amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV Flickerfixer und TFT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2010, 18:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, langsam gehen mir die Ideen (und auch die Haare) aus.

Ich habe hier hier eine Picasso IV in einem A3000T mit CS MK I 040/40 und Deneb am laufen.
Als Bildschirm läuft ein LG L1942T an der Picasso IV
Grafikkartenmodi laufen wunderbar, nur PAL über den Flickerfixer klappt irgendwie nicht.

Ich habe den Flickerfixer schon per PicassoModeTNG auf 60 bzw. 61 Hz gedreht. Wenn ich den Modus in PicassoModeTNG teste zeigt der TFT das Bild auch wunderbar an.
Die Einstellungen flugs in die PIV geflasht und Rechner neu gestartet.
Earlystartup und auch manuelles Aufrufen eine PalHighres Modes per Screenmode Prefs gibt nur einen schwarzen Bildschirm (aber keine out of Range Meldung).

Die Einstellungen müssen aber richtig im Flash angekommen sein, denn wenn ich in das Kartenmenü der PIV gehe werden die Settings korrekt angezeigt als 60 bzw. 61 Hz PAL und NTSC Modi
Um das Kartenmenü zu sehen habe ich den Monitor am internen Scandoubler des A3000T hängen. Seltsamerweise geht das TFT-Display ohne Probleme am A3000T Scandoubler, obwohl der ja kein TFT freundliches Signal aus gibt.

Ich bin da jetzt doch ein wenig ratlos ?(
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2010, 21:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Versuch mal die Karte neu zu stecken. Das Problem hatte ich durch einen Kontaktfehler im Videoslot.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2010, 22:26 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Bist Du sicher das Du den Mode auch geflasht hast. Mir ist das auch schon passiert das ich das dachte und es war nicht so.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2010, 22:48 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Bist du sicher, lange genug gewartet zu haben? Ich meine, ich hatte früher immer folgendes Problem mit den Amiga-Multisync-Monitoren:
Nach ein paar Wochen reinen GFX-Karten Betriebes syncten die erst nach _sehr_ langen 20 Minuten oder so wieder die alten PAL-Modis.
Der TFT zeigt bei fehlendem Sync nur nix an. Kann das sein?
warte doch mal eine Weile. Oder nimm einen anderen Moni zum testen.
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 16:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wenn im Amiga-Bootmenü Out of Range kommt, der PIV-Setup-Screen aber funktioniert, dann kommt vom Videoslot kein Signal. Das Bildsignal des Amiga-Earlystartups wird immer noch von den ECS-Chips erzeugt und von der PIV nur auf VGA hochgepowert......
Da es am direkten Amiga-Videoausgang klappt muss die Kette zur PIV irgendwo unterbrochen sein (Kontaktproblem?) oder der FliFi-Teil auf der Karte ist tot (was ich aber nicht glaube/hoffe)......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 16:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Danke für die Hinweise, werde ich nacher zu Hause mal weiter rumprobieren.
Das seltsame ist nur, daß wenn ich den Scandoubler PAL Modus mit PicassoModeTNG teste wird er sauber auf dem TFT angezeigt, der zu dem Zeitpunkt an der PIV hängt.
Von daher wäre es eigentlich ein Symptom von nicht geflashten Einstellungen. Wenn ich aber ins Picasso Menü gehe (linke Shifttaste) steht bei den Flickerfixer Einstellungen was von 60 Hz, so wie ich es ein gestellt habe (zu gesicht bekomme ich das dann aber wie gesagt nur am internen Scandoubler des A3000T, grummel)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 17:01 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Wie kommt man eigentlich ins Picasso-Menü ???
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 17:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ins PIV-Menü kommst du durch drücken von SHIFT wärend des Bootens. Allerdings geht das bei mir nur von einem Coldreboot weg - sobald die Patches für OS3.9 aktiv sind wird SHIFT ignoriert.......


@Lemmink:

Sowohl das PIV-Menü als auch das Bild der TNG-Prefs werden vom Grafikchip der PIV selbst erzeugt und an den FliFi geschickt - das Bild der Early-Startup aber von den ECS-Chips und kommt über den Videoslot in die PIV. Von daher passt das schon zusammen.....


..
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 00:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Aha, so rum erklärt versteht das dann auch ein kleiner Doofie wie ich :D

Dann will ich mal nach Wackelkontakten suchen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es sich bei der Karte um eine bereits geteilte PIV handelt. Kabeldreher dürfte ich nicht drin haben, sonst wäre ja auch schon lange Rauch gekommen I-)

Die Karte muß doch nicht zwingend in dem Zorroslot stecken, der in Reihe mit dem Videoslot ist, oder ? (wie gesagt geteilte Karte)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 08:58 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
AFAIK sind die Zorro-Slots alle gleich.........aber es hat schon oft Karten gegeben die nicht in jedem Slot laufen.....
Dein Problem scheint aber mehr der Videoslot zu sein, bzw. der Kontakt über die kleine Platine zur Hauptplatine - villeicht hat das Kabel was....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 22:37 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, nun hab ich mir das mal alles noch mla in Ruhe angesehen. Leider musste ich bei genauerem Hinsehen fest stellen, daß an einem Kontakt der kelinen Platine schon rumgelötet wurde. Sieht irgendiwe aus wie eine Versträrkung / Wiederherstellung einer Kontaktzunge durch Auftragslöten.
Da ich die Karte mal relativ günstig, allerdings mit unbekanntem Zustand, bekommen habe, gehe ich mal davon aus daß da der Hase im Pfeffer liegt ;(

Hat vielleicht dummerweise jemand so ein Platinchen von einer toten PIV über I-)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2010, 08:56 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Lemmink:

Villeicht kannst du durch Auftragen von Kupferleitlack die Kontaktzunge wieder herstellen.....Ich denke das kaum jemand diese kleine Platine alleine abgeben wird......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 14:50 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Lemmink

Das Problem war hier schon oft im Forum. Der Default-FlickerFixer-Mode der PIV lässt sich wohl nicht verstellen. Versuch mal ins Bootmenü der Karte zu gehen, und dann die Space-Taste zu drücken, damit schaltest du vom Default- auf den programmierten FlickerFixer-Modus, jetzt solltest du das Bootmenü sehen. Es gibt da im Bootmenü auch noch einen Programmpunkt namens Interlace-Capture oder so ähnlich, der glaub ich steuert, ob das FlickerFixer Bild im Interlace-Modus ausgegeben wird. Ich hab keine Ahnung, ob TFTs Probleme mit Interlace haben, aber du kannst ja mal damit rumspielen. Außerdem solltest du in jedem Fall die neueste Flashrom-Version installieren (ich glaube, das ist 7.4, bin aber jetzt nicht sicher).
Außerdem steht in der Anleitung der PIV, dass man alle Grafiktreiber außer Pal, NTSC und natürlich dem PIV-Treiber aus DEVS:Monitors entfernen soll. Schmeiß also alles andere raus, inklusive dem Programm VGAonly. Hoffe, das hilft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 16:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Ich hab keine Ahnung, ob TFTs Probleme mit Interlace haben,

TFTs können Vollbilder (progessiv) und Halbbilder (interlace) verarbeiten. Bei nicht darstellbaren Auflösungen (horzizontale / vertikale Frequenz) kommt meist nur "No Signal" bzw. "No Video detectetd".
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 19:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@GREX:
Lemmink scheint ein anderes Problem zu haben - bei ihm kommen die Videosignale des Denisechips nicht in der PIV an. Da nützt auch kein drücken der Space-Taste....wenn kein Signal im FliFi-Teil ankommt kann auch nichts dargestellt werden (deswegen kriegt er auch keine "out of range" - Meldung...).
Hatte mal dasselbe Problem - ich vermute ein Kontaktproblem am Videoslot und nach seinen Aussagen dürfte es da auch tatsächlich ein Problem zu geben......

Btw: Die Grundeinstellung des FliFi kann durchaus mit PIV-TNG geändert werden. Meine FliFi-Grundeinstellung ist auf ca. 31kHz/60Hz (PAL und NTSC) eingestellt und das läuft prächtig (sowohl auf TFT als auch auf Röhre.....)!

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 21:14 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@AmigaHarry:


Ja das macht Sinn, ich hatte eben noch nie einen TFT. Das Problem mit der Default-Einstellung habe ich daher bisher nur von anderen Usern gehört.
Die PIV muss übrigens zwingend im VideoSlot stecken, ich glaube es hieß im Handbuch sogar, dass die Karte bei zwei vorhandenen VideoSlot zwingend im ersten stecken muss, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 21:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Lt. meinem Handbuch musste man eine "Zusatzhardware" erwerben, wenn der Videosteckplatz nicht verfügbar oder bereits belegt war.....allerdings sollte die Karte auch alleine (ohne die FliFi-Funktion) ohne Videosteckplatz laufen.

Zur Zusatzhardware: Das war entweder ein neues Daughterboard für den A3000/4000 mit 2 zusätzlichen Videosteckplätzen (statt den 16Bit-ISA-Steckplätzen - das sind dann wohl insgesamt 3 Videosteckplätze!), oder beim A2000 eine Zwischenplatine für Denise, wo dann die relevanten Signale abgegriffen wurden......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 22:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hier mal das Handbuch: http://amiga.resource.cx/manual/PicassoIV.pdf
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 08:31 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hallo,

danke daß ihr weiter versucht mir zu helfen, aber ich denke es ist wie AmigaHarry beschreibt ein Problem mit dem kleinen Platinchen, daß in den Videoslot kommt. Habe auch sicherheitshalber noch mal mit ner Röhre statt einen TFT gegen gecheckt ohne Erfolg.
Ich muß dann halt mal sehen, ob ich an dem kleinen Platinchen was machen kann, wenn ich mal mehr Zeit habe, oder hoffen daß mir eine defekte PIV in die Hände fällt, von der ich den Teil nehmen kann.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 23:57 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Lemmink:

wenn du den fehler totsicher auf den kontakt zurückführst....

dann würd ich wenigstens versuchen bei einem platinen hersteller im netz preis für eine neue platine zu erfragen. eine eagle der platine wohl vorausgesetzt.

alles was dann auf die neue platine muss hast du ja auf der alten.

und fragen kostet ja nichts.
--
A600 Laptop: Rev. 1.5, Kick 3.1 (noch im Bau)
A2000: Rev. 6.4, Kick 3.1, MiniMegi, G-Force 040, PiccoloSD64, X-Surf, A 2320, Oktagon 2008

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 09.04.2010 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 08:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@lemmink:

Ohne die FliFi-Funktion (also ohne durchreichen der Amigagrafik) muss die PIV aber laufen..... Du musst da halt einen 2. Monitor für die Amigagrafik oder einen externen Umschalter benutzen (oder dein TFT hat 2 VGA-Eingänge......). Ich habe das lange mit einer A2410 gemacht: A2410 am VGA und die Amigagrafik am SCART eines TFT-TVs.....

Poste doch mal ein Bild der defekten Stelle auf der kleinen Platine.....villecht fällt jemand eine einfache Reparaturmethode ein....


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2010, 20:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Noch mal vielen Dank für die Unterstützung hier.
Sorry daß ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin jetzt eigentlich schon am Weiterbasteln. Es ist an sich nicht ganz so tragisch, wenn der Scandoubler Teil nicht funktioniert, schließlich war die Karte recht günstig.
Da ich ja jetzt schon mla weiß wo dran es liegt bin ich erst mal zufrieden.

Die nächsten Fragen die sich aus den Basteleien ergeben werden wohl in die Richtung gehen, wie ich es hin bekommen, daß der Rechner beim Booten nicht auf das CD-ROM wartet daß an der Deneb hängt, während er vom USB-Stick bootet der ebenfalls bei der Deneb dran steckt :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV Flickerfixer und TFT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.