amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2010, 21:51 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin, habe eine nagelneue X-Surf die auf A1200 mit Micronik Zorro II Board erkannt wird aber mit dem Test Programm meldet:

RTL8019 at 0x300... not found.

IDE geht also die Karte wird erkannt. x-surf.device habe ich alle drei probiert was aber ja sinnlos ist da ja nur die ISA Karte nicht gesehen wird. Was tun? :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2010, 22:21 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Kontakte reinigen ? Anderen Zorro Slot testen ?

Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2010, 13:04 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Direkt an Jens Schoenfeld wenden. Der ist schnell und freundlich mit dem Support.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2010, 14:05 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bei mir hat die Karte im ZIV Board auch nicht gefunzt.

Irgendwann war ich es dann leid.

Ich durfte die Karte dann ohne Probleme an Jens zurückschicken.

Sehr netter Mensch. Sehr guter Service. Einfach mal anrufen oder Email schreiben.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2010, 19:34 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@rbn:

Das wäre dann der Horror ohne Busboard keine Netzwerkkarte und kein Internet mit dem PPC Amiga. PCMCIA defekt.

@Fred_AROS

Habe ich gemacht alle Slots getestet.

@GREX

Werde am WE nochmal einen Versuch starten und dann mal an J.Schönfeld mailen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 20:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ich wuerde auch erstmal denn support nutzen ... , wobei eine Connexion ist schon geil *duck*
wobei clockport und der ide kanap sind auch nicht schlecht wenn man es hat , fuer ein CDROM eine daten platte oder ide card reader wuerds sicher reichen ...
wobei ich da gespalten bin , bei mir auch Xsurf an Mikronik Board der ersten generation funktioniert zwar alles aber nach einem schweren absturtz kann es vorkommen das die 2 CDLW nicht mehr erkannt werden und das ist dann schon nervig wenn man einen kaltstart machen muss ...

mfg Bluebird

PS: der clockport ist deshalb geil weil du an denn vom 1200er Board nicht mehr wirklich drankommst ! also von daher nicht zu unterschaetzen wenn doch mal ne Delfina dran soll oder was auch immer ...

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 19.03.2010 um 20:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 21:02 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Habe nochmal herum gesteckt und nun kommt beim Testprogramm die Meldung RTL 8019 at 0x300 found!
Testing 16bit memory... false
written [48] usw. X(
reading [48] aber hier weichen die Ergebnisse ab!

Hat die Karte eigenes Ram, das Ram der Turbokarte ist doch 32 bit?

+++++++++++++++

Mein Gott, habe nun den A2000 aufgeschraubt und die X-Surf eingebaut, die vorhandene ausgebaut. Die X-Surf läuft 1a auch das Testprogramm läuft so durch.
Toll das A12k PPC Projekt könnte ich einstampfen... Vielleicht soll es einfach nicht sein... :sword: so einen Ärger hatte ich mit keinem Amiga den ich je hatte.

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 19.03.2010 um 21:43 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 19.03.2010 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 19.03.2010 um 22:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 23:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Mein Gott, habe nun den A2000 aufgeschraubt und die X-Surf eingebaut, die vorhandene ausgebaut. Die X-Surf läuft 1a auch das Testprogramm läuft so durch.


Ruhe bewahren. Gott wird Dir dabei nicht helfen können. Jens Schönfeld aber schon. Berichte ihm, dass eine zweite X-Surf in dem Rechner funktioniert.

Alles wird gut. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 11:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ruhe bewahren. Gott wird Dir dabei nicht helfen können. Jens Schönfeld aber schon. Berichte ihm, dass eine zweite X-Surf in dem Rechner funktioniert.


Das hast du falsch verstanden. Beide X-Surfs laufen im A2000. Ob die ältere im A1200 funktioniert, steht da nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 11:36 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die XSURF funktioniert normalerweise mit dem Z-Boards von Mikronic. Entweder hat das ZII-Board einen Fehler (unwarscheinlich wenn andere Karten gehen) oder die Treiber sind fehlerhaft. Ich habe das mit einer Blizzard030 am Laufen gehabt - wie das mit einer 040/060-PPC aussieht kann ich auch nicht sagen - Jens kontaktieren!

Was du noch versuchen kannst: von einer "jungfräulichen" WB3.1 wegstarten.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 15:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das hast du falsch verstanden. Beide X-Surfs laufen im A2000. Ob die ältere im A1200 funktioniert, steht da nicht.


Uups, ja, stimmt.

Wir hatten hier früher 2 X-Surf (erste Auflage) in A1200 Towern mit Blizzard PPC 603e laufen (240 MHz, 128 MB). Mit verschiedenen Revisionen/Versionen von Microniks Bus-Boards, darunter auch 2.04 und ZIV. Die X-Surf hatte hier immer tadellos funktioniert.

@harryfisch

Die X-Surf auch mal allein im A1200-Tower getestet, ohne andere Zorro-Karten?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 18:58 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Maja:

Moin Maja, ja klar der einzige Grund warum ich das Busboard angeschafft habe ist die Verwendung einer Netzwerkkarte... Da steckt also nichts anderes drin.

Muß wohl nochmal mit einer rohen 3.1 installation anfangen. Oder vielleicht nehme ich mal die PPC raus. Leider ist die Kombination BPPC/BVision nicht sehr ein und ausbau freudig, zumal in dem engen Mikronic Tower. Zuletzt blieb auch noch ein Pin des Floppy Anschlusses im Kabel hängen. Nichts hält ewig.

Gut zu wissen das ich eine inkompatiblität mit dem Mikronic ausschließen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 19:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Gut zu wissen das ich eine inkompatiblität mit dem Mikronic ausschließen kann.


Das steht da nicht. Immerhin sprichst du von einer "nagelneuen X-Surf", also dritte Version und Maja von "erste Auflage". Da ist ein himmelweiter Unterschied.

Vielleicht probierst du mal deine ältere X-Surf im A1200 und benutzt die "nagelneue" im 2000er.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 20:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@harryfisch:

Ich möchte Dir noch mal ans Herz legen, Jens Schönfeld Deine Problematik mitzuteilen. Wenn es da bekannte Inkompatibilitäten zur aktuellen X-Surf gibt, er wird es wissen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 22:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
wenn nagel neu noch immer "MK3" ist , gibts keine probleme mit mikronik Boards wieso denn auch ?
schonmal jemand dran gedacht das der seltene fall eingetreten ist und die neue einfach ne macke hat ...
ich bereibe meine mk3 ja auch am mikronik board , aber wenn ich denn ide nicht brauchen wuerde waer da schon lange eine CBM 2065 / Connexion am werkeln :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 22:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
schonmal jemand dran gedacht das der seltene fall eingetreten ist und die neue einfach ne macke hat ...


Ja. Deshalb hat harryfisch sie mal in den A2000 gesteckt und da funktioniert sie offenbar.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2010, 23:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja:ahh ok , hab ich verpennt ... . wobei ich sagen muss das es bei mir auch nicht wirklich leicht war die karte ans laufen zu bekommen .
von wegen treiber kopieren bei miami angeben und los gehts wie b ei der CBM ... , k.a was es dann genau war aber mit der install von der cd gings dann und ich hab nie wieder was gemacht seither ... :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2010, 00:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Maja:ahh ok , hab ich verpennt ...


Macht doch nix.

Zitat:
. wobei ich sagen muss das es bei mir auch nicht wirklich leicht war die karte ans laufen zu bekommen .

Ja, das war schon ne Trickserei mit dem Treiber. Haben aber dann Beide jahrelang klaglos ihren Dienst verrichtet.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2010, 12:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch... ich musste meine X-Surf zusammen mit nem Streichholz in den Zorro-Slot stecken, damit sie richtig Kontakt hatte. Dann allerdings lief sie ohne Probleme.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2010, 13:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

"The Spirit of Amiga." ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2010, 20:09 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@thomas:

Moin sind beides X-Surf III. Habe nun mal die PPC/BVision raus genommen und das Testprogramm läuft durch! Die Karte funktioniert einwandfrei und das Z2 Busboard auch.

@Maja

Man soll sich doch erst an die Entwickler wenden wenn man gar nicht mehr weiter weiß. Daher will ich erst mal alles versuchen was geht. Ihr scheint aber alle hellauf begeistert von Jens Schönfeld zu sein.

@Bluebird

Mit dem x-surf device ist die Karte eigentlich zügig eingerichtet. Habe aber auch die CD installation verwendet.

@Holger

Ein Streichholz tut zum Glück nicht not.

Mache gleich nochmal ein paar Versuche.



[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 23.03.2010 um 20:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2010, 20:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Ihr scheint aber alle hellauf begeistert von Jens Schönfeld zu sein.

Der Mann beantwortet auch "dumme" Fragen. ;)

Im Ersnt. Jens reißt keinem den Kopf ab, der ihm nicht dumm von der Seite kommt. Versuch's halt mal. Er wird Dir sagen können, ob es an der BVision liegt.

Kann ich mir eigenlich nicht vorstellen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2010, 21:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Man soll sich doch erst an die Entwickler wenden wenn man gar nicht mehr weiter weiß.


Das ist Unsinn. Du hast ein kommerzielles Produkt gekauft, da steht dir ein gewisses Maß an Support zu, den hast du mitbezahlt. Jens ist der einzige, der dir helfen kann und muß. Alle anderen hier können dir nur unqualifizierten Rat geben, der in den meisten Fällen nicht zum Ziel führt und die Prozedur nur unnötig in die Länge zieht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2010, 15:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für den Entwickler ist es sogar wichtig, Feedback zu bekommen. Nur so kann er seine Produkte verbessern.

Wenn das Problem nicht durch irgendeine FAQ abgehandelt ist, nicht lange herummachen, Jens fragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.