amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Wie kommt man zum Boot-Prompt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2010, 09:30 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Morsche Kollegen, ich scheitere wiedermal an einer so simplen Sache. I-)
(Un)intuitives Tastendruecken beim booten hat mich leider nicht weitergebracht. Und das Internet ist voll mit Seiten, was ich am Boot-Prompt der Openfirmware alles machen kann. Aber wie kommt man da hin? Ich nehme an, bei meinem kuerzlich erworbenen Pegasos2 ist sowas wie "autoboot", "nowait", "quiet" aktiviert oder so. Ausser dem Boot-Logo sehe ich keine Ausgabe. Als naechstes kommt AmigaOS. Ich moechte aber z.B. mal von einer CD booten.

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 10:48 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
@j_heinrich:

während des Resets ESC gedrückt halten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 20:15 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Sollte wirklich wait=0 sein, kommst du auch mit drücken einer Taste meist nicht rein. Du kannst aber die BootHD abklemmen - wenn er nichts zum Booten findet landest du automatisch in der OF....

btw.: ich habe mich auch schon einige Zeit mit dem Forth-Interpreter der OF beschäftigt......Textausgaben, Berechnungen, etc. habe ich geschafft, aber keine Änderungen in der Grafik (Pixel setzen, Screenmode sinnvoll ändern, etc.). Allerdings muss es irgenwie gehen - nur fehlt die Doku.....
Wenn du allerdings mit komplexen OF-Progs ala Apple-MAC spekulierst (da hat ja einer sogar die "Türme von Hanoi" inkl Grafik programmiert) fürchte ich wirst du enttäuscht werden - scheinbar beherscht die OF des Peg nicht den vollen Forth-Befehlssatz......
Villeicht postest du hier dann mal deine Erfahrungen......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2010, 22:47 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
So, mit ESC ging's weiter. Aber erst nachdem ich die Tastatur (USB) direkt angeschlossen hatte. Hinter einem Hub erkennt er sie nicht. Dann hab ich erst mal auto-boot ausgeschaltet. So kommt man immer zum Prompt. Aber auch nur, wenn die Tastatur direkt dran ist. Ist sie hinterm Hub, steht er beim Logo und wartet sich tot. Sehr unpraktisch bei nur 2 USB-Ports. Ohne PS/2-Tastatur und -Maus scheint mir da kaum sinnvolles arbeiten moeglich. Die muss ich aber erst mal wieder auftreiben.

Bis denne,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 09:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja mit den USB-Tastaturen ist das so eine Sache - manche funktionieren klaglos auf allen Ports und andere machen Mucken.....
Kann deine Tastatur villeicht USB und PS2? Dann brauchst du nur den Adapterstecker von USB auf PS2.....sowas habe ich im Einsatz - das funktioniert sehr gut.....
Welche OF-Version hast du im Peg?


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2010, 22:50 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Ohje, hat ja wiedermal lange gedauert, bis ich mich mal kurz dem Amiga (aka Pegasos) widmen konnte. Dafuer hat er nun einen festen Platz in meiner Hobbykammer. Und weil es da so eng ist, gab es natuerlich keinen eigenen Monitor und keine eigene Tastatur. Die werden mit anderen Computern via elektronischem Umschalter geteilt. Allerdings mit analogem Monitorsignal. Was nun wiederum dazu fuehrt, dass Morphos offensichtlich den 15" TFT nicht richtig oder gar nicht erkennt. (Gab es da nicht mal DDC?) Jedenfalls zeigt der nach dem Systemstart nichts an.
Daher bin ich auf den auch noch herumstehenden CRT ausgewichen. Dort bekommt man dann etwas mit 31 kHz und 50 Hz praesentiert. Das kann der TFT wohl nicht. Um dann einen neuen Monitortyp im System anzumelden muss man dann aber neu starten. Da das noch von CD passiert, wird das so wohl nix. Oder kann man schon am Boot-Prompt irgend eine Option a la "res=1024x768" oder "60Hz" uebergeben? Ich hab nichts dergleichen ermitteln koennen. Also muss wohl als neachstes ein eingebautes, beschreibbares Boot-Medium her. Kann sich ja nur um Wochen handeln bei mir. :O
Ich dachte nun an eine CF-Karte am IDE-Port. Hat jemand Erfahrung mit Morpos auf CF?

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2010, 23:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> kann man schon am Boot-Prompt irgend eine Option a la "res=1024x768" oder
> "60Hz" uebergeben? Ich hab nichts dergleichen ermitteln koennen.

"The boot menu can be opened by using F1 or pressing your left mouse button during the boot up"
http://www.morphos.de/faq.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 12:29 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
btw.: ich habe mich auch schon einige Zeit mit dem Forth-Interpreter der OF beschäftigt......Textausgaben, Berechnungen, etc. habe ich geschafft, aber keine Änderungen in der Grafik (Pixel setzen, Screenmode sinnvoll ändern, etc.). Allerdings muss es irgenwie gehen - nur fehlt die Doku.....


Das würde mich auch interessieren (v.a. ob und wie man den Screenmode des Bootmenü ändern kann, auch wenn das nicht ganz ungefährlich ist, z.B. wenn man mal einen anderen Monitor benutzen muss/will)!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 19:48 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
"The boot menu can be opened by using F1 or pressing your left mouse button during the boot up"
http://www.morphos.de/faq.html


Achja, bin wiedermal erstaunt, wie lange man suchen kann, um es dann doch zu ueberlesen. Danke fuer's raussuchen, Andreas!
So hat das jedenfalls geklappt. Das Boot-Menue kommt dann mit 31kHz und 60Hz. Das macht auch der TFT und vermutlich jeder andere Monitor. Dort konnte ich dann die passende Aufloesung auswaehlen. Fein, fein!

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 22:52 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Reth:

Du kannst es ja mal mit den VESA-BIOS-Modes versuchen. Die OF-Befehle dazu:

vesa-set-mode <Vesa-Mode>

vesa-info
vesa-find-mode
vesa-get-mode
vesa-frame-buffer-adr

Vesa-Mode ist die hex-Nr des Mode, z.B. 100h=640x400 (der einzige den ich bisher zum Laufen gebracht habe), allerdings muss es auch andere geben wie die Tasten F7-F9 zeigen....(wobei ich nicht sicher bin ob da nicht nur der Font geändert wird....)

Vesa:
101h 640x480
102h 800x600
103h 800x600
104h 1024x768
105h 1024x768
106h 1280x1024
107h 1280x1024
............
usw. Am besten du googlest mal nach den VESA-Codes........

OF Befehle und Forth findest du hier: http://www.firmworks.com/QuickRef.html

Villeicht findest du mehr raus als ich bis jetzt.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 16.04.2010 um 22:53 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 16.04.2010 um 22:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2010, 08:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Noch ein paar Hinweise:

Gib mal in der OF "words" ein..... (vorher "-1 to lines/page" nicht vergessen)...erleuchtet ungemein was die OF so alles kann....

Für die VESA-Mode der OF kannst du auch mal "vesa-info" eigeben - da kriegst du die bekannten Modi der OF...! Warum sie sich aber nicht so einfach setzen lassen weis ich auch noch nicht - vermutlich reicht vesa-set-mode dafür alleine nicht aus - da fehlt vermutlich noch was....

Edit: Habe beim EFIKA gerade gesehen, daß alle(!) VESA-mode auf 1024x768 stehen!
Es gibt nur 3 vordefinierte Textmode (am Ende der Liste) welche unterschiedliche Zeilen/Spalten am Schirm definieren. Damit wäre die Auflösung in der OF wohl fix 1024x768....! Leider....., aber nicht so beim PEG2 - der hat verschiedene, aber ich krieg sie nicht zumLaufen......



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 17.04.2010 um 11:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2010, 22:22 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Sooo, nachdem nun Morphos einge Male erfolgreich von CD lief, sollte es auf Platte. Dabei fingen neue unerwartete Probleme an. Mal hat er die Platte nicht erkannt, mal beim kopieren eine Fehlermeldung gebracht, mal ist er einfach stehen geblieben. Mal kam er nach dem Neustart gar nicht bis zum Boot-Prompt oder es blieb komplett schwarz. Dann hab ich ihn erst mal ein paar Tage nicht mehr angeschaut.
Nun, frisch ans Werk, hab alle Laufwerke mal abgemacht. Er bootet bis zu einem blinkenden Coursor unter dem bplan-Logo. Bis zum Prompt schafft er es nicht. Haenge ich die eine Festplatte, von der er immer zuverlaessig AmigaOS hoch fuhr, wieder dran, aendert sich am Verhalten nichts.
Ist sowas jemandem schon mal passiert? Was kann man an Fehlerdiagnose tun, bevor man den Prompt hat?

Viele Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2010, 23:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Beim AmigaOne würde ich in so einem Fall als erstes mal die Batterie auf dem Motherboard austauschen. Schaden kann es jedenfalls nichts.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2010, 14:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hatte ich auch schon mal - bleibt irgendwo in der Initialisierung stecken, lief aber nach einem RESET immer wieder normal. Hast du noch andere Karten ausser der Grafikkarte im PCI....?
Nimm ihn mal komplett vom Netz und versuchs nochmal. Batterie kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen (wobei ich bisher noch nie von Problemen in diesem Zusammenhang gehört habe....)
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2010, 22:17 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Interessant, das mit der Batterie. Hab sie rausgenommen und dann mal gestartet. Auffaellig zunaechst, dass die Platte ein paar Sekunden verzoegert anlief. Und dann ist er wieder mit blinkendem Coursor unter dem Logo stehen geblieben. Die Batterie hatte aber noch gut 3V. Also wieder rein damit. Wiederum verzoegertes Anlaufen der Platte. Aber es ging jetzt weiter bis zum Prompt. Und dann fuhr er auch ganz normal hoch. Puh, was ist mir fuer ein Stein vom Herzen gefallen. Bei einem weiteren Aus-Ein war dann auch das verzoegerte Anlaufen weg. :D

Wollen wir mal hoffen, dass er sich irgendwie an den haeufig wechselnden Plattenkonfigurationen der letzten Tage (einschliesslich versehentlicher unerlaubter Jumper-Einstellungen) verschluckt hatte und jetzt alles wieder auf "normal Null" steht und es nicht nur ein Zufallsereignis ist.

Danke fuer den Tipp! Und jetzt geht's nochmal ran an die Morphos Installation.

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2010, 22:47 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Ach Mist! X(
War wohl nur ein Glueckstreffer. Hatte die anderen Laufwerke wieder ran gemacht... das alte Lied! OK, wieder zurueck auf nur eine Festplatte, extra nochmal Strome weg und Batterie raus... hilft auch nix. Jetzt haben wir wiedermal den Status Bildschirm bleibt schwarz. Bleibt mir nur noch auf einen Defekt von Netzteil oder Grafikkarte zu spekulieren. Da muss ich mir aber erstmal Ersatz beschaffen.

Hilft einem eine PCI-Post-Diagnosekarte was am Pegasos?

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2010, 23:14 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Schade! Netzteil ist sicher auch noch ein Tip. Ob die Diagnosekarte was nützt weis ich nicht - zumindest bis jetzt nichts davon gehört.....
Was du noch checken kannst ist das RAM....manchmal erzeugen Kontaktprobleme da die merkwürdigsten Dinge. Welche Firmwareversion läuft bei dir? Ich nehme mal an das du bisher auch nicht die env-variablen der Firmware ansehen konntest (print-env) - schwer daher zu sagen ob da villeicht auch was falsch eingestellt ist.....

Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst würde ich Thomas Knäbel von BPLAN anschreiben - der hilft meist sehr schnell und kompetent weiter......

Was ich noch vergessen habe: Die Jumperung der IDE-Geräte ist auch oft eine Fehlerquelle - verwende nicht CS sondern Jumpere auf Master bzw. Slave. Wenn nur eine Platte und ein DVD verwendet wird, hänge jedes auf einen seperaten Port. Verwende nur die hochwertigen (runden) PCI-Kabel.

Mein Efika hatte am Anfang ähnliche Probleme (wollte nicht booten) mit einer bestimmten USB-Tastatur - inwieweit das am PEG zu übertragen ist kann ich nicht sagen.......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 02.05.2010 um 23:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 15:06 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
So, neuer Stand. Weder Austausch-Grafikkarte noch Austausch-Ram noch Austausch-Netzteil haben was gebracht. Mist, Mist! Bleiben doch eigentlich nur noch CPU-Modul oder Mainboard. Liest hier zufaellig ein hilfsbereiter PegasosII-User im berliner Raum mit?

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2010, 18:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Mir ist gerade noch was eingefallen: An einem meiner PEGS hatte ich das auch mit unpassendem RAM-Riegel - da hat was vom Timing her nicht gepasst - ist manchmal nicht hochgefahren bzw. hatte einen instabilen Lauf. Speziell wenn 2 Riegel (2x512MB) eingebaut sind, aber bei einem ist das auch solo aufgetreten.....
Das solltest du auf jeden Fall noch checken. Wenn nur ein Riegel drinnen ist setze ihn mal in den anderen Slot......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2011, 08:42 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Um das hier mal abzuschliessen:

Ich hab irgendwann beschlossen, dass ich nicht genug Zeit fuer diese Bastelei habe und einen Abnehmer fuer die Kiste gesucht.
Bei der Uebergabe war noch ein weiterer, mit juengeren Amigas mehr geuebter Bastler anwesend. Meine Probleme waren hausgemacht.

1) Was ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, ich hatte die meiste Zeit meines Experimentierens den Ram im falschen Sockel stecken. So fuhr er eben nicht hoch.
2) Worauf ich selbst nicht gekommen bin, die gebrannte Morphos-CD war offensichtlich fehlerhaft. Mit einer anderen lief die Installation auf Anhieb durch.

Was unaufgeklaert bleibt ist das hin und wieder auftretende Nicht- oder Falsch-Initialisieren der PS/2-Tastatur. Das Problem ist wohl bekannt und allgemeiner Natur bei Peg2. Mit USB-Tastaturen soll das nicht so sein. Wenn man eine USB-Karte einbaut, hat man auch wieder genuegend Ports.

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2011, 15:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich habe 3 Peg2 mit PS2 Tastatur/Maus und kenne das nicht - wird immer richtig initialisiert. Im Gegenteil: Ich habe hier eine USB-Tatstatur die manchmal nicht richtig erkannt wird.....Entweder hatte dein PEG ein Hardwareproblem oder keine aktuelle Firmware.....
Einzig am EFIKA kann es mit PS2 Tastaturen bei Verwendung eines USB2PS2-Adapters Probleme geben (Sondertasten werden ignoriert...)
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Wie kommt man zum Boot-Prompt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.