amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Allergie - Asthma ausgelöst [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.03.2010, 13:52 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi, muss mal rumfragen ob noch jemand diesen Mist hat wie ich.

Vor einigen Jahren fing meine Kimlaanlage im Auto an noch Fuß zu müffeln.
Bin dann leider noch ein paar Monate ohne was zu unternehmen damit rumgefahren.

War Sommeranfang als das anfing und da hatte ich natürlich dann immer die Klima am laufen.

Hab dann irgendwann die Klimaanlage desinfiziert.

Aber leider zu spät.

Durch den Schimmelpilz der da am wuchern war hab ich irgendwas in die Lunge bekommen und kriege seitdem schlecht Luft und huste grüne Brocken.

Das einzige was da hilft ist ein Asthma Pulver Inhalator und nen Nasenpray gegen Asthma.

Das nehm ich täglich so ein bis zwei mal.

So geht das Leben zwar aber ich kann so keinen Sport machen.
Fahre eigentlich Rad aber da bringt der Inhalator und das Spray nix.

Bin richtig am piepen wenn ich unter Belastung Luft hole.


Der Inhalator nennt sich "Symbicort 160/320" und das Nasenspray "Nasonex". Helfen beide noch am besten, von dem was ich probiert habe.


Hat jemand ne bessere Behandlungsmethode oder ist vieleicht sogar drüber hinweggekommen.

Ich muss wieder Sport machen.

Habe 10 kg zugenommen seit dieser mist angefangen hat 2006.
Habe mir vorhin Bilder angeschaut, wie ich vorher ausgesehen habe und die Hosen kriege ich auch nicht mehr zu.
Das ist nicht gut.

Habe am Montag wieder mal nen Thermin beim Arzt.
Habe einen Bericht gesehen, in dem es um ein neues Medikament ging für Asthma/Allergie Therapie. Ist noch in der Testphase das Zeug.

Ging um Bandwurmeier die irgend ein Enzym oder sowas im Körper freisetzen das die Allergie extrem hemmt oder so.
Mal schauen was mein Doc dazu sagt.



--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 16:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.google.de/search?q=schimmelpilze+astma

Hüte Dich vor Therapieempfehlungen von Patienten. Was anderen geholfen hat, kann für Dich besonders schlecht sein. Hole bei Bedarf eine zweite, dritte ärztliche Meinung ein. Dabei solltest Du Dich auf Allergologen und/oder Lungenfachärzte konzentrieren. Hausärzte sind meist Allgemeinmediziner ohne spezifisches Fachwissen. Niemand kann alles wissen, auch der beste Hausarzt nicht.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 16:33 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also erstmal mein "Beileid".

Und zum Thema, was genau haben denn die Ärzte bisher gesagt? Haben die auch diese Mittel empfohlen die Du nimmst/benutzt?

Und ist das in der ganzen Lunge?

Wenn man langsam wieder anfängt zu trainieren, dann kann man die nicht betroffenen Regionen der Lunge quasi ausbauen. Immer stetig steigern, aber eben ganz langsam anfangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 20:47 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
In diesem Fall stimme ich Maja voll und ganz zu! Frage Deinen Arzt, nicht andere Patienten. Und erst Recht nicht das Hypochonderparadis Google!
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2010, 10:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:

Der Inhalator nennt sich "Symbicort 160/320" und das Nasenspray "Nasonex". Helfen beide noch am besten, von dem was ich probiert habe.



Symbicort ist ein Präparat was man konstant nehmen muss, meist morgens und abends. Es beugt Asthma vor, ist aber kein Akutmedikament. Dafür brauchst du nochmal ein anders.
Geh unbedingt den Arzt auf die nerven bis du eins hast was auch hilft.

Wenn dir Symbicort/Nasonex helfen, versuch mal Cetirizin Tabletten
zusätzlich. Sind leider kostenpflichtig, im Internet aber billiger(50er pack).

Das mit den Bandwurmeiern ist soweit ich weiss lange noch nicht
zugelassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 00:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Geh unbedingt den Arzt auf die nerven bis du eins hast was auch hilft.

Mit einer Lungenfunktionsstörung kann man nun mal keinen Sport treiben. Wer keinen Sport mehr treiben kann, sollte seine Ernährung entsprechend anpassen. Dann geht auch das Gewicht wieder runter.
Zitat:
Wenn dir Symbicort/Nasonex helfen, versuch mal Cetirizin Tabletten zusätzlich. Sind leider kostenpflichtig, im Internet aber billiger(50er pack).
Hauptsache noch was einwerfen, oder wie? Es ist sträflicher Leichtsinn, zu verschriebenen Medikamenten noch frei erhältliche zu nehmen. Mehr hilft nicht mehr. Das Gegenteil ist der Fall.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 06:03 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi,citirizin hatte ich schon vor einem Jahr versucht.
War für ein paar Monate auch ganz prima. Konnte alles andere absetzen aber nach einiger Zeit hat es nichtmehr gewirkt.

Habe dann Lora AGDC genommen aber auch das wirkte nach ein paar Wochen nicht mehr.

Bis jetzt bringt wirklich nur Symbicort und Nasonex etwas.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 12:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mit einer Lungenfunktionsstörung kann man nun mal keinen Sport treiben. Wer keinen Sport mehr treiben kann, sollte seine Ernährung entsprechend anpassen. Dann geht auch das Gewicht wieder runter.

Hauptsache noch was einwerfen, oder wie? Es ist sträflicher Leichtsinn, zu verschriebenen Medikamenten noch frei erhältliche zu nehmen. Mehr hilft nicht mehr. Das Gegenteil ist der Fall.



Begrenzt kannst du durchaus noch Sport machen, nur
halt kein Leistungssport. Du brauchst aber entsprechende
Medikamente.

Jetzt bist du also noch arzt?

Erkundige dich erstmal darüber was die einzelnen Medikamente machen bevor du dich darüber äußerst.

Um ein Haus zu bauen brauchst du auch mehr als ein Maurer.

Zitat:
Original von BlutAxt74:
Hi,citirizin hatte ich schon vor einem Jahr versucht.
War für ein paar Monate auch ganz prima. Konnte alles andere absetzen aber nach einiger Zeit hat es nichtmehr gewirkt.

Habe dann Lora AGDC genommen aber auch das wirkte nach ein paar Wochen nicht mehr.

Bis jetzt bringt wirklich nur Symbicort und Nasonex etwas.


Ceti nehme ich wegen den Kosten nur ab und an.
So könntest du es auch probieren.

Astma ist unterschiedlich, oft halt Allergisch und Belastungsinduziert.
Beim Sport kann man beides haben, Allergisch weil du mehr Pollen einathmest.
Nasonex ist dafür das deine Nase nicht läuft und nicht zu ist.
Man kann besser durch die Nase Athmen, gegen Astma ist es jedoch nicht.
Du brauchst noch ein Akutmedikament, das nimmt man vor/wärend des Sports. Nachdem wie es der Arzt sagt.
Das beseitigt das aktuelle Asthma.
Nun will ich dir aber das nicht schönreden, diese Medikamente haben
nicht unerhebliche Nebenwirkungen(ganze Beilage lesen!).
Sprech dein Arzt auf Berodual und Berotec an.
Ein eigenes Blutdruck/Puls Messgerät ist angebracht da beides
durch genannte beeinflusst werden umsomehr beim Sport.
Wirkt keines davon, kannst du weiter testkaninchen spielen,
es gibt viele. Falls eins nicht innerhalb von einigen Minuten
wirkt, setzt es ab. Am besten ist es direkt beim Arzt zu testen
der gleich die Nebenwirkung kontrollieren kann.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 12:49 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Jetzt bist du also noch arzt?


Du denn?

Noch gefährlicher als Onlinehobbyrechtsberater sind Onlinehobbyobermedizinalräte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 16:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Erkundige dich erstmal darüber was die einzelnen Medikamente machen bevor du dich darüber äußerst.

Selbst wenn man 1 Million Packungsbeilagen auswendig lernt, wir davon aus einem noch kein Arzt, schon gar kein Facharzt. Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keine Passpartout-Medizin und keine harmlosen Medikamente. Du aber rätst ihm allen Ernstes aus dem Stehgreif, sich mit einem Mix aus von Dir willkürlich ausgewählten Mitteln zu Deiner Laborratte zu machen. Das nicht nur, ohne das nötige Fachwissen zu haben, sondern auch ohne seine Anamnese zu kennen. Das ist grob fahrlässig.

Zitat:
Das beseitigt das aktuelle Asthma.
Es gibt kein Medikament, dass Asthma "beseitigt". Nur Medikamente, die die Symptome vorübergehend mehr oder weniger deutlich lindern.

BTW: Die meisten Nebenwirkungen (und Wechselwirkungen) von Medikamenten machen sich erst Tage oder Wochen nach Beginn der Einnahme bemerkbar. Gleiches gilt auch für die erwünschte Wirkung. Und Beides ist zudem oft von der individuellen Dosierung abhängig. Nur der behandelnde Arzt kann beurteilen, welche Medikamente in welcher Kombination für welchen Patienten angezeigt sind und ob ein Medikament bei unerwünschen Neben-/Wechselwirkungen oder ausbleidender erwünschter Wirkung abgesetzt werden sollte oder ob es sinnvoller ist, die Dosierung dieses oder eines anderen Medikaments zu ändern.

Im Übrigen lieben Ärzte es, ihre Zeit damit verschwenden zu müssen, einem Patienten dauernd zu erklären, dass Medikament oder Therapie xy, von der man im Internet gelesen hat, in diesem Fall nicht helfen oder sogar schaden würde. Schließlich haben die ja nichts Besseres zu tun...

@Blutaxt74
Du kannst Dir selbst einen Gefallen tun, indem Du Dich darauf konzentrierst, Deine Lebensweise an Deinen Gesundheitszustand anzupassen, statt im Internet nach Wundermittelchen zu fahnden. Frage Deinen Arzt doch einfach mal, welche Form körperlicher Betätigung geignet ist, Deinen Bewegungsdrang für Dich unschädlich zu stillen. So sind z. B. ausgiebige Spaziergäng oder Wandern nicht die schlechtesten Alternaiven, wenn anstrengendere Aktivitäten an der frischen Luft nicht mehr möglich sind. Dazu eine angepasste Ernährung. Dann klappt es auf Dauer auch wieder mit dem Wohlfühlgewicht. Eine Hauruck-Diät würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Sowas schwächt nicht zuletzt auch das Immunsystem. Angepasste Ernährung bedeutet auch nicht, auf Dauer weniger essen, nur anders essen und ggf. auch anders trinken. Krankenkassen bieten u.a. auch kostenlose Ernährungsberatung an. Es hat aber keinen Sinn, lange mit etwas zu hadern, dass sich nicht mehr ändern lässt. Man kann auch mit Asthma leben, sofern Du wirklich Asthma hast.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.03.2010 um 16:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 18:38 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Selbst wenn man 1 Million Packungsbeilagen auswendig lernt, wir davon aus einem noch kein Arzt, schon gar kein Facharzt. Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keine Passpartout-Medizin und keine harmlosen Medikamente. Du aber rätst ihm allen Ernstes aus dem Stehgreif, sich mit einem Mix aus von Dir willkürlich ausgewählten Mitteln zu Deiner Laborratte zu machen. Das nicht nur, ohne das nötige Fachwissen zu haben, sondern auch ohne seine Anamnese zu kennen. Das ist grob fahrlässig.


Das meinte ich nicht, ceti bekämpft etwas gegen das Symbi und Nasonex nicht helfen. Symbi ist zur vorbeugung von Asthma, Nasonex gegen
Allergische Syndrome in der Nase. Ceti blockt Histamin, es sorgt
dafür das das Immunsystem keine Harmlosen sachen Angreift wie Pollen.
Es ist ein Wirksystem.
Da jeder Körper anders reagiert verschreiben dir Ärzt eine
vielzahl von Medikamenten bis eines wirkt. Deshalb bist du zwangsläufig Laborratte so oder so. Die Akutmedis sind verschreibungsplichtig, also muss er sowieso zum Arzt welcher
dann auch ein alternatives geben kann wenn vorerkrankungenen
etc. vorhanden sind.

Er will offenbar Sport machen und es ist ihm wichtig, sonst
würde er hier nicht fragen. Daher muss er jetzt abwägen, ist
Sport wichtiger für ein aktzeptables Leben oder wiegen Nebenwirkungen
höher. Betätigst du dich nicht, macht es das Astma auch schlimmer
nach einiger Zeit.
Ein Arzt nimmt sich heute keine Zeit mehr erklärt nicht warum, wozu usw.
Deswegen hat er auch noch kein Akut-Medikament was er aber benötigt
um Sport zu treiben. Speziell wenn er schon Symbi in der 320er
dosis bekommt.

Ernährung mit wenig Fleisch hilft ebenfalls, auch gegen ein breites Spectrum von anderen Krankheiten.
Zudem sollte ein detailierter Allergie Test gemacht werden,
damit er weiss auf was er Reagiert. Das können durchaus auch Lebensmittel sein, merkt man oft nicht sofort die verdauung dauert...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 20:43 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Hallo,
bin kein Arzt, kein "Kräutermännchen" und eh lieber Gesund als Krank.

Zitat:
Er will offenbar Sport machen und es ist ihm wichtig, sonst
würde er hier nicht fragen.


Wenn ich etwas wissen will, geh ich zum Arzt oder frage einen Apotheker. Die wissen jedenfalls mehr, als "Computer-Fuzzis" ;)

BTW: Vielleicht bräuchten wir noch eine Kondolenz-Adresse, bei den vielen guten Tips... :D

Leb wohl....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Er will offenbar Sport machen und es ist ihm wichtig, sonst
würde er hier nicht fragen. Daher muss er jetzt abwägen, ist
Sport wichtiger für ein aktzeptables Leben oder wiegen Nebenwirkungen
höher.

Ja ne, ist klar. Let's dope...
Zitat:
Betätigst du dich nicht, macht es das Astma auch schlimmer
nach einiger Zeit.

Der Verlauf eines Diabetes sowie Gelenkarthrose werden durch Bewegungsmangel negativ beinflusst. Bei Asthma schadet allzu viel sportlicher Ehrgeiz meines Wissens sogar.
Zitat:
Ernährung mit wenig Fleisch hilft ebenfalls, auch gegen ein breites Spectrum von anderen Krankheiten.
Toll. Jetzt red ihm noch ein "breites Spektrum an anderen Krankheiten ein".... Es ging beim Thema Ernärhungsumstellung um nichts weiter als Gewichtsabnahme.
Zitat:
Zudem sollte ein detailierter Allergie Test gemacht werden,
damit er weiss auf was er Reagiert. Das können durchaus auch Lebensmittel sein, merkt man oft nicht sofort die verdauung dauert...

Und noch ein Ganzkörper CT/MRT, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blasenspielgelung, Bronchisokopie, ein paar Tumormarkertests und was sich sonst noch so findet und dann rein mit den ganzen bunten Pillen und Tropfen oder ab auf den OP-Tisch, die Kasse zahlt ja....

Er hat auf Schimmelsporen in seinen Bronchien reagiert. Draus hat sich Asthma entwickelt, was eine chornische Entzüngung der Atemwege ist. Sollte Dir das entgangen sein?

Übrigens. Du bist es, der hier solange irgendwas an BlutAxt74 ausprobieren will, bis was gefunden ist, das wirkt. Ärzte wissen in der Regel, welche Medikamente für welches Krankheitsbild angezeigt ist. Es sei denn, man hat eine extrem seltene Krankheit. Asthma gehört vermutlich nicht dazu.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 08:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Der Verlauf eines Diabetes sowie Gelenkarthrose werden durch Bewegungsmangel negativ beinflusst. Bei Asthma schadet allzu viel sportlicher Ehrgeiz meines Wissens sogar.

Zuviel ist Leistungssport und nicht Sport.

Zitat:
Toll. Jetzt red ihm noch ein "breites Spektrum an anderen Krankheiten ein".... Es ging beim Thema Ernärhungsumstellung um nichts weiter als Gewichtsabnahme.

Du verdrehst Worte um diskutieren zu können. Das einzige
was du hier willst, Menschen helfen gehört nicht dazu.
Es geht ums Thema Asthma/Allergien und dagegen hilft
Fleischarme Ernährung.

Zitat:
Und noch ein Ganzkörper CT/MRT, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blasenspielgelung, Bronchisokopie, ein paar Tumormarkertests und was sich sonst noch so findet und dann rein mit den ganzen bunten Pillen und Tropfen oder ab auf den OP-Tisch, die Kasse zahlt ja....

Er hat auf Schimmelsporen in seinen Bronchien reagiert. Draus hat sich Asthma entwickelt, was eine chornische Entzüngung der Atemwege ist. Sollte Dir das entgangen sein?


Maja, du redest mal wieder blödsinn über etwas worüber du keine
Ahnung hast. Da ihm Nasonex und Ceti helfen ist er allergiker
und um sinnloses Astma zu vermeiden gilt es zu wissen auf
was er reagiert.


Zitat:
Übrigens. Du bist es, der hier solange irgendwas an BlutAxt74 ausprobieren will, bis was gefunden ist, das wirkt. Ärzte wissen in der Regel, welche Medikamente für welches Krankheitsbild angezeigt ist. Es sei denn, man hat eine extrem seltene Krankheit. Asthma gehört vermutlich nicht dazu.

Ja, bestimmt. In der Praxis läuft es anders, nur weil du in
deiner eigenen speziellen Welt lebst, sieht die Realität trotzdem anders aus.
Deswegen gibt es auch nur ein einziges Medikament gegen
Asthma weil es keine seltene Krankheit ist. Wie beim einfachen Knochenbruch, gips drauf und gut.
Super Maja, er hat probleme und du blubberst blödsinn.



[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 09.03.2010 um 08:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 17:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wer kennt sie nicht, die Wartezimmermonologe selbsternannter Ärzte? Meist beginnt der Redeschwall mit einer ansich unverfänglichen Frage alá "wo fehlt's denn"? Macht man dann den Fehler zu sagen, was einem "fehlt", geht es auch schon los. Klar, jeder Patient, der längerfristig in Behandlung ist, weiß nach einiger Zeit, welche Medikamente, welche Therapien für ihn selbst das Beste sind, nur merken die Meisten leider nicht, dass sie nur das wissen. Trotzdem wird man vollgequatscht über was hilft und was nicht hilft und wie ach so schlecht und inkompetent doch die Ärzte sind. Ob man will oder nicht, man wird von völlig fremden Personen "diagnostiziert", die Humanmedizin nur aus ihrer subjektiven Sicht als Patient kennen, bekommt gesagt, was die einzig wahren Mittelchen sind.

Zitat:
Original von MaikG:
Deswegen gibt es auch nur ein einziges Medikament gegen
Asthma weil es keine seltene Krankheit ist.


http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Asthma/anw_rezeptpflichtig_wi-medikament-10.html
http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Asthma/anw_nicht_rezeptpflichtig_wi-medikament-10.html

@BlutAxt74

Lass Dich nicht verwirren. Sprich mit Deinen Ärzten offen über Dein Gewichtsproblem und Deinen Wunsch abzunehmen und Dich wieder mehr körperlich zu betatigen. Es gilt, für Dich persönlich eine aus medizinischer Sicht vernünftige Lösung für diese beiden Probleme zu finden, nicht aber auf Gedeih und Verderb mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Und keine Sorge, Du musst jetzt nicht zum Vegetarier mutieren. Eine negative Wirkung auf die Lungenfunktion gilt nur für den häufigen Verzehr von gepölkelten Lebensmitteln als erwiesen. Darauf sollte man ohnehin weitestgehend verzichten, da zu viel Nitrit allgemein nicht sonderlich gesund ist (gilt u.a. als krebserregend).
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.03.2010 um 17:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Allergie - Asthma ausgelöst [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.