub, Dreck und evt. auch Flüssigkeiten ansammeln. Bei jeder Betätigung der Leertaste drückt der Dreck gegen die Folie, die dann defekt wird.

Wie geschrieben, habe ich eine A1200 Tastaturfolie repariert und es war sehr zeitaufwendig und nicht so einfach. Darum wäre es gut, diesen Fall gar nicht erst eintreten zu lassen und den Schmutz vorsichtig entfernen. Dabei aber äußerst vorsichtig und ohne reinigende Flüssigkeit vorgehen, am besten noch Trocken, sonst kann es sein, dass sich die Folie auf/ablöst.

Sollten schon Schäden oder unterbrochene Leiterbahnen vorliegen, kann man dies mit Silberleitlack ausbessern. Dabei gibts verschiedene Methoden:

- Leiterbahn wie Original verbinden an unterbrochener Stelle (sehr schwer, da die Kontakte oft unter der Folie sind und diese sich dann plötzlich auflöst).

Verwenden bei: Tasten, die nur einmal in der Matrix vorkommen und kleinen Problemen.

- Von Kontakt zu Kontakt: Die schwarzen Stellen sind Kontakte der Tasten. Oft haben nebenliegende Tasten denselben \"Matrix Code\". Dazu gibt es ein File im Aminet (Suche nach A1200 keyboard) bzw Leiterbahnen verfolgen.

Verwenden bei: schweren Beschädigungen, aber Kontakte, die nahe beisammen liegen.

- Von Kontakt zum Folien Anschluss: Sollte relativ leit gehen, nur sind die Kontakte beim Folienanschluss beim zB A1200 recht klein. Außerdem ist der Weg oft sehr lange und führt beim A1200 über die HD, falls eine eingebaut ist.

Verwenden bei: Kontakten, die nur einmal vorkommen und falls die Methode 1 nicht klappt oder zu schwer erscheint.

Wie kann man es nun kontrollieren?
Das ist recht schwer bzw. dauert lange. Amiga oder Tastatur öffnen. Kabel abziehen bzw. abschrauben. Tastatur umdrehen. Auf der Metallseite sind viele kleine Schrauben, diese alle öffnen. Position von Platine und Kontakten merken. Den schwarzen Frame mit den Tasten abnehmen und die Folie bei den Leertasten kontrollieren. Wenn nötig, Maßnahmen ergreifen. Dann wieder zusammenbauen.

Abhilfe:
Evt. hilft ein Klebeband ("Tixo") an den gefährdeten Stellen, wenn man dies auf die Folie klebt. Achtung: Beim Abnemen vom Klebeband kann es sein, dass schon beschädigte Folie noch mehr kaputt wird, also gleich schön aufkleben. Vorher natürlich stelle reinigen oder reparieren. dann sollte der Dreck der nächsten Jahre nicht mehr so schnell auf die Leiterbahnen kommen.

Auch die Stelle bei der CAPS LOCK LED kann betroffen sein, dies aber erfahrungsgemäß weniger.

Computer, in denen ich eine Kontrolle empfehle:
- A600, A1200, A4000 haben wohl alle diese Folie. Weiters könnte es sein, dass spätere Tastaturen von zB A500 und A2000/3000 diese Folie haben, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Bei Tastaturen mit Platine statt Folie gilt: Sie sind haltbarer und viel leichter zum reparieren. Der Dreck sammelt sich aber genauso an, weil derselbe Frame verwendet wird (Frame A2000 = 3000, 4000, CDTV). A1000 habe ich keine Erfahrung. A500 = A1200 Frame und A600 hat einen eigenen.

Natürlich können auch weitere Computer, wie zB Commodore oder Atari betroffen sein. Erstere haben aber meist (immer?) Platinen und von Atari weiß ich es nicht. Aber generell müsste man es genauso reparieren können.

Ich hoffe, dass diese Information ein wenig hilft. Bitte vorsichtig sein, für Schäden hafte ich natürlich nicht. Auch kann es sein, dass eine Folie sauber oder ohne Schmutz ist, dann nicht denken "schade um die Zeit", sondern froh sein, dass es noch keinen Schaden hat und evt. Klebeband anbringen.

Die Methode mit dem Klebeband ist nicht getestet, aber ich denke, dass das helfen könnte. Also auf eigenes Risiko.

Stefan Egger

Diese Information wird später mit Bildern und mehr Tipps in CCV (Computer Collection Vienne) als auch SCACOM (evt. sogar mit weiteren Reparatur Tipps) eingebunden.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2010, 20:35 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
"Warnung" oder "Wartung"?
Hab ,mich erst ein wenig gewundert bei dem Titel ;)
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2010, 21:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Danke, hab's geändert.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2010, 21:08 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
>http://scacom.bplaced.net/Collection/index.html

Eine sehr schöne Seite.

Habe mir gerade mal das 3D-Modell vom 500er angeguckt.
Es fehlen die Buchstaben auf den Tasten und
die Lichtverhältnisse sollte man weglassen.

Der Amiga müsste immer in der originalfarbe zu sehen sein und
nicht beim drehen irgenwie abdunkeln.
Da das ja auch eine Deutsche-Seite sollte immer
die Deutsche Fassung von der Tastatur in das Modell
eingebaut sein, da ja eine auf Englisch geplant ist
b.z.w. eine Übersetzung könnte man ja ein Extra Modell
machen wo dann z- und y- -Taste vertauscht ist.

Ich selber habe eine 2000er Tastatur repariert.
Diese schwarze Platte wo die Tasten drinsitzen
habe ich ausgewechselt, habe sie von einer alten 1200er
Tastatur genommen deren Folie ich leider weggeworfen
habe.

Da bei der originalen Tastatur vom 2000er die 1 Taste
über den Buchstaben total hin war.

Problem bei der Folie war das wo die Tasten draufgehen
diese Kontakstellen völlig runter war.
So wie ich das hier lese mit Silberleitlack
bin ich wohl schuldig des Todes einer 1200er
Tastatur.

Schade ärgere mich gerade grün und blau sie
weggeschmissen zu haben.

Naja wenigstens ist die 2000er Tastatur jetz
tadellos in Ordnung, hat jetz übrigens eine grüne
Caps-Lock LED anstatt die rote von der originalen
2000er Tastatur.

Ich glaube so einige wissen noch von meinem Thread
von meinem 1200er meinem 1. den ich mir aufgebaut habe
mit allem drum und dran.
Ich konnte keinen Reset machen was ebend die Tastatur
war warum er nicht einsetzte der Reset.

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 11.02.2010 um 21:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2010, 23:03 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Dennis_50300:

> Eine sehr schöne Seite.

Danke, dass dir meine Seite gefällt.

> Habe mir gerade mal das 3D-Modell vom 500er angeguckt.
> Es fehlen die Buchstaben auf den Tasten und
> die Lichtverhältnisse sollte man weglassen.

Du kannst in dem PDF selbst das Licht ein/aus oder Umschalten. Im PDF sollte eine Leiste erscheinen mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten!

Das mit der Tastatur ist richtig, es ist das amerikanische Modell, da ich diese freundlicherweise von wem anderen übernehmen durfte. Tastaturen sind aber nicht so leicht zu machen bzw. ist die Beschriftung auch schwer:
Entweder man macht jeden Buchstaben in 3D Daten, dann wäre es immer scharf und gut erkennbar. Aber durch die vielen Zeichen und die Rundungen, wäre die Positionierung äußerst schwer.

Wenn man ein Bild machen würde, so müsste ich jedes einzeln auf die Tastenoberfläche zuweisen, was bei 100 Tasten auch viel Arbeit darstellt. Das ist der Grund, warum es derzeit keine Tastenbeschriftung gibt. Aber evt. kommt es in Zukunft.


> Ich selber habe eine 2000er Tastatur repariert.
> Diese schwarze Platte wo die Tasten drinsitzen
> habe ich ausgewechselt, habe sie von einer alten 1200er
> Tastatur genommen deren Folie ich leider weggeworfen
> habe.

Hmm, bist sicher? Normal hat der A2000 einen "A2000" Frame und der A1200 hat den A500 Frame. Die sind in der Breite etwas unterschiedlich, aber wie ich heute bemerkt hat, hat meine A4000 Tastatur auch eine A50 Folie/Frame drinnen (die andere wiederum eine vom 2000er). Dürfte eher durcheinander sein.

> Da bei der originalen Tastatur vom 2000er die 1 Taste
> über den Buchstaben total hin war.

Also solang der Frame nicht beschädigt ist, hättest du auch nur den Stempel (das Teil unten, das die Taste aufnimmt und den Kontakt unten hat) und die Taste oben auswechseln müssen.

> Problem bei der Folie war das wo die Tasten draufgehen
> diese Kontakstellen völlig runter war.
> So wie ich das hier lese mit Silberleitlack
> bin ich wohl schuldig des Todes einer 1200er
> Tastatur.

Hmm, dass die Kontakte weg gehen, hatte ich noch nie. Aber wenn der Kontakt schlecht ist, hilft Kontaktspray oder Silberleitlack. Evt lag es auch nicht an der Folie sondern an dem Stempel.

> Schade ärgere mich gerade grün und blau sie
> weggeschmissen zu haben.

Das ist schade, hätte man evt reparieren können.

> Ich konnte keinen Reset machen was ebend die Tastatur
> war warum er nicht einsetzte der Reset.

Das hatte ich auch, eben bei dem A1200 wo gleich 4 Tasten nicht gingen (und dann auch noch die wichtigen vom Reset...).


Camiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2010, 00:09 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@Camiga:

>Hmm, bist sicher? Normal hat der A2000 einen "A2000" Frame und der A1200 hat den A500 Frame. Die sind in der Breite etwas unterschiedlich, aber wie ich heute bemerkt hat, hat meine A4000 Tastatur auch eine A50 Folie/Frame drinnen (die andere wiederum eine vom 2000er). Dürfte eher durcheinander sein.

Ich weiß zwar nicht was du mit Frame meinst aber
die ganze schwarze Platte mit den drückbaren Tasten
vom 1200er ließ sich einfach auf das Blech mit der Folie
von der 2000er Tastatur verschrauben.

Alles ohne modifikationen bis auf die Caps-Lock LED
da habe ich die grüne von der 1200er Tastatur für genommen.

Die Tastatur funktioniert einwandfrei.

Die Idee basierte bei mir anfangs darauf das ich gesehen
hatte das bei dem 1200 und der 2000er Tastatur die Tasten an sich
in genau den selben Abständen liegen.

Im endeffekt hat's auf jeden Fall funktioniert,
mein Dad hat nun eine absolut einwandfreie 2000er
Tastatur zu seinem 2000er dazu ^^

War ein Weihnachtsgeschenk letztes Jahr das musste
einfach noch Instand gesetzt werden. :bounce:

Ich denke so wie ich das gemacht habe sollte das auch bei einem 500er
funktionieren, das ganze now how ist dafür ja da.
Die Tasten müssen halt im Endeffekt wenn sie gedrückt werden
am Ende auf der Folie an den richtigen Stellen aufdrücken.
Da sie ja gleich positioniert sind haut das bestimmt auch
hin wenn man eine solche schwarze Platte vom 1200er
auf das Blech eines 500er's mit Folie anschraubt.

Theretisch bekäme man also einen 1200er auch in einem
500er Gehäuse unter.
Was eine echt schicke Sache wäre da man in einem
500er Gehäuse ein wenig mehr Platz hätte, zumal
wenn man schon einen Amiga besitzt was numal nicht
jeder hat wär das umso geiler.

Das ist so habe ich zumindest das Gefühl auch mein nächtes Projekt.
Meinen 1200er in einem 500er Gehäuse unterzubrngen.
Der halt des Mainboards kommt anscheinend eh größtenteils
durch die Schrauben der Port's hinten, man müsste mal schauen
ob es da große unterschiede gibt beim 1200er und des 500er's.

Gruß Dennis_50300.
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2010, 07:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Sehr oft gibts auch nur Kontaktprobleme einzelner Tasten mit den Graphitkontakten (Tastenkontakt) auf der Platine. Reinigen mit weichem Radiergummi nützt da oft nichts mehr, weil die Graphitschicht schon zu dünn oder überhaupt weg ist. In dem Fall einen Graphit(leit)-Lack kaufen und mit einem feinen Pinsel die Kontakte auf der Platine "nachlackieren". Meist gibt es den Graphitlack nur als Spray - dann eben in einen kleinen Behälter sprühen und den darin sich ansammelnden Lack verwenden.......
Aufpassen das wirklich nur die schwarze Fläche lakiert wird und nicht andere ungewollte Verbindungen entstehen. Habe so schon einige Tatsturen wieder zum Leben erweckt.......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2010, 21:20 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@AmigaHarry:

Genau das hätte ich auch machen müssen,
stattdessen habe ich die Folie der 1200er Tastatur in
Müll gehauen.

Ist schon ne' Weile her, ärgert mich aber trotzdem
jetzt im Nachhinein :nuke:

So'n Mist, schuldig im Sinne der Anklage
raritäre Hardware von Commodore entsorgt zu haben. :glow:

Eine 1200er Tastatur weniger ;(

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 12.02.2010 um 21:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wartung von Commodore-Tastaturen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.