amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Monitorsignal an Grafikkarte fällt aus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2010, 17:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Nicht so wirklich. Ist aber nicht schlimm.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 22:10 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Akzeptiert. 8)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 03:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Kaffee, Kuchen, ein Bier? ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 12:40 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

In der Reihenfolge? Gerne. :D

Ich bring dann noch den Nudelsalat mit. :lickout:

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 17:04 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
So...hier bin ich mal wieder. Hab endlich einen Kurs beim Dozenten Sam Ästerferien belegen können...

Zitat:
Mit einem Downdate von Catalyst Hotfix 10.2 zu einer 9.10 könnte Dir wieder zu SmartGart verhelfen. Womit Du dann von AGP 8x auf AGP 4x schalten und ggf. noch FastWrites deaktivieren könntest.

Hab ich mal versucht. AGP läßt sich zwar auf 4x stellen und FastWrites deaktivieren, behebt das Problem ab auch nicht.

Zitat:
Kannst auch mal gucken, ob die alte Garfikkarte tatsächlich vollständig aus dem System entfernt wurde.

Gebe dazu in der Eingabeaufforderung (unter XP Pro als Admin starten) set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ein...


Auch erfolglos versucht, weswegen ich mir jetzt tatsächlich einen neuen PC kaufen werde.
Auch damit ich meinen jetzigen PC meinem Vater überlassen kann, dessen Computer noch älter ist und ebenfalls immer mehr Zicken macht (z.B. unerklärliche Bluescreens, die nach Wechsel des Netzteils nicht verschwanden sondern nur seltener wurden).

Zitat:
Ich will Dich nicht verunsichern, aber Computer und Zukunftsicherheit verhalten sich wie Feuer und Wasser zueinander.

Naja...ich will es mal so ausdrücken...als ich 2003 meinen jetzigen PC gekauft habe, kostete der "von der Stange" 1200 Euro. Damals lief praktisch alles was man kaufen konnte auch in hohen Auflösungen ohne Probleme.
Aber selbst noch drei Jahre später mußte ich mir nie Sorgen machen daß ein Spiel nicht laufen oder unspielbar langsam sein würde.
Das meine ich mit "zukunftssicher".

Wenn ich da an meinen ersten PC zurückdenke....das war 1995. Da gab es schon ein bis zwei Jahre später Spiele, die ich unmöglich spielen konnte.

Ich hab mal bei http://www.hardwareversand.de etwas gestöbert und mir das folgende System zusammengestellt:

- CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
- RAM: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
- Grafik: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCIe
- Lüfter: Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt
- HDD: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
- DVD: Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA
- Sound: Creative Sound Blaster Audigy SE
(außerdem noch ein Kartenleser)

Mit Gehäuse komme ich damit auf ~ 870 Euro

Ist bisher nur so eine Überlegung, bin für alle Vorschläge offen.

Schönen Gruß,
Amaris






--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 17:15 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

Auch ein Schälchen Salat? ;)

Schöne Zusammenstellung. Mein Ding wäre es nicht, weil der Stromverbrauch in keinem Verhältnis zur Leistung steht (meiner ganz persönlichen Meinung nach).

Aber da du ja damit alles neue in "hoch" zocken willst, wird das schon die richtige Zusammenstellung für dich sein.

Hab jetzt nur kurz drübergeguckt. Auf jeden Fall ist AMD und ATI immer gut.

Im Augenblick bekommt man auch das K9A2 von MSI recht günstig. Das hat 4 mal PCIe und passive Kühlung. Und dort laufen auch AM3 drauf (auch wenn das in vielen Shops nicht steht - ich weiß es, weil ich es mir vo einem Monat selbst erst gekauft habe). Supersolides Board, geiles BIOS und in deinem Fall gut zum Übertakten geeignet, allerdings auch gut zum untertakten ...

Der Hauptvorteil in meinem Fall ist, dass man zwei Grakas mit je 16 Lanes ansprechen kann. Und es ist viel Platz um die PCIe Steckplätze, was mir ermöglicht meine Grakas mit passivem Kühlkörper zu nutzen.

Die Anschlüsse liegen alle super und wenn es aktueller sein soll, dann gibt es auch schon den Nachfolger mit nur Sockel AM3.

Schreib dann mal bitte wie es bei Hardwareversand gelaufen ist, bei denen wollte ich nämlich auch schonmal bestellen, aber bisher ergab es sich noch nicht.

Achso, eines noch. Bestell dir unbedingt noch Lüfter von Arctic Cooling mit, am besten zwei 12cm als PWM und noch einen für den Prozessor. Die sind ultragünstig und superleise. Das PWM-Signal ist bei allen durchgeschliffen, dadurch wird der ganze Rechner schön leise auf dem Desktop. Das wäre noch meine persönliche Empfehlung was auf keinen Fall fehlen darf und den Kohl nicht fett macht.

EDIT: Soundkarte würde ich weglassen. Gibt mit Spielen unter Windows7 wohl eh nur Probleme. Der onboard Sound reicht vollkommen aus.

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 17.03.2010 um 17:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 18:15 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Auch ein Schälchen Salat? ;)


Danke, das ist grade schlecht. Auf dem Bücherregal über mir liegt - schön verpackt - mein rechter oberer Weisheitszahn. Der war heute Morgen noch in meinem Mund :D

Zitat:
Mein Ding wäre es nicht, weil der Stromverbrauch in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Hmm...was würdest du vorschlagen?
Wie gesagt, ich habe mich noch nicht festgelegt.
Auch der "Intel Core i5 - 750" ist mir durch den Kopf gegangen. Der braucht etwas weniger, glaub ich.


Zitat:
Schreib dann mal bitte wie es bei Hardwareversand gelaufen ist, bei denen wollte ich nämlich auch schonmal bestellen, aber bisher ergab es sich noch nicht.

Kann ich machen. Ich vermute daß ich bis etwa Anfang oder Mitte nächster Woche meine Kaufentscheidung getroffen habe. Dann werd ich mal hier Bericht erstatten.

Zitat:
EDIT: Soundkarte würde ich weglassen. Gibt mit Spielen unter Windows7 wohl eh nur Probleme. Der onboard Sound reicht vollkommen aus.

Gerade mal etwas drüber gegoogelt. Hast vermutlich Recht.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 07:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

Zuallererst: Ich würde mir nie Intel oder Nvidia kaufen.

Ich selbst habe das Mainboard hier:

MSI K9A2 Platinum

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/MSI/K9A2_Platinum/234361/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Ist auch neuer Chipsatz, es passen AM3 Prozzis, und es hat 4 PCIe. Vor allem ist es passiv gekühlt. Allerdings passen durch die Heatpipes physikalisch nicht alle Grakas.

Als echtes AM3 Board fällt mir dieses hier auf:

ASRock M3A790GXH/USB3

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/ASRock/M3A790GXH-USB3/408273/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Hat sogar schon USB 3 und ist tierisch günstig. Ich persönlich habe noch nie ASUS gekauft, ist mir zu teuer im Preislleistungsverhältnis. Und man hört auch immer nicht so gutes über den Support. Asrock ist seltsamerweise auch von ASUS und die laufen bei mir alle 100% Rockstable.

Prozessor und Graka hängen ja davon ab, was du machen willst.

Die Black Edition ist immer die, die auch am meißten Strom verbraucht. Zum Zocken brauchst du keine vier Kerne, weil die kaum ausgenutzt werden. Nimm lieber nen schnellen mit 2 Kernen.

Hier ist einer, ähnlich wie meiner. (Ich selbst habe hier zweimal den 4850e. Der hat allerdings bei gleichem Takt nur 45 Watt TDP. Da wirds wohl erst im Laufe des Jahres wieder welche mit 45 Watt geben. Da muss man immer drauf warten.):

AMD Athlon II X2 250

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X2_250/348698/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Passen dazu diesen Lüfter:

Arctic-Cooling Alpine 64 Pro

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_64_Pro/349938/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

Zwei (oder mehr) von diesen als Prozessorlüfter:

Arctic-Cooling F12 PWM

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Arctic-Cooling/F12_PWM/366829/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard

Graka gibt es im Moment keine einzige die mich persönlich reizt (da alle neueren leistungsfähigen nicht passiv sind - ich selbst habe zwei passive MSI HD2600XT im Crossfire. Das reicht für Stalker aus und das ist "mein" 3D-Shooter)

Aber wenn ich so drüber gucke fällt mir im Vergleich zu deiner diese auf (Ist von MSI und übertaktet, meine beiden laufen Superstabil von MSI) und kostet das gleiche (Schlecht lieferbar sind die beide).:

MSI R5850-PM2D1G-OC

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/MSI/R5850-PM2D1G-OC/392439/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Hübscher finde ich diese (Hat auch wenige TDP). Hat halt weniger Steam Prozessoren, dafür aber einen höheren Takt bei GPU und Speicher. Der Lüfter sieht auch ziemlich geil aus.:

MSI R5770-PMD1G

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/MSI/R5770-PMD1G/396383/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ganz allgemein würde ich bis nach Ostern wegen der Cebit warten.

Meine Empfehlung für ganz wenig Geld auszugeben habe ich ja im Thread schonmal geschrieben.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern ...

Achja, den Salat habe ich kalt gestellt.

EDIT: Ach noch eines: Pass tierisch auf, dass auch alles physikalisch passt was du dir holst. Da wird man schnell überrauscht, wenn man nicht ganz genau guckt und nachmisst.

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 20.03.2010 um 07:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 13:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@rbn:
> Zuallererst: Ich würde mir nie Intel oder Nvidia kaufen.

Und warum nicht? Ich merke bei der PC-Benutzung nicht, ob ein Prozessor von AMD oder Intel drinsteckt und nvidia-Grafikkarten sind meiner Ansicht nach in der Regel für Spieler sogar die etwas bessere Wahl, weil die Treibersituation etwas besser ist. Bei AMD muss man hin und wieder mal ein paar Updates abwarten, bis alle laufen.
Letztlich IMHO aber irgendwie Hose wie Jacke, was man jeweils kauft.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 13:41 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Andreas_B:

Und hast du auch die letzen NVidia Treiber mitbekommen, die dir die Karte abfackeln, weil sie die Lüfter ausschalten? Soviel zu den "tollen" NVidia Treibern, von denen man immer wieder hört.

Abgesehen davon ist ATI einfach zur Zeit führend in der Grafikleistung und im Stromverbrauch. Und das mit Abstand. Vor allem zu dem jeweiligen Preis.

Prinzipiell bleibt nur noch zu sagen, das ATI im Augenblick so ziemlich alle offenen Treiber, physiklösungen etc. pusht. Und NVidia setzt ganz stark auf ClosedSource im Moment.

NVidia ist auf dem absteigenden Ast. Wenn Fermi nicht der Oberhammer wird können die bald einpacken. Die Situation erinnert zur Zeit sehr an 3dfx. Zukunftssicher ist was anderes.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 22:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@rbn:
Das sind einfach Erfahrungswerte. Ich habe selber eine ATI-Karte und bin im wesentlichen zufrieden. Dennoch habe ich mit NVIDIA-Karten weniger Treiberprobleme gehabt.
Du hast jedoch noch nicht beantwortet, warum Du "nie" NVIDIA oder Intel kaufen würdest, obwohl Dir das so wichtig war, das Du es "zuallererst" sagen musstest. Bestenfalls ist Deine Aussage geeignet, zubegründen, warum Du _derzeit_ keine NVIDIA-Grafikkarte kaufen würdest. Aber gut, belassen wir es eben dabei, dass Du das einfach aus Prinzip nicht möchtest - ist auch in Ordnung.

Ciao, Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 08:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Andreas_B:

Die Unternehmen Intel und NVidia sind mir unsympathisch.

Ständiger Sockeltausch, schlechte Preis-/Leistung. Hoher TDP.

Und nicht zuletzt auch beide vom Teufel geführt ... ;)

Auch ein Schälchen? :)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 09:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:

Ständiger Sockeltausch, schlechte Preis-/Leistung. Hoher TDP.


Und Du wechselst auch ständig deine CPU?

Der TDP ist bei den iX Prozessoren im Moment im Verhältnis zu AMD nicht zu schlagen (im Moment jedenfalls). Da hat Intel gehörig seine Hausaufgaben gemacht.

Nur bei den Grakas, da würde ich auch AMD/Ati vorziehen.
Nur wenn man auf 3D steht würde ich im Moment nvidia nehmen.Übrigens, ich persönlich halte den Asus Support für den Besten den es gibt.
Die bringen sogar Updates für alte Mainboards, die Website ist sehr übersichtlich. Asrock als "Unter"firma von denen würde ich allerdings meiden.
Mit diesen Mainboards habe ich durchaus Instabilitäten erlebt.
Generell ist der Stromverbrauch bei einem PC zwar wichtig, aber keine "Kaufargument" es sei denn man ist n Öko durch und durch.
Die "Cents" die man wirklich sparen kann, durch 10W Einsparung, die hat man vorher durch den Aufpreis in eine sparsame CPU eh verbraten.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 22.03.2010 um 12:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 13:48 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Bogomil76:

Intel bringt jetzt schon den nächsten Sockel. Wenn du dort immer relativ weit vorne mitschwimmen willst, musst du definitiv mehr Geld ausgeben.

Mein 4850e hat knapp 50 Euro gekostet. Der hat 2 x 2.5 GHz und 45 Watt. Das ist das krasse Gegenteil von teuer und führt dein Argument ad Absurdum. Mal sehen wann ich endlich einen ordentlichen Nachfolger dafür angeboten bekomme.

Asrock ist inzwischen sehr sehr gut geworden. Schlägt sich auch in allen Reviews nieder, die man so liest. Gaaanz früher waren die wohl mal schlechter, k. a. da hab ich noch meinen Peg gehabt.

Asus mag sein, dass die guten Support haben, habe ich noch keine Erfahrung mit.Ich fühl mich derzeit bei MSI fürs Highend und Asrock fürs Normale sehr gut aufgehoben. Aber schön zu wissen, dass ASUS ne Alternative sein könnte. Nur sehe ich nicht mehr auszugeben nur weil ASUS draufsteht.

Um auf niedrige TDPs zu stehen muss man kein Öko sein. Ich glaube viel mehr du hast das Green Computing verschlafen. Abgesehen davon halte ich bei aller Elektronik für den ausschlaggebenden Faktor. Dadurch haben wir hier auch eine recht moderate Stromkosten trotz High-Tech bis zur Waschmaschine.

Ich halte es aber auch für äußerst unverantwortlich in dem Punkt so drauf zu sein wie du anscheinend bist. Ich will, ich will, ich will - ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist genau die Grundhaltung die uns dahin gebracht hat, wo wir heutzutage gesellschaftlich angelangt sind.

Meine Weste ist weiß.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 15:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@rbn:
> Mein 4850e hat knapp 50 Euro gekostet. Der hat 2 x 2.5 GHz und 45 Watt.

Im Normalbetrieb verbraucht soviel ungefähr mein kompletter Intel-basierender Desktop-Rechner...

> Um auf niedrige TDPs zu stehen muss man kein Öko sein.

Stimmt, nur sagt die TDP nicht das geringste aus. Denn das ist der Maximalwert (und kann vom einen Hersteller zudem großzügiger berechnet sein als vom anderen). Es ist ohne weiteres möglich, dass eine CPU mit einer TDP von 60 Watt in der Praxis weniger Strom verbraucht als eine mit 40 Watt.

Ich lobe mir jedenfalls meinen Pentium Dual Core E2140, welcher sehr wenig Strom benötigt.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.03.2010 um 15:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 15:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
So, ich hab mir jetzt am Mittwoch einen Rechner bestellt, daher kam das Posting von rbn gestern früh dann leider auch etwas zu spät.

Die Ausstattung ist wie folgt:

CPU: Intel Core i5 750
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Mainboard: MSI P55-GD65
HDD: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB
Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 "Hawk", 1024MB
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W

außerdem: 4 GB RAM, DVD-Brenner, Kartenleser

zusammen ~ 785 ¤ bei hardwareversand.de

Als Betriebssystem will ich "Windows 7 Professional" in der 64-Bit und eventuell parallel in der 32-Bit-Version installieren (bekomme ich beide
kostenlos von der Uni).


Ich dachte zuerst über eine Radeon HD 5850 nach, aber Grafikkarten aus dem "High-End"-Bereich sind momentan scheinbar durch die Bank nicht lieferbar.
Außerdem wollte ich dann doch lieber etwas meinen Geldbeutel und den Stromzähler schonen, weswegen ich auch keinen Core i7 genommen habe.

Für Intel und gegen AMD hab ich mich deswegen entschieden, weil es von AMD scheinbar überall nur diese "Boxed Editions" gibt, also CPU mit Lüfter kombiniert und man davon ausschließlich Schlechtes liest.

Allgemein finde ich es eine echte Wissenschaft sich 'nen PC zusammenzustellen, insbesondere wenn man sich nicht ständig auf dem Laufenden hält was Hardware angeht.

Bin mal gespannt wann der Computer bei mir ankommt. Auch diese Grafikkarte soll nämlich angeblich erst wieder ab Dienstag lieferbar sein.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 06:13 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@CarstenS:

Und da es der Maximalwert ist finde ich deinen Vergleich recht sinnfrei.

Denn du vergleichst den TDP meiner CPU mit dem deines Systems im Idle.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 06:14 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

Schönes System. Gute Hersteller. MSI ist top, wirst sehen.

Mit dem Intel muss ja letzten Endes jeder selbst wissen.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich AMD/ATI Fan bin.

EDIT: Wo hast du denn jetzt eigentlich bestellt?

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 22.03.2010 um 06:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 10:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@rbn:
Eben. Dann miss doch bei dir mal im idle, würde mich interessieren. Bei mir sind es da um die 50 Watt.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 12:06 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
EDIT: Wo hast du denn jetzt eigentlich bestellt?


Ja, also ich hab jetzt bei hardwareversand.de bestellt. Ich werde mal weiter berichten wie die Bestellung verläuft.
Wie gesagt, die Grafikkarte soll erst ab morgen lieferbar sein - daher werd ich den "Timer" bis zur Lieferung erst ab morgen laufen lassen ;)

Da ich momentan eben etwas mehr Freizeit habe, habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht welches neue Spiel ich mir kaufen könnte...aber da schaut es mittlerweile ja echt düster aus - wohin man schaut nur noch Zwang zur Online-Aktivierung oder gar zur dauerhaften Online-Verbindung.
Nein danke, ohne mich.
Hab mir daher jetzt mal Fallout 3 bestellt.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 12:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@rbn:
Eben. Dann miss doch bei dir mal im idle, würde mich interessieren. Bei mir sind es da um die 50 Watt.


Du lässt die Kiste aber nicht möglichst oft im idle laufen, um Strom zu sparen, oder? :rotate:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 12:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@Bogomil76:

Intel bringt jetzt schon den nächsten Sockel. Wenn du dort immer relativ weit vorne mitschwimmen willst, musst du definitiv mehr Geld ausgeben.

Mein 4850e hat knapp 50 Euro gekostet. Der hat 2 x 2.5 GHz und 45 Watt. Das ist das krasse Gegenteil von teuer und führt dein Argument ad Absurdum. Mal sehen wann ich endlich einen ordentlichen Nachfolger dafür angeboten bekomme.

Asrock ist inzwischen sehr sehr gut geworden. Schlägt sich auch in allen Reviews nieder, die man so liest. Gaaanz früher waren die wohl mal schlechter, k. a. da hab ich noch meinen Peg gehabt.

Asus mag sein, dass die guten Support haben, habe ich noch keine Erfahrung mit.Ich fühl mich derzeit bei MSI fürs Highend und Asrock fürs Normale sehr gut aufgehoben. Aber schön zu wissen, dass ASUS ne Alternative sein könnte. Nur sehe ich nicht mehr auszugeben nur weil ASUS draufsteht.

Um auf niedrige TDPs zu stehen muss man kein Öko sein. Ich glaube viel mehr du hast das Green Computing verschlafen. Abgesehen davon halte ich bei aller Elektronik für den ausschlaggebenden Faktor. Dadurch haben wir hier auch eine recht moderate Stromkosten trotz High-Tech bis zur Waschmaschine.

Ich halte es aber auch für äußerst unverantwortlich in dem Punkt so drauf zu sein wie du anscheinend bist. Ich will, ich will, ich will - ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist genau die Grundhaltung die uns dahin gebracht hat, wo wir heutzutage gesellschaftlich angelangt sind.


Bzgl. Sockel: Und wie oft in Deinem Leben hast Du nun nur die CPU ausgetauscht? Auch AMD hat ein Sockel Wirrwarr mit dem AM2/+/AM3. Zwar einigermassen kompatibel, aber eben nich 100%. Einige wichtige Funktionen funktionieren bei Vermischung dann eben nicht. Also auch nicht alles rosig in der AMD Welt (nicht daß ich AMD nicht mag, sehr sogar, genauso wie Intel, bin da neutral, Du bist der Basher).
Wie dem auch sei, ich finde es faszinierend, wie Du aus 1! Satz den ich schrieb so erregt wirst. Du musst mich nicht überzeugen oder sowas.
Aber ich bin nunmal auch kaufmännisch ausgebildet, und Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die 4850e kann ja nur 50¤ gekostet haben, aber es geht ums Verhältnis zur Leistung.

Und, nein ich habe Green Computing nicht verschlafen, ich habe damit täglich zu tun, mit Green als auch Computing. Das ist nämlich mein Job! Und nu? Was soll mir das sagen? Das Du n Öko bist? Mir schnuppe ;)

Und woher kannst Du eigentlich erkennen, daß ich nur will will will? Was denn überhaupt? Wo sind wir denn gesellschaftlich angelangt? Andere Menschen im Forum anzumachen ohne Grundlage? Schmeiss ich Kaugummipapier in die Botanik, oder trete auf Dosen? Ich weiss gerade gar nicht was Du von mir willst?

Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann lies mal den nachfolgenden Artikel (insbesondere die letzte Seite ct10.jpg Seite 145 ist wichtig, falls Du zu faul bist 10 Seiten zu lesen)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f5d024-1269257218.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=487bb2-1269257273.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=ab58ef-1269257302.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=4584d4-1269257328.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b9fe54-1269257357.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fc7e85-1269257393.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=babc17-1269257420.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c6c1ea-1269257450.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=af8279-1269257474.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a4c373-1269257498.jpg&size=original


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 12:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Grundlage, auf der die Gesellschaft westlich des Urals angekommen ist, lautet sparen, sparen, sparen, im Volksmund als Geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd, wir hassen teuer und clever kaufen bekannt. Ja, das hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind - dauerhaft hohe Arbeitslosenquote trotz sinkendendem Einkommensniveau. Respekt all jenen, die noch den Mut haben, gegen diesen Strom zu schwimmen und wollen, wollen, wollen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 16:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Bzgl. Sockel: Und wie oft in Deinem Leben hast Du nun nur die CPU ausgetauscht?


Letztes Jahr in zwei Rechnern jeweils einmal, dieses Jahr hat hier eine neue CPU (ein Sempron) ihr Heim im HTPC gefunden.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Auch AMD hat ein Sockel Wirrwarr mit dem AM2/+/AM3. Zwar einigermassen kompatibel, aber eben nich 100%. Einige wichtige Funktionen funktionieren bei Vermischung dann eben nicht.


Ja natürlich nicht 100%. Ansonsten hätte man auch beim alten Sockel oder komplett dem Chipsatz bleiben können, wenn es keine Verbesserungen gegeben hätte. Aber die CPUs passen, dadurch kann man in kleineren Schritten aufrüsten und bekommt länger Neuware nachgekauft, falls mal etwas kaputt gehen sollte.

Zitat:
Original von Bogomil76:
(nicht daß ich AMD nicht mag, sehr sogar, genauso wie Intel, bin da neutral, Du bist der Basher).


Wo genau bashe ich den hier? Ich habe Fakten genannt.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Wie dem auch sei, ich finde es faszinierend, wie Du aus 1! Satz den ich schrieb so erregt wirst. Du musst mich nicht überzeugen oder sowas.


Ich bin kein bisschen erregt. Du? Dann würde ich mir Gedanken machen an deiner Stelle.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Aber ich bin nunmal auch kaufmännisch ausgebildet, und Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die 4850e kann ja nur 50¤ gekostet haben, aber es geht ums Verhältnis zur Leistung.


Ich bin nach wie vor auch Kaufmann. Aber davon ab jetzt erzähl mir mal bitte wo der Preis meiner CPU in keinem Verhältnis zur Leistung und zur TDP steht? Ist sie dir vielleicht zu günstig und dabei noch zu preiswert gewesen?

Zitat:
Original von Bogomil76:
Und, nein ich habe Green Computing nicht verschlafen, ich habe damit täglich zu tun, mit Green als auch Computing. Das ist nämlich mein Job! Und nu? Was soll mir das sagen? Das Du n Öko bist? Mir schnuppe ;)


Ich bin immer noch kein Öko. Aber ich weiß nicht was du mir mit dem Absatz sagen willst. Selbstbeweihräucherung?

Zitat:
Original von Bogomil76:
Und woher kannst Du eigentlich erkennen, daß ich nur will will will?


Aus deinem Post entnahm ich, dass es dir hautpsächlich um Leistung geht. Also willst du diese Leistung und der Energieaufwand der dafür getrieben werden muss ist dir egal. Also können es gerne 10% mehr Leistung aber 200% mehr Energieaufwand sein für dich. So zumindest liest es sich.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Was denn überhaupt? Wo sind wir denn gesellschaftlich angelangt? Andere Menschen im Forum anzumachen ohne Grundlage? Schmeiss ich Kaugummipapier in die Botanik, oder trete auf Dosen? Ich weiss gerade gar nicht was Du von mir willst?


Ich habe dich nicht angemacht. Wenn es dir so vorkommt, dann ist das dein Problem. Abgesehen davon, dass ich dir gerade sowieso nicht folgen kann, wo dein Problem liegt.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann lies mal den nachfolgenden Artikel (insbesondere die letzte Seite ct10.jpg Seite 145 ist wichtig, falls Du zu faul bist 10 Seiten zu lesen)


Ich bin da mitnichten zu faul für, aber es wird nichts drintehen was ich schon woanders gelesen habe. Das Fazit bestätigt das und das Fazit bestätigt unter anderem auch meine Affinität zu AMD.

Also was wolltest du mir damit jetzt Neues aufzeigen?

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 16:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Nein, aber der Rechner ist zu einem Großteil nur wenig ausgelastet, so dass gerade in meinem Fall ein niedriger Idle-Wert viel Sinn macht.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 16:29 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die Grundlage, auf der die Gesellschaft westlich des Urals angekommen ist, lautet sparen, sparen, sparen, im Volksmund als Geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd, wir hassen teuer und clever kaufen bekannt. Ja, das hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind - dauerhaft hohe Arbeitslosenquote trotz sinkendendem Einkommensniveau. Respekt all jenen, die noch den Mut haben, gegen diesen Strom zu schwimmen und wollen, wollen, wollen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Ich habe mich natürlich im Context auf die Umwelt, das Klima, etc. bezogen.

Was du ansprichst ist ein anderes Thema.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 16:30 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@rbn:
Eben. Dann miss doch bei dir mal im idle, würde mich interessieren. Bei mir sind es da um die 50 Watt.
--
http://www.tippderwoche.eu


Gerne, wenn ich die Zeit finde und das Messgerät.

Ich weiß noch, als ich es gekauft hatte habe ich alles mal durchgemessen und der Wert vom Computer war so eklatant niedrig, dass ich glaube das Messgerät misst den falsch. Beim Fernseher und anderen Geräten stimmen die Werte übrigens.

K.A. woran das liegt.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 16:37 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Moment, also ich fühle mich nunmal deswegen blöde angemacht, weil Du mir hier Sachen unterstellst die ich nie gesagt/geschrieben habe.
Ich werde jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail darauf eingehen weil das kindisch ist.
Aber Du nterstellst mir doch in Deinem Thread ich will will will!

WAS WILL ICH DENN?

Wenn Du nur darauf antwortest, dann reicht mir das.

Du bist doch nur irgendwie sauer weil ich vermeintlich gegen AMD gewettert habe.
Was ich ja gar nicht habe. Ich sagte nur daß Intel aufgeholt hat und zwar gehörig. Und meine verlinkten Artikel die Du ja nicht liest bestätigen das. Und das kannst Du so nirgends gelesen haben, weil das keiner so gemacht hat wie die, bisher...

So, das wars dazu, is mir zu doof Stellung zu beziehen zu Sachen die ich nie gesagt habe...

edit: Sorry hatte die Zeile überlesen, wo Du schon Stellung beziehst, darauf was ich will. Nun gut, dann ist es aber anscheinend DEIN Problem wenn Du das daraus gelesen hast, daß ich nur Leistung will. Es ging um Leistung/Watt/Preis.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 22.03.2010 um 16:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 17:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Zwei streiten sich und wissen eigentlich gar nicht warum. Kennt Ihr das auch? ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 21:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bogomil76:

Zwei streiten sich und wissen eigentlich gar nicht warum. Kennt Ihr das auch? ;)


Yo, kenne ich ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Monitorsignal an Grafikkarte fällt aus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.