amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2010, 15:07 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Das ist richtig, dabei ist allerdings zu beachten dass der entsprechende Treiber keine (oder nur eine längst veraltete, weiß nicht mehr) Verschlüsselung unterstützt. Wenn du bereits ein WLAN betreibst, müsstest du dort auf Verschlüsselung verzichten - nicht egrade empfehlenswert. Ist der Amiga der einzige WLAN-Rechner, kannst du das WLAN natürlich nur bei Bedarf für den Amiga einschalten.


Naja, WEP wird ja biis 128Bit unterstützt, das in zusammenhang mit einem Mac Filter im Router ist eigentlich fast genauso gut wie WPA2 und für private Netzwerke mehr als ausreichend ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 15:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Fred_AROS:

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter

Anmerkung: Netzwerksicherheit sollte neben Datenschutz ganz besonders den Schutz vor unberechtigter Nutzung des Netzwerkes gewährleisten können. MAC-Filter sind kein wirksamer Schutz. WEP ist im Vergleich zu WPA2PSK keine ernstzunehmende Hürde, auch nicht für Gelegenheitshacker. Anleitungen und Tools gibt es zu Hauf im Netz.

Meine persönliche Meinung: Da es für Amiga-Systeme bisher keinen WPA2PSK-Support gibt, sollten Amiga-Clients/Server besser per LAN in ein Netzwerk eingebunden werden.

Allgemein: Auch bei WPA2PSK geschützten WLAN-Netzwerken sollte das Passwort regelmäßig geändert werden und der Router sollte möglichst nicht 7x24 durchlaufen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 17:29 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
WPA2 nützt aber auch nix, wenn ein Hacker tatsächlich auf die Web Oberfläche des Routers zugreifen kann ;)

Also mal Ball flachhalten !

WEP mit Mac Filterung langt für private Netzwerke definitiv aus, alles andere dient höchstens der Beruhigung des eigenen Gewissens :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 21:40 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Fred_AROS:
WPA2 nützt aber auch nix, wenn ein Hacker tatsächlich auf die Web Oberfläche des Routers zugreifen kann ;)

Also mal Ball flachhalten !

WEP mit Mac Filterung langt für private Netzwerke definitiv aus, alles andere dient höchstens der Beruhigung des eigenen Gewissens :D


Halb Halb :) ne WEP-Verschlüsselung ist dann nur Verzierung, aber der MAC-Filter machts. :) Zu behaupten dass die WEP-Verschlüsselung reicht, ist fahrlässig.

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 21.03.2010 um 21:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 23:05 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Doch in meinen Augen schon, selbst wenn jemand den WEP Schlüssel kennt ist er dank Mac Filterung nicht in der Lage meine INet Verbindung zu nutzen ;)

Sollte er sich durch die Mac Filterung Hacken ist er somit eh auf der Web Oberfläche des Routers und somit wäre in dem Fall WPA2 auch wirkungslos !

Heutzutage gibt es an jeder zweiten Ecke offene (!) WLan Netze, da macht sich eh kaum jemand die Mühe noch ein WEP WLan zu hacken nur um das Internet zu nutzen, es sei denn er hat da einfach Bock drauf !

Und SOLCHE Leute machen auch vor WPA2 nicht halt, es dauert zwar unwesentlich länger das zu hacken aber selbst das stellt die Cracks von heute nicht wirklich vor grosse Herausforderungen !

Dazu noch eins : Wer zu Hause (!!!!) wirklich sensible Daten auf seinem Rechner hat, der ist schön blöd diese auf einem Rechner zu lagern der ständigen Zugriff aufs Internet hat ;)

Für sowas gibts andere Speichermedien die auch nur dann eingesteckt/eingelegt werden sollten, wenn der Rechner NICHT im Netzwerk hängt !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 00:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Fred_AROS:

Dein Zynismus ist fehl am Platz. Scheinbar hast Du nicht verstanden. Das Thema sind nicht Gelegenheitsmitbenutzer ungeschützer drahtloser Netzwerke. Wer gezielt verschlüsselte WLANs knackt, dem geht es nicht um Dateklau, sondern um anonyme Nutzung der Internetverbindung. Das allerdings nicht, um mal eben zu gucken, was es bei amiga-news.de Neues gibt.

Und das hat auch rein gar nichts damit zu tun, welche Art von Daten jemand auf seiner Festplatte liegen hat. Wer sensible Daten von Computer-Nutzern stehlen will, der fährt nicht durch die Gegend und hackt sich in fremde WLANs. Dafür gibt es effektiver und gleichzeitig bequemere Methoden. Dagegen sind die HW-Firewall eines Routers, zusammen mit stets aktuellem Virenschutz bisher der sicherste Schutz.

Wozu wird in einem WLAn überhaupt verschlüsselt? Ob WEP oder WPA(2), verschlüsstelt wird die Kommunikation zwischen Router und Clients beim Loggin. Der Zweck der Verschlüsselung ist, den Router vor unerlaubter Mitbenutzung zu schützen. WEP ist binnen weniger Minuten geknackt. Ist das erledigt, ist es auch kein großer Akt mehr, den Datenstrom zwischen Router und Clients eines WLANs zu sniffen und so u.a. an eine gültige MAC-Adresse zu kommen. Dann noch der eigenen Netzwerkhardware diese MAC-Adresse zugewiesen und man kann sich an das Knacken Deines Routers machen. Die Mühe wird sich aber dann wohl kaum noch jemand machen, weil man Dein WLAN dank WEP so schön einfach für etwas mitbenutzen kann, das man lieber nicht mit sich selbst in Verbindung gebracht haben will, ohne dass Du etwas davon merkst (sofern Du über eine Fullflat verfügst). Illegales FileSharing ist da noch das geringste Übel.

Fazit: Mit einer unsicheren Verschlüsselung wie WEP kann man den MAC-Filter getrost gleich abschalten. Wer als Betreiber eines WLANs das Risiko minimieren will, unliebsame Post vom Staatsanwalt, wenig freudlichen Besuch eines SEK oder auch nur für seine Vollumenflat überhöhte Rechnungen von seinem Provider zu bekommen, für den kann nur eines gelten: Die zurzeit als am sichersten geltende Verschlüsselung ist gerade gut genug. Und das ist derzeit nun mal WPA2.

Wer das Risiko, durch die Aktivitäten unerlaubte Netzwerkmitbenutzer irgendwann Ärger zu bekommen, ganz meiden will, dem bleibt nach wie vor nur LAN. Das ist in der Tat 100% sicher vor fremdem Mitbenutzern. Die Daten auf der eigenen Festplatte sind damit allerdings auch nicht sicherer als in einem WLAN.

Im Übrigen wird jeder externe Datenspeicher mit sensiblen Daten irgendwann auch mal wieder an den Rechner angeschlossen, bzw. waren die Daten darauf zuvor mal auf diesem Rechner gespeichert. Wer da glaubt, extern gespeicherte Daten seien absolut sicher, wenn der Rechner beim Zugriff auf extern gespeicherte Daten offline ist, der begeht erneut einen fatalen Denkfehler.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 16:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Fred_AROS:
Sollte er sich durch die Mac Filterung Hacken ist er somit eh auf der Web Oberfläche des Routers und somit wäre in dem Fall WPA2 auch wirkungslos !

Was redest Du denn da für einen Unsinn?
Ein Mac-Filter bedeutet lediglich, dass der Router nur mit Rechnern, deren Mac-Adresse auf seiner Liste stehen, kommuniziert. Da man bei nahezu jeder Netzwerkkarte die Mac-Adresse ändern kann, muss der Angreifer nur lange genug mithören, um herauszufinden, welche Adressen gültig sind, und sich dann eine aussuchen.

Das hat noch nicht einmal etwas mit Hacken zu tun, und Zugriff "auf die Web Oberfläche des Routers" (wenn dieser eine hat) hast Du davon noch lange nicht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 20:45 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Holger:

hab mir jetzt ein WLAN Adapter bestellt und hoffe mit diesen eine Internetverbindung mit meinen Router herstellen zu können

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 20:58 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:

Zitat:
hab mir jetzt ein WLAN Adapter bestellt und hoffe mit diesen eine Internetverbindung mit meinen Router herstellen zu können


O.k. W-Lan Anleitungslink hatte ich ja gepostet... hoffe die Karte hat einen prism2 Chipsatz. Bei Problemen einfach hier im Thread LAUT RUFEN

Gruß Gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 18:11 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
hab jetzt meine WLAN NEtzwerkkarte erhalten mit der Diskette Amiga Wireless.

Hab zwar installiert und die Karte eingesteckt, aber weiss jetzt nicht weiter. Es leuchtet bei der Karte noch kein Lämpchen oder sonst was.

hab probiert mit Genesis eine Verbiundung herzustelle, aber bevor bei der Karte das Lämpchen nicht leuchtet wird das wohl nichts

[ Dieser Beitrag wurde von kueber1 am 24.03.2010 um 19:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 19:24 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Die IP adresse wird nicht gefunden, wenn ich mit Genesis wizard eine Verbiudung herstellen will

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 19:27 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:

Kein Lämpchen, schlecht... Leider habe ich keinen A1200 griffbereit, der ist relativ unübersichtlich in ein Hifi Gehäuse eingebaut...

ABER: Hast Du eine Turbokarte ??? Bei der M-TEC weiß ich, dass Sie den PCMCIA Port blockiert... Meine Blizzard hingegen funktioniert super.

Ansonsten mal "PrepCard" aus dem Toolsverzeichnis(?) testen. D.h. nur öffnen um zu schauen ob eine PCMCIA Karte erkannt wird. Mehr nicht... Du willst ja die WLAN Karte nicht formatieren.

Außerdem muß das Kommando "CardReset" in die Startup-Sequence geschrieben werden, s. Anleitungslink den ich weiter oben zu Amigaworld.de gepostet habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 19:45 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:
Die Karte wird erkannt, es kommt aber die Meldung das empfohlen wird die Karte neu einzurichten.

Leider hab ich bei der Anleitung nur Bahnhof verstanden.

Jedenfalls hab ich die Disk installiert und jetzt scheint bei DEVS der Ordner Networks auf wo Prism2.device aslip.device und appp.device enthalten sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 20:02 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
so ich schau gleich mal in die Anleitung.... Du brauchst das Prism2.device... bin gleich wieder da.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 20:13 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

das Prism2.device hab ich ja im Ordner Devs drinnen, nach der Installation.

Und wenn ich mit Genesis eine Verbindung herstelle, dann geb ich den Ordner an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 20:26 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
So, da ich keine Ahnung habe wie fit Du bist am Amiga, sach mir bescheid wenn Du was nicht verstehst... Die Installation einer WLan Karte geht prinzipiell wie folgt:

1. Befehle/Programme ins C: Verzeichnis kopieren
2. pccardlibrary kopieren
3. Startup-Sequence erweitern mit dem "CardReset" + "CardPatch" Funktion... Reset des Amigas...

JETZT SOLLTE DIE LED AM WLAN LEUCHTEN !

4. TCP/IP Stack d.h. Genesis konfigurieren. Auf der genannten Website sind neben der Konfiguration von Genesis noch Beispiele für Miami. Auf der Website findest Du dazu alle wichtigen Screenshots

http://www.amigaworld.de/workshops/netzwerk-am-amiga-wlan/

5. WLan konfigurieren, d.h. u.a. den hier diskutierten WEP Schlüssel eingeben etc... All diese Dinge hast Du mal bei der Einrichtung Deines WLan Routers eingestellt und kannst Du über die Windowsbenutzeroberfläche oder über einen Webbrowser einsehen/einstellen.

So zu 1. folgende Befehle sollten bei Dir im C: Verzeichnis liegen:

code:
SetPrism2Defaults
SetPatch
CardReset



Außerdem in LIBS:

code:
pccard.library



So dass wichtige Prism2.device liegt ja schon in DEVS: bei Dir.
Eigentlich sollte Deine Installation von Diskette alles bereits erledigt haben, ansonsten manuell nachinstallieren von Diskette. Findest Du die o.g. Befehle nicht, dann muß ich Dir wohl eine Amiga Floppy per DHL senden.

So jetzt noch folgendes ganz an den Anfang der Startup-Sequence eintragen:

C:CardReset TICKS 50
C:CardPatch

Reset - Danach sollte zumindest die LED leuchten an der WLan Karte

Als nächstes Genesis einrichten und Dich hier melden, zwischenzeitlich werde ich mal schauen was ich bei Punkt 5 bei mir in der User-Startup stehen habe....







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 20:58 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
so jetzt noch folgendes ganz an den Anfang der Startup-Sequence eintragen:

C:CardReset TICKS 50
C:CardPatch

Reset - Danach sollte zumindest die LED leuchten an der WLan Karte

Als nächstes Genesis einrichten und Dich hier melden, zwischenzeitlich werde ich mal schauen was ich bei Punkt 5 bei mir in der User-Startup stehen habe....

[/quote]

In C hab ich alles und auch bei libs ist die Datei enthalten, nur weiss ich jetzt nicht wie das mit der Statup Sequence gemeint ist?

Ist da in S und muss ich die Daten da rein kopieren?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 21:21 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
O.k. alles klar hier die Anleitung zur Startup-Sequence kurz SS genannt.

Du öffnest bitte im Verzeichnis Tools das Programm "Editpad", dort bitte ins Menü Projekt -> Öffnen -> Verzeichnis S: auswählen und die Datei "Startup-Sequence" öffnen. Hier stehen alle Befehle, die beim Systemstart ausgeführt werden.

Ganz am Anfang jetzt die o.g. Befehle eintippen, und das ganze speichern.

Auch die User-Startup ist so eine art "Batchdatei", hier wird dann später der Setprism Befehl eingebaut.

VOR DER GANZEN AKTION MÖGLICHST EINE SICHERHEITSKOPIE DER "Startup-Sequence" MACHEN (Die ich persönlich im überigen noch nie gebraucht habe..).

PS.: ggf. hat Deine Installation die SS bereits geändert, so das Du hier nichts mehr eintragen musst.

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 24.03.2010 um 21:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 18:25 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

also die 2 Befehle ganz am Anfang eingeben oder unter; Startup Sequence for hard drive system

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 18:47 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Zitat:
; Startup Sequence for hard drive system
Ne ganz an den Anfang, ... steht der oben zitierte Auszug in Deiner normalen Startup-Sequence, die auf Festplatte gespeichert ist ? Ich hab leider die Original SS nicht mehr vor Augen... fakt ist, dass alles was mit einem ";" beginnt in der Startup-Sequence nur ein "Kommentar" ist und kein Befehl. Da ich gerade meine Tochter ins Bett bringe werde ich danach mal meine Startup-Sequence hier posten....

Leuchtet denn jetzt die LED an der WLan Karte ?

Du kannst ja schoneinmal Genesis einrichten, wie auf den Screenshots zu sehen. Bis gleich

gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 18:55 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
code:
FailAT 11
C:CardPatch
run >NIL: C:CardReset TICKS 50

; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.2 (19.1.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9

;USBStack input.device einbinden
PsdLoadModule DEVS:input.device QUIET

;If EXISTS C:SquirrelSCSI
;    C:SquirrelSCSI
;EndIf

Set SCSIUpdate 1
;If EXISTS C:IDEFix
;    C:IDEFix
;    Set SCSIUpdate 0
;EndIf
;If EXISTS SYS:Expansion/XSurfIDE
;    Set SCSIUpdate 0
;EndIf
If EXISTS SYS:Prefs/Env-Archive/NOSCSIUPDATE
    Set SCSIUpdate 0
EndIf
If $SCSIUpdate EQ 1
    SetPatch QUIET
Else
    SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device" QUIET
EndIf
Unset SCSIUpdate

C:ATA3.driver QUIET
stack 8192

C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21

C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ

Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE

Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER

BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)


C:LoadMonDrvs

SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart

C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:setprism2defaults SSID meinwlan TEXTKEY hierWEPSchluessel
C:ConClip

Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities

SYS:System/REXXMast >NIL:

IF EXISTS S:User-Startup
  Execute S:User-Startup
EndIF

Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE

C:LoadWB
EndCLI >NIL:


Wie Du siehst, ist dies nicht mehr die Original SS, habe so einiges schon geänder, oder auskommentiert....

Gruß


[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 25.03.2010 um 18:57 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 25.03.2010 um 18:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 20:18 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
code:
FailAT 11
C:CardPatch
run >NIL: C:CardReset TICKS 50

; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.2 (19.1.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9

;USBStack input.device einbinden
PsdLoadModule DEVS:input.device QUIET

;If EXISTS C:SquirrelSCSI
;    C:SquirrelSCSI
;EndIf

Set SCSIUpdate 1
;If EXISTS C:IDEFix
;    C:IDEFix
;    Set SCSIUpdate 0
;EndIf
;If EXISTS SYS:Expansion/XSurfIDE
;    Set SCSIUpdate 0
;EndIf
If EXISTS SYS:Prefs/Env-Archive/NOSCSIUPDATE
    Set SCSIUpdate 0
EndIf
If $SCSIUpdate EQ 1
    SetPatch QUIET
Else
    SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device" QUIET
EndIf
Unset SCSIUpdate

C:ATA3.driver QUIET
stack 8192

C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21

C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ

Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE

Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER

BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)


C:LoadMonDrvs

SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart

C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:setprism2defaults SSID meinwlan TEXTKEY hierWEPSchluessel
C:ConClip

Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities

SYS:System/REXXMast >NIL:

IF EXISTS S:User-Startup
  Execute S:User-Startup
EndIF

Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE

C:LoadWB
EndCLI >NIL:


Wie Du siehst, ist dies nicht mehr die Original SS, habe so einiges schon geänder, oder auskommentiert....

Gruß


[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 25.03.2010 um 18:57 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 25.03.2010 um 18:58 Uhr geändert. ]


Hallo, leider kann ich erst Morgen wieder probieren da ich jetzt nicht an den Amiga kann. Meine Startup Seqeunce startet

wie bei dir glaub ich so:

; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.2 (19.1.2001)

soll ich es dann praktisch ganz oben eingeben ohne ; oder ein zeichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 20:38 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
genau wie bei mir eingeben... d.h. kein ";" davorsetzen ob Du das jetzt vor die ;$VER... Zeile setzt oder direkt danach ist eigentlich egal... also, einfach die 2 und 3 Zeile von meiner abschreiben.

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2010, 23:16 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

Hab jetzt genau so eingesetzt:

C:CardPatch
run >NIL: C:CardReset TICKS 50

Wenn ich die 2 Befehle eingebe ersheint nach Neustart die Meldung:

CardPatch failed returncode 10

[ Dieser Beitrag wurde von kueber1 am 27.03.2010 um 08:55 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von kueber1 am 27.03.2010 um 08:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2010, 07:35 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Nein, brauchst die WB nicht neu aufspielen.... A1200 anschalten, beide Maustasten gleichzeitig drücken... warten .... Du kommst ins Early Startup Menu..... dort bitte Systemstart ohne WB/ nur mit CLI/ohne startup-sequence... (keine Ahnung wie der Button sich jetzt genau nennt)... dann bekommst Du das CLI, dort gibts Du bitte:

"ed s:startup-sequence" ein... es öffnet sich ein Editor, dort einfach die Zeilen wieder löschen und dann "Esc" drücken es erscheint ein "Stern" dort "sa" eintippen und "enter" .... Neustart... System sollte wieder hochfahren.

probier mal Cardpatch einfach so in der Shell einzugeben um zu schauen was dann passiert... respektive den CardReset Befehl...

GENERELL dauert es nach diesen beiden Befehlen etwas länger bis der Rechner hochgefahren ist.

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 26.03.2010 um 07:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2010, 11:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Meine persönliche Meinung: Da es für Amiga-Systeme bisher keinen WPA2PSK-Support gibt, sollten Amiga-Clients/Server besser per LAN in ein Netzwerk eingebunden werden.


Oder man verwendet eine Ethernet-Bridge, mit der man LAN-Geräte recht problemlos in ein WLAN-Netz einbinden kann, auch per WPA2. Wie z.B. dem ASUS WL-330gE.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 08:52 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

wenn ich Cardpatch und CardReset in Shell eingebe, passiert eigentlich gar nichts

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 09:55 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
aber, Rechner fährt wieder hoch ???

NOCHMAL DIE FRAGE, WAS FÜR EINE Turbokarte oder SPEICHERerweiterung hast Du drin ?
(Showconfig Program in der Utilities/Tools Schublade gibt da Auskunft)

ich geb gleich mal Cardpatch und Cardreset bei mir in der Shell ein, eigentlich müsste nach CardReset ein Warmstart erfolgen...

EDIT: Ah, hatte gerade gelesen, dass CardPatch sich mit Fehlercode 10 zurückmeldet (hattest Deinen Beitrag wohl nochmal editiert...). Fehlercode 10 ist ein leichter Fehler, Returncode 20 bedeutet etwas schwerwiegender...

Folgende Dinge verrsuchen:

1. Rechner hochfahren mit beiden Maustasten gedrückt, im Early Startupmenu "Ohne Startup Sequence" starten wählen, damit die Direkt ins CLI/Shell kommst. Dann CardPatch eingeben und schauen was er sagt, ggf CardReset.... hinterschicken (ohne den RUN >NIL: Befehl)

2. Wlankarte nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren

3. Sollte er bei 1. Fehlermeldung liefern bitte Turbokarte/Speichererweiterung rausnehmen und das ganze nochmal (DA JA OS3.9 bei dir läuft müsstest Du eine Turbokarte oder Speichererweiterung haben)



[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 27.03.2010 um 10:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 12:34 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

Also hab jetzt probiet die 2 Befehle einzugeben. Auch mit deaktivierter Turbokarte durch drücken von 2 beim Neustart.

Leider kam beim ersten Befehl unkown Command und beim 2 passierte gar nichts.

Turbokarte ist eine Blitzard IV wenn ich mich noch recht erinnere

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 12:59 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
wenn ich auf PrepCard gehen erscheint immer noch diese Fehlermeldung dass die Informationen auf der Karte zerstört seinenen.

Empfehlung: Karte neu einrichten.


Was ist wenn ich unter auf Disk einrichten oder als System Ram einrichten??Hat sich erledigt, wenn ich da drau klicke erscheint das die Karte schreibgeschützt ist

[ Dieser Beitrag wurde von kueber1 am 27.03.2010 um 13:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.