amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit smbfs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 7 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2010, 23:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
bei Windows habe ich nur das Heimnetzwerk mit Passwort und die Registry-Einträge
verändert.
tploetz :boing:


Ah?? Und WAS GENAU HAST DU DA ALLES GEMACHT??
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 19:02 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Fred_AROS:
Nur mal so als kleiner Einwurf ;)



Der Aufruf mit SMBFS sieht dann so aus :

SMBFS workgroup=ARBEITSGRUPPE service=//windowspc/share volume=Share

Wobei vorrauszusetzen ist, dass du den Namen "windowspc" in die HOSTS Liste mit der richtigen IP eingetragen hast :)


Diese Befehlszeile funktioniert, wird verbunden, nur der Ordner erscheint nicht
auf der Amiga-Workbench.
tploetz

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 19:18 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
bei Directory Opus wird der freigegebene Ordner von Windows angezeigt," Directory not availabe", steht da.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 20:08 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Dann musst du evtl. noch user= und password= setzen für Win7 ...

Ich kann das leider erst Sonntag testen, vorher komm ich nicht an einen Win7 Rechner ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 21:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Fred_AROS:
der freigegebene Ordner läßt sich mit Password auch nicht öffnen, im Dateiauswahlfenster steht er als Gerät "SMBFS0"
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 21:45 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Wie gesagt, ich kann es erst am Sonntag testen, hier läufts auf jeden Fall mit XP und Vista :)

SMBFS0: ist aber korrekt :)

EDIT : So, hab auf die schnelle den Nachbarn um seinen Laptop mit Win7 erleichtert :D

Also hier klappt es folgendermassen :

Unter Win7 Ordner freigeben, Hauptbenutzer wählen (Admin)

Dann smbfs aufrufen mit :

smbfs workgroup=WORKGROUP user=Admin password=PaSsWoRt service=//192.168.0.77/ordnername volume=Test

Ganz wichtig ist hier die gross/kleinschreibung beim user/password, sonst gehts nicht, dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du :)

Achja, die workgroup muss natürlich stimmen, sonst klappt es auch nicht und die muss GROSS geschrieben werden ;)

Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, solltest du WIRKLICH mal über eine Neuinstallation von Win7 nachdenken ;) :D

[ Dieser Beitrag wurde von Fred_AROS am 13.03.2010 um 00:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 01:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Fred_AROS:

Ohne Dich in Deiner Hilfbereitschaft bremsen zu wollen. Ich denke nicht, dass Windows XP, Vista, 7 miteinander vernetzen auf Windows 7 mit Samba auf AmigaOS vernezten 1:1 übertragbar ist. Amiga-SMB Protokoll (Amiga-Samba) ist nun mal leider arg in die Jahre gekommen. Da wird wohl der Hund begraben liegen. tploetz schrieb, mit WinUAE, also AmigaOS auf dem Win7-System würde es klappen.

XP mit Vista / Win7 vernetzen klappt afaik auch nur mit Topologie-Update bzw. SP3 einwandfrei.

BTW: XP, Vista, Windows 7 sendenden Passwörter nur verschlüsselt und erwarten auch nur solche. Da fangen die Probleme mit Samba schon aml an. Hier noch mal ein Link, zum Thema, wie man Windows reine Textpasswörter (paintext password) beibringt: http://helpdesk.rpi.edu/update.do?artcenterkey=118
Die Reg-Datei unter dem Link "Windows XP, Windows Vista, or Windows 7" herunterladen und ausführen. Neustart.

Was in der Registry noch geändert werden muss, wurde ja weiter oben auch schon mal verlinkt und erkärt. Mehr kann man hier nicht tun. Umsetzen muss er es auf seinem Rechner selbst.

Sorry, aber Fernhilfe (Remote Desktop) würde ich mir da nicht antun wollen. 8)

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 11:05 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Ich denke es geht hier um Probleme mit smbfs ? Tploetz kann nicht aud win freigaben zugreifen, und genau das versuche ich zu hintergruenden, nicht mehr und nicht weniger :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 21:47 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Fred_AROS:
Hier meine Zeile aus der user-startup mit smbfs.

run >nil: SMBFS workgroup=WORKGROUP User=Thomas service=//Sony/Gero volume=gero

"Thomas" ist der Benutzername bei Windows, "gero" ist der freigegebene Ordner, der Computername ist "Sony"
Ist hier etwas falsch, denn Direcitory Opus findet den Ordner nicht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 21:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Es wäre villeicht hilfreich wenn du das >NIL: rausnehmen würdest um mal die Fehlermeldung von smbfs zu sehen bzw zu posten......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2010, 22:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AmigaHarry:
Diese Zeile gibt smbfs beim Start aus ohne NIL
Connected '//Sony/Gero' to 'gero:'; "Break 1" or [Ctrl-C] to stop...

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 02:02 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Ersetz "Sony" mal mit der echten IP und teste es dann nochmal. Das passwort für "Thomas" hast du aber schon auch mit angegeben in der Zeile ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 09:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hmm - smbfs zeigt eigentlich eine korrekte Verbindung an......und gero taucht weder als smbfs0: oder gero: auf wenn du in der shell mal info eingibst?

@Fred:
Glaube nicht das es an der direkten IP liegt - sonst hätte er bei "Sony" schon eine Fehlermeldung bekommen.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 12:08 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
@AmigaHarry

Stimmt, ist mir entgangen ;) Die Verbindung ist ja schonmal da :)

@tploetz

Es sieht so aus, als wenn der User "Thomas" keine Rechte zum Lesen auf der Freigabe "gero" besitzt, das könntest du nochmal überprüfen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 19:16 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Fred_AROS:
Ich habe die Rechte auf den Ordner auf den Namen "Thomas" freigegeben, Ordner
wird vom Amiga nicht gefunden.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 21:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Beim smbfs-Aufruf stehrt bei dir ......Service=//Sony/gero. Versuche mal den ganzen Pfad zu gero, also z.B. Service=//Sony/Lw-Name/gero.
Sonst fällt mir dazu nicht mehr viel ein.....



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 18:40 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AmigaHarry:
Soll ich nun das Problem mit smbfs einstelllen, denn offensichtlich
geht es nicht.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2010, 04:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Evtl. bringt das Licht ins Dunkel:
http://www.vuplus-support.com/wbb2/thread.php?threadid=846&hilight=netzlaufwerk+binden

BTW: Passwortschutz im Win7 Netzwerk abschalten. Win7 betreibt ein Heimnetzwerk und lässt (eigentlich) nur Zugriffe von Rechnern zu, die sich im selben Heimnetzwerk mit dem selben Netzwerkpasswort befinden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2010, 17:42 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Passwortschutz ist abgeschaltet, der Link läßt sich auf dem SAM nicht öffnen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2010, 17:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@tploetz:

Nun das liegt an dir! Da ich kein Win7 habe kann ich deine Situation nicht nachstellen und somit leider auch nichts mehr essentielles zur Lösung deines Problems beitragen - warscheinlich aber andere hier im Forum (z.B. Maja) - Bei mir läufts mit XP ja problemlos......



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2010, 18:18 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AmigaHarry:
Ich habe noch die VirtualBox mit WindowsXP, die ist aber mit Window7 nicht zu erreichen
ich meine mit Daten kopieren.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 03:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AmigaHarry:

Nachstellen kann ich das hier auch nicht. Zwischen Win7 und XP SP3 lüppt das hier, weil auf XP ein identischer Benutzer mit identischem Passwort existiert. Das ist nicht die einzige, aber die sicherste Methode.

@tploetz

Neben dem Abschalten des Passwortschutzes muss die Reg noch so geändert werden, dass Win7 reine Textpasswortanfragen akzeptiert. Entsprechenden Link habe ich dortangegeben und erklärt, was Du von da herunterladen sollst und wie Du mit der Datei verfahren musst. Hast Du das inzwischen mal getan???

Verschiedene Quellen belegen, dass Win7 auf Freigaben eines Samba-Servers zugreifen kann, wenn auf beiden Seiten die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. Allerdings bezieht sich das alles auf Linux-Systeme und da ist Samba nun mal schon weiter. Von daher kann nicht sicher gesagt werden, ob das. was zwischen Win7 und Samba 3.x funktioniert, so auch zwischen Win7 und Samba 2.x funktioniert.

Leider ist auch absolut nicht nachvollziehbar, was Du da wie bei Dir schon alles an den Einstellungen geändert hast. Von Dir kommt einfach zu wenig Input. Man muss Dir alles aus der Nase ziehen. Wirklich helfen ist da fast unmöglich.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 13:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Von daher kann nicht sicher gesagt werden, ob das. was zwischen Win7 und Samba 3.x funktioniert, so auch zwischen Win7 und Samba 2.x funktioniert.

Ich dachte, es wurde bereits in dem anderen Thread gesagt, dass es nicht funktioniert, es sei denn, man nimmt an, dass die alte Version, die schon mit Vista nicht funktioniert, mit Windows 7 plötzlich funktionieren soll.
Zitat:
Wirklich helfen ist da fast unmöglich.
"fast"?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 16:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich dachte, es wurde bereits in dem anderen Thread gesagt, dass es nicht funktioniert, es sei denn, man nimmt an, dass die alte Version, die schon mit Vista nicht funktioniert, mit Windows 7 plötzlich funktionieren soll.

Steh grad auf dem Schlauch. Welchen Thread meinst Du?

So ganz allgemein würde ich erst mal spontan sagen, dass ein Thread ohne ersichtliche Lösung noch nicht bedeuten muss, dass eine Lösung grundsätzlich unmöglich ist.

Ich würds ja selbst mal testen, aber ich finde meine Amiga Forever 5 CD nicht mehr. Hätte wohl besser nicht aufräumen sollen.... ;(
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 19:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Steh grad auf dem Schlauch. Welchen Thread meinst Du?

Den, auf den ich schon vor sechs Tagen in diesem Thread verlinkt habe:
http://amiga-news.de/forum/thread.php?id=32285&BoardID=1

Bemerkenswert ist dabei, dass er das ursprüngliche Problem in seiner Konfigurationsdatei seit dem immer noch nicht behoben hat, aber es immerhin geschafft hat, das l der logfile-Option zu entfernen.
Zitat:
So ganz allgemein würde ich erst mal spontan sagen, dass ein Thread ohne ersichtliche Lösung noch nicht bedeuten muss, dass eine Lösung grundsätzlich unmöglich ist.
Solange es niemanden gibt, der wirklich selbst mit dieser alten Samba-Version und Windows Vista oder 7 eine erfolgreiche Verbindung zustande gebracht hat, glaube ich nicht, dass jemand, der unsystematisch alles mögliche ausprobiert ohne die Aktionen im Nachhinein überhaupt noch benennen zu können, es schaffen wird.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 21:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@AmigaHarry:

Nachstellen kann ich das hier auch nicht. Zwischen Win7 und XP SP3 lüppt das hier, weil auf XP ein identischer Benutzer mit identischem Passwort existiert. Das ist nicht die einzige, aber die sicherste Methode.

@tploetz


Leider ist auch absolut nicht nachvollziehbar, was Du da wie bei Dir schon alles an den Einstellungen geändert hast. Von Dir kommt einfach zu wenig Input. Man muss Dir alles aus der Nase ziehen. Wirklich helfen ist da fast unmöglich.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Wie kann ich feststellen, wo die Einstellungen des Heimnetzes zu finden sind, so wären
mir die Erklärungen zu lang, was ich da gemacht habe.Kann es sein, das duch die
Änderungen in der Registry, das Netzwerk gar nicht mehr geht, denn auf WinUAE
habe ich keinen Zugriff auf Netz-Laufwerke mehr.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2010, 01:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Wie kann ich feststellen, wo die Einstellungen des Heimnetzes zu finden sind, so wären mir die Erklärungen zu lang, was ich da gemacht habe. so wären mir die Erklärungen zu lang, was ich da gemacht habe.

Grr... Haltet mich fest....!!

Bitte was?! Alle Achtung... Andere verbraten hier in immer neuen Threads tagelang, ja, wochenlang ihre Freizeit, schreiben sich die Finger wund, verbiegen sich das Hirn, Dir bei Deinen ständigen Computerproblemen zu helfen, und DIR ist es zu lang, zu erklären, was Du alles geändert hast, damit man Dir helfen kann?!? Das schlägt nun wirklich dem Fass den Boden aus. Hilfe zur Selbsthilfe, gern. Hintern pudern, nein danke.

Zitat:
.Kann es sein, das duch die
Änderungen in der Registry, das Netzwerk gar nicht mehr geht, denn auf WinUAE habe ich keinen Zugriff auf Netz-Laufwerke mehr.

Hast noch Glück, wenn das alles ist, was nicht mehr funktioniert.

Sorry, ich bin raus aus dem Thema. Mir wird das zu lang mit Dir.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.03.2010 um 01:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2010, 12:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
ich verstehe Deinen Unmut, ich dachte es ginge einfacher, werde es
mal versuchen die Einstellungen des Heimnetzwerks zu erklären, aber erst heute abend, bin berufstätig.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2010, 18:05 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hier ist meine Erklärung zum Heimnetzwerk:

Netzwerkerkennung ist eingeschaltet
Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert
Freigabe des öffentlichen Ordners, Freigabe ist eingeschaltet, so das jeder Benutzer
mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann

Medienstreaming ist aktiviert
Dateifreigabeverbindungen: Dateifreigabe für Geräte mit 40- oder 56 bit-Verschlüsselung
ist aktiviert

Kennwortgeschützte Freigabe ist ausgeschaltet

Heimnetzgruppen-Verbindung:
Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindung ermöglichen ist aktiviert

tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 02:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

"Jeder" bedeutet in einem Window-Netzwerk, jeder Benutzer, für den ein Benutzerkonto auf dem lokalen Rechner existiert. Für Benutzer, die kein Konto auf dem lokalen Rechner haben, muss der entsprechende Ordner für "Gast" freigegeben werden. Spielt aber nur eine Rolle, wenn man von einem Remote-System auf Freigaben im Netzwerk von Vista oder Win7 zugreifen will, nicht beim Zugriff auf z. B. Samba-Freigaben auf einem Amiga.

Deine Registry macht mir Sorgen. Was Du da wie und wo geändert hast, lässt sich jetzt wohl kaum noch mal rekonstruieren. Entweder, Du setzt das System auf einen Zeitpunkt vor der ersten Änderung an der Registry zurück (Systemwiederherstellung), oder Du installierst Windows neu. Dazu im Setup-Bildschirm vorher die Systempartion formatieren!


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 7 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit smbfs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.