amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kommentare: Beleidgung oder nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2010, 23:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2010-04-00016-DE.html
Zitat:
68. Vorbestellung: AmigaOne X1000-Poster
cgutjahr (Profil) (07-Apr-2010, 17:10)
Diskussionen über die Kommentarfunktion gehören ins Brett "Intern" im Forum, nicht hierher.

Beitrag 42 bleibt stehen, weil er ein Produkt und keine Person zum Thema hat. Ein Poster kann man nicht beleidigen.

Und jetzt zurück zum Thema bitte.


Dies ist Beitrag 42 in dem Thread:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/247344.html
Zitat:
42. Vorbestellung: AmigaOne X1000-Poster
@Maja (06-Apr-2010, 15:03)
>Mach doch 'nen Posterschnitt alá Bravo draus.

Als Wichsvorlage für Kastrierte?

Kostenpflichtige Vorbestellung einer gemalten Vorschau auf etwas nicht Existierendes?


IMHO ist nicht auf das Poster gemünzt, sondern geht an die Adresse derer, die sich für solche Poster interessieren. Wodurch dieser Personenkreis pauschal als "kastrierte Wichser" bezeichnet wird. Ergo gehört das eher noch gelöscht, als die weit harmoseren OT-Beiträge, die bereits gelöscht wurden.

Eure Meinungen?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 11:52 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Maja:

Das ist halt bei anonymen Kommentaren so.

Mein Interesse, ob die Kommentare amiganews schaden oder nicht, hab ich schon lange verloren.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 12:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Eure Meinungen?


Ohne etwas vom Zusammernhang gelesen zu haben, kann grunsätzlich nur eine Beleidigung sein, wenn sich jemand als solcher persönlich beleidigt fühlt und dies auch kundtut. Wie z.B. - ich fühle mich durch diese ... Aussage beleidigt.

Ansonsten ist nix.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 12:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

Juristische Spitzfindigkeiten halte ich für deplaziert. Der Kommentarbereich eines Nachrichtendienstes ist kein Gerichtssaal.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 17:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
> Juristische Spitzfindigkeiten halte ich für deplaziert.

Und Kindergartennörgeleien wegen sinnloser Diskussionen über ein absolutes nicht Thema finde ich überflüssig, aber wie bringt das jetzt die Menschheit weiter ? :smokin:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 18:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dies ist Beitrag 42 in dem Thread:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/247344.html
Zitat:
@Maja (06-Apr-2010, 15:03)
>Mach doch 'nen Posterschnitt alá Bravo draus.

Als Wichsvorlage für Kastrierte?
...


IMHO ist nicht auf das Poster gemünzt, sondern geht an die Adresse derer, die sich für solche Poster interessieren. Wodurch dieser Personenkreis pauschal als "kastrierte Wichser" bezeichnet wird.

Eine Pauschalisierung der Interessenten ist da gar nicht enthalten. Die Frage zielt auf den primären Zweck des Posters, und unterstellt die Existenz einer Gruppe von "kastrierten Wichsern" (die von der Logik her eher unwahrscheinlich ist), die an dem Poster Interesse haben könnten.

Du unterstellst dem Frager, dass er meint, es könne außer dieser Zielgruppe keine anderen Interessierten geben.

Das meint er höchstwahrscheinlich auch, aber es steht so nicht im Text.

Aber unabhängig von der Frage, ob hier gezielt die "kastrierten Wichser" beleidigt werden, steht in der Netiquette:
Zitat:
Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,
...
* die niemanden beleidigen, beschimpfen oder in herabsetzender Weise angreifen.

Die Messlatte hängt also eigentlich wesentlich tiefer.
Und die Art und Weise wie hier auf Deinen Vorschlag geantwortet wurde, kann man durchaus als Angriff in herabsetzender Weise ansehen.

Allerdings könnte eine konsequentere Auslegung dieser Regel noch wesentlich mehr Beiträge treffen...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 19:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@hjoerg:

Juristische Spitzfindigkeiten halte ich für deplaziert. Der Kommentarbereich eines Nachrichtendienstes ist kein Gerichtssaal.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Hmmm, weshalb dann die Frage nach Beleidigung oder nicht?

Also dann wohl nicht 8)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 20:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Meine Güte. Eigentlich wollte ich ja Nichts dazu sagen, aber das ist ja beim besten Willen nicht auszuhalten.

"Wichsvorlage für Kastrierte Wichser" ist eine vulgäre Umschreibung für "total sinnlos", nichts weiter. Weniger vulgäre aber inhaltlich identische Formulierungen wären beispielsweise "WLAN-Kabel" oder "ein Kamm für Pierluigi Collina". Die Bravo enthält nunmal "Wichsvorlagen". Irgendjemand hatte scherzhaft den Bravo-Starschnitt erwähnt, jemand anderes erfindet daraufhin die "Wichsvorlage für Kastrierte". Und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Wer jetzt ernsthaft seine und meine Zeit damit verschwendet, die sagenumwobenen "kastrierten Wichser" zu suchen und herauszufinden ob sich einer von ihnen vielleicht auf den Schlips getreten fühlt, der braucht wirklich dringend ein Hobby.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 21:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Aber unabhängig von der Frage, ob hier gezielt die "kastrierten Wichser" beleidigt werden, steht in der Netiquette:
Zitat:
Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,
...
* die niemanden beleidigen, beschimpfen oder in herabsetzender Weise angreifen.

Die Messlatte hängt also eigentlich wesentlich tiefer.
Und die Art und Weise wie hier auf Deinen Vorschlag geantwortet wurde, kann man durchaus als Angriff in herabsetzender Weise ansehen.


Fener heißt es dort:
"Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,

• die anderen Diskussionspartner respektieren und so behandeln, als säße man mit ihnen an einem Tisch."


Was IMHO nicht nur die direkte Anrede betrifft, sondern auch den allgmeinen Umgangston.

Zitat:
Allerdings könnte eine konsequentere Auslegung dieser Regel noch wesentlich mehr Beiträge treffen...
Natürlich. Auf der anderen Seite braucht man keine Regeln aufzustellen, wenn diese dann so weit ausgelegt werden, dass Verstöße quasie nicht vorkommen können.

Zitat:
Original von cgutjahr:
"Wichsvorlage für Kastrierte Wichser" ist eine vulgäre Umschreibung für "total sinnlos", nichts weiter. Weniger vulgäre aber inhaltlich identische Formulierungen wären beispielsweise "WLAN-Kabel" oder "ein Kamm für Pierluigi Collina". Die Bravo enthält nunmal "Wichsvorlagen". Irgendjemand hatte scherzhaft den Bravo-Starschnitt erwähnt, jemand anderes erfindet daraufhin die "Wichsvorlage für Kastrierte".

Bloß weil jugendliche Bravo-Leser sich gern vulgär ausdrücken, um Erwachsene zu provozieren oder sich einfach nur vor andernen Jungendlichen interessant zu machen, wird aus Vulgärsprache noch lange keine Umgangssprache.
Zitat:
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen.
Für einen Chinesen kann das eine Katastrophe sein. ;)
Zitat:
Wer jetzt ernsthaft seine und meine Zeit damit verschwendet, die sagenumwobenen "kastrierten Wichser" zu suchen und herauszufinden ob sich einer von ihnen vielleicht auf den Schlips getreten fühlt, der braucht wirklich dringend ein Hobby.
Scheinbar fühlst Du Dich auf den Scllips getreten, weil hier darüber diskutiert wird. Dabei hattest Du doch selbst darauf hingeweisen, dass Diskussionen über die Kommentarfunktion Brett "Intern" im Forum gehören.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.04.2010 um 21:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 22:16 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Meine Güte. Eigentlich wollte ich ja Nichts dazu sagen, aber das ist ja beim besten Willen nicht auszuhalten.


Du hast doch selbst geschrieben das Diskussionen zu den Kommentaren in das Forum gehören.

Warum nicht gleich ehrlich gesagt Klappe zu, interessiert mich nicht?

Zitat:
"Wichsvorlage für Kastrierte Wichser" ist eine vulgäre Umschreibung für "total sinnlos", nichts weiter.

Schön wenn vulgäre Ausdrücke für dich normal sind. Ich hab allerdings ne andere Erziehung genossen und möchte mich nicht wirklich soweit hinab begeben.

Warum dann allerdings der dazu passenden Kommentar "das Niveau in den Kommentaren ist mies" gelöscht wurde, verstehe ich nicht so ganz. Die Kommentare sind keine Person und offtopic war es als Antwort auf den "Wichser" auch nicht.

Zitat:
der braucht wirklich dringend ein Hobby.

Warum so sauer? Die Probleme die es mit den Kommentaren immer wieder gibt hat sich amiganews selbst eingebrockt.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 22:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

Holla, holla.... Schon vergessen? Deine persönlichen Probleme mit der Moderation im Kommentarbereich hatten wir schon bis zur Erschöpfung durchgekaut. Fang diese Laier jetzt bitte nicht wieder an.

Mir geht es hierbei nur darum, was dort für einen besseren, allgmeinen Umgangston getan werden kann, bzw. ob dergleichen überhaupt erforderlich ist. Was ich damit aber nicht allgemein in Frage gestellt sehen möchte, ist die Arbeit der Mods in den Kommentaren. Das wird hier IMO gut gemacht. Auch wenn die Entscheidungen mich persönlich nicht immer begeistern. Es ist nicht die Aufgabe eines Mod, jeden glücklich zu machen.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 01:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AndreasM:
Schön wenn vulgäre Ausdrücke für dich normal sind. Ich hab allerdings ne andere Erziehung genossen und möchte mich nicht wirklich soweit hinab begeben.

Nein, aber du bezeichnest andere Leser eben mal als Deppen - das ist für mich auch nicht normal und trotzdem habe ich dir das durchgehen lassen. Komisch dass dich das nicht gestört hat?

Es gibt eine Filmtrilogie mit dem Titel "Wixxer" - angesichts solcher Umstände kann man einen etwas zu derb geratenen Scherz über Wichsvorlagen m.E. durchaus stehen lassen, beleidigt wurde ja niemand.

Zitat:
Die Probleme die es mit den Kommentaren immer wieder gibt hat sich amiganews selbst eingebrockt.
Sorry, aber in dem Fall gibt es eher ein Problem mit dem Produkt als mit den Kommentaren. Das Feedback dass du auf amiga.org und aw.net bekommen hast, war keinen Deut besser als bei uns, eher im Gegenteil ("Now thats....taking the p*ss. Haven't you got better things to rip people off with ?").


--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 10:45 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Nein, aber du bezeichnest andere Leser eben mal als Deppen - das ist für mich auch nicht normal und trotzdem habe ich dir das durchgehen lassen. Komisch dass dich das nicht gestört hat?


Ich durft mir auch schon einiges anhören in den Kommentaren.

Und klar, ich hätt damit leben müssen wenn Du es gelöscht hättest. Warum auch nicht.

Zitat:
Es gibt eine Filmtrilogie mit dem Titel "Wixxer" - angesichts solcher Umstände kann man einen etwas zu derb geratenen Scherz über Wichsvorlagen m.E. durchaus stehen lassen, beleidigt wurde ja niemand.

Also bitte. Der Titel von einem Film und das bezeichnen einer Usergruppe als Wichser seh ich schon als unterschied. Ob damit jemand beleidigt wurde? Ansichtssache. Aber Du selbst sagst das vulgäre Sprache kein Problem ist. Ist eben auch Ansichtsache.

Zitat:
Sorry, aber in dem Fall gibt es eher ein Problem mit dem Produkt als mit den Kommentaren.

Ich meinte das ganz allgemein. Frei nach dem Motto Die Geister die ich rief....

Ob jetzt die User als Wichser bezeichnet werden oder nicht ist mir hier egal. Hab mich deswegen auch nicht beschwert.

Ich fand es nur interessant das der Kommentar, der sich auf diesen Spruch bezog und meinte dass das hier Niveau immer schlechter wurde, gelöscht wurde aber die eigentliche Ursache dafür als normal empfunden wird und stehen bleiben darf.

Und das Du geschrieben hast das Diskussionen über sowas ins Forum gehören und dann im forum im Grunde nichts anders als lmaa als antwort gibst.

Und das ists im Grunde auch schon. Ich will auch keine langen Diskussionen darüber führen ob man etwas ändern soll oder nicht. Daran hab ich schon lange das Interesse verloren. Genauso wenig ob man den Moderations-Stil in den Kommentaren ändern soll. Da ist es meiner Meinung viel zu spät.

Ich hab meine Meinung dazu gesagt, Du auch und gut ist es.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 14:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von AndreasM:
Schön wenn vulgäre Ausdrücke für dich normal sind. Ich hab allerdings ne andere Erziehung genossen und möchte mich nicht wirklich soweit hinab begeben.

Nein, aber du bezeichnest andere Leser eben mal als Deppen - das ist für mich auch nicht normal und trotzdem habe ich dir das durchgehen lassen. Komisch dass dich das nicht gestört hat?

Es gibt eine Filmtrilogie mit dem Titel "Wixxer" - angesichts solcher Umstände kann man einen etwas zu derb geratenen Scherz über Wichsvorlagen m.E. durchaus stehen lassen, beleidigt wurde ja niemand.


Beleidgungen durchgehen zu lassen und einen Film als Rechtfertigung zu nehmen, eine Verrohung der Umgangsformen zu dulden, halte ich beides für fatal.

Begründung:
Beleidigungen nicht zu moderieren, bedeutet IMHO eine mit hoher Wahrscheinlichkeit dadurch ausgelöste Kettenreaktion aus Rede und Gegenrede billigend in Kauf zu nehmen.

Film gehört zur Kategorie Kunst und kann daher nicht als Maßstab für menschliches Verhalten im Alltag hergenommen werden. Wäre dem so, so müsste man wohl auch Selbstjustiz tolerieren, nur weil das in Filmen als probates Mittel thematisiert wird, "Gerechtigkeit" herzustellen.

Nichts gegen Humor. Doch derbe "Scherze" sind weder witzig noch geeignet, die Kommunikation innerhalb einer Gruppe auf einer Ebene gegenseitigen Respekts zu halten, was nunmal auch zu den Aufgaben von Moderatoren gehört. Toleranz gegenüber Fäkal- und Vulgärsprache lässt, ebenso wie Toleranz gegenüber Beleidigungen, Nachahmern freies Spiel.


Zitat:
Die Probleme die es mit den Kommentaren immer wieder gibt hat sich amiganews selbst eingebrockt.
Zitat:
Sorry, aber in dem Fall gibt es eher ein Problem mit dem Produkt als mit den Kommentaren. Das Feedback dass du auf amiga.org und aw.net bekommen hast, war keinen Deut besser als bei uns, eher im Gegenteil ("Now thats....taking the p*ss. Haven't you got better things to rip people off with ?").


Ob man nun ein Problem mit einem Produkt oder mit einer Person hat, der Umgang miteinander sollte immer respektvoll sein. Und hier liegt u.a. auch die Aufgabe eines Moderators im Wortsinn mäßigend einzugreifen. Dass dies auch anderswo nicht oder nicht konsequent durchgeführt wird, kann doch keine Rechtfertigung sein, es nicht besser zu machen.

http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml
"Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,

• die die anderen Diskussionspartner respektieren und so behandeln, als säße man mit ihnen an einem Tisch.


Das ist ein Aufruf, sich an die Regeln von Sitte und Ordnung und des guten Geschmackts zu halten. So leid es mir tut, auch wenn es einem - zugegeben - die tägliche Arbeit ungemein erleichern kann, einem Moderator steht es nicht zu, sich dafür eigene Definitionen zurechtzulegen. Filmtitel, Thekenjargon und Jugendsprache können da kein Maßstab sein. Der Kommentarbereich ist kein Kino, keine Kneipe und kein Schulhof, sondern ein öffentlicher Platz. Im Zweifel ist es da IMHO besser, eher zu streng als zu lasch vorzugehen. Auf die "Gefahr" hin, besonders Uneinsichtige auf Dauer zu verscheuchen. Das wäre dann das kleinste Übel. Jede Regel verträgt natürlich auch Ausnahmen. Doch wo das gleichgewicht kippt, die Ausnahme zur Regel und die Regel zu Ausnahme wird, da gibt es keine Regeln mehr, da brechen irgendwann alle Dämme.

Das Kernproblem sehe ich bei AN aber im Mangel an Personal bzw. in einem Mangel an Einsatzbreitschaft bei einzelnen Team-Mitgliedern. Augenscheinlich bist Du, Christoph, der einzige, der in den Kommentaren überhaupt noch moderiert. Das rechne ich Dir hoch an. Doch das ist eine Aufgabe, mit der ein Einzelner nur überfordert sein kann. Unter anderem weil Du Dich dadurch von jeder Kritik an der Art der Moderation, sei sie noch so konstruktiv, automatisch persönlich betroffen und zur Rechtfertigung aufgerufen fühlen musst. Es ist besser, sowas im Team zu machen. Das hat den Vorteil, Grenzwertiges intern diskutieren zu können, keine einsamen Entscheidungen treffen zu müssen und damit auch nicht ständig im Fokus von Kritik zu stehen.

Alternativen wären Registrierungspflicht im Kommentarbereich. Was an der Notwendigkeit, auch dort zu moderieren nichts ändern würde, wohl aber besonders Rüpelhafte Schreiber dort in ihre Schranken weisen kann. Oder man schaltet die Kommentarfunktion ab. Dann kann über Meldungen halt nur noch im Forum diskutiert werden.

Wiederkehrende Kritik und Beschwerden über unflätiges Verhalten stets nur zu relativieren, halte ich persönlich für den schlechsten aller denkbaren Wege, für alle Beteiligten. Dabei kann sich keiner wohl fühlen, Leser der Kommentare nicht und Moderatoren auch nicht.

Eine Alternativ wäre, gar keine Diskussionen über Interna mehr zuzulassen. Aber ob davon etwas besser würde, wage ich zu bezweifeln. Die Transparenz auf AN ist IMHO eine der Stärken des Angebotes gegenüber anderen.

Um es nochmal deutlich zu sagen. Ich will Dir persönlich nichts. Ich weiß sehr gut, wie schwer das ist. Und ich weiß auch, wie frustrierend das manchmal sein kann. Nichtsdestotrotz sehe ich Handlungsbedarf. Da muss sich IMO etwas ändern. Und da sehe ich nicht Dich, sondern Nico als Betreiber der Seite gefragt, zusammen mit dem Team nach einem Weg zu suchen, der geeignet ist, zum Einen einzelne Team-Mitglieder zu entlasten und zum Anderen den IMHO durchaus berechtigten Beschwerden über rüdes Verhalten in den Kommentaren gerecht zu werden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.04.2010 um 14:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 15:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nachtrag:

Als Anregung, was man realtiv kurzfristig machen könnte, ohne alles auf den Kopf zu stellen:

http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml
"Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,

• die die anderen Diskussionspartner respektieren und so behandeln, als säße man mit ihnen an einem Tisch.


Das ist IMHO zu allgemein formuliert. Zu viel Interpretationsspielraum ist bei Regeln nie gut. Wer sich auch im realen Leben wie die sprichwörtliche offene Hose benimmt, wird das kaum als Aufforderung verstehen, sich auf AN anders zu verhalten. Es würde vielleicht schon helfen, die Absicht hinter dieser Formulierung zu kronketisieren. Da einfach klar und deutlich reinschreiben, dass Vulgär- und Fäkalsprache nicht gedultet wird. Damit wäre den Moderatoren die Bürde genommen, jeden Einzelfall gesondert beurteilen zu müssen und Diskussionen nach dem Motto, "da oder dort ist das aber nur Metapher für dies oder jenes" wären ebenfalls engere Grenzen gesetzt.

Eine Regel, die deutlich zum Ausdruck bringt, "bis hier und nicht weiter", ist durchschaubar und daher einfacher zu handhaben, vom Publikum wie auch von Moderatoren.

Wie gesagt, das ist nur eine Anregung.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 15:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
das bezeichnen einer Usergruppe als Wichser [...] Beleidigungen
Ich hatte bereits erklärt, dass hier keine Beleidigung vorliegt. Ihr könnt gerne auf meine diesbezügliche Argumentation eingehen, aber einfach gebetsmühlenartig das Wort "Beleidigung" zu wiederholen bringt uns in der Diskussion nicht weiter.

Das einzige was aus meiner Sicht fraglich ist, ist ob bei uns Begriffe wie "Wichsvorlage" stehen bleiben dürfen. Hättet ihr zwei nicht so viel Wind drum gemacht, wäre das eine relativ belanglose Frage gewesen weil sowas einmal in 10 Jahren vorkommt. Selbst wenn ich mit meiner Einschätzung daneben gelegen wäre, hätte das keine großartigen Auswirkungen auf die Zukunft gehabt.

Mal sehen wie viele anonyme Spaßvögel diesen Thread mitlesen. Ich freu mich schon.

Zitat:
Ich fand es nur interessant das der Kommentar, der sich auf diesen Spruch bezog und meinte dass das hier Niveau immer schlechter wurde, gelöscht wurde aber die eigentliche Ursache dafür als normal empfunden wird und stehen bleiben darf.
Gelöscht wurde nicht "ein Kommentar" sondern die komplette Diskussion über die Kommentarfunktion, die sich entwickelt hat - insgesamt vier oder fünf Kommentare.

(edit:)

Und *diese* Diskussion wollte ich aus dem Thread raus haben, deswegen mein Hinweis auf das Forum. An die Wichsvorlage habe ich dabei sicher nicht gedacht.
--
Delirium BBS

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 09.04.2010 um 15:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 18:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Das einzige was aus meiner Sicht fraglich ist, ist ob bei uns Begriffe wie "Wichsvorlage" stehen bleiben dürfen.

Gibt es da noch Team-Arbeit oder musst Du das allein Entscheiden?
Zitat:
Hättet ihr zwei nicht so viel Wind drum gemacht,
Zunächst der Hinweis, AndreasM hat darum überhaupt keinen "Wind" gemacht.
Zitat:
wäre das eine relativ belanglose Frage gewesen weil sowas einmal in 10 Jahren vorkommt. Selbst wenn ich mit meiner Einschätzung daneben gelegen wäre, hätte das keine großartigen Auswirkungen auf die Zukunft gehabt.
Wäre der für das Thema der Diskussion belanglose Kommentar #42 aus dem Thread gelöscht worden, es wäre kein "Wind" aufgekommen. Es geht mir hierbei aber nicht ausschließlich um diesen einen Begriff, sondern um Umgangsformen im Allgemeinen. Solche Rüpel tummeln sich im Kommentarbereich eben nicht nur alle 10 Jahre sondern fallen dort immer wieder unangenehm auf. Dieser Kritikpunkt kommt nicht zum ersten Mal und nicht von mir allein. Ich habe nur die "Dreistigkeit" das jetzt hier zur Diskussion zu stellen, nachdem im Zusammenhang mit einem solchen Fall darauf hingewiesen wurde, Diskussionen über den Kommentarbereich würden ins Brett "Interna" im Forum gehören.

Was dann wieder kam, waren Versuche, die Kritik zu relativieren. Ich bin es einfach leid, mich als überempfindlich hinstellen zu lassen, weil ich respektloses, ungehöriges, ordinäres Verhalten als unerträglich empfinde. Und vermutlich geht es nicht nur mir so. Was hier so lapidar als anonyme Spaßvölgel bezeichnet wurde, sind keine Spaßvögel, sondern Flamer, die wiederholt und absichtlich Unruhe stiften. Und das ist überhaupt kein Spaß, sondern grober Unfug. So jemand würdest auch Du im realen Leben vermutlich aus jeder Diskussion ausschließen. Spaß haben die im Kommentarbereich nur selbst, weil sie derzeit noch trotz der 2-Stunden-Regel ein relativ geringes Risiko eingehen, gelöscht zu werden, bevor ihre Absonderungen veröffentlicht werden. Was dem eigentlich bei Einführung angedachten Zweck dieser Regelung IIRC widerspricht. Somit dient diese Regel im Falle von sachlichen anonymen Beiträgen nurmehr als Diksussionsflusshemmer. Was kaum attraktive Voraussetzungen sind, sich dort ohne Login noch sachlich zu beteiligen.

Und bitte, bitte nicht wieder den Spruch, man soll sie doch einfach ignorien. Ich weiß, den habe ich öfter gebracht. Das funktioniert aber nicht, wie man sieht. Was auch nur menschlich ist.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.04.2010 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 19:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Fener heißt es dort:
"Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,

• die anderen Diskussionspartner respektieren und so behandeln, als säße man mit ihnen an einem Tisch."


Was IMHO nicht nur die direkte Anrede betrifft, sondern auch den allgmeinen Umgangston.

Den allgemeinen Umgangston würde ich in dem Falle weniger bewerten, weil es nunmal direkt an Dich adressiert war, und letztendlich jeder Beitrag an jemanden adressiert ist.

Es ist durchaus zulässig, diesbezüglich den Einzelfall zu betrachten.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Das einzige was aus meiner Sicht fraglich ist, ist ob bei uns Begriffe wie "Wichsvorlage" stehen bleiben dürfen.

Das halte ich für eine ziemlich kurzsichtige Frage. Wir sind ja hier nicht bei Apple.
Viel wichtiger ist, dass das Wort in diesem Fall tatsächlich verwendet wurde, um den Gesprächspartner und evtl. eben auch Interessenten an dem Poster herabzusetzen.

In Deinem Beitrag z.B., den ich hier zitiere, steht auch das Wort "Wichsvorlage", aber offensichtlich in einer völlig anderen Verwendung. Niemand käme auf die Idee, dass Dein Beitrag gegen die Netiquette verstoßen würde.

Es ist nicht das Wort, das den Ausschlag gibt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 19:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Falls die Frage bezüglich der Anspielung auf Apple aufkommt, beantworte ich sie lieber gleich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,687636,00.html

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 19:40 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich hatte bereits erklärt, dass hier keine Beleidigung vorliegt. Ihr könnt gerne auf meine diesbezügliche Argumentation eingehen, aber einfach gebetsmühlenartig das Wort "Beleidigung" zu wiederholen bringt uns in der Diskussion nicht weiter.


Schön das Du immer wieder behauptest das es keine Beleidigung war und Punkt aus. Nennst Du das Diskussion? Schon im ersten Post hier hast Du eigentlich unmisverständlich klar gemacht das Dir die Sache am Arsch (vulgär genug?) vorbei geht.

Es ist doch eindeutig klar gewesen das die User die sich für so ein Poster interessieren als kastrierte Wichser bezeichnet wurden. Da gibts kein Wenn und Aber.

Das dann jemand schreibt dass das Niveau hier immer schlechter wird ist, zuminderst für mich, verständlich.

Peinlich finde ich es das genau dieser Kommentar dann u.a. gelöscht wurde aber nicht der ausschlaggebene Kommentar dafür.

Und komm bitte nicht wieder mit OffTopic. Was ist an den Sexualleben der Posterkäufer OnTopic??

Zitat:
Hättet ihr zwei nicht so viel Wind drum gemacht, wäre das eine relativ belanglose Frage gewesen weil sowas einmal in 10 Jahren vorkommt.

Ich hab eigentlich gar keinen Wind drum gemacht. Ich hab mich erst eingeschaltet als Du wilde Filmbeispiele gebracht hast die mit der eigentlichen Sache überhaupt nichts zu tun haben. Wie Du erklärst hast das vulgäre Sprache völlig normal ist.

Den Typen möcht ich sehen, der traut mir heute abend ins Gesicht zu sagen das z.b. die Amiga Future Leser nur kastrierte Wichser sind ;)

Zitat:
Gelöscht wurde nicht "ein Kommentar" sondern die komplette Diskussion über die Kommentarfunktion, die sich entwickelt hat - insgesamt vier oder fünf Kommentare.

Nur den Urspungspost für die komplette Diskussion hast Du dabei vergessen.


Und um das auch gleichmal darzustellen. Es ist kein persönlicher Angriff gegen dich, ich weiss sehr wohl wie schwierig der Job ist und hab mir deswegen auch nur meinen Teil gedacht als einige Posts gelöscht wurden, der eine jedoch nicht.

Aber diese absurde Begründung von dir...

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 20:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Den allgemeinen Umgangston würde ich in dem Falle weniger bewerten, weil es nunmal direkt an Dich adressiert war, und letztendlich jeder Beitrag an jemanden adressiert ist.

Ich hatte das nicht auf mich bezogen. Abgesehen davon geht es mir hierbei tatsächlich um den allgemeinem Umgangston, die Umgansformen im Kommentarbereich; etwas von dem jeder dort Beteiligte, egal ob aktiv oder passiv teilnehmend, egal ob direkt angesprochen oder nicht, betroffen ist.

Zitat:
Es ist durchaus zulässig, diesbezüglich den Einzelfall zu betrachten.
Uh?! Würdest Du als Moderator gern darüber befinden müssen, wer als "kastrierter Wichser" bezeichnet werden darf und wer nicht? :nuke: :look:

Zitat:
Original von cgutjahr:
Das einzige was aus meiner Sicht fraglich ist, ist ob bei uns Begriffe wie "Wichsvorlage" stehen bleiben dürfen.
Zitat:
Das halte ich für eine ziemlich kurzsichtige Frage. Wir sind ja hier nicht bei Apple.

Falls die Frage bezüglich der Anspielung auf Apple aufkommt, beantworte ich sie lieber gleich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,687636,00.html


Kurzsichtig ist nur, Wortfilter einzuführen die dann auch noch mit Wildcards arbeiten. Von einem Wortfilter hat hier allerdings niemand geredet.

Zitat:
Viel wichtiger ist, dass das Wort in diesem Fall tatsächlich verwendet wurde, um den Gesprächspartner und evtl. eben auch Interessenten an dem Poster herabzusetzen.
Genau das ist doch die Ursache dafür, dass Moderatoren in Erklärungsnot geraten; der Irrglaube, es könne eine allgemeingültige Interpretation gefunden werden, wie so etwas vom Verfasser gemeint ist, was damit bezweckt wird. Die Grenzen sind dabei fließend. Und genau mit diesem Dillema von Moderatoren "spielen" diese anonymen Flamer gern, wo es keine klaren Regeln zum Thema allgemeine Umgangsformen gibt.

Zitat:
In Deinem Beitrag z.B., den ich hier zitiere, steht auch das Wort "Wichsvorlage", aber offensichtlich in einer völlig anderen Verwendung. Niemand käme auf die Idee, dass Dein Beitrag gegen die Netiquette verstoßen würde.
Welches Zitat? Anyway.... Der Punkt ist, wenn so etwas nicht geduldet würde, würde es auch in meinem Beiträgen gegen die Netiquette verstößen. Egal an wen oder was gerichtet, egal in welcher Verwendung. Ganz einfache Sache, das.

Zitat:
Es ist nicht das Wort, das den Ausschlag gibt.
Es geht nicht um das Wort "Wichser" sondern um Fäkal- und Vulgärsprache in Gänze, im Volksmund auch als Latrinenjargon bezeichnet. Manche mögen sich ja zuhause fühlen, wo so geredet und darüber hinweggesehen wird. Das muss deswegen aber nicht auf alle zutreffen. So oder so, solches Verhalten ist respektlos gegenüber allen Teilnehmern, aktive und passive. Und das ist es doch, was die Netiquette verlangt, gegenseitiger Respekt, oder?

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 20:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Schön das Du immer wieder behauptest das es keine Beleidigung war und Punkt
> aus. Nennst Du das Diskussion? Schon im ersten Post hier hast Du eigentlich
> unmisverständlich klar gemacht das Dir die Sache am Arsch (vulgär genug?)
> vorbei geht. Es ist doch eindeutig klar gewesen das die User die sich für so ein
> Poster interessieren als kastrierte Wichser bezeichnet wurden. Da gibts kein
> Wenn und Aber.

Die Tatsache, dass du Christophs Argumentation entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast, heißt nicht, dass er keine Argumente gebracht hat. Ich wiederhole für dich noch mal den relevanten Teil:

""Wichsvorlage für Kastrierte Wichser" ist eine vulgäre Umschreibung für "total sinnlos", nichts weiter. Weniger vulgäre aber inhaltlich identische Formulierungen wären beispielsweise "WLAN-Kabel" oder "ein Kamm für Pierluigi Collina"."

Falls du jetzt immer noch nicht verstehst, was gemeint ist, dann lies da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Der Witz an der Sache ist, dass die Formulierung "Wichsvorlage für Kastrierte Wichser" wörtlich interpretiert gar keinen Sinn ergibt, denn "Kastrierte" können gar nicht "wichsen", haben also demzufolge per definitionem auch keine Verwendung für eine "Wichsvorlage". Und genau das ergibt die Bedeutung der Formulierung im Kontext: Das X1000-Poster ist sinnlos.
Anmerken möchte ich noch, dass ich "Wichsvorlage für Kastrierte" rhetorisch-stilistisch treffender gefunden hätte.

> Was ist an den Sexualleben der Posterkäufer OnTopic??

Nichts. Lies da: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur

> Den Typen möcht ich sehen, der traut mir heute abend ins Gesicht zu sagen
> das z.b. die Amiga Future Leser nur kastrierte Wichser sind

Das wäre lediglich eine rhetorische Umschreibung für: "Es gibt keine AmigaFuture-Leser". Ich glaube aber auch nicht, dass das irgendjemand behaupten würde.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 09.04.2010 um 20:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 23:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Der Witz ist nun, dass Du, Andreas_Wolf, Vulgärsprache jetzt auch noch mit Rhetorik in einen Topf wirfst. Armes Deutschland ist alles, was mir dazu noch einfällt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 23:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Der Witz ist nun, dass Du, Andreas_Wolf, Vulgärsprache jetzt auch noch mit
> Rhetorik in einen Topf wirfst.

Der noch größere Witz ist, dass du gar nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Ich habe der Aussage, dass "Wichser" vulgär ist, überhaupt nicht widersprochen, sondern lediglich AndreasM, der irgendwelche Beleidigungen seinen potentiellen Kunden gegenüber wittert, die Argumente seiner Diskussionpartner gar nicht liest und ihnen hinterher vorwirft, sie hätten gar keine Argumente gebracht, widersprochen.
Und ja, rhetorische Figuren sind auch mit vulgären Ausdrücken möglich. Das ist kein Widerspruch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 00:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Viel wichtiger ist, dass das Wort in diesem Fall tatsächlich verwendet wurde, um den Gesprächspartner und evtl. eben auch Interessenten an dem Poster herabzusetzen.

Nein wurde es nicht. Irgendwie scheint niemand meine Erläuterung dazu verstehen zu wollen, deswegen nochmal:


  • Ein Poster wird diskutiert

  • Jemand erwähnt scherzhaft Bravo-Starschnitte (die man mit etwas bösem Willen als "Wichsvorlagen" bezeichnen könnte)

  • Jemand anderes macht ebenso "scherzhaft" klar, dass eine solche Wichsvorlage aber ziemlich sinnlos wäre - etwa wie eine "Wichsvorlage für Kastrierte"


Dabei ist niemand beleidigt worden (außer dem Poster, versteht sich - das wurde als "reichlich sinnlos" klassifiziert). Eine andere Interpretation macht - wie AndreasWolf ja bereits erläutert hat - einfach keinen Sinn.

Niemand hat AmigaFuture-Leser, Poster-Käufer oder sonst jemanden als "kastrierte Wichser" bezeichnet. Das ist einfach nicht passiert.

Zitat:
Original von Maja:
Solche Rüpel tummeln sich im Kommentarbereich eben nicht nur alle 10 Jahre sondern fallen dort immer wieder unangenehm auf. Dieser Kritikpunkt kommt nicht zum ersten Mal und nicht von mir allein.

Beispiele bitte.

Zitat:
Original von AndreasM:
(vulgär genug?)

Das ist kindisch, Andreas. Ich hatte meinen Standpunkt erläutert, das musst du wohl übersehen haben.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 00:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Ich bezog mich damit auf den letzen Absatz Deines Beitrages.

Zitat:
Und ja, rhetorische Figuren sind auch mit vulgären Ausdrücken möglich. Das ist kein Widerspruch.
Erzähle mal, in wessen Rehtorikseminar Du das gelernt hast. Rhetorik soll in erster Linie überzeugen. Mit vulgären Ausdrücken überzeugt man sein Gegenüber höchstens von seinen eigenen kommunikativen Defiziten. Damit erreicht man günstigstenfalls, dass einem keiner mehr ernst nimmt. Keinesfalls gewinnt man so den Respekt und die Akzeptanz, die es braucht, jemanden von etwas zu überzeugen.

Aber da wir aber gerade bei Rhetorik sind. Angesichts der Argumente eines Gesprächspartners davon zu reden, dieser hätte keine Argumente gebracht, ist in der Tat ein rhetorisches Stilmittel. Eben um zu verstehen zu geben, dass man die vorgebrachten Argumente im Kontext der Diskussion nicht als solche betrachtet, das Gesagt entweder nicht relvant ist oder komplett am Thema vorbei geht. Üblicherweise um den eigenen Argumenten innerhalb der Diskussionsrunde mehr Gewicht zu verleihen, ohne das Für und Wider der Argumente des anderen diskutieren zu müssen. Wo das funktioniert, gewinnt man damit eine Menge Zeit.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 01:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Beispiele bitte.

Um wieder den Einzelfall relativieren zu können und "klar" zu machen, dass man ja nur etwas überkandidelt ist? ;)

Um es mal ganz deutlich auf den Punkt zu bringen. Schon Aussagen alá "Produkt xy ist Scheiße, Müll, Dreck" gehören IMHO gelöscht. Ganz einfach weil so etwas null Informationsgehalt hat, nichts auch nur annähernd Sinnvolles zu egal welchen Thema beiträgt und somit nur OT sein kann und darüber hinaus jeden Respekt gegenüber dem Erschaffer vermissen lässt. Wenn jemandem etwas nicht gefällt, kann seine Kritik sachlich äußern oder einfach schweigen. Da kannst Du Dich hundertmal dran festhalten, dass man Gegenstände nicht bleidigen kann. Moderation bedeutet nicht bloß, den Betreiber der Seite vor unschöner Post von Anwälten zu bewahren. Moderation bedeutet auch, mäßigend einzugreifen. Es geht um Respekt, nicht um unmittebare Beleidigungen. Mangelnder Respekt ist indirekte Beleidigung. Der Respekt, den die Netiquett deshalbe fordert, nur leider so schwammig formuliert, das sich alles im Handumdrehen relativieren lässt, was nicht zweifelsfrei mit "du bist ein A*******" gleichgestezt werden kann. Das wird weder denen gerecht, die dort vernünftig über etwas diskutieren wollen, noch wird es den Moderatoren gerecht, die dadurch hin- und hergerissen sind, was nun gelöscht gehört oder nicht. Schafft dazu bitte eine klare Regel! Dann weiß endlich auch jeder, wo er daran ist.

Aber gut. Ich werde morgen ein paar Beispiele raussuchen, wenn ich die Zeit dafür finde. Vielleicht wird Dir dann klar, was das Anliegen ist. Es wäre aber schön, wenn sich auch Nico oder wenigstens noch ein anderer Mod hier zu Wort melden könnte. Du bist für AN nicht allein verantwortlich und ich halte es für unfair Dir gegenüber, das nur mit Dir diskutieren zu lassen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 01:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich bezog mich damit auf den letzen Absatz Deines Beitrages.

Darauf habe ich bereits geantwortet:
"Und ja, rhetorische Figuren sind auch mit vulgären Ausdrücken möglich. Das ist kein Widerspruch."

> Erzähle mal, in wessen Rehtorikseminar Du das gelernt hast.

Erst nachdem du mir erzählt hast, in wessen Rhetorikseminar du gelernt hast, dass ein Oxymoron keines ist, wenn es vulgäre Ausdrücke beinhaltet.

> Rhetorik soll in erster Linie überzeugen.

Das wurde ja auch versucht. Mit dem hier diskutierten Oxymoron hat der Autor versucht, seine Einschätzung, dass das angekündigte Poster in der Form sinnlos ist, zu veranschaulichen. Ich finde, das ist gelungen. Möglicherweise hat er einige Leser, denen der innere Widerspruch der Formulierung nicht aufgefallen ist, damit überfordert. Ob vulgäre Ausdrücke auf AN erlaubt sein sollen, egal ob sie rhetorische Figuren bilden oder nicht, ist eine andere Diskussion.

> Mit vulgären Ausdrücken überzeugt man sein Gegenüber höchstens von seinen
> eigenen kommunikativen Defiziten. Damit erreicht man günstigstenfalls, dass
> einem keiner mehr ernst nimmt. Keinesfalls gewinnt man so den Respekt und
> die Akzeptanz, die es braucht, jemanden von etwas zu überzeugen.

In der Tat kommen rhetorische Figuren nicht immer im vom Sender gewünschten Sinne beim Adressaten an (siehe Auslöser der Diskussion hier). Das kann verschiedene Ursachen haben (mangelndes Welt-, Vor- oder Sprachwissen, ungenügende Aufmerksamkeit etc.), ändert aber nichts daran, dass es eine rhetorische Figur ist. Die hier diskutierte Formulierung erfüllt alle Anforderungen eines Oxymorons. Damit ist es auch eines.

> Aber da wir aber gerade bei Rhetorik sind. Angesichts der Argumente eines
> Gesprächspartners davon zu reden, dieser hätte keine Argumente gebracht,
> ist in der Tat ein rhetorisches Stilmittel.

Lies noch mal nach. AndreasM schrieb Folgendes:

"Schön das Du immer wieder behauptest das es keine Beleidigung war und Punkt aus. Nennst Du das Diskussion?"

"Punkt aus" zeigt, dass AndreasM hier nicht das von dir vermutete rhetorische Stilmittel benutzt hat, sondern tatsächlich behauptet, cgutjahr hätte seinen Standpunkt argumentationslos (eben "Punkt aus") einfach nur wiederholt. Ich bleibe dabei: AndreasM hat die Argumentation von cgutjahr entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 10.04.2010 um 01:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 01:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Das Thema hier ist nicht die Frage, was streng wissenschaftlich betrachtet zu Rhetorik zählt und was nicht. Diesmal keine Nebendiskussion, bitte.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 01:24 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Das Thema hier ist nicht die Frage, was streng wissenschaftlich betrachtet zu
> Rhetorik zählt und was nicht. Diesmal keine Nebendiskussion, bitte.

Diese Bitte gebe ich gern an dich zurück. Du hast zuerst behauptet, rhetorische Figuren und Vulgärsprache könnten nicht gleichzeitig in einer Formulierung vorkommen. Dem widersprach ich. Dann fragtest du mich nach meinen Rhetorikseminaren, in denen ich das gelernt habe.
Wenn du an Nebendiskussionen nicht interessiert bist, solltest du keine starten und forcieren. Deiner Bitte, deine unqualifizierten Bemerkungen zu meinen Aussagen unkommentiert stehenzulassen, werde ich nicht nachkommen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 10.04.2010 um 01:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kommentare: Beleidgung oder nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.