amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

02.04.2010, 14:14 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Zitat:
wenn ich CardPatch eingebe und CardReset kommt eigentlich keine Fehlermeldung.

pccard.library ist da


Wenn er dann regulär hochfährt Genesis einrichten !!

EDIT: Ach ja, CardPatch braucht man in der Tat nicht, habs probiert funzt auch ohne !

Gruß

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 02.04.2010 um 19:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2010, 10:42 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:

hab jetzt die Antwort von "Geri" bekommen, und er meinte er kennt sich nicht so aus, aber hat gedacht vieleicht mal na PCMCIA reset suchen. Könnte gar möglich sein, da die Karte ja diesen Fehler anzeigt wenn ich bei PRep Card rein gehe. Leider kann ich unter aminet.de nicht in suchen gehen, da es dann einen Fehler anzeigt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2010, 10:44 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph: das muss ich noch probieren, aber der Fehler ist nicht mehr gekommen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2010, 11:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
Leider kann ich unter aminet.de nicht in suchen gehen, da es dann einen Fehler anzeigt


"Das" Aminet ist unter Aminet.net zu erreichen. Aminet.de hat noch nie zum Aminet gehört.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2010, 12:02 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
PCMCIA Reset ist "CardReset" !!! Der A1200 hat einen Bug der bewirkt das einige PCMCIA Karten nicht erkannt werden nach dem anschalten, ein rein und rausstecken hilft ! Möchte man das nicht gibt es eben "CardReset"

Fürs Aminet mal:

http://www.aminet.net eingeben !!!

Das Program PrepCard ist für PCMCIA Speicherkarten gedacht ! Wir haben es nur mal kurz aufgerufen um zu schauen ob die Karte generell erkannt wird ! Lass Dich nicht von irgendwelchen Meldungen bei PrepCard beeindrucken...

Ich würde jetzt mal, da der Rechner anscheinend normal hochfährt mal Genesis einrichten.

Hier kurz nen paar Infos:

GenesisPrefs: dort gibst Du IP vom Router und neue IP vom Amiga an...
GesesisWizard: Hilft bei der Netzwerkeinrichtung / brauchen wir nicht !!!
Genesis: Dieses Program stellt dann die Netzwerkverbindung endgültig her... wenn man es nicht anders konfiguriert, dann muß man den Amiga jedesmal per "Knopfklick" online schalten.

Also GenesisPrefs einrichten wie unter dem Amigaworld.de Link beschrieben, dann Genesis starten "prism2.device" auswählen und "Online" klicken.... Sollten das nicht so klappen, dann machen wir es wie in der email besprochen.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2010, 10:34 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph: Hab jetzt probiert, aber leider geht bei mir Genesis Prefs nicht auf, nur Genesis WIzard und da kommt keine Verbiundung zustande.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2010, 10:40 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
@kueber1:
Das ist gut, dann stellt sich die Frage warum der Rechner nicht hochfährt, wenn du Failat weglässt...

Kannste ja mal ausprobieren, vor Failat, CardReset und CardPatch ein ";" setzen (auskommentieren wird nicht mehr bearbeitet beim hochfahren). Wenn er dann immer noch nicht hochfährt, liegt der Fehler nicht an CardReset oder CardPatch. Damit ist der Fehler dann ersteinmal zu vernachlässigen und du kannst CardReset, Cardpatch und Failat wieder auskommentieren.

Kommt den jetzt noch

"CD failed returncode 20" ????


Hab jetzt FailAt 11 nach CardPatch und CardReset eingegeben und der Rechner fährt normal hoch.

Auch wenn ich z.b. so eingebe fährt er normal hoch:

;
C: CardPatch
run >NIL: C:CardReset TICKS 50

fährt er normal auch. Was soll ich jetzt am besten eingegeben lassen??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2010, 15:09 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Das GenesisPrefs nicht startet ist schlecht... Ich meine mich entsinnen zu können, dass Internet/Netzwerk gesondert bei AOS 3.9 installiert werden muss. Also nochmal CD rein, und nachinstallieren. Computer danach resetten. Sollte das nicht helfen, vielleicht mal GenesisWizard start und irgendetwas anlegen, vielleicht öffnet sich GenesisPrefs danach ?

Zitat:
;
C: CardPatch
run >NIL: C:CardReset TICKS 50


Im Prinzip o.k. das ";" kannst Du weglassen ! Es kommentiert nur die danach stehende Zeile aus (d.h. nicht den folgenden Text !!!).

Eventeull mal GenesisPrefs per Shell starten um eine Fehlermeldung zu bekommen.... muss heute abend mal checken für den genauen Befahl um Genesisprefs zu starten.

gruß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 20:10 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:normalerweis muss man die Internetsoftware nicht einzlen installieren, aber das hab ich auch probiert, klappt nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 20:54 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
leider geht bei mir Genesis Prefs nicht auf


Du mußt Genesis installieren, bevor du Boingbag1 installierst.

Oder du installierst MUI und kopierst manuell die MUI-Klassen aus dem gendemo-Archiv aus dem Aminet ins MUI-Verzeichnis, dann funktioniert GenesisPrefs auch ohne Boingbag1.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 21:30 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von kueber1:
leider geht bei mir Genesis Prefs nicht auf


Du mußt Genesis installieren, bevor du Boingbag1 installierst.

Oder du installierst MUI und kopierst manuell die MUI-Klassen aus dem gendemo-Archiv aus dem Aminet ins MUI-Verzeichnis, dann funktioniert GenesisPrefs auch ohne Boingbag1.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Genesis ist doch installiert und was ist Boingbang1?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 00:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
und was ist Boingbang1?


Für AmigaOS 3.5:
http://os.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=18

Für AmigaOS 3.9:
http://os.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=12
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 08:47 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber
Boingbag 1 ist soetwas wie ein "Service Pack" oder SP unter Windows. Also updated das Betriebssystem.

Gut das ich nicht der einzige bin hier, denn ich hatte es nicht mehr im Kopf, dass man für GenesisPrefs "MUI" braucht... DANKE an den Rest.

MUI=Magic User Interface, GUI Ersatz/Ergänzung für AOS 3.9 ReAction. Ohne MUI/ReAction keine Benutzeroberfläche...

GenDemo = Genesis Demo aus dem Aminet.net

Gruß gerograph

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 07.04.2010 um 08:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 13:31 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@alle
Seit Ihr Euch sicher, dass wir MUI brauchen ? Korrekt ist, dass bei dem Genesis(Demo) aus dem Aminet dies expliziet drinne steht !
Aber auf meinem A1200 und unter WinUAE (auch wenn es da nicht unbedingt Sinn macht) habe ich niemals BoingBag1 oder MUI installiert !!! Nirgendwo findet sich ein Assign MUI: oder irgendeine Datei die mit #?.mcc endet ! Ich gehe davon aus, dass für die Genesis Version, die auf der OS 3.9 CD drauf ist kein MUI erforderlich ist...

@kueber1
D.h. bitte mal eine Shell öffnen und "cd amitcp:" eingeben. Sollte er hier schon mit einem Fehler kommen, dann unten weiterlesen.
Jetzt bitte "GenesisPrefs" indieselbe Shell eingeben. Fehlermeldung notieren.
Bei mir kommt dann ein kleines Fenster (Lade TCP/IP Einstellungen...) danach das GenesisPrefs Fenster ! Ist das nicht der Fall, kannst Du nochmal versuchen "Genesis" einzugeben. Er sollte dann über eine fehlende Konfiguration meckern und dann Genesis laden (zwischen durch kommt TCP/IP Kern laden...). Im Menü "Einstellungen" kanns Du dann "Genesis" wählen, ggf. startet dann Genesis Prefs hier nocheinmal !

Wenn all das nicht funktioniert, oder Du kein amitcp: Verzeichnis hast, dann ist bei der Installation was falschgelaufen. Bei mir musste ich bei der OS3.9 Installation (ich habs gestern nochmal auf eine frische Partition gemacht) zuerst "OS3.9 auf eine leere Festplatte installieren", danach musste ich nochmals im Verzeichnis "OS-Version3.9" das Programm "Installation" auswählen, und jetzt die Option "Internetsoftware installieren" anwählen (die anderen Optionen bleiben abgewählt - ist nich wie bei Windows). Im Verlauf fragt er dann ob er Genesis installieren soll (hier bitte ins Verzeichnis SYS:) Außerdem auch AWeb installieren (für später). Du solltest nach der Installation ein Verzeichnis "Internet" auf der Workbench Partition haben !!

Gruß Gerograph


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 13:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@gerograph:
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass für die Genesis Version, die auf der OS 3.9 CD drauf ist kein MUI erforderlich ist...

So war es gedacht. Auf den ersten CDs (die roten ohne Boingbag1) ist aber versehentlich die MUI-Version von GenesisPrefs drauf. Die funktioniert natürlich nicht, da MUI nicht zu OS 3.9 gehört. Und selbst mit MUI funktioniert es nicht, weil einige Klassen fehlen.

Wenn man dieses "kaputte" Genesis installiert hat und dann Boingbag1 installiert, kommen GenesisRA und GenesisPrefsRA dazu, die dann ReAction benutzen.

Auf den rosa CDs ist Boingbag1 schon drauf und auch die richtige Version von GenesisPrefs.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 15:30 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@thomas:
Aha ! O.k. das erklärt Einiges, da ich eine rosa CD habe! Danke für diesen massiven Insidertip, der wird uns dann weiterhelfen ! Klasse ! Also nehme ich alles zurück !

Löscht BoingBag1 das alte Genesis automatisch, und benennt "GenesisRA" automatisch in "Genesis" um ?


@kueber1
Tja gut, das könnte dann auch erklären warum bei Dir die Internetinstallation automatisch gemacht wurde... und warum GenesisPrefs nicht startet. Also, würde ich empfehlen BoingBag1 zu ziehen und zu installieren. D.h. unter o.g. Link downloaden und wieder auf CD brennen, dann das LHA Archiv wie schon vorher auf dem Amiga in ein temporäres Verzeichnis entpacken und installieren (ruhig schon mal machen, auch wenn die Karte nicht mehr steckt.... ;-)

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 20:33 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:
und BoingBag2, wäre nicht besser das Installieren oder beide??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 22:49 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
ich hab BoingBag2 nicht installiert, hatte Probleme damit.... einen Schritt nach dem anderen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 03:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> und BoingBag2, wäre nicht besser das Installieren [...]??

Aus dem obigen Link zu BB1 für OS3.9:

"Dieses Update benötigt OS 3.9 mit BoingBag 1."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 08:07 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1

genau, soll heißen erstmal BoingBag 1 (kurz BB1). Zwei ist erstmal nicht nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 21:56 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Genesis Prefs öffnet sich jetzt. Aber jetzt habe ich das Problem mit der IP- Adresse. Weis nicht was meine ist.

Also wenn ich Genesis Wizard starte geb ich bei treiber Devs:Networks/prism2.device ein dann blinkt die erste LED.

wenn ich dann bestätige findet das Programm die IP Adresse nicht. Was muss ich da eingeben


[ Dieser Beitrag wurde von kueber1 am 22.04.2010 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 22:36 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer

Also GenesisPrefs einrichten wie unter dem Amigaworld.de Link beschrieben, dann Genesis starten "prism2.device" auswählen und "Online" klicken.... Sollten das nicht so klappen, dann machen wir es wie in der email besprochen.

Gruß
[/quote]


Die Anleitung von Amigaworld hilft mir nicht, dda ich meine IP-Adresse nicht kenne, die ich eingeben muss.

die LED leuchtet jetzt, aber es kommt keine Verbindung zustande

[ Dieser Beitrag wurde von kueber1 am 22.04.2010 um 22:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 11:46 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:

Schön, das hört sich ja schoneinmal gut an !!!

Kurz:
Du kannst irgendeine IP Adresse selber wählen !

Lang:
Unter Windows(XP): Netzwerkumgebung öffnen -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> rechte Maustaste auf Deine LAN oder Drahtlose Netzwerkverbindunge (je nach dem welche Du normalerweise nutzt - die aktuelle hat dann zwei blaue Monitore und kein (!) rotes x) -> Eigenschaften -> scrollen bis "Internetprotokoll" -> anklicken -> Eigenschaften -> hier würde ich später statische IP vergeben/also "Folgende IP-...." und "Folgende DNS-Serv..." anklicken.

IP-Adresse: kanns Du selber wählen (bei mir 192.168.1.31)
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: IP des Routers (s.Handbuch) bei mir 192.168.1.1

(*gibts Du die Router IP im Internet Browser an sollte sich der Router melden und nach dem Routerpasswort fragen)

DNS-Server IP = Router IP (192.168.1.1 und 192.168.1.2)

Vorerst kannst Du auch bei dem automatischen Bezug der IP-Adressen bleiben. Notiere Dir also die ersten drei IPs (IP, Subnetz, Standardgateway) - die brauchst Du gleich für Genesis...

Konfiguration GENESISPREFS:

IP Addresse: statisch / IP vom Winrechner eingeben letzte Ziffer ändern (z.B. 192.168.1.60)
Ziel/Destination: dynamisch
Gateaway: statisch / Gateaway IP vom WinPC/Router
Netmask/Subnetz: wie beim WinPC

Auf dem Kartenreiter "Resolv" habe ich unter Domain Name Servers einfach meine Router IP eingetragen (192.168.1.1)

Unter (Database)Hosts reicht es, wenn Du Deinem Amiga einen Namen vergibts und nochmals die Amiga IP einträgst, später, wenn wir ein Netzwerk (also nicht nur Internet) mit dem PC bauen wollen muß hier ebenfalls die IP des Win-PC eingetragen werden... (Deswegen hatte ich oben für den WinPC ebenfalls feste IPs empfohlen.

Dann alles speichern, SetPrism2defaults Kommando in user-startup einfügen, wie auf amigaworld.de beschrieben.
Genesis starten -> Interface wählen -> Online klicken ggf Fehlermeldung notieren

Lange Rede kurzer Sinn:
Alle IPs (Router/Gateway, Netmask/Subnetz) vom WinPC übernehmen nur für die IP des Amigas eine vom WinRechner abweichende IP nutzen (d.h. die letzte Ziffer beliebig verändern).

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 16:46 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:
Ja, werds probieren, ha übrigens Windows 7 beim Laptop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 16:48 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:
werds probieren, hab übrigens Windows 7 bei Laptop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 17:38 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Windows 7 hab ich noch nie bedient, keine Ahnung wo man da TCP/IP Sachen einstellt, also dem WinPC eine feste IP zuweist (aber muß ja auch nicht sein...).

Wenn du in einem DOS Eingabefenster unter Win "ipconfig" eingibst bekommste auch die relevanten Daten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 18:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Rechtsklick auf des Netzwerk Icon im Tray -> Netzwerk- und Freigabecenter öffnen -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf Drahlosnetzwerkverbindung bzw. LAN-Verbindung -> Eigenschaften

Der Rest wie gehabt:
Doppelklickt auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)"
Reiter "Alternative Konfiguration"
"Benutzerdefiniert"

IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway (IP des Routers) eintragen. Unten auf OK klicken und im anderen Fenster noch mal auf OK.

Ein Beispiel, wie das aussieht:

IP Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 21:36 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Maja:möchte da jetzt eigenltihc nichts eingeben, nicht das dan die Verbindung mit den PC auch nicht mehr funktioniert.

Also die Amiga verbindung habe ich immer noch nicht zustande bekommen, kann leider auch nicht genau sagen, an was es liegt.

Meine Adresse vom Router sollte die 192.168.0.1 sein, da diese auf der unter Seite des Routers steht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 21:58 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@kueber1:
Zitat:
Also die Amiga verbindung habe ich immer noch nicht zustande bekommen, kann leider auch nicht genau sagen, an was es liegt.

etwas genauer wäre schon gut... Was sagt Genesis wenn Du auf "Online" klickst ? Hast Du alle Schritte genaustens befolgt ? Oder bei welchem Schritt könnte der Fehler liegen ? Bei welchem Schritt tauchen Fragen auf ?

O.k. Adresse vom Router ist jetzt der einzige Anhaltspunkt den wir haben, fangen wir mal da an:

Gib bitte in einer Dos-Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd -> OK) bei deinem WinPC mal

"ipconfig"

ein und poste die Ausgabe, die IP des Routers ist dann Dein "Standardgateway".

Alternativ gib die vermeintliche Router IP mal in einen Internetbrowser ein (anstatt http://www.amiga-news.de ;-)) und sag uns was dann passiert... ne Stunde bin ich jetzt noch online...

Gruß gerograph



[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 23.04.2010 um 22:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 22:24 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@gerograph:


C:UsersBernd>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e8ac:1a23:bc4:cdb3%12
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{3BC3FC70-D706-4EE5-84FC-6745E8DEBF44}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73ba:2485:a3e:3f57:fffd
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2485:a3e:3f57:fffd%15
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

das ist die Ausertung. die Daten waren schon mal richtig wegen IP und so.
Leider weis ich den Fehler auch nicht genau, muss noch mal Schritt für Schritt alles durch gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten von Amiga auf PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.