amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Epson Drucker Treiber für Amiga OS 4.1.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2010, 12:56 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hallo, der Titel sagt schon alles, der Treiber muss auf meinen Epson Stylus Photo R300 passen, falls so was nicht existiert macht nichts vielleicht passt ein Anderer Epson Treiber dazu.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 14:12 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Welche Druckeremulation verwendet das Ding? PCL, Ghostscript, ...

Guck mal ins Handbuch, das sollte es bei Epson zum download geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 15:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@ZeroG:

Ghostscript als "Druckeremulation"? ;)

Weder noch, Epson benutzt ESC/P2 bzw. Derivate davon, und genau das ist der Haken... es ist recht unwahrscheinlich, daß der R300 mit irgendeinem der bisherigen Epson-Treiber funktioniert, geschweige denn überhaupt irgend etwas macht.

Beim R200 ist es z.B. so (den habe ich), daß der sich zwar dazu "überreden" läßt, Daten über USB entgegenzunehmen, jedoch streikt der schon bei dem Befehl, ein A4-Blatt zu laden, weils hier bereits Unterschiede zu "reinem" ESC/P2 gibt. Hängt mit dem zusätzlichen CD-Schacht zusammen, denke ich. Das wird beim R300 vermutlich nicht sehr viel anders sein.

@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Kann aber auch gut sein, daß ich mit meiner Vermutung falsch liege, daher solltest Du mal mit verschiedenen Espon-Treibern experimentieren.

Die volle Funktion wirst Du aber so oder so nicht erhalten, wie z.B. maximal mögliche Druckauflösung etc., weil die Treiber für ältere Modelle halt nichts von solch hohen Auflösungen wissen und sie daher auch nicht einstellen können. Von eventuell vorhandenen Spezialfunktionen ganz zu schweigen.

TurboPrint wird daran auch nichts ändern, solange es keinen an den R300 angepaßten Treiber dafür gibt.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 15:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zu jedem Drucker gehört auch eine ASCII-Beschreibungsdatei in TP:Printers. Suche dir die am ehesten zu deinem Drucker passende Datei raus und sieh dir mal an was da drinnensteht. Mit ein bischen experimentieren kannst du so zumindest höhere Auflösungen "kreieren"......habe das bei einem HP-Colorlaser schon mit Erfolg gemacht.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 18:34 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Zu jedem Drucker gehört auch eine ASCII-Beschreibungsdatei in TP:Printers. Suche dir die am ehesten zu deinem Drucker passende Datei raus und sieh dir mal an was da drinnensteht. Mit ein bischen experimentieren kannst du so zumindest höhere Auflösungen "kreieren"......habe das bei einem HP-Colorlaser schon mit Erfolg gemacht.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Nun Turboprint hab ich leider nur im MorphOS im DH0:morphos/TP/printers, bis jetzt tut es der Epson_StylusPhoto1200.tpp und den Epson_StylusPhoto1200new.tpp, bestimm funktionieren noch mehr treiber, aber die funktionieren schon besser als die Anderen.

Aber wie kann ich ein Epson_StylusPhoto1200.tpp nach AmigaOS 4.1.1 Konvertieren/umwandele?, da sie so per Kopie nach HD0:Devs/Printers nicht so Drucken möchte.


--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 18:48 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Turboprint ist auf dem SAM schon installiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 19:32 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich denke du verwechselst da was: Auf MOS läuft Turboprint! Du möchtest eine Turboprint .tpp-Datei mit dem OS4-eigenen Treibersystem verwenden - das geht nicht! Dazu muss Turboprint unter OS4 installiert sein, wobei ich nicht weis ob das geht......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 19:55 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@AmigaHarry:

Nein die Turboprint ist nicht im Amiga OS 4.1.1 Installiert, da ich nicht weis wo ich die Vollversion für Amiga OS 4.1.1 Beziehen kann.

Daher die Konvertierungs frage, gibt es das?

--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 21:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nein, konvertieren kann man das nicht - TP funktioniert ganz anders.....

Du kannst versuchen ein 68K-Version von TP zu installieren - weis aber nicht ob das geht......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 10:46 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Nein ein 68K-Version von TurboPrint hab ich nicht, schade ich glaube hier komme ich auch nicht weiter, man kann nur hoffen das Hyperion neue Treiber in der OS 4.2 enthält, den ein Aktuelle Drucker Treiber ist genau so wichtig wie ein Office die wir auch dringend benötigt.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.02.2010 um 10:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 14:21 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Nimm Turboprint 7.6 installiere das auf einem 68K System.Danach den Ordner Turboprint nach OS4.1.1 kopieren und den Assign in der Userstartup setzten .Der Rest ist dann Kinderleicht und dein Drucker dürfte dann funktionieren.Ich habe einen alten HP Deskjet 930c via Usb am Sam hängen und kann damit bis zu 1200x1200DPI drucken

oder hier mal gucken http://aminet.net/search?query=epson
--
SamFlex800/1GB/250GBHD/DVD-RW/Radeon9250 128MB/OS4.1
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9/OS4.0
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ Dieser Beitrag wurde von tommysammy am 21.02.2010 um 14:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 19:16 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Nein ein 68K-Version von TurboPrint hab ich nicht, schade ich glaube hier komme ich auch nicht weiter, man kann nur hoffen das Hyperion neue Treiber in der OS 4.2 enthält, den ein Aktuelle Drucker Treiber ist genau so wichtig wie ein Office die wir auch dringend benötigt.


Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht so besonders hoch... die höchste Wahrscheinlichkeit haben so halb-aktuelle HP-Treiber, wobei auch das nicht so einfach werden dürfte. Wir haben es mit Insane-Software mal versucht, um wenigstens einige der moderneren Photosmarts mit Treibern auszustatten, die wirklich alle Funktionen nutzen können.

Nun ja, unter 50000 EUR Jahresumsatz und "Hose runter in Sachen Geschäftsführung" ist da wenig zu machen... oder man braucht heftig Vitamin B.

Bei den anderen Anbietern wie Epson oder Canon siehts noch düsterer aus, die möchten sogar über Betriebsgeheimnisse informiert werden, bevor sie Treiberinfos herausrücken. Nicht wirklich diskussionswürdig, wie ich finde.

Einzige Lösung ist mal wieder, bei OpenSource zu "spionieren", allerdings halten sich die Anbieter auch dort sehr bedeckt. Es gibt nur wenige Treiber, die die modernen Geräte wirklich voll ausnutzen und gerade bei denen wird wiederum mit closed source gearbeitet...

Es bleibt schwierig, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Epson Drucker Treiber für Amiga OS 4.1.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.