amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > moderne Fensterfronten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2010, 14:06 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Kann es irgendwie sein das moderne Fensterfronten heutzutage im Winter mehr Energie bringen als verlieren?!?

Ich hab mir vor kurzem wiedermal ein Neubau angesehn, in dem Fenster mit dem K-Wert 0,7 drin sind. Die "fühlen" sind beim Anfassen im Winter recht warm an. Mir ist auch klar das es auch sowas wie ein Treihauseffekt gibt. Beides zusammen dürfte ja dazu führen, das im Winter große Fensterfronten (nach Süden) sogar Energie sparen würden. Kann das wirklich sein?

Und selbst bei "etwas" älteren Häusern (ca. Stand vor 10 Jahre) mit ca. 14er Isolierung und relativ guten Fenstern(k 1,1) braucht man quasi keine Heizung weil die Elektrogeräte genug "heizen"(ich meine damit keine Heizlüfter sondern Lampen, Fernseher, etc.).

Und was mich besonderst erstaunt hat: Neues Passivhaus (30er Isolierung, 3fach-Glas). Dadrin war es im Winter für mich zu warm und das ohne(!) Heizung. Und der Bau war noch nicht fertig.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 14:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.google.de/search?q=W%C3%A4rmeschutzverglasung

Zitat:
Original von Ralf27:
braucht man quasi keine Heizung weil die Elektrogeräte genug "heizen"(ich meine damit keine Heizlüfter sondern Lampen, Fernseher, etc.).


Da bekommt dann der Begriff Home Computing eine völlig neue Bedeutung. ;)

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.02.2010 um 14:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 14:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
http://www.google.de/search?q=W%C3%A4rmeschutzverglasung


Jo, danke für den Link, aber soweit war ich auch schon.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 14:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von Maja:
http://www.google.de/search?q=W%C3%A4rmeschutzverglasung


Jo, danke für den Link, aber soweit war ich auch schon.


Na, dann kannste Du ja die Antwort auf Deine Frage bereits, ob das wirklich sein kann, schon bevor Du den Thread gestartet hast. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 14:31 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Na, dann kannste Du ja die Antwort auf Deine Frage bereits, ob das wirklich sein kann, schon bevor Du den Thread gestartet hast. :)

Ich muß das wirklicht zugestehn. Das Problem: Ältere Leute wollen mir das Gegenteil einreden. Wenn ich das erlebte auf Baustellen und die Zahlen via Google zusammensetze, dann kommt ja genau das zustande, was "ältere" Personen als falsch erachten. ABER: Genau so wie es im Internet steht und wie es auf Baustellen aussieht scheint aber hin zu kommen. Und:
Leider ist es wohl so das viele ältere Handwerker auf dem Bau sind und so arbeiten wie sie es damals gelernt haben und dann Schimmelt so eine Burg halt zusammen, durch Murks! Die alten sagen dann "wußt ich doch" und fühlen sich im Recht und die jungen Bauleiter raufen sich die Haare vor Frust und Wut über die alten die sich einfach nicht weiterbilden wollen. Ist echt der Hammer.

Aber wenn man wohl ein neues Haus *richtig* mit *richtigen* Handwerkern baut die auf dem *neuesten Stand der Technik* sind, dann kann man wohl wirklich was gescheites bauen. Problem ist nur das es da darausen wohl kaum noch fähige Handwerker gibt. Ich schätze mal das 90% was da drausen rumrennt denkt sie wären gut, was sie aber beileibe nicht sind.

Was meint ihr wohl wieso drausen so viele Neubauten sogar teilweise schon *vor* dem beziehen schon verschimmelt sind und wieso das soviele "erfahrene" alten Leute als "wußt ich doch das das nicht geht" betiteln. Ich bekomm da als en Hals wenn ich seh was da teilweise auf dem Bau gemurkst wird. Früher war das relativ egal, weil es nicht so schlimm war. Heute sind die Gebäude da wirklich viel empfindlicher...

So, genug text! :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 14:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Und:

Kann es wirklich sein das man deswegen heute bei Neubauten die Fenster größer wählt? (Nochmal extra sicherheutshalber gefragt, bevor es hier ein Denkfehler gibt)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 19:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Und:

Kann es wirklich sein das man deswegen heute bei Neubauten die Fenster größer wählt? (Nochmal extra sicherheutshalber gefragt, bevor es hier ein Denkfehler gibt)


Wieso denn nicht? Mit moderner Wärmeschutzverglasung schlägt man da doch gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Weniger bis gar nicht mehr heizen müssen in tageslichtdurchfluteten Räumen, wobei jedes Mehr an Tageslicht nicht nur das Beste für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden ist, sondern auch noch Energie(kosten) für Innenraumbeleuchtung spart. Ob man z. B. an trüben Wintertagen schon um 15 Uhr oder erst um 16 oder 17 Uhr das Licht einschalten muss, macht doch schon ne Menge aus, oder?

Wenn Du mit ältere Handwerker auf dem Bau hauptsächlich die Generation 55+ meinst, die steht meiner Erfahrung nach nicht nur im Baugewerbe gern mal auf dem bequemen Standpunkt, "hab ich so gelernt und haben wir immer so gemacht". Wer das Rentenlicht am Ende des Tunnels sieht, neigt offenbar dazu, sich nur noch ungern mit "neumodischem Kram" zu befassen. Weil, früher war ja eh alles besser. I-) ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2010, 20:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wenn Du mit ältere Handwerker auf dem Bau hauptsächlich die Generation 55+ meinst, die steht meiner Erfahrung nach nicht nur im Baugewerbe gern mal auf dem bequemen Standpunkt, "hab ich so gelernt und haben wir immer so gemacht". Wer das Rentenlicht am Ende des Tunnels sieht, neigt offenbar dazu, sich nur noch ungern mit "neumodischem Kram" zu befassen. Weil, früher war ja eh alles besser. I-) ;)


Volle Zustimmung, allerdings glaub ich, das das "Einstiegsalter" immer früher ist. Aber es gibt auch davon zum Glück ausnahmen.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 01:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Ralf27:

Wundert Dich das? Ich werde nun bald 47. Die Welt heute ist eine komplett andere als zu den Zeiten, als ich Kind und Jugendliche war. Wenn ich heutigen Teenagern davon erzähle, wie es in meiner Kindheit und Jugend war, fragen die sich kopfschüttelnd, wie man so überhaupt hat leben können. (Manchmal frage ich mich das sogar selbst. ;) )

Als ich klein war (5, 6 Jahre), hatten wir sogar noch Schellackplatten zuhause. Die durfte man nicht fallen lassen, dann zerbrachen sie in tausend Stücke. In weniger als 50 Jahren von Röhrenradio, Schwarz-Weiß-TV mit Drehknopf zur Senderwahl und 10-Plattenwechsler aus Bakelit über Kofferradio, Kassettenrekorder und CD-Player zu Hightech-Computer, Internet-TV und Online-Banking. Die Kids heute wissen oft schon nicht mehr, wie ein Überweisungsformular aussieht, geschweige denn, was eine Schallplatte ist. Eine so rasante technische Entwicklung hat keine Generation davor und danach miterlebt. Manchmal frage ich mich selbst, wie es kommt, dass ich mich trotzdem immer noch so gut zurecht finde. Rückblickend war es hochinteressant und aufregend, streckenweise aber auch ziemlich antrengend. Neues ist immer auch anstrengend. Man muss immer wieder Gewohnheiten ändern oder ablegen. Wieder was lernen. Wieder mit Anfängerfehlern kämpfen. Sich wieder und wieder neu orientieren. Das wird mit zunehmendem Alter nicht leichter. Kann mir gut vorstellen, dass bei dem Tempo jeder irgenwann auch mal müde wird und sich nach mehr Konitnuität sehnt, die ja auch ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Der Eine früher, der Andere später. Bei mir ist es noch nicht so weit. Und ich hoffe, dieses Gefühl lässt auch noch lange auf sich warten.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 13:25 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wobei ein PC Fenster zu Isolieren ziemlich schwer sein sollte :lach:
Kann mir einer eigentlich erklären warum das Öffnen eines Fenster im PC immer Rechteckig sein muss? Wäre ein Rundes oder Dreieckiges Fenster nicht ne Abwechslung :O
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > moderne Fensterfronten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.