amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 7 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2010, 22:47 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit wäre irgendwo einen PC aufzutreiben und zwei Diskettenlaufwerke einzubauen. Hast du die Möglichkeit? Eventuell bei einem Bekannten? Mit so einem Setup lassen sich Amiga-Disketten auch auf einem PC lesen.

Hallo, warum muß man jetzt in einen PC zwei Disklaufwerke einbauen ? Das einfachste ist doch eine DD Diskette mit FAT16 zu formatieren, und fertig...

Alles andere ist mit Kosten verbunden... könnte sogar sein, dass man mit einer PCMCIA Netzwerkkarte etwas günstiger weg kommt als mit Nullmodemkabel und AmigaExplorer von Cloanto... Der Aufwand um eine Netzwerkverbindung mit FTP oder SAMBA hinzubekommen ist aber höher als einfach per AmigaExplorer.

AmigaExplorer:

Ist Bestandteil der AmigaForever CD von Cloanto. Nach Installation auf Windows erscheint neben dem bekannten "Arbeitsplatz" auf dem Desktop noch ein "Amiga Arbeitsplatz". Doppelklick, und zack ich kann die Amiga Laufwerke wie die von Windows nutzen... plus ADF/HDF Images von Laufwerken anlegen, die ich dann später unter WINUae etc. einsetzen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 22:57 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von gerograph:
Hallo, warum muß man jetzt in einen PC zwei Disklaufwerke einbauen ?
Das einfachste ist doch eine DD Diskette mit FAT16 zu formatieren, und fertig...

Ups, sorry - hab irgendwie vergessen dass er ja einen 1200er und OS 3.9 hat. Dann ist natürlich CrossDOS der beste Weg.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 23:00 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit wäre irgendwo einen PC aufzutreiben und zwei Diskettenlaufwerke einzubauen. Hast du die Möglichkeit? Eventuell bei einem Bekannten? Mit so einem Setup lassen sich Amiga-Disketten auch auf einem PC lesen.

Hallo, warum muß man jetzt in einen PC zwei Disklaufwerke einbauen ? Das einfachste ist doch eine DD Diskette mit FAT16 zu formatieren, und fertig...

Alles andere ist mit Kosten verbunden...

Genau: Wenn er erst einen Kumpel hat, der bereit ist, zwei Floppies (what the **** is that??) einzubauen, dann kann er ihm eigentlich, naja, sagen wir mal, einen CatWeazel oder so aufdrücken, oder? ich meine, der liest dann auch C64 Disks (C64-what??)
:dance2:
Gruß inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 19:54 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@inq:

wie schon erwähnt, hab ich bei meinem Laptop kein Diskettenlaufwerk, dann bringt es mir ja nichts Disketten am Amiga zu erstellen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 21:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@kueber1:

Wenn es Dir ausschließlich darum geht, Dateien ausdrucken zu können, wäre es wohl das Einfachste und auch Schnellste, diese Dateien direkt auf dem PC zu erstellen. Zumal gerade der Ausdruck von WordWorth-Dateien auf einem PC nicht das erwartete Ergebnis bringen wird.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2010, 08:23 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:

Zitat:
Original von ropaule:

Wenn Du ne Internet-Flat hast und mit beiden (Amiga und PC) E-Mail abholen und abschicken kannst geht es am einfachsten Dir selber ne Mail zu schicken mit dem jeweiligen Dateianhang.
Einfach problemlos und schnell. funtz immer :-)


Das mit dem E-Mail Anhang geht schon, es dürfen bei beiden Rechnern dann nicht e-Mail
Programmne aktiv sein. Ich kann zum Amiga kein Mail an mich schicken, wenn Yam
aktiv ist, dann gibt es einer Fehleranzeige.
tploetz :boing:


Hmmmmm - also bei mir funktioniert das einwandfrei.
Ich schicke mit YAM eine Mail an mich selbst und schließe YAM sofort nach Beendigung des Übertragungsvorgangs.
Dann mach ich im WIntel-PC Outlook auf und lade die Mail herunter.
Oder eben umgekehrt...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2010, 08:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wenn im PC/Laptop kein Disk-Laufwerk ist und am Amiga keine Netzwerkkarte vorhanden ist, und dies sich in naher Zukunft nicht ändern wird, bleiben diese Möglichkeiten:

1. LapLink oder vergleichbares.
Vorteil: relativ Schnelle Übertragung, Freigabe des PCs als Amiga-Laufwerk möglich mittels PC2Amiga, einfache Installation, außer Kabel keine Zusatzhardware nötig
Nachteil: Kleiner Kostenfaktor, nicht alle PCs haben mehr die "alten" Parallelen oder Seriellen Schnittstellen. Das zugehörige Programm müsste Dir jemand auf Amiga-Disk kopieren oder Du tippst es mühselig im Hex-Editor ab...

2. USB Diskettenlaufwerk am PC/Laptop
Vorteil: Du kannst Disketten am PC nutzen, die Übertragung geht einfach, große Dateien können auch gesplittet übertragen werden.
Nachteil: Ein kleiner Kostenfaktor, man artet mit der Zeit zum Disk-Jockey aus.

3. ZIP Laufwerk
Vorteil: 100MB pro Disk reichen ewig, sehr komfortabel
Nachteil: kleiner Kostenfaktor, vor allem wenn man am Ende 2 Laufwerke braucht (falls am Lappi nur USB vorhanden ist...)

4. Modem
Vorteil: Du kommst mit dem Amiga ins Internet.
Nachteil: Internet by Call kann recht teuer werden, wenn man nicht aufpasst. Verbindung ist langsam und große Dateien brauchen ewig (1MB zwischen 3 und 5 Minuten)

Mehr fällt mir spontan nicht ein =)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 10.03.2010 um 08:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2010, 09:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@tploetz:

...
Wenn keine Netzwerkkarte vorhanden ist, bliebe nur noch Diskettenlaufwerk oder Nullmodemkabel (also serielle Verbindung).


Oder mit ParNet (parallelle Verbindung - ist deutlich schneller als die serielle).
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2010, 23:59 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@kueber1:

Wenn es Dir ausschließlich darum geht, Dateien ausdrucken zu können, wäre es wohl das Einfachste und auch Schnellste, diese Dateien direkt auf dem PC zu erstellen. Zumal gerade der Ausdruck von WordWorth-Dateien auf einem PC nicht das erwartete Ergebnis bringen wird.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


das einfachste wäre sicher mit beiden Computern online zu sein, aber leider schaff ich es nicht mit den Amiga nicht eine Internetverbindung herzustellen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 03:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Oder mit ParNet (parallelle Verbindung - ist deutlich schneller als die serielle).

Der PC, auf den die Daten vom Amiga übertragen werden sollen, ist ein Laptop.


@kueber 1

Wie wär's denn damit: Klick mich, ich bin ein Link!
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 08:58 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Der PC, auf den die Daten vom Amiga übertragen werden sollen, ist ein Laptop.

Viele Dockingstations und Laptops haben eine Centronics-Schnittstelle und/oder RS232 =) Es kommt drauf an, welches Laptop es ist ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 18:01 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Da wohl sowohl der Laptop als auch der A1200 ein PCMCIA-Laufwerk besitzen, würde ich eine beliebige Speicherkarte und einen passenden PCMCIA-Adapter nehmen und mit FAT formatieren. Auf dem Amiga läßt sich das super mit FAT95 lesen und schreiben.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 21:19 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von dandy:
Oder mit ParNet (parallelle Verbindung - ist deutlich schneller als die serielle).

Der PC, auf den die Daten vom Amiga übertragen werden sollen, ist ein Laptop.


@kueber 1

Wie wär's denn damit: Klick mich, ich bin ein Link!
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


kann ich am Laptop leider nicht anschliessen, da meiner das entsprechende Port nicht hat


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 21:21 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@kueber1:
Dann solltest Du einfach nochmal 5 Eu in einen USB-Cardreader investieren.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 07:53 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@dark_master:

ich werde versuche irgendwie eine INternetverbindung mit den Amiga herzustellen, dann kann ich die Daten per Email an den PC versnenden.

Bei Amiga Os3.9 ist ja alles dabei um eine Verbindung herzustellen, eigentlich bräuchte ich nur noch einen Anschluss um einen USB Adapter am Amiga anzuschliessen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 08:55 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
O.k. für die Internetverbindung entweder ein normales Modem, sollten eigentlich alle funktionieren... oder eine Ethernetkarte für den PCMCIA Port. Hier empfehle ich bei ebay unter "Amiga" zu schauen, oder bei den Händlern nachzufragen, da nicht alle Karten kompatibel sind:

ebay-1

oder

ebay-2

Einen USB Anschluss (Subway) für Amiga 1200 kannst Du folgendermaßen nachrüsten:

http://www.e3b.de/usb/

Die zweite Möglichkeit ist sicher etwas teurer, Netzwerk für Amiga 1200 lohnt sich immer, da somit nicht nur per mail sondern auch per FTP und SAMBA ein Datenaustausch möglich ist.Auch der Drucker lässt sich dann über Windows ansteuern, sodaß Du Deine Dokumente nicht erst in ein Windows Format konvertieren musst.

Also wenn Du einen Router/Switch (z.B. wenn Du DSL hast) sowie eine PCMCIA Netzwerkkarte hast, dann ist der Rest bei OS3.9 dabei ! Sollte es bei der Einrichtung des Netzwerkes Probleme geben, helfen wir gerne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 10:03 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@kueber1:
Den Cardreader für CF am Notebook, PCMCIA-CF-Adapter am 1200er....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 01:07 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
@kueber1:
O.k. für die Internetverbindung entweder ein normales Modem, sollten eigentlich alle funktionieren... oder eine Ethernetkarte für den PCMCIA Port. Hier empfehle ich bei ebay unter "Amiga" zu schauen, oder bei den Händlern nachzufragen, da nicht alle Karten kompatibel sind:

ebay-1

oder

ebay-2

Einen USB Anschluss (Subway) für Amiga 1200 kannst Du folgendermaßen nachrüsten:

http://www.e3b.de/usb/

Die zweite Möglichkeit ist sicher etwas teurer, Netzwerk für Amiga 1200 lohnt sich immer, da somit nicht nur per mail sondern auch per FTP und SAMBA ein Datenaustausch möglich ist.Auch der Drucker lässt sich dann über Windows ansteuern, sodaß Du Deine Dokumente nicht erst in ein Windows Format konvertieren musst.

Also wenn Du einen Router/Switch (z.B. wenn Du DSL hast) sowie eine PCMCIA Netzwerkkarte hast, dann ist der Rest bei OS3.9 dabei ! Sollte es bei der Einrichtung des Netzwerkes Probleme geben, helfen wir gerne !


das Angebot Ebay 2 ist wirklich sehr interessant. Damit könnte ich eine Internetverbindung per WLan einrichten und eventuelle Daten die ich ausdrucken möchte einfach zum PC senden und drucken

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 01:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dark_master:
@kueber1:
Dann solltest Du einfach nochmal 5 Eu in einen USB-Cardreader investieren.....


Falls der Laptop nicht sowieso schon einen CardReader eingebaut hat.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 01:30 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Maja:

das brauche ich ja nicht wenn ich die Daten per Email hin und her senden kann, oder zuwas ist der Cadreader für Laptoop gut?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 01:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
> Der PC, auf den die Daten vom Amiga übertragen werden sollen, ist ein Laptop.

Viele Dockingstations und Laptops haben eine Centronics-Schnittstelle und/oder RS232 =) Es kommt drauf an, welches Laptop es ist ;)


Es komt vor allem darauf an, wie alt ein Laptop ist. Da dieser Laptop laut kueber 1 kein Diskettenlaufwerk mehr hat, wird er wahrscheinlich auch keine Centronics Schnittstelle haben. Im Übrigen war das von Dir Zierte Anwort auf einen Beitrag, in dem es darum ging, dass parnet schneller ist als sernet.

Zitat:
Original von melior:
Da wohl sowohl der Laptop als auch der A1200 ein PCMCIA-Laufwerk besitzen, würde ich eine beliebige Speicherkarte und einen passenden PCMCIA-Adapter nehmen und mit FAT formatieren. Auf dem Amiga läßt sich das super mit FAT95 lesen und schreiben.


Schnöder Ideenklauer... ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 01:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
oder zuwas ist der Cadreader für Laptoop gut?


Um die CF-Karten, die Du mit dem oben verlinkten PCMCIA-Adapter von Verslia am Amiga mit Daten fütterst, auch am Lapopt lesen/beschreiben kannst. Dazu die CF-Karte am Amiga mit CrossDos FAT-formatieren. Evt. hat Dein Laptop so einen CardReader schon eingebaut. Schau mal ins Handbuch. Der muss dann auch CF (Compact Flash) können. Wenn nicht, passende CardReader gibts für den USB-Port im Handel (Multi Card Reader).
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 22:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Was auch noch villeicht in Frage kommen würde ist ein Seriell2Ethernetkonverter wie z.B. dieser hier: http://www.ipcas.com/products/serial-ethernet.html . Allerdings ist das ein etwas teures Exemplar. Habe vor kurzem eines um ca. 50.- gesehen - muss man ein bischen googeln. Bei einigen ist sogar slib-Kompatibilität extra angegeben - die sollten auf jeden Fall gehen und einfach zu konfigurieren sein, sodaß es am Amiga mit Genesis leicht klappen sollte......
Einige dieser Konverter sind mit Browser sehr einfach konfiguierbar (darauf sollte man achten, denn sonst gehts entweder über Telnet oder nur am PC).
Ich habe beispielsweise einen Lantronix LRS1 an einem A1200 im Einsatz gehabt - hat ganz gut funktioniert - allerdings war die Konfiguration bei diesem Ding bis es geklappt hat schon fast eine Doktorarbeit (das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau mit extrem vielen Möglichkeiten und hat aber nur TelNet-Interface :-( )......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 23:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
...
das Angebot Ebay 2 ist wirklich sehr interessant. Damit könnte ich eine Internetverbindung per WLan einrichten und eventuelle Daten die ich ausdrucken möchte einfach zum PC senden und drucken


Ja das sieht gut aus!

*Daumen drück* 8)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 00:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von kueber1:
Zitat:
ebay-2
das Angebot Ebay 2 ist wirklich sehr interessant. Damit könnte ich eine Internetverbindung per WLan einrichten und eventuelle Daten die ich ausdrucken möchte einfach zum PC senden und drucken
Das ist richtig, dabei ist allerdings zu beachten dass der entsprechende Treiber keine (oder nur eine längst veraltete, weiß nicht mehr) Verschlüsselung unterstützt. Wenn du bereits ein WLAN betreibst, müsstest du dort auf Verschlüsselung verzichten - nicht egrade empfehlenswert. Ist der Amiga der einzige WLAN-Rechner, kannst du das WLAN natürlich nur bei Bedarf für den Amiga einschalten.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 10:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Möchte euch trotzdem noch auf diese Serial oder parallel to Ethernetadapter hinweisen.
Seht euch dazu den Beitrag und den link an.....ich denke das dies sogar eine sehr brauchbare Lösung sein könnte.. Der Preis liegt bei ca. $55.- also bei ca. ¤45.-

http://www.amiga.org/forums/showthread.php?s=e31de230753ffcc2cbf959bfb6188914&t=51875
http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=8557
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 11:41 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Es komt vor allem darauf an, wie alt ein Laptop ist. Da dieser Laptop laut kueber 1 kein Diskettenlaufwerk mehr hat, wird er wahrscheinlich auch keine Centronics Schnittstelle haben.

Auf der Arbeit habe ich ein ganz neues Fujitsu-Notebook, und an der Docking Station ist ein Parallel-Port dran =)
Es kommt aufs Laptop an, und da wir beide nicht wissen, welches er hat, beenden wir diese Mutmaßung besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 19:14 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
> Es komt vor allem darauf an, wie alt ein Laptop ist. Da dieser Laptop laut kueber 1 kein Diskettenlaufwerk mehr hat, wird er wahrscheinlich auch keine Centronics Schnittstelle haben.

Auf der Arbeit habe ich ein ganz neues Fujitsu-Notebook, und an der Docking Station ist ein Parallel-Port dran =)
Es kommt aufs Laptop an, und da wir beide nicht wissen, welches er hat, beenden wir diese Mutmaßung besser.


Mein Laptop ist ein HP Pavilion DV7-1166EG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 19:25 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ui dann hast aber nen Card Reader und ein Express Slot.
Ein Parallelport scheints nicht zu haben =) Dafür 4x USB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 14:42 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:

schau mal hier, ist nen dicker Thread über Wlan/Wifi:

http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=26191&forum=25&start=0&viewmode=flat&order=0

hier gibts Infos zu Installation zu WLan:

http://www.amigaworld.de/workshops/netzwerk-am-amiga-wlan/

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 7 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.