amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neue Umfrage zu X1000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2010, 18:49 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Hallo AN-Team,

wie wäre es mit einer neuen Umfrage zum Thema X1000 im AN-Forum? Die alte Umfrage mit dem Thema "Umfrage: Wieviel 68k-Kompatibilität erwarten Sie von einem x86-AmigaOS?" dürfte aktuell keinen mehr interessieren.
Was meint ihr dazu?

Ciao
Simon
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 19:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
X1000 wäre sicher ein interessantes Thema. Was genau stellst du dir den vor? "Zu welchem Preis würden Sie kaufen?", prinzipielles Interesse usw.?

Immer her mit den Vorschlägen, Leute.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2010, 13:37 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Wen interessiert so was eigentlich noch ?
Und ob oder zu welchem Preis jemand einen Amiga kaufen würde,
diesen Job hat AEON hoffentlich schon geemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2010, 10:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
X1000 wäre sicher ein interessantes Thema. Was genau stellst du dir den vor? "Zu welchem Preis würden Sie kaufen?", prinzipielles Interesse usw.?

Immer her mit den Vorschlägen, Leute.
--
Delirium BBS


Mich würde interessieren wieviele User sich einen X1000 kaufen oder kaufen wollen oder halt nicht oder halt ab bestimmten Preis oder auch später.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2010, 14:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Mich würde interessieren wieviele User sich einen X1000 kaufen oder kaufen wollen oder halt nicht oder halt ab bestimmten Preis oder auch später.

Selbst wenn dazu 1.000 Ja-Stimmen abgeben werden würden, wäre das nicht von Belang, da Online-Umfagen nicht repäsentativ sind.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2010, 15:20 Uhr

ukw66
Posts: 65
Nutzer
Repäsentativ hin oder her.
Mich würde es schon mal interessieren, wie die Leute aus dem Forum darum denken:
- wer plant, sich einen X1000 zu kaufen?
- wie viel Geld wäre man bereit dafür auszugeben.
Dafür extra eine Umfrage zu machen, ist m.M. nicht nötig, in diesem Thraed wäre das auch ok.
Allerdings hat sich die X86-Umfrage in der Tat erledigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2010, 16:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich plane, einen fabrikneuen 5er BMW zu kaufen. Wäre bereit 12.000 Euro dafür auszugeben. ;)

Nix für ungug. Macht nur, wenn ihr meint, nach so einer Umfrage mehr zu wissen als vorher.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2010, 18:57 Uhr

ukw66
Posts: 65
Nutzer
@Maja: Aha, Du beabsichtigst also Dein Auto im Osten zu kaufen. ;-)

Mehr zu wissen ..... nunja, mich interessiert die Einstellung und Meinung der Anderen.

--
Amiga 1200 (8MB, TK, intere 40 GB HD, internes CD-ROM, OS 3.9)
Amiga 4000 Tower (16 MB, 250 GB HD, DVD-ROM, CD-RW, Scandoupler, OS 3.9)
Amiga 1000, 500, 2000, 600, 4000D, CDTV, CD32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2010, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ukw66:

Das Problem mit Umfagen ist ja gerade, dass man nicht sicher wissen kann, wie ehrlich die Antworten sind. Abgesehen davon sollte man Entscheidungen, gleich welcher Art, nicht davon abhängig machen, was andere davon halten. Meine ehrliche Meinung.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.05.2010 um 21:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 06:36 Uhr

ukw66
Posts: 65
Nutzer
@Maja: Das stimmt allerdings. Jedoch werde ich bestimmt nicht meine Entscheidung von den Antworten der anderen abhängig machen.
TRotzdem würde mich einfach mal interessieren, ob auch andere bereit sind, relativ viel Geld für den X1000 auszugeben oder man eher abwarten möchte. Vielleicht haben wir auch viele Classic-Fans unter uns, die nicht bereit sind, ihr Geld in das neue System zu stecken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 13:41 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Ich habe entschieden dass ich mir jetzt erstmal eine neue linuxkiste kaufe, mal wieder nach 8 jahren, für 500 euro. das mit dem x1000 will ich nicht abwarten. wenn er da ist schau ich mal was sich machen lässt, am besten noch bis oktober oder so warten? aber wohlbemerkt, das sam ist bisher keinen cent billiger geworden als zu anfang, oder irre ich mich?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 15.05.2010 um 13:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 13:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
Selbst wenn dazu 1.000 Ja-Stimmen abgeben werden würden, wäre das nicht von Belang, da Online-Umfagen nicht repäsentativ sind.


Mich würde es interessieren...

ob es für Dich von "Belang" oder nicht repräsentativ ist, kann doch egal sein.
Was schreibst Du denn soviel, wenn es eh nicht von Deinem Interesse ist. Auch werden die Schlussfolgerungen von jedem selbst gezogen!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 15:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Auch werden die Schlussfolgerungen von jedem selbst gezogen!

Wer hat das in Frage gestellt?


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2010, 19:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Als Spielzeug (ist mal wieder ein neues fällig ;) ) würde ich mir evtl. einen zulegen - in meinem Stammforum treiben sich auch ein paar Ex-Amiganer rum, von denen der eine oder andere durch das Sam und den X1000 wieder auf das Thema "Amiga" aufmerksam wurde.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 12:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Mögliche Umfrage:
Planen Sie in den nächsten 12 Monaten eine neue Amiga-Hardware anzuschaffen? Wie arbeiten Sie derzeit?
- Ich kaufe den X1000, koste er was er wolle.
- Ich kaufe den X1000, wenn ich das Geld aufbringen kann.
- Ich kaufe das SAM-440ep
- Ich kaufe das SAM-440ep-flex
- Ich kaufe das SAM-460ex
- Ich kaufe das Efika [Anmerkung: ist das noch verfügbar?]
- Ich kaufe mir einen neuen PC mit Emulator
- Ich benutze meinen alten PC mit Emulator weiter
- Ich benutze meine 68k-Classic-Hardware weiter
- Ich benutze meine PPC-Classic-Hardware weiter
- Ich benutze meinen Pegasos weiter
- Ich benutze meinen AmigaOne weiter
- Ich benutze mein SAM weiter
- Ich lese nur noch News auf AmigaNews.de

Falls jemand unbedingt mehrere Antworten geben möchte, kann er das prinzipiell durch mehrmalige Abstimmung tun.

Viel Spaß damit! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 12:16 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@_PAB_:

> - Ich kaufe das Efika [Anmerkung: ist das noch verfügbar?]

das gibts noch mit oder ohne gehäuse (99$) bei directron.com ... die verkaufen auch das gehäuse separat wennst willst. ist halt in amerika.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 15:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich kaufe das Efika [Anmerkung: ist das noch verfügbar?]

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32963&BoardID=14#338013

> Ich benutze meinen [...] weiter

Da fehlt der Mac mini :-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 16.05.2010 um 15:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 17:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von _PAB_:
Mögliche Umfrage:

Das sind zwei Umfragen in einer - und dass du öffentlich zu mehrmaligem Abstimmen aufrufst habe ich gerade überhört ;)

Zum Thema "Was benutzen sie" könnten wir einfach folgende Umfrage neu auflegen:

Welches Betriebssystem ist Ihr Arbeitspferd?

Wäre sicher interessant zu sehen, wie sich die Verhältnisse entwickelt haben (bzw. wie viele Leute sich selbst und uns immer noch ins Gesicht lügen, dass OS3 auf einem echten Amiga ihr Arbeitspferd wäre :P )

Und wo ich gerade den Link rausgesucht habe, bin ich über eine andere Umfrage gestolpert - da wäre eine Neuauflage sicher auch interessant, oder?

Auf welcher Prozessorarchitektur...

(gutes Flame-Material :D )

Ich habe über eine Umfrage zum x1000 nachgedacht, und m.E. ist es dafür noch zu früh. Mein erster Gedanke war "Zu welchem Preis würden sie kaufen?" - aber diese Frage kann eigentlich noch niemand ernsthaft beantworten, da viel zu viele Fragen noch offen sind (Distributor in Deutschland? Genauer Preis? Tatsächliche Prozessorleistung? Qualität? Bugs? Support? Termin der Markteinführung? Wann Dualcore-Support in OS4?). Deswegen würde ich das eher auf später verschieben.

Was man stattdessen machen könnte, ist eine generelle Umfrage, ob die Leser spezielle "AmigaOS-Hardware" tatsächlich wünschen:

Zitat:
Vorausgesetzt Sie sind an AmigaOS 4 interessiert, setzen es bisher aber noch nicht ein: würden Sie sich auch spezielle Hardware (AmigaOne, SAM u.ä.) kaufen, um es nutzen zu können?

  • Ja - denn ich glaube dem Hersteller, dass eine Portierung auf fremde Hardware (Mac, x86 usw.) finanziell, organisatorisch und technisch nicht (oder nicht ohne Qualitätsverlust) zu schaffen ist

  • wie 1., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht teurer sein als 1000 Euro

  • wie 1., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht oder nur unwesentlich teurer sein als vergleichbare Hardware "von der Stange"

  • Ja - denn Hardware abseits des Mainstreams gehört für mich einfach zum "Amiga-Feeling" dazu

  • wie 4., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht teurer sein als 1000 Euro

  • wie 4., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht oder nur unwesentlich teurer sein als vergleichbare Hardware "von der Stange"

  • Nein, ich werde mir keine spezielle Hardware kaufen, nur um AmigaOS einzusetzen


Was haltet ihr davon?

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 17:25 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@cgutjahr:

ich habe das sam schon gekauft, also kein platz für mich in der umfrage. trotzdem würde ich gerne mitmischen.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 18:40 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> wo ich gerade den Link rausgesucht habe, bin ich über eine andere Umfrage
> gestolpert - da wäre eine Neuauflage sicher auch interessant, oder?
> Auf welcher Prozessorarchitektur...

Dann aber bitte "e400" durch "e300" ersetzen ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 19:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Was man stattdessen machen könnte, ist eine generelle Umfrage, ob die Leser spezielle "AmigaOS-Hardware" tatsächlich wünschen:

Zitat:
Vorausgesetzt Sie sind an AmigaOS 4 interessiert, setzen es bisher aber noch nicht ein: würden Sie sich auch spezielle Hardware (AmigaOne, SAM u.ä.) kaufen, um es nutzen zu können?

  • Ja - denn ich glaube dem Hersteller, dass eine Portierung auf fremde Hardware (Mac, x86 usw.) finanziell, organisatorisch und technisch nicht (oder nicht ohne Qualitätsverlust) zu schaffen ist

  • wie 1., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht teurer sein als 1000 Euro

  • wie 1., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht oder nur unwesentlich teurer sein als vergleichbare Hardware "von der Stange"

  • Ja - denn Hardware abseits des Mainstreams gehört für mich einfach zum "Amiga-Feeling" dazu

  • wie 4., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht teurer sein als 1000 Euro

  • wie 4., aber ein Komplettsystem (ohne Monitor, Keyboard etc.) dürfte nicht oder nur unwesentlich teurer sein als vergleichbare Hardware "von der Stange"

  • Nein, ich werde mir keine spezielle Hardware kaufen, nur um AmigaOS einzusetzen


Was haltet ihr davon?

Das hat Hand und Fuß. :thumbup:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 21:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@cgutjahr:
Hmmm, da geht es doch nur um andere Hardware oder PPC.Das ist doch eh schon seitens Hyp. entschieden.

Wie schauts denn mit "nur" rund um den X1000 aus?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2010, 22:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von hjoerg:
Hmmm, da geht es doch nur um andere Hardware oder PPC.

Nein, da geht es darum, wer sich spezielle Amiga-Hardware kaufen würde und dafür >1000 Euro (Antworten 1+4), bis zu 1000 Euro (Antworten 2+5) oder maximal rund 500 Euro (Antworten 3+6) bezahlen würde.

Diejenigen, die 1 bzw. 4 "ankreuzen" sind das Zielpublikum für den x1000.

Zitat:
Das ist doch eh schon seitens Hyp. entschieden.
Hyperion kann nur entscheiden was sie anbieten, die Umfrage hätte den Zweck herauszufinden wie viele der potentiellen Kunden das überhaupt kaufen würden. Aber zugegeben, besonders originell ist die Art von Umfrage nicht.

Zitat:
Wie schauts denn mit "nur" rund um den X1000 aus?
Bin da gerne für zu haben - aber ich wüsste wie gesagt nicht, was man da zum jetzigen Zeitpunkt fragen sollte? "Würdest du den x1000 kaufen?" wäre m.E. eine unseriöse Fragestellung, da wesentliche Informationen eben noch fehlen. Da erwischst du dann eh nur die ganz Harten, die bei jeder Umfrage "AMIGA BIS ZUM TOD!" ankreuzen ;-)
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2010, 23:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
..., die Umfrage hätte den Zweck herauszufinden wie viele der potentiellen Kunden das überhaupt kaufen würden.

Ein vage Ahnung davon zu bekommen, wäre treffender formuliert.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2010, 21:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@cgutjahr:
Naja, ich meinte bloß, dass die *wenigen* Fälle, die ehrlicherweise zwei Antworten geben müssten, das auch könnten...
Ansonsten habe ich einfach versucht, eine Umfrage aus einer übergeordneten Perspektive zu formulieren, die nicht versucht, eine nicht beantwortbare Detailfrage zu klären, sondern einen groben Überblick über die verschiedenen Richtungen und Strömungen aller unserer Leser gibt.
Aber im Prinzip hindert uns ja auch keiner dran, mehrere Umfragen nacheinander zu machen. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2010, 16:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich werde mir aller Voraussicht nach einen kaufen - besser dafür den ¤ verwenden als warten bis ihn die Inflation frisst...... :nuke:

Sollte auch noch MOS darauf laufen wird es sowieso ein muss (für mich)....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2010, 17:01 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@AmigaHarry:

ich sag immer "geld muss fließen, sonst rostet es".

wenn auch noch MOS drauf läut kann ich beides, das sam UND das efika wieder verkaufen und hab damit dann schon die hälfte des preises des x1000 reingeholt.

--
Sam mini os4.1 upd. 2 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 10:21 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Wie siehts nun mit einer neuen Umfrage aus? I-)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 10:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Wie siehts nun mit einer neuen Umfrage aus? I-)
...


Schlecht! :O
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2010, 13:19 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@hjoerg:
Mit solchen Antworten wirds auch nicht besser. :angry:
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neue Umfrage zu X1000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.