amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2 Rechner im Vergleich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.04.2010, 18:46 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich habe noch zwei alte Rechner und möchte einen an einen Freund verschenken.

Kurze Frage:
Welcher ist besser geeignet für Internet und alte Spiele:

AMD Sempron 2200+ 1,5 GHZ
oder
Intel Celeron 2 GHZ

Wäre dankbar für Meinungen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2010, 19:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nunja, beide ausreichend genug.
Entscheidender ist die Beigabe.
Unter 512MB, besser 1 GB RAM und jenseits der 80GB HDD (also erst ab 120GB ernsthaft nutzbar) sind die Flaschenhälse für den Prozessor zu langsam.
Und der Chipsatz ist auch entscheidend, also?

http://www.cpuid.com/cpuz.php

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 06.04.2010 um 10:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2010, 20:52 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Fixi:

ich vermute der Celeron ist fixer, bin mir da aber nicht sicher. Bei Tomshardware.de habe ich so alte CPUs in den Charts nicht mehr finden können .. Jedenfalls halte ich vom Kommentar meines Vorgängers nicht viel. Meine Ma benutzt einen 1,3GHz Athlon fürs Internet. Lediglich mit Videos aus dem Internet hat der Performanceprobleme. Die Kiste läuft auch prima mit 128MByte, habe sie aber mal auf 256MByte Ram aufgerüstet weil der Speicher hier unbenutzt rumlag. Problematisch könnte es sein hier Vista oder Win7 aufzuspielen, da diese OS doch recht ressourenhungrig sind. Andererseits wird Microsoft für XP irgendwann den Support (erst funktionale Updates, dann Sicherheitsupdates) einstampfen...
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2010, 20:56 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
@Fixi:
.. Jedenfalls halte ich vom Kommentar meines Vorgängers nicht viel. Meine Ma benutzt einen 1,3GHz Athlon fürs Internet. Lediglich mit Videos aus dem Internet hat der Performanceprobleme.

Hi.
hab gestern mein WebPad mal testweise zum internetten benutzt: das hat nur 200MHz und ging auch! War aber kein Spaß. nur einfachere Seiten gehn fix. sobald der Sc*** JScript-Banner Overload einsetzt, ist Schluß mit lustig:)

p.s.
Hm. ist eigentlich nichtmal ein WebPad, sieht nur so aus. Ist ein TouchPad, das ich als Multi-Fernbedienung nutze.




[ Dieser Beitrag wurde von inq am 04.04.2010 um 20:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2010, 23:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Fixi:

Konkretsiere bitte mal "alte Spiele" mit ein paar Beispielen.

Ansonsten siehe Bogomil76, die CPU allein sagt nur sehr wenig darüber aus, was mit dem Rechner möglich ist. Mainboard (Chipsatz), RAM, Grafikkarte und welche Laufwerke verbaut sind, sind dabei ebenso wichige Informationen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2010, 00:01 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Fixi
die Frage ist eigentlich müßig:
da du beide Rechner vorstellig hast, könntest du sie einfach testen, oder?
Mit den Spielen, die du meinst und Inet usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2010, 06:42 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich persönlich würde schon aus Prinzip auf dem Sempron aufbauen. :D

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2010, 15:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich persönlich würde schon aus Prinzip auf dem Sempron aufbauen. :D


Rassist! :P
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 19:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Problematisch könnte es sein hier Vista oder Win7 aufzuspielen, da diese OS doch recht ressourenhungrig sind. Andererseits wird Microsoft für XP irgendwann den Support (erst funktionale Updates, dann Sicherheitsupdates) einstampfen...

Falls Du nicht gerade die Business-Version hast, wird der Support für Vista zuerst eingestampft.
XP
Vista

Siehe auch
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-XP-laenger-als-fuer-Vista-Ultimate-151763.html

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 20:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Problematisch könnte es sein hier Vista oder Win7 aufzuspielen, da diese OS doch recht ressourenhungrig sind. Andererseits wird Microsoft für XP irgendwann den Support (erst funktionale Updates, dann Sicherheitsupdates) einstampfen...
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de


Also solange man eine DirectX 9.0 Grafikkarte und => 1 GB RAM hat, sollten eigentlich beide für Win7 gut geeignet sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 22:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Problematisch könnte es sein hier Vista oder Win7 aufzuspielen, da diese OS doch recht ressourenhungrig sind.

Systemanforderungen Vista: http://support.microsoft.com/kb/919183/de
Systemanforderungen Winodws 7: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

Zitat:
Andererseits wird Microsoft für XP irgendwann den Support (erst funktionale Updates, dann Sicherheitsupdates) einstampfen...
Kannst 2010 sogar noch Updates für Win98 runterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displaylang=de&productID=E884B137-98CA-464B-964D-1BDDCAF3081A


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 01:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Kannst 2010 sogar noch Updates für Win98 runterladen: [...]

Wie man sieht, ist der Support dafür seit mehreren Jahren eingestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 01:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Kannst 2010 sogar noch Updates für Win98 runterladen: [...]

Wie man sieht, ist der Support dafür seit mehreren Jahren eingestellt.


Support eingestellt <> Updates eingestampft

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 01:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Support eingestellt <> Updates eingestampft

Doch, würde ich so verstehen. Aber fragen wir ihn selbst. Beeblebrox?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 02:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Support eingestellt <> Updates eingestampft

Doch, würde ich so verstehen. Aber fragen wir ihn selbst. Beeblebrox?


Zur gegenseitigen Verständigung:
einstampen: etwas fest in ein Gefäß stampfen, z. B. Kohl
umganssprachlich aber: etwas zerstören, Vorhandenes vernichten

Wenn er "Support einstellen" meinte, ist "Updates einstampfen" eine unglückliche weil missverständliche Metapher dafür.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.04.2010 um 02:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 21:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wenn er "Support einstellen" meinte, ist "Updates einstampfen" eine unglückliche weil missverständliche Metapher dafür.

Das hat er ja auch nicht geschrieben. Er schrieb:

den Support ... einstampfen

Nur in Klammern stand "erst funktionale Updates, dann Sicherheitsupdates", das, zumindest wenn man mitdenkt, sich darauf bezieht, dass es zuerst keine neuen funktionale Updates und später auch keine neuen Sicherheitsupdates mehr gibt.

Da dies genau der tatsächlichen Vorgehensweise entspricht, kann man durchaus davon ausgehen, dass es auch so gemeint war.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 23:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Einer muss auch für die mitdenken, die nicht mitdenken und deshalb in fataler Weise fehlinterpretieren könnten, was nun mal leider nicht so deutlich formuliert wurde, dass man mehr als nur davon ausgehen könnte, es wäre so gemeint gewesen. Zumal Vista, Windows 7 und Folgende auf dem Sempron und auf dem Celeron eher keinen Spaß machen werden. IMHO kommt für Beide nur XP in Frage. Und da ist es dann halt auch gut zu wissen, dass vorhandene Updates auch nachdem der Hersteller keine neuen mehr liefert über diesen noch zum Download bereit stehen werden. Von daher entspricht bereits die Behauptung, der Support würde eingestampft, nicht ganz den Tatsachen. Updates abgelaufner Produkte weiterhin bereit zustellen, ist auch eine Form von Unterstützung.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 03:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Updates abgelaufner Produkte weiterhin bereit zustellen, ist auch eine Form von
> Unterstützung.

Dann sollte jemand Microsoft schleunigst mitteilen, dass sie den Support für Win98 noch gar nicht eingestellt haben :-P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 12:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Um von der Wortklauberei zurück zum Thema zu kommen. Es geht um zwei ältere Computer, für die allenfalls XP in Frage kommt, wenn es Windows sein soll. Und mir geht es momentan um nicht mehr und nicht weniger, als dass dieses Betriebssystem durch die Tatsache, dass es dafür in absehbarer Zeit keine neuen Updates mehr geben wird, nicht unbenutzbar wird. Das nicht zuletzt, weil vorhandene Updates erfahrungsgemäß weiterhin verfügbar sein werden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.04.2010 um 12:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 18:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
IMHO kommt für Beide nur XP in Frage. Und da ist es dann halt auch gut zu wissen, dass vorhandene Updates auch nachdem der Hersteller keine neuen mehr liefert über diesen noch zum Download bereit stehen werden.

Wichtiger ist allerdings, da auch Internet als Anwendungszweck genannt wurde, dass es einen Zeitpunkt geben wird, ab dem keine neuen Sicherheitsupdates für zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit immer noch existierenden, aber noch nicht gefundenen Sicherheitslücken geben wird.

Deshalb ist es wesentlich wichtiger, klipp und klar zu sagen, dass dieser Zeitpunkt für Windows XP vom Hersteller für April 2014 angegeben ist, statt darauf rumzureiten, dass man dann die alten Sicherheitsupdates, die man schon längst haben sollte, immer noch runterladen kann.

Für einen Rechner, der heute schon alt ist, sind vier weitere Jahre eine gute Zeit. Und dann kann man immer noch überlegen, ob man auf Linux oder Windows 7 umsteigt oder den Rechner dann doch verschrottet. Bei XP und online zu bleiben würde ich jedenfalls im Jahre 2014 nicht mehr empfehlen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 00:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Wichtiger ist allerdings, da auch Internet als Anwendungszweck genannt wurde, dass es einen Zeitpunkt geben wird, ab dem keine neuen Sicherheitsupdates für zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit immer noch existierenden, aber noch nicht gefundenen Sicherheitslücken geben wird.

Mit Sicherheit davon auszugehen, es würde etwas geben, das noch nicht gefunden wurde, wird unter dem Obergebriff Religion geführt. ;)

Zitat:
Deshalb ist es wesentlich wichtiger, klipp und klar zu sagen, dass dieser Zeitpunkt für Windows XP vom Hersteller für April 2014 angegeben ist, statt darauf rumzureiten, dass man dann die alten Sicherheitsupdates, die man schon längst haben sollte, immer noch runterladen kann.
Es ist wichtig, auf Beides "rumzureiten", denn wer XP über den Ablauf von dessen "Lebenszyklus" hinaus nutzen möchte, der wird evtl. auch mal in die Situation kommen, es neu installieren zu müssen. Jetzt zu erörtern, wer was wann haben "sollte", wäre wiederum eine Grundsatzdiskussion und wie die meisten Diskussionen dieser Art zwar kurzweilig aber ohne praktischen Nutzen.

Zitat:
Für einen Rechner, der heute schon alt ist, sind vier weitere Jahre eine gute Zeit. Und dann kann man immer noch überlegen, ob man auf Linux oder Windows 7 umsteigt oder den Rechner dann doch verschrottet.
Oder man überlegt, weiterhin XP zu nutzen. Das steht jedem frei.

Zitat:
Bei XP und online zu bleiben würde ich jedenfalls im Jahre 2014 nicht mehr empfehlen.
Von empfehlen hat keiner was gesagt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 10:53 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Vier weitere Jahre sind vier weitere Jahre. Bis dahin ist Windows 8 draußen. Also was spricht dagegen bei XP zu bleiben für diesen Rechner.

Also meine Empfehlung:

Den Sempron nehmen.

Welcher Sockel?

Welche Steckplätze (RAM + Graka)?

Stehen Mainboards zur Verfügung?

Laufwerke vorhanden?

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 12:47 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron_%28K7%29

Thoroughbred B

* L1-Cache: 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 256 KiB mit Prozessortakt
* MMX, 3DNow!, SSE
* Sockel A, EV6 mit 166 MHz (FSB 333)
* Betriebsspannung (VCore): 1,60 V
* Leistungsaufnahme (TDP): 62 W
* Erstes Erscheinungsdatum: 28. Juli 2004
* Fertigungstechnik: 130 nm
* Die-Größe: 84,66 mm² bei 37,2 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1.500–2.000 MHz
o 2200+: 1.500 MHz
o 2300+: 1.583 MHz
o 2400+: 1.667 MHz
o 2500+: 1.750 MHz
o 2600+: 1.833 MHz
o 2800+: 2.000 MHz

Thorton

* L1-Cache: 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 256 KiB mit Prozessortakt
* MMX, 3DNow!, SSE
* Sockel A, EV6 mit 166 MHz (FSB 333)
* Betriebsspannung (VCore): 1,60 V
* Leistungsaufnahme (TDP): 62 W
* Erstes Erscheinungsdatum:
* Fertigungstechnik: 130 nm
* Die-Größe: 100,99 mm² bei 54,3 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1.500–2.000 MHz
o 2200+: 1.500 MHz
o 2400+: 1.667 MHz
o 2800+: 2.000 MHz

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_%28Netburst%29

Northwood-128

* L1-Cache: 8 KB (Daten) + 12.000 µOps (Instruktionen)
* L2-Cache: 128 KB mit Prozessortakt
* MMX, SSE, SSE2
* Sockel 478, AGTL+ mit 100 MHz (quadpumped, FSB400)
* Betriebsspannung (VCore): 1,475–1,525 V
* Verlustleistung (TDP): 59,8 W
* Erscheinungsdatum: 18. September 2002
* Fertigungstechnik: 130 nm
* Die-Größe: 131 mm² bei 125 Millionen Transistoren
* Taktraten:
o 2,0 GHz
o 2,1 GHz
o 2,2 GHz
o 2,3 GHz
o 2,4 GHz
o 2,5 GHz
o 2,6 GHz
o 2,7 GHz
o 2,8 GHz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 23:47 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Meine Fresse. 130 nm bei 62 Watt.

Da lohnt sich der neue Amigo.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 01:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Vergleiche doch bitte nicht Steinaxt mit Hilti. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2010, 12:53 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich persönlich würde schon aus Prinzip auf dem Sempron aufbauen. :D
rbn


Dito :-)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 9.10
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2 Rechner im Vergleich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.