amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Monitorsignal an Grafikkarte fällt aus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

16.02.2010, 12:06 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Du hast den Chipsatz-Treiber von Intel installiert? Wäre zu erkennen u.a. daran, dass der für den Festplatten-Controller installierte Treiber von Intel stammt.


Ja, ich hab ihn auch gleich mal aktualisiert.

Zitat:
Schau bitte auch noch mal ins BIOS, ob Du eine Option "AGP 8X Support" findest. Einfach mal alle Menüs und Untermenüs durchgehen. Wenn es das gibt, auf "disabled" einstellen und speichern.

Leider ist da nichts, ich hab wirklich alles durchgesucht.
Das Einzige was ich einstellen konnte, war die "AGP Aperture Size". Die konnte ich auf 32 MB als niedrigsten Wert setzen.

Die von dir erwähnte "Default Display"-Option hab ich aber doch noch gefunden - sie stand allerdings schon auf AGP.

Zitat:
"AGP IRQ Line x" sollte, sofern vorhanden, auf "Auto" stehen.

Hier wiederum finde ich lediglich Optionen "PCI IRQ Line x", die alle auf "Auto" stehen.

Zitat:
Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?

Windows XP Home, SP3

Zitat:
Edit: Auch noch gefunden: http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/2412-catalyst-10-1-agp-hotfix/
Vielleicht hilft das .... (alten Treiber vorher deinstallieren).


Den hatte ich bereits drauf. Bevor ich das gemoddete "Catalyst 9.12 Hotfix" installiert habe (um SmartGart zum Laufen zu bringen) hatte ich die Version 10.1 installiert.

Ich habe jetzt soeben mal in das erwähnte AMD-Forum geschrieben, vielleicht hat dort noch jemand eine Idee.

Schönen Gruß,
Amaris




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 18:14 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hmmm....,also mittlerweile ist der Catalyst-Treiber in der Version 10.2 herausgekommen, den ich heute installiert habe.
Ich hatte auch nicht viel Hoffnung, aber zumindest hab ich jetzt eine neue Erkenntnis:
Es scheint so daß die "reparierende Wirkung" einer Treiber-Neuinstallation immer bis zum nächsten Kaltstart anhält, nicht nur bis zum nächsten Neustart.
Nach der Installation des neuen Treibers habe ich Windows dreimal neu gestartet und jedesmal liefen Mathematica und "Nero Vision" problemlos. Erst nachdem ich den Rechner komplett ausgeschaltet und dann neu gestartet habe, tauchte das Problem wieder auf.

Kann man daraus etwas schließen?


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 00:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Hast Du VPU Recover auch mal ganz abgeschaltet (Catalyst Controll Center)?

Im ATI-Forum erwähnt jemand, bei ihm hätte geholfen, die Karte etwas runterzutakten. Auch im CCC möglich. Das mal ausprobiert?

Was auch noch versucht werden kann, alle alten Treiberreste entfernen. Treiber deinstalieren (Systemsteuerung - Programme).
Über die Windows-Suche in C: (Systemordner und Dateien ebenfalls durchsuchen lassen) nach *ati* suchen lassen (Dateien und in Dateien). Alle Funde löschen. Den ATI Ordner in C: löschen. Papierkorb leeren. Neustart. "Neue Hardware gefunden" Assitenten abbrechen. Dann Catalys 10.2 noch mal installieren.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2010, 08:24 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Verdammt, ich hatte doch gestern Abend hier eine Antwort geschrieben....dachte ich. Da hab ich wohl mein Posting vergessen abzuschicken :-/

Zitat:
Original von Maja:
Hast Du VPU Recover auch mal ganz abgeschaltet (Catalyst Controll Center)?


Ja, dann bekomme ich einen Bluescreen der in etwa besagt daß irgendein Gerät nicht reagiert und Windows zur Sicherheit heruntergefahren wurde. Das ist ja denk ich auch das wofür diese VBU Recover Funktion gut sein soll - wenn die GPU nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert.

Zitat:
Im ATI-Forum erwähnt jemand, bei ihm hätte geholfen, die Karte etwas runterzutakten. Auch im CCC möglich. Das mal ausprobiert?

Hab ich auch gelesen und hätte ich versucht, aber der Regler für die Taktrate steht schon ganz unten. Sind 300 MHz wenn ich mich nicht irre, bin grad wieder an meinem Laptop und außer Reichweite des problematischen Rechners.

Zitat:
Was auch noch versucht werden kann, alle alten Treiberreste entfernen. Treiber deinstalieren (Systemsteuerung - Programme).
Über die Windows-Suche in C: (Systemordner und Dateien ebenfalls durchsuchen lassen) nach *ati* suchen lassen (Dateien und in Dateien). Alle Funde löschen. Den ATI Ordner in C: löschen. Papierkorb leeren. Neustart. "Neue Hardware gefunden" Assitenten abbrechen. Dann Catalys 10.2 noch mal installieren.


Weckt zwar nicht grade große Hoffnungen bei mir, aber ich kann es ja zumindest versuchen :)


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2010, 13:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Verdammt, ich hatte doch gestern Abend hier eine Antwort geschrieben....dachte ich. Da hab ich wohl mein Posting vergessen abzuschicken :-/

Hehe, "Hiv" (Hab ich vergessen) ;)
Zitat:
Original von Maja:
Hast Du VPU Recover auch mal ganz abgeschaltet (Catalyst Controll Center)?
Zitat:
Original von Amaris:
Ja, dann bekomme ich einen Bluescreen der in etwa besagt daß irgendein Gerät nicht reagiert und Windows zur Sicherheit heruntergefahren wurde. Das ist ja denk ich auch das wofür diese VBU Recover Funktion gut sein soll - wenn die GPU nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert.


Demnach reagiert die GPU schon beim Start von Windows nicht mehr auf den Treiber. Mit etwas Glück, ist das wirklich nur ein Treiberproblem.

Ein Gedanke kommt mir da noch. Schau mal in den Systeminformationen (Start -> Alle Programme -> Zubehhör ->) nach, ob sich die Grafikkarte einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt (HardwarerressourcenKonflikte/Gemeinsame Nutzung). Kommt bei AGP gern mal vor, wenn der PCI-Slot unmittelbar unter dem AGP-Slot belegt ist.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.02.2010 um 13:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2010, 20:53 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:
Okay, danke.
Jetzt stecke ich nur wieder bis zum Wochenende hier an der Uni fest, 70 km von dem betreffenden Computer entfernt. Werd aber am Freitag sofort nachsehen.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2010, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Läuft ja nicht weg. Wünsche Dir eine gute Woche an der Uni.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2010, 11:22 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Sooo...also ich hab mal nachgesehen und in der Tat benutzt die Grafikkarte den gleichen IRQ wie der "Intel 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2" und der "Intel 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE.
Im Gerätemanager werden bei der Grafikkarte allerdings "keine Konflikte" angezeigt.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2010, 15:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Urks, alles onBoard. Wenn im BIOS ACPI abgeschaltet wird, kann für jedes Gerät im Geräte Manager ein freier IRQ von Hand vergeben werden. Einen Versuch wäre es wert. Davon rate ich aus Gründen der Systemstabiliät insgesamt aber ab.

Mach mal großes Treiberputzen.

Wieviel RAM in wievielen Modulen ist installiert? Wenn es mehr als ein RAM-Modul ist, mal mit weniger bis hin zu nur einem Tests fahren. Falls Du die Nase noch nicht gestrichen voll hast, von der Ursachensuche.

Dateisystem auf Fehler prüfen/reparieren und mal nach defekten Systemdateien suchen lassen (sfc /scannow mit eingelegter XP-CD) können im Übrigen nie schaden, wenn irgedwas augenscheinlich unmotiviert nicht so will wie es soll.

Wie stehts eigenlich mit dem Windows Media Player. Der spielt Videos gemeinhin im Overlay-Modus ab. Wenn das ein grundsätzliches Problem mit Overlay ist, müsste WMP den Fehler eigentlich auch heraufbeschwören.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2010, 20:16 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Amaris:
Wieviel RAM in wievielen Modulen ist installiert? Wenn es mehr als ein RAM-Modul ist, mal mit weniger bis hin zu nur einem Tests fahren.


Sind 1024 MB in zwei Modulen. Das werd ich morgen gleich mal versuchen.

Zitat:
Falls Du die Nase noch nicht gestrichen voll hast, von der Ursachensuche.

Tja...die Sache ist halt die: Grundsätzlich funktioniert der PC ja noch recht ordentlich - also abgesehen von den Problemen mit Mathematica und Nero Visio geht alles prima.
Obwohl der Rechner von 2003 ist müßte ich daher nicht unbedingt einen Neuen kaufen.
Andererseits studiere ich halt Mathematik, und daß Mathematica nicht korrekt funktioniert ist dann doch schon ein Reißnagel in meinem A*sch.

Man könnte sagen dieser Computer kann "zu wenig zum Leben" und "zuviel zum Sterben".

Zitat:
Wie stehts eigenlich mit dem Windows Media Player. Der spielt Videos gemeinhin im Overlay-Modus ab. Wenn das ein grundsätzliches Problem mit Overlay ist, müsste WMP den Fehler eigentlich auch heraufbeschwören.

Also, ich hab gerade mal zwei Videos ausprobiert und die liefen beide problemlos.

Die restliche Vorschläge werde ich morgen mal vesuchen, danke.

Schönen Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2010, 20:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mach mal großes Treiberputzen.


Also ich hab den Grafiktreiber jetzt nochmal 'runtergeworfen und mit "DriverCleaner.net" alle Reste entfernt, den Treiber dann neu installiert.

Zitat:
Dateisystem auf Fehler prüfen/reparieren und mal nach defekten Systemdateien suchen lassen (sfc /scannow mit eingelegter XP-CD) können im Übrigen nie schaden, wenn irgedwas augenscheinlich unmotiviert nicht so will wie es soll.

Die Überprüfung mit SFC hab ich auch gemacht, ohne Ergebnis.

Außerdem hab ich die beiden RAM-Module einzeln ausprobiert.

Hat alles miteinander natürlich nix geholfen.

Tja...das ist mit Sicherheit eines der größten Rätsel, das ich bisher mit einem Computer hatte.
Möglicherweise werd ich mir halt doch in absehbarer Zeit einen neuen PC kaufen müssen.
Denn Mathematica ist einfach wichtig.

Falls jemand einen empfehlenswerten Anbieter kennt, wo man PC's selbst zusammenstellen kann, dann bin ich da offen für jeden Vorschlag...

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2010, 22:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Dieses Problem wurde nicht lange nach Markteinführung von AGP 3.0 bekannt. Das Rätsel ist für mich, warum Siemans Fujitsu es nicht geschafft hat, im BIOS die Option zu implementieren, von AGP 8x auf AGP 4x runterzuschalten. Zeit genug hatten sie.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2010, 06:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

planet4one hat sehr günstige Einzelteile.

Hol dir das Asrock das ich oben schonmal meinte. Da sparst du die Graka (brauchst du in deinem Fall ja nicht). Noch nen Sempron dabei mit 2.7GHz und jut ist (oder halt mehr Kerne - muss aber in deinem Fall auch nicht sein - die werden eh nur billiger).

Das Asrock mit dem Sempron benutze ich hier als Media-Player am Fernseher. Macht Full-HD ruckelfrei (mit 4 GB RAM) und auch N64 Zocken geht in Full HD, MAME, PSX, SNES und Genesis sowie Amiga. Also langsam ist was anderes und das für unter 100 Euro (ohne RAM).

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2010, 22:21 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@rbn:

Hmmm....also ich werd die nächsten zwei Wochen mal noch etwas an dem Problem hier basteln - vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder. In zwei Wochen, wenn mein momentaner C-Programmierkurs vorbei ist, hab ich endlich Semesterferien.
Dann werd ich nach einem neuen PC schauen.

Allerdings muß ich noch 'ne Weile drüber meditieren was ich mir da genau kaufen will.
Denn eigentlich hätte ich schon wieder gerne 'ne kleine "Spiele-Maschine", also ein Rechner auf dem auch aktuellste Spiele laufen und der diesbezüglich etwas zukunftssicher ist.
Andererseits hab ich zum Spielen immer weniger Zeit und weiß gar nicht ob sich das überhaupt lohnt....
Da muß ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Aber auf jeden Fall danke für den Tip und natürlich auch an Maja für die geduldigen Hilfsversuche!

Schönen Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2010, 23:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Ich will Dich nicht verunsichern, aber Computer und Zukunftsicherheit verhalten sich wie Feuer und Wasser zueinander. :look:

Kurz ein Ansatz, der Dir über die mathematische Durstrecke helfen könnte. Vorher Wiederherstellungspunkt setzen. Mit einem Downdate von Catalyst Hotfix 10.2 zu einer 9.10 könnte Dir wieder zu SmartGart verhelfen. Womit Du dann von AGP 8x auf AGP 4x schalten und ggf. noch FastWrites deaktivieren könntest.

Ich weiß, so viel Konjunktiv lässt nicht gut hoffen. Drück aber Daumen. Vielleich hilfts.

Edit: Muss 9.10 sein. Die letzte Version, die keine "SmartGart missing" Probleme mit Deiner Grafikkarten haben soll. Good luck!

Edit2: Catalyst 10.2 Hotfix natürlich erst grünlich entfernen (DC). Aber das versteht sich ja von selbst. :)
Für modern(st)e Spiele brauchts ne GPU die DX10.1 unterstützt. DX11-Karten gibts IMHO noch nicht. Grafikt mit SharedMemory kann man zum Spielen aufwändiger 3D-Titel getrost knicken. 512 MB reines VRAM sind da Minimum. Hab Spaß. Das Leben ist ernst genug.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.03.2010 um 00:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2010, 20:30 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Das könnte ich zwar noch versuchen, aber ich hatte ja schon weiter oben geschriebn daß es einen gemoddeten 9.12-Hotfix gibt, mit dem SmartGart auch funktioniert. Den hab ich leider schon erfolglos ausprobiert. AGP dort auf 4x zu stellen hatte keinen Effekt.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2010, 21:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Das könnte ich zwar noch versuchen, aber ich hatte ja schon weiter oben geschriebn daß es einen gemoddeten 9.12-Hotfix gibt, mit dem SmartGart auch funktioniert.

IIRC gibt es seit Teiberversion 9.12 kein SmartGart mehr. Dieser gemoddete Treiber ist afaik User made aus Dateien aus 9.12 und 9.10 oder niedriger. Ob das funktioniert, hängt u.a. von der Gräte-ID der Graifkkarte ab. Es gibt 2 Varianten der Sapphire HD3850 AGP.

AGP SmartGart läuft, wenn es läuft, im Hintergrund und überwacht den Bus. Zu erkennen an ati2sgag.exe unter Prozesse im Taskmanager.

Kannst auch mal gucken, ob die alte Garfikkarte tatsächlich vollständig aus dem System entfernt wurde.

Gebe dazu in der Eingabeaufforderung (unter XP Pro als Admin starten) set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ein. Dann im Geräte Manager Menü AnsichtAusgeblendete Geräte anzeigen auswählen. Nicht angeschlossene Geräte erscheinen dann ausgegraut und können gefahrlos deinstalliert werden. Ausgenommen die Rubriken Systemgeräte und non-PnP-Devices bzw. Nicht-PnP-Treiber. Die sind mit Vorischt zu genießen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2010, 21:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> DX11-Karten gibts IMHO noch nicht.

Klar gibt's die: ATI Radeon 5xxx

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2010, 22:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Danke für den Hinweis. Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. Wat peinlich für ein ATI/AMD "Fan-Girl". :glow:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2010, 12:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Wat peinlich für ein ATI/AMD "Fan-Girl".

Wie kann man nur, da sind die Treiber doch oftmals furchtbar schlecht *Flamewar anzettel und wegrenn* :D
Naja, ich bin ja selbst momentan ATI-Grafikkartenbesitzer, aber das diverse erschienende Spiele nicht selten erst nach dem jeweiligen Patch von ATI richtig gut laufen ist suboptimal.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2010, 15:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Naja, ich bin ja selbst momentan ATI-Grafikkartenbesitzer, aber das diverse erschienende Spiele nicht selten erst nach dem jeweiligen Patch von ATI richtig gut laufen ist suboptimal.

Ja, wer kennt sie nicht, die Spiele, die einem beim Start neben vielen anderen Logos auch dick nVidia vor die Nase halten.... :rolleyes:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.03.2010 um 15:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2010, 06:04 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

Mit dem von mir vorgeschlagenen Mainboard bist du zukunftssicher weil AM3 und DDR3 sowie PCIe 16fach.

Also ist aufrüsten zum Zockrechner in den nächsten ein bis zwei Jahren kein Problem.

Neues schnelles Chipset ist schon drauf und der eingebaute Graka Speicher ist mit ca. (müsste jetzt nachgucken) 1300 MHz getaktet.

Kommt immer drauf an was man zockt. Für die allerneuesten und fettesten Sachen an Ego-Shootern in Full-HD wirds natürlich nicht reichen auf Maximum. Aber dann reden wir auch über eine gaaanz andere Preisebene, die halt durch die Zusatzkarten verursacht wird.

Das Board ist halt ein guter Tipp, weil du erst mal wenig berappen musst, trotzdem alles dabei ist und du dann einfach aufrüsten kannst.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2010, 16:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@Amaris:

Mit dem von mir vorgeschlagenen Mainboard bist du zukunftssicher weil AM3 und DDR3 sowie PCIe 16fach.


Kannst Du für dieses "zukunftssicher" ein konkretes Zeitfenster nennen, innerhalb dem AM3, DDR3 sowie PCIe x16 garantiert nicht von etwas anderem abgelöst werden? Nur mal so, damit diese Aussage nicht mehr so fatal nach PR klingt. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2010, 17:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Hab ich doch. Ein bis zwei Jahre, warscheinlich auch länger wenn es gebraucht oder Restposten sein darf.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2010, 23:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Hab ich doch. Ein bis zwei Jahre, warscheinlich auch länger wenn es gebraucht oder Restposten sein darf.

Okay. PCIe hält wohl noch ne Weile durch. Aber AM3 gibt es seit Februar 2009. Da steht der nächste Wechsel in den Startlöchern, würde ich tippen. Die Aussicht, Aufrüsten mit Restposten oder Gebrauchtware betreiben zu können, würde ich nicht gerade mit Zukunftssicherheit gleichsetzen.

Das Board als solches ist eine Empfehlunge wert, keine Frage. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und genug Power unter der Haube für z. B. Multimedia. Und auch für aufwändigere Spiele neuer Generation muss es nicht so unbedingt immer nur die aller aktuellste HighEnd-Kiste sein, wenn man nicht meint, Spiele müssten partout in maximaler Aufslöung mit alles auf high laufen wie Schmitz Katze.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 06:51 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Also ich halte es im X86 Markt für zukunftssicher in den nächsten zwei Jahren Neuware zu bekommen vom Händler. Alles was über diese Prognose hinaus geht ist wildeste Spekulation.

Klar, irgendwann wird DDR4 kommen, klar irgendwann wird AM4 kommen, klar irgendwann wird PCIe-Irgendwas kommen.

Allerdings gibt es selbst heute noch AGP Karten von AMD/ATI. Nur wird es dann halt irgendwann wieder teurer, als wenn man den neuesten Slot hat.

Also die DDR-3 wird er ganz sicher noch bis zum nächsten Board in zwei Jahren mitnehmen können. Und die CPU kann er auf dem Weg dahin irgendwann mal austauschen. Genauso die Grafikkarte, die - wie der Speicher - auch noch auf das nächste Board passen wird.

EDIT: Ich finds übrigens schon verdammt geil Mario64 oder Zelda in Full HD mit dem Board probelos zocken zu können. (Bei den N64 Titeln ist es ja so, dass die Grafik tatsächlich in der gewählten Auflösung dargestellt wird - OpenGL machts möglich. Das ist garkein Vergleich zu früher!).

Und ich stimme dir zu, dass auf dem Board vermutlich auch S.T.A.L.K.E.R. laufen wird, nur halt nicht wie auf meinem Zock-PC mit Weitsicht, Details etc. auf Maximum. Hängt auch immer davon ab, wie gut die Engine skaliert.

Und die Treiberupdates gibts von AMD doch jeden Monat. Bis ich ein Spiel habe sind die schon längst dort eingepflegt. Wenn man sich was unbedingt am Erstverkaufstag kauft (Ich mache das sowieso nicht), dann muss man halt mal 14 Tage warten.

Gutes Beispiel für den tollen Treibersupport von AMD: Auf dem Board von meiner Freundin gab es diesen Bug, dass die 2D-Darstellung relativ langsam läuft (war damals großes Thema bei AMD-Boards mit 780er/790er Chipsätzen). Alle haben sich tieeeerisch aufgeregt. Und was war? Im nächsten Monat kam der neue Treiber und gut war. Da habe ich bei NVidia aber schon ganz andere Sachen gelesen.

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 05.03.2010 um 07:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 14:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Allerdings gibt es selbst heute noch AGP Karten von AMD/ATI.

Diese Karten sind Produkte des jeweiligen Grafikkartenherstellers, nicht von AMD/ATI. Die AMD/ATI Spezifikatinen enthalten seit HD 2x00 kein AGP mehr. AMD/ATI leistet für AGP-Karten mit HD GPUs daher auch keinen Support, sie hosten nur die für AGP-Karten modifizierte Treiberpakete as-it-is.

Diese Modifizierung beschränkt sich dabei auf das Hinzufügen der Geräte-IDs von im Handel verfügbarer relevanter AGP-Karten zu den .inf Dateien, damit der Treiber überhaupt installiert werden kann. Das macht AMD/ATI nicht selbst. Wer so eine Grafikkarte hat und diese Hotfix Treiber installiert, installiert defakto einen Treiber ohne AGP-Unterstützung für eine AGP-Karte. Kein Wunder also, dass es da bei der Vielzahl im Einsatz befindlicher unterschiedlicher Rechner im Masseneinsatz immer wieder zu Problemen kommt. Vor allem dort, wo auch das BIOS den seit langem bekannten Problemen mit AGP 3.0 nicht gerecht wird, was mangels SmartGart (das von ATI extra deswegen entwickelt wurde) auch der Treiber für die Grafikkarte dann nicht mehr abfangen kann.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.03.2010 um 14:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 15:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Ich weiß. Ging ja unter anderem in diesem Thread darum. ;)

Ich denke es ist aber auch klar was ich damit sagen wollte.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 17:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Nicht in den falschen Hals kriegen. Ich habe das nur noch mal ausgeführt, um anhand dieses Beispiels deutlich zu machen, dass eine zurzeit absehbare Verfügbarkeit noch kompatibler Hardware in der Zukunft nicht zwangläufig gleichbedeutend ist mit Zukunftssicherheit. Dazu müsste man IMO zweifelsfrei davon ausgehen können, dass zu erwartende Hardware in Zukunft auch im heute erworbenen System auf jeden Fall sicher funktionieren wird, alle Features der jeweiligen Hardware betreffend. Was ich für schlicht unmöglich halte.

Gerade das Thema ATI HD XXXX als AGP-Karte ist für viele Besitzer solcher Karten ein echtes Ärgernis. Das kann man aber AMD/ATI nicht vorwerfen. Es sind andere, die glauben, man müsse Datenraten, die für PCIe 16x vorgesehen sind, unbedingt durch AGP 3.x quetschen. Nicht zuletzt der Verbraucher selbst. Ohne ausreichende Nachfrage, würde es solche Karten nicht geben.

Ein anderes Beispiel. Von AM2 zu AM2+ hatte es knapp über ein Jahr gedauert. Als AM2+ auf den Markt kam, gab es diverse BIOS-Updates, mit denen AM2+ CPUs auch auf AM2 Boards eingesetzt werden konnen. Damit waren aber Hypertransport und die erweiterten Engeriesparfunktionen von AM2+ nicht nutzbar. Natürlich konnte man das auch wohlwollend vernachlässigen, aber Zukunftssicherheit beinhaltet für mich da halt mehr als "kann man so machen".

Wer sich Computer-Hardware kauft, der muss halt auch damit rechnen, dass er in 1, 2 Jahren damit nicht mehr uneingeschränkt auf dann akutelle Produkte zugreifen kann. Was natürlich nicht bedeutet, dass man Computer nicht auch jahrelang unverändert nutzen und damit zufrieden sein kann, so lange nichts kaputt geht.

Just my 2 cents. :)

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 17:17 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Keine Sorge, krieg ich nicht. ;)

Aber nichts anderes habe ich doch auch gesagt: Ein bis zwei Jahre.

Im Computerbereich nenne ich das zukunftssicher.

Wir wissen doch beide, dass alles andere Wahrsagerei wäre. Also einigen wir uns einfach auf diesen Nenner schlag ich mal vor. (Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir das sowieso schon längst getan haben ... ;) )

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Monitorsignal an Grafikkarte fällt aus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.