amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2010, 13:08 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Du hast eine WLan Karte, die kann man weder als Disk noch als RAM einrichten ;)

Aber da die Karte gefunden wird, hast du ja schonmal nen guten Schritt gemacht ;)

Was passiert denn, wenn du die Karte im laufenden Betrieb einmal rausziehst und wieder reinsteckst ? Hast du sonst einen Laptop wo du die Karte einmal testen könntest (mit PCMCIA Slot) ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 13:18 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Fred_AROS:

wenn ich Sie rausziehe scheint nichts auf und wenn ich Sie wieder reinmache erscheint wieder der Name. Von den her sollte Sie eigentlich funktionieren. Nur komisch, dass das Lämpchen nie leuchtet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 16:31 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Zitat:
wenn ich Cardpatch und CardReset in Shell eingebe, passiert eigentlich gar nichts

was denn jetzt ? Kommt bei Eingabe von Cardpatch in einer Shell/CLI

1. Unknown command ?
2. Return Code 10
3. oder garnnichts ? kannst Du danach direkt den nächsten Befehl z.B. "dir" eingeben. D.h. hast Du wieder ein "Prompt" nach Ausführung des Befehls ?

Zu CardReset muß ich mich korregieren, der Computer wird nicht resetiert/neugestartet !

Blizzard Turbokarte ist super, sollte mit PCMCIA funktionieren (Karte wird ja auch erkannt).

Also bitte noch mal in einer Shell folgendes eingeben: "dir c:c#?" steht dann in der folgenden Auflistung "cardpatch" und "cardreset" ?

Gruß Gero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 18:37 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

wenn ich in Shell unter
System3.1:>CardPatch eingebe kommt
CardPatch: Unbekannter Befehl
System3.1:>

wenn ich dir c:c#? eingebe erscheint:

CardReset
CLIcon ChangeTaskPri
ConvertDrive ConClip
cpu Copy
CyberDblScan


Also fehlt das CardPatch oder wie??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 18:41 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Wenn ich mich recht erinnere sind CardPatch und CardReset 2 verschiedene Geschichten.
http://ftp.uni-hd.de/ftp/pub/amiga/util/boot/CardPatch.lha
http://ftp.uni-hd.de/ftp/pub/amiga/util/boot/CardReset.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 20:04 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
jau, cardpatch fehlt, bitte von Diskette ins Verzeichnis C: kopieren.

code:
Diskette auf Workbench per Doppelclick öffnen, 

Menu Fenster/Inhalt auflisten/nach Namen 

wählen, dann 

Menu Fenster/Inhalte anzeigen/alle Dateien wählen

Dann Workbench (SYS:) Festplatte/Partition öffnen und genauso verfahren. Dann kanst du dich auf beiden Datenträgern durchklicken bis Schublade "C". Dann nur noch von der Diskette Cardpatch rüberziehen. Amiga OS kopiert automatisch (Amiga merkt immer automatisch ob es besser kopiert oder verschiebt... ).


Bitte auch nochmal kontrollieren ob im Verzeichnis libs: die pccard.library vorhanden ist.

Gruß gerograph

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 30.03.2010 um 21:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 23:10 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

CardPatch ist auf der Disk anscheinend nicht vorhanden. Das hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 08:19 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Kann ich mir kaum vorstellen, na gut, dann wird es komplizierter. Wohnst Du ggf. in der nähe von Moers/Düsseldorf dann könnten wir uns mal treffen.

Ansonsten schick mir mal unter birkenfeld at geobiz punkt de eine mail mit Deiner Adresse. Dann kann ich Dir eine Diskette schicken mit allem was Du brauchst. Leider kannst Du ja nichts aus dem Netz saugen, da Du es ja nicht von PC auf Amiga bekommst !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 14:03 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@kueber1:

Hallo, ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Du schriebst am Anfang mehrfach, daß Du ein CD-Laufwerk hast. Kannst Du denn damit CDs lesen oder funktioniert das auch nicht ? Wenn Du Dateien von CD öffnen kannst gibt es die einfache Möglichkeit über Nullmodemkabel eine Datenübertragung hinzukriegen, z.B. mit pc2am oder term aus dem Aminet, das Du einfach mit dem PC auf CD brennen kannst.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ Dieser Beitrag wurde von Beeblebrox am 31.03.2010 um 14:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 15:35 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Beeblebrox:

Ja, CD hab ich am Amiga und kann Sie auch lesen. Ich glaub es spielt nur R CDs ab und weiss nicht mehr wie ich am PC die CD herrichten soll, damit ich Sie auf den Amiga öffnen kann.

Brauch ich die Datei einfach auf CD brennen? Oder muss ich irgendwie bestimmt vorgehen?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 15:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Soweit ich noch weis benötigt man für die Lan-Karte mit prism.device nur Cardreset. Cardpatch hat da keinen Einfluss - es dient zum Beseitigen eines Fehlers in Verbindung mit dem cnet.device...(wenns nicht installiert ist) bzw. die Karte im Betrieb neu gesteckt wird...

http://aminet.net/package/util/boot/CardPatch#contents

Im meinem A1200 benötige ich jedenfalls für die Netgear WLAN-Karte nur Cardreset (Stecke die aber auch nicht dauernd aus und ein)

Datenübertragung via CD:

Ganz normale DatenCD brennen (ISO9660)........
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!





[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 31.03.2010 um 15:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 16:48 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@AmigaHarry:

entschuldige die blöde Frage, muss ich das CardPatch zuerst öffenen bevor ich es auf die CD brenne oder wie?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 17:04 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Sorry hatte vergessen das Du ein CD Rom Brenner am PC hast... brauche dann natürlich keine Disk schicken

Meines erachtens muß Cardpatch auch installiert sein, steht zumindest in diversen Quellen im Netz. Ich habs auf alle Fälle laufen und funktioniert. Meine Wlan Karte kam von Amigakit wahrscheinlich der weltweit größte Amiga Händler. Auf der beiligenden Easynet Treiber Diskette wurden beide Programme mitinstalliert.

CardPatch muß nicht geöffnet werden vor dem Brennen. Es ist eine *.lha Datei/Archive. Das ist ähnlich wie ein *.zip komprimierter Ordner unter Windows.

EDIT: d.h. Brennen, auf dem Amiga die Cardpatch.lha doppelklicken - im sich dann öffnendem Fenster als Ziel ram: wählen, "Start" klicken. Danach befindet sich der Befehl (und einiges an Dokumentation) in der Ram Disk, und kann von dort nach C: kopiert werden.

Gruß gerograph

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 31.03.2010 um 17:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2010, 00:00 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:
ich werds probieren

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2010, 12:14 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@kueber1:

also eigentlich benutzen Amiga und PC den selben Standart, d.h. beide sollten alle CDs lesen können. (Solange das Amiga-CDRom mit gebrannten CDs klarkommt). Sonstige vorraussetzungen:

PC hat noch eine klassische serielle Schnittstelle, ein vollbelegtes Nullmodemkabel ist vorhanden inklusive evtl. Adapter, da PCs eine 9polige, der Amiga aber eine 25polige serielle Schnittstelle hat.
Dann Term.lha bei http://www.aminet.net suchen (Version 4.8) mit dem PC z.B. mit Winrar entpacken und die Dateien auf CD brennen. Auf dem Amiga Term starten, serielle Schnittstelle konfigurieren (erster Versuch mit 19200 Baud, Hardware-Flusskontrolle, 8bit, parity). Am PC unter Windows Start->zubehör->kommunikation->Hyperterm starten und gleich konfigurieren. Dann kann man Dateien übertragen. Schau mal ob Du die Vorraussetzungen erfüllst, ansonsten macht es keinen Sinn hier genauer zu beschreiben.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2010, 13:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
also eigentlich benutzen Amiga und PC den selben Standart


Das stimmt nicht. Zum einen heißt es Standard und zum anderen benutzt der Amiga ISO9660 Level 2 mit Amiga-Erweiterungen und der PC (Windows) ISO9660 Level 1 mit Joliet.

Das einzige gemeinsame ist ISO9660. Level 1 bedeutet dabei, daß Dateinamen auf 8 Zeichen Name und 3 Zeichen Erweiterung gekürzt werden.

Daher sollten Archive unverändert auf CD gebrannt und erst am Amiga entpackt werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 01.04.2010 um 14:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2010, 14:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das einzige gemeinsame ist ISO9660. Level 1 bedeutet dabei, daß Dateinamen auf 8 Zeichen Name und 3 Zeichen Erweiterung gekürzt werden.

Es hängt natürlich trotzdem von der verwendeten Brennsoftware ab, ob auch Level 2 oder Level 3 unterstützt werden. Amiga-spezifische RockRidge-Erweiterungen wird dagegen keine PC-Brennsoftware erzeugen, schon deshalb, weil die zugehörigen Attribute nach dem Entpacken auf dem PC gar nicht mehr vorhanden sind.

Insofern ist Entpacken auf dem Amiga trotzdem besser, sofern es sich nicht um das Entpackprogramm selbst handelt, das man erst mal auf den Amiga bringen will.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2010, 15:32 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@Holger:
lha ist ein selbtextrahierendes Archiv und dann hat man die Möglichkeit alles aus dem Aminet am Amiga entpacken zu können. Manchmal vielleicht mit Umwegen, aber es geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2010, 23:05 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Habe jetzt mit Hilfe von Cd das CardPatch auf meinen Amiga gespielt.

Wenn ich jetzt starte starte der Amiga nicht mehr und es erscheint komischerweise:

CD failed returncode 20

Die Karte leuchtet immer noch nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 10:44 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:

Zitat:
Wenn ich jetzt starte starte der Amiga nicht mehr und es erscheint komischerweise:

CD failed returncode 20


Tja, schon komisch, CD-Rom hast Du beim booten hoffentlich rausgenommen...
Ansonsten bedeutet das, dass das Kommando "CD" nicht ausgeführt werden konnte ?
Entweder hast Du außer CardPatch in der Startup-Sequence noch irgendwas editiert/eingegeben/geändert was da nicht hingehört, oder Du hast aus irgendeinem Grund den Befehl "CD" aus dem C: Verzeichnis gelöscht ! CD steht im überigen für "changedir".

Also: nochmal ins early startup menu, ohne Startup-Sequence (SS) hochfahren und in dem dann erscheinendem CLI/Shell mal "dir c:" eingeben um zu checken ob CardPatch, CardReset, cd Befehle noch da sind. Ggf. nur "dir c:c#? eingeben.
Sollte alles vorhanden sein, nochmal den editor starten, SS laden und schauen ob da was nicht stimmt.

Generell:

Im Verzeichnis C: liegen alle CLI/Shell Befehle die entweder in der SS, in der User Startup oder vom Nutzer in einer Shell eingegeben werden. Die wichtigsten sind:

dir = Verzeichnis anschauen
cd = Verzeichnisebene wechseln
ed = Editor starten
delete = etwas löschen
makedir = Verzeichnis erstellen
copy = Dateien kopieren
loadwb = Workbench laden

Könnstes Du vielleicht doch Deinen Wohnort preisgeben, vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der Dir helfen kann !!! Ich gehe davon aus, dass die Karte funktioniert, allerdings wird es irgendwo haken an einer kleinen Sache, die für uns "eingefleischte" Amiga User selbstverständlich ist. Aber wenn man den Bogen erstmal raushat gehts eigentlich super.

Gruß Gero




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 10:56 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:hallo habe jetzt dir c:c#? eingegeben und es erscheint:

CardPatch CardReset
ChangeTaskPri CLIcon
ConClip ConvertDrive
Copy cpu
CyberDblScan

Glaube nicht das ich etwas verstellt habe, da ich nur CardPatch in C kopiert habe.

Ledier glaube ich nicht, dass jemand in meiner Nähe wohnt, bin aus Südtriol/Italien

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 11:18 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
[quote]
Original von gerograph:
[code]
FailAT 11
C:CardPatch
run >NIL: C:CardReset TICKS 50

hab jetzt das in meine Startup Sequence eingetragen ganz oben, ober den ersten Befehlt der folgender ist bei mir ; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.1 (25.11.2000)
und auch FailAt11 eingegeben.

Das einzige was jetzt ist, das das System hochfährt, aber die Karte leuchtet immer noch nicht.

Wenn ich FailAt 11 nicht eingebe fährt das System nicht hoch. Was bedeutet das FailAt 11


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 11:23 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
o.k. das sieht in Ordnung aus !

Was passiert, wenn Du einfach mal CardReset und CardPatch eingibts ? Irgendwelche Meldungen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 11:40 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Ach ja, bin jetzt heute längere Zeit mal immer wieder "drin" hier, da ich Steuererklärung mache. Südtirol/Italien ist natürlich nicht in meiner Nähe, aber in Südtirol wohn "Geri".
"Geri" beschäftigt sich viel mit AmigaOne und Linux aber kann Dir vielleicht helfen. "Geri" findest Du im Amigaworld.net Forum http://amigaworld.net/userinfo.php?uid=1785

Abgesehen davon weiß ich garnicht, ob die Karte jetzt schon leuchten muß !!! Kann sein, das sie erst leuchtet, wenn Du den Treiber/das Device mit Genesis oder dem TCP/IP Stack ansprichst. Kann/will ich nicht kontrollieren, da meine WLan Karte nicht allzuleicht zugänglich ist !

Kannst Du noch mal checken ob in Libs: die pccard.library da ist ?

dir Libs:pcc#?

Wenn ja, wird ich einfach mal Genesis einrichten wie oben im Link beschrieben.

Deine SS sieht ersteinmal gut aus ! "run >NIL:" vor dem Befehl bedeuted überigens, dass der Befehl im "Hintergrund" ausgeführt wird und alle Fehlermeldungen etc. nicht ausgibt bzw. auf eine "Festplatte" schreibt dies es nicht gibt (NIL:) und damit ins Nirvana (sehr vereinfacht erklärt). D.h. wenn Du sehen willst, was CardReset wirklich macht und ob der Befehl fehlerfrei arbeitet, lass das run >NIL: zeitweise weg.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 12:03 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:
a so verstehe, aber wieso muss ich FailAt 11 eingeben, damit das System startet und ohne diesen Befehl hat das System nicht gestartet??

Leider hat es bei Genesis die IP Adresse nicht gefunden und ich weiss nicht mehr welche ich am PC habe, da diese ja die selbe sein dürfte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 12:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@kueber1:

Fail At heißt "brich ab bei". Damit sagst du ihm, ab welchem Return-Code das Script abbrechen soll. Standard ist 10 (Fehler). Mit FailAt 11 sagst du ihm, daß er Fehler ignorieren soll.

Eins der beiden Programme gibt immer noch einen Fehler aus. Da du keine Meldung siehst, ist es wohl der mit dem >NIL:, denn das sagt, daß er alle Meldungen wegschmeißen soll.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 12:51 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
so Failat 11 hat thomas jetzt erklärt... deswegen bitte nochmal ohne SS starten und Cardpatch + CardReset ohne run etc. eingeben. Nur so eintippen...

Warum muß er bei Genesis die IP finden ? Du musst Sie manuell eingeben !!! Der PC braucht natürlich eine andere als der Amiga ! Ich gehe davon aus, dass der PC an einem WLAN Router hängt, der auch eine IP hat (nennt sich dann Gateway). Also bitte nicht über den Genesis Internet Einrichtungsassistenten, sonderen über "GenesisPrefs" (glaube "GenesisPrefs" liegt in der Internetschublade bin mir aber nicht ganz sicher !! Hab keine WB3.9 vor mir momentan).

Die IP Deines WIN PC bekommst Du über "Netzwerkumgebung" -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> rechte maustaste auf Lan-Verbindung oder Drahtlose Netzwerkverbindung (je nach dem wie Dein Win PC am Router angeschlossen ist). -> Eigenschaften -> unten TCP/IP auswählen -> auf Eigenschaften klicken -> hier sollte die IP vom PC eingetragen sein, wenn dort steht IP automat. beziehen, dann lass es ersteinmal so !

Für den Amiga würde ich Dir dann die IP 192.168.1.157 empfehlen, soweit sie nicht schon am PC vergeben ist. Generell kannst du die letzten drei Ziffern durchaus ändern.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 12:55 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
http://www.amigaworld.de/workshops/netzwerk-am-amiga-wlan/
Hier nochmal der Link mit den Screenshots zur Einrichtung von "Genesis". Etwas runter scrollen für Genesis !

Aber wichtig erstmal muss CardReset und CardPatch laufen, d.h. bitte einfach so eingeben im CLI und gucken ob Fehlermeldungen kommen. pccard.library ist da ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 13:06 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:


wenn ich CardPatch eingebe und CardReset kommt eigentlich keine Fehlermeldung.

pccard.library ist da

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2010, 14:12 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Das ist gut, dann stellt sich die Frage warum der Rechner nicht hochfährt, wenn du Failat weglässt...

Kannste ja mal ausprobieren, vor Failat, CardReset und CardPatch ein ";" setzen (auskommentieren wird nicht mehr bearbeitet beim hochfahren). Wenn er dann immer noch nicht hochfährt, liegt der Fehler nicht an CardReset oder CardPatch. Damit ist der Fehler dann ersteinmal zu vernachlässigen und du kannst CardReset, Cardpatch und Failat wieder auskommentieren.

Kommt den jetzt noch

"CD failed returncode 20" ????


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.