amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kryptische Fehlermeldung unter TDSL??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.07.2002, 15:52 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo

Gestern wurde ich zuerst mehrer Male aus dem Internet geworfen, dann kam ich gar nicht mehr hinein.
Dabei brachte mein System (Amiga, MiamiDx, TDSL über Netzwerk) folgende Fehlermeldung, die in einem Fenster erschien und jedesmal gnadenlos und augenblicklich zum Absturz führte.
Dies geschah so heftig, dass snoopdos es nicht schaffte bis zum Exitus mitzuprotokollieren, was da eigentlich für den Absturz verantwortlich war.

Die Fehlermeldung, die in einem eigenen Fenster erschien, lautete:

---------------------------------------------------
| |
| PAP authentication failed: |
| |
| 0030 PSMBG002 0011280488 session limit exceeded |
| |
---------------------------------------------------

Ich kam dann gestern gar nicht mehr ins Netz.
Heute ist alles wieder so, als wäre nichts gewesen.

Ich vermute, dass diese Meldung meint, dass das Limit der DSL-Zugriffe erreicht ist.
Aber das ist nur eine Vermutung.

* Weiß jemand etwas genauer, was die Meldung bedeutet und woher sie kommt (Miamidx???).

* Was ist für diese Meldung genauer verantwortlich bzw. kann man etwas dagegen tun?

* Oder nützt es etwas, bei der Telekom nachzufragen?

* Wenn nicht, wie verhindert man wenigstens den Absturz?

Für ein paar Tipps bin ich ganz dankbar...

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 16:00 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich wilöl dich ja nicht beunruhigen aber das heisst das dein zugang in benutzung ist und keine 2 personen diesen zugang nutzen können

-> session limit exceeded = user limit ausgeschöpft!

Geh dem mal schnellstens nach, nicht das wer anders deine daten hat/nutzt
--
MfG TriMa
--
#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de


Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 17:53 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Die einzige Möglichkeit, daß diese Meldung noch kommen kann, ist ein Neubooten/Absturz mit offener Verbindung, und dann gleich der Versuch, neu einzuwählen. Dann ist das Timeout beim Anmeldeserver noch nicht ausgelaufen und er wertet die neue Anmeldung als zweite. In so einem Fall eine Minute warten, bevor man wieder online geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 18:39 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Danke für die Antworten

@TriMa

> Ich will dich ja nicht beunruhigen aber das heisst das dein
> Zugang in Benutzung ist und keine 2 Personen diesen Zugang
> nutzen können
>
> -> session limit exceeded = user limit ausgeschöpft!
>
> Geh dem mal schnellstens nach, nicht das wer anders deine
> Daten hat/nutzt

Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist und kann es mir nicht vorstellen, da ich allein lebe und noch kein anderer Mensch an meinem Computer war (Die meisten meiner Besucher könnten außerdem mit einem Amiga nichts anfangen).
Finanziell wäre es allerdings nicht so schlimm, da ich eine Flatrate habe. Es sollte allerdings nicht vorkommen, dass ich nicht ins Netz komme weil jemand mit meinen Daten surft.
Werde morgen auf jeden Fall einmal bei der Telekom nachfragen, wie so etwas möglich ist.
Natürlich habe ich in obiger Meldung die Zahlen auch leicht verändert...

@flinx

> Die einzige Möglichkeit, daß diese Meldung noch kommen kann,
> ist ein Neubooten/Absturz mit offener Verbindung, und dann
> gleich der Versuch, neu einzuwählen. Dann ist das Timeout beim
> Anmeldeserver noch nicht ausgelaufen und er wertet die neue
> Anmeldung als zweite. In so einem Fall eine Minute warten,
> bevor man wieder online geht.

Deine Vermutung könnte für die ersten 10 Versuche meinerseits zutreffen, da habe ich sicher keine Minute gewartet.
Dann habe ich aber einmal den Strom komplett abgeschaltet (damit das Modem sich neu initialisiert). Nach ca. 15 Minuten noch einmal probiert und es ist das Gleiche passiert.
Kann die Verbindung auch 15 Minuten offenbleiben, wenn ich z.B. 10-15 mal probiert habe?

Wäre es möglich, dass das Ganze mit einer ungwöhnlich großen Menge von Zugriffen zusammenhängt, die mir der Firewall von Miami meldet.
Bisher habe ich die "Ping floots..." und "acess from host...to port tcp/4664..." immer für harmlose portscans gehalten.
Zur Zeit meldet er ununterbrochen solche Sachen ca. 3-16 mal fast jede Minute.


Danke auf jeden Fall für eure Antworten, sie haben mir etwas weitergeholfen.

Bernward


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 19:33 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo - noch einmal ich...

Ich habe aufgrund eurer Antworten mal ein bisschen recherchiert und erstaunlich Vieles gefunden:

Es scheinen folgende drei Problemlagen möglich zu sein:


1. Im Falle einer Flatrate könnte es (theoretisch) sein, dass über meine Kennung bereits eine Verbindung zu T-Online besteht. Da eine Mehrfacheinwahl bei der Flatrate von T-Online nicht gestattet ist, versucht der Radiusserver, die Einwahl zu verhindern (ich habe das Wort "versucht" benutzt, weil es unter Umständen trotzdem geschehen kann, wenn z.B. die erste Einwahl nicht schnell genug erkannt werden kann).
(Das sind die beiden Möglichkeiten die TriMa und flinx geschrieben haben)

* Ist bei mir nicht der Fall, da ich einziger Nutzer bin. Außerdem habe ich einmal 15 Minuten gewartet und alles vom Netz genommen, dennoch ist der Fehler aufgetreten.


2. Die nächste Möglichkeit dieser Fehlermeldung ist, dass noch eine Verbindung zu meinem Port in der Vermittlungsstelle "hängt", obwohl ich mich schon längst abgemeldet habe. Dieser Fehler kann nur vor Ort behoben werden, da der Port resettet werden muss. Es wird ein Anruf bei der Störungsstelle der Telekom fällig. Es ist jedoch auch möglich, dass nach einiger Zeit (oft am nächsten Tag/Morgen) der Port automatisch resettet wird.

* Dies wäre eine theoretische Möglichkeit, was bei mir passiert ist.


3. Es wäre schließlich möglich, dass die Telekom und T-Online durch die Flatrate Kapazitätsprobleme bekommen haben.
Das wird zwar von beiden Unternehmen geleugnet, entspricht aber den Tatsachen. Die Kapazitätsprobleme im Bereich Telefon kann man sehr einfach erkennen:
Man hebt den Hörer ab und es kommt kein Freizeichen. Auch im Bereich Datenübertragung gibt es analog dazu Probleme mit der Kapazität.
Zum einen ist der Backbone der Telekom einfach nur überlastet, was man durch gelegentlich extrem schlechte Transferraten erkennt.
Zum anderen kommt es immer mal wieder vor, dass der eigene Rechner zwar die PPPoE-Verbindung zum Access Concentrator der Telekom herstellen kann, die Autentifizierung auf PPP-Ebene(!) aber mit oben entdeckter seltsamen Fehlermeldung scheitert.

Wer eine Flatrate hat, kann mit einem Trick das Problem umgehen: Die meisten Fehler der Radius-Server erfolgen am frühen Abend und in der Nacht (so auch bei mir). Wenn ich also unbedingt einen Internetzugang brauche, muss ich die Leitung am Vormittag aufbauen und stehenlassen. Wenn man keine Flatrate hat, sollte man dies aber sein lassen, sonst gehts ins Geld.

Woran es jetzt genau lag, dass ich oben beschriebenes Problem hatte, konnte mir die technische Hotline von T-Online nicht sagen. Ich vermute, dass vielleicht einer der RADIUS-Server von T-Online hier überlastet war.

* Auch das wäre eine Möglichkeit, warum diese Fehlermeldung bei mir kam und ein Zugang nicht möglich war.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 19:38 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

diese Meldung kommt z.B. generell auch dann, wenn der Radius-Server es nicht auf
die Reihe bekommt, den PPP komplett zu initialisieren.
Das kann reine Überlastung, keine freie IP oder eben der Zustand sein, daß er meint, Du wärst schon mit dieser Kennung online.
Es kann nach einem Rausfliegen ohne Abmeldung (Absturz, fehler von t-online usw.) durchaus mehrere Minuten dauern, bis man wieder reinkommt.
Wenn z.B. keine freie IP verfügbar ist, kommt die Meldung auch und es kann noch länger dauern...

Zum Absturz: bei MiamiDX mit Sana-II-Treiber unbedingt in den PPP-Settings vom
ppp0-Interface "TermReq before hangup" ausschalten!

Gruß aus Berlin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 21:31 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Bernward:

Ich hatte das Problem auch ein oder zweimal. Bei der Telekom anrufen bringt wie immer nix, weil die Leute eh keine Ahnung haben, und bis man sich zu einem kompetenten durchgefragt hat, kann man auch gleich den Anbieter wechseln...

Angst, das jemand deinen Zugang benutzt, brauchst du eigentlich nicht haben, da T-DSL an deinen Telefonanschluss gebunden ist, und alle anderen Tarife (auch call by call) muss man sich erst aktivieren lassen. So war jedenfalls vor ca. einem jahr der Stand...
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kryptische Fehlermeldung unter TDSL??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.