amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Vereinswappen vektorisieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2010, 18:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Für ein Redesign unserer Vereinswebseite sowie neue Trikots bräuchte ich das Vereinswappen als Vektorgrafik. Leider bin ich absolut kein Grafiker, und mit Inkscape sowieso überhaupt nicht vertraut. Ich hab's versucht und bin grandios gescheitert...

Ich könnte das Wappen natürlich einfach mit potrace o.Ä. automatisch in ein Vektorformat konvertieren, aber die Ergebnisse wären bestenfalls sub-optimal. Das Wappen ist im Grunde ziemlich simpel, vielleicht findet sich hier jemand mit etwas Vektorgrafik-Talent bzw. -Erfahrung, der mir das Ding "nachzeichnet"? Mehr als ewige Dankbarkeit kann unser bettelarmer Sportverein leider nicht bieten...

Das Wappen sieht folgendermaßen aus (natürlich nicht der komplette Wimpel, nur das Runde Emblem in der Mitte):

http://gutjahr.free.fr/VMC-Wappen1.jpg
http://gutjahr.free.fr/VMC-Wappen2.jpg
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 21:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, als derjenige der bei mir im Verein sich auch um so was kümmert kann ich nur folgendes raten:
Wer hat denn das Wappen produzieren lassen? Der hat die Datei doch schon als Vektor... denn das sieht gestickt aus, oder? Das geht nur als Vektor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 21:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Wer hat denn das Wappen produzieren lassen? Der hat die Datei doch schon als Vektor... denn das sieht gestickt aus, oder? Das geht nur als Vektor.

Der Wimpel ist 30 Jahre alt. Glaub mir, im Computerzeitalter ist dieser Verein noch nicht. Es hat schon einen Grund dass ausgerechnet ich mich um graphische Sachen kümmern muss.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 22:03 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hi.

versuch mal nen Online Service (suche nach free online vectorizer":
z.b.

vectormagic.com

gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 00:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Open Source: http://www.inkscape.org/download/?lang=de

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 07:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Open Source: http://www.inkscape.org/download/?lang=de

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Dass Christoph Inkscape schon probiert hat, hattest du gelesen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 10:38 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hallo Christoph

Ich habe Dir dazu eine Mail gesendet.

Viele Grüße, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 15:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Zitat:
Original von Maja:
Open Source: http://www.inkscape.org/download/?lang=de

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Dass Christoph Inkscape schon probiert hat, hattest du gelesen?


Nein, nur dass er mit Inkscape (sowieso überhaupt) nicht vertraut ist. Inkscape bringt eine umfangreiche Online-Hilfe inkl. Tutorial für u.a. das Vektorisieren von Bitmaps mit (Hilfe -> Einführungen -> Inkscape: Vektorisieren). Und da Christoph nicht dumm ist, denke ich, dass er das hinbekommt. Zumal das so kompliziert nicht ist, wie es sich im ersten Eindruck darstellt. Das beste erreichbare Ergebnis ist in Farbe rd. 7 MB und in s/w rd. 5 MB groß. Zur Nachbearbeitung wäre dann eh auch wieder ein Verktorgrafikprogamm erforderlich. Also warum sich nicht mit Inkscape "anfreunden"? So rascht gibt Christop m.W. nicht auf.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.03.2010 um 15:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 16:32 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Maja:
u.a. das Vektorisieren von Bitmaps

Erstmal vielen Dank für deine Mühe (vor allem für die private Mail). Aber ich hatte bereits auch mit automatischer Vektorisierung experimentiert (s. Hinweis auf "potrace" im ersten Beitrag) und die Resultate sind m.E. einfach nicht gut genug - auch bei reichlich Vorarbeit mit GIMP.

Aber Frank hat mir ein Angebot gemacht, das ich wohl kaum abschlagen kann - werde mich gleich bei dir melden, Frank.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 17:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@cgutjahr:

Keine Ursache. Ich habs nur verktorisieren lassen. Zufreidenstellende Ergebnisse erreicht man leider nicht gänzlich ohne Nachbearbeitung und dazu muss man halt auch wissen, welches Resultat erwartet wird, bzw. wie mit dem Resultat weiter verfahren werden soll. Abgesehen davon leistet Open Source nun mal nicht das, was mit entsprechend kostspieligen kommerziellen Produkten möglich ist.

Wünsche Dir, dass Du mit Franks Hilfe zum gewünschten Ergebnis gelangen wirst. Sag dann bitte mal bescheid, wo man es bestaunen kann. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.03.2010 um 17:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Vereinswappen vektorisieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.