amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kommentare: Beleidgung oder nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2010, 01:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wer jetzt was forcieren will, bist wohl eher Du. Andernfalls hättest Du nicht mehr darauf geantwortet. Wir können das gern in einem anderen Board in einem anderen Thread oder per E-Mail durchkauen. Hier allerdings nicht.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 01:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wer jetzt was forcieren will, bist wohl eher Du. Andernfalls hättest Du nicht
> mehr darauf geantwortet.

Auch das kann ich jetzt genauso wieder an dich weitergeben. Merkst du was?
Fakt ist, dass ich ursprünglich einfach nur feststellte, dass es sich um eine rhetorische Figur handelte. Dem widersprachst du und lagst damit sachlich falsch. Dass ich das dann wiederum richtigstelle und nicht einfach stehenlasse, sollte doch klar sein. Als du dann auf der Sachebene nicht mehr mithalten konntest, begabst du dich auf die Metaebene und hast mich gebeten, die Nebendiskussion, die du begonnen hast, zu beenden, ohne sie jedoch offensichtlich selbst beenden zu wollen.

> Wir können das gern in einem anderen Board in einem anderen Thread oder per
> E-Mail durchkauen.

Nur äußerst ungern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 09:56 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2010-04-00016-DE.html
Zitat:
68. Vorbestellung: AmigaOne X1000-Poster
cgutjahr (Profil) (07-Apr-2010, 17:10)
Diskussionen über die Kommentarfunktion gehören ins Brett "Intern" im Forum, nicht hierher.

Beitrag 42 bleibt stehen, weil er ein Produkt und keine Person zum Thema hat. Ein Poster kann man nicht beleidigen.

Und jetzt zurück zum Thema bitte.


Dies ist Beitrag 42 in dem Thread:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/247344.html
Zitat:
42. Vorbestellung: AmigaOne X1000-Poster
@Maja (06-Apr-2010, 15:03)
>Mach doch 'nen Posterschnitt alá Bravo draus.

Als Wichsvorlage für Kastrierte?

Kostenpflichtige Vorbestellung einer gemalten Vorschau auf etwas nicht Existierendes?


IMHO ist nicht auf das Poster gemünzt, sondern geht an die Adresse derer, die sich für solche Poster interessieren. Wodurch dieser Personenkreis pauschal als "kastrierte Wichser" bezeichnet wird. Ergo gehört das eher noch gelöscht, als die weit harmoseren OT-Beiträge, die bereits gelöscht wurden.

Eure Meinungen?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Du fragst > Eure Meinung ?

Denke Du bist beleidigt das der MOD dich in diesem Thema gleich 3 x gelöscht hat.

Post.; 54 & 66 & 72 !

Das zeigt auch Deine Forderung das andere MOD sich hier einschalten sollen. Möchtest Du das der MOD abgelöst wird ?
>Da muss sich IMO etwas ändern. Und da sehe ich nicht Dich, sondern Nico als Betreiber der Seite gefragt, zusammen mit dem Team nach einem Weg zu suchen, der geeignet ist, zum Einen einzelne Team-Mitglieder zu entlasten und zum Anderen den IMHO durchaus berechtigten Beschwerden über rüdes Verhalten in den Kommentaren gerecht zu werden.<
Warum kannst Du nicht wie viele andere User hier, einfach die Entscheidung eines MOD akzeptieren ?

>Als Wichsvorlage für Kastrierte?< Denke der Schreiber meinte damit " Sinnlos, weil nicht möglich, " das ein Kastrierter diese Vorlage nicht benutzen kann ist für uns Männer nach vollziehbar, wahrscheinlich für Dich als Frau nicht.

Eine Beleidigung sehe und lese ich nicht daraus, eher einen " Spaß " bezogen auf das Poster.

Mich erinnert diese angezettelte Diskussion von Maja an das Jahr 2007, damals widerlegte man Ihre Argumente und beleidigt bat Sie NIco nicht mehr als MOD tätig zu sein.


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 10.04.2010 um 11:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 11:33 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Der Witz ist nun, dass Du, Andreas_Wolf, Vulgärsprache jetzt auch noch mit Rhetorik in einen Topf wirfst. Armes Deutschland ist alles, was mir dazu noch einfällt.


Dann müsstest du mal ein bisschen Abstand nehmen und mal sehen, wie der ganze Thread auf "Aussenstehende" wirkt.
Aua-Aua.

@Otis

Wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 12:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

dito. Unterschreib. 8)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 13:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Otis:

Von Anfang bis Ende in allen Punkten komplett daneben gegriffen.

Zitat:
Warum kannst Du nicht wie viele andere User hier, einfach die Entscheidung eines MOD akzeptieren ?

Es war ein Moderator, der auf die Möglichkeit verwies, Diskussionen über den Kommentarbereich hier zu führen. Dem habe ich entsprochen. Nicht mehr und nicht weniger. Sofern Du den betreffeden Thread in den Kommentaren durchgängig verfolgt hast, bevor dort Löschungen vorgenommen wurden, müsste Dir bekannt sein, das nicht nur ich und ich nicht als Erster das Niveau einiger Kommentare dort bemängelte. Falls Du den Kommentarbereich regemäßig verfolgst, müsste Dir auch bekannt sein, dass diese Kritik dort nicht zum erstenmal aufgekommen war. Gelöscht wurde in besagtem Thread dann, was OT war, einschließlich der Kritik am Niveau der Kommentare, womit Christoph IMHO korrekt handelte. Das gehört da genau genommen nicht hin.

Zitat:
>Als Wichsvorlage für Kastrierte?< Denke der Schreiber meinte damit " Sinnlos, weil nicht möglich, " das ein Kastrierter diese Vorlage nicht benutzen kann ist für uns Männer nach vollziehbar, wahrscheinlich für Dich als Frau nicht.

Eine Beleidigung sehe und lese ich nicht daraus, eher einen " Spaß " bezogen auf das Poster.


Diesen Thread hier aufmerksam verfolgend, wird Dir wiederum bekannt sein, dass diese Erkenntnis im Verlauf der Diskussion hier bereits gemacht wurde und die Frage nun lautet, ob u.a. derart niveaulose "Späße" toleriert werden müssen oder nicht.

Zitat:
Mich erinnert diese angezettelte Diskussion von Maja an das Jahr 2007, damals widerlegte man Ihre Argumente und beleidigt bat Sie NIco nicht mehr als MOD tätig zu sein.
Brauchst Du die Genugtuung, das so zu sehen? Du weißt nicht mal Ansatzweise was die Gründe waren, mich aus diesem "Amt" zurückzuziehen, weil Du die interne Kommonuikation aus dieser Zeit nicht kennst.

@Bjoern, hjoerg

Diese Wirkung dieses Threads hier auf Euch wirkt auf mich wie von Vorurteilen bestimmt. Dagegen kann ich nichts machen. Ich finde es nur schade, weil es Eure Sicht auf das eigentliche Thema trübt und das bin nicht ich.

Wie also steht Ihr zu der Frage, Vulgärsprache tolerieren oder nicht? Der Punkt dabei ist, einen respektvollen Umgang miteinander zu gewährleisten, was nur im Sinne der Netiqette in aktuellem Wortlaut wäre. Dazu noch einmal angemerkt, dass ich der Ansicht bin, dazu braucht es eine klare Regel, eine deutlichere Formulierung in der Netiqette. Deren aktueller Wortlaut zwingt Moderatoren dazu, in jedem Einzelfall abzuwägen, was IMHO vor allem unfair gegenüber den Moderatoren ist.

Im Übrigen schätze ich Christoph sehr. Er leistet viel für AN und dabei im Großen und Ganzen gute Arbeit. Mir ist aber aufgefallen, dass er offenbar der Einzige ist, der in den Kommentaren überhaupt moderiert. Das sollte IMO nicht sein. Nicht weil ich etwas gegen Christoph als Moderator haben würde, sondern weil ich denke, niemand sollte als Mitglied eines Teams mit so einer schwierigen Aufgabe allein dastehen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 14:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Die Tatsache, dass du Christophs Argumentation entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast, heißt nicht, dass er keine Argumente gebracht hat. Ich wiederhole für dich noch mal den relevanten Teil:


Gelesen und verstanden. Nur halte ich das entweder für ne billige Ausrede oder man empfindet sowas als normal. Christoph hat ja selbst gesagt das es vulgär ist.

Meiner Meinung ist dieser Spruch genauso OffTopic wie der über das Niveau von Amiga News.

Zitat:
> Was ist an den Sexualleben der Posterkäufer OnTopic??

Nichts. Lies da: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur


Warum wurde es dann nicht, wie die anderen Kommentare die sich darauf bezogen, wegen Offtopic gelöscht. Nur das bemängele ich.

Zitat:
Das wäre lediglich eine rhetorische Umschreibung für: "Es gibt keine AmigaFuture-Leser". Ich glaube aber auch nicht, dass das irgendjemand behaupten würde.

Man könnte jetzt anfangen zu diskutrieren was genau wichsen ist. Die meisten würden es wohl ganz einfach als Selbstbefriedigung bezeichnen. Und warum sollten das Kastrierte nicht können?

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 14:22 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Jemand anderes macht ebenso "scherzhaft" klar, dass eine solche Wichsvorlage aber ziemlich sinnlos wäre - etwa wie eine "Wichsvorlage für Kastrierte"


Woran erkennst Du das es scherzhaft gemeint war? An den vielen Smilies im Kommentar oder an den einzelnen Satz Wichsvorlange für Kastrierte?

Und warum werden dann die Kommentare von den Usern die es nicht als scherzhaft empfunden haben gelöscht?

Zitat:
Dabei ist niemand beleidigt worden (außer dem Poster, versteht sich - das wurde als "reichlich sinnlos" klassifiziert). Eine andere Interpretation macht - wie AndreasWolf ja bereits erläutert hat - einfach keinen Sinn.

Hmm, also das Wichsvorlange eindeutig das Poster direkt betrifft ist klar. Aber das mit Kastrierte eindeutig der User gemeint ist der das Poster haben will ist doch auch unbestritten.

Es geht mir aber gar nicht, wie schon mehrmals geschrieben, darum ob jemand beledigt worden ist oder nicht!!

Sondern das ein Satz über das Niveau Offtopic ist aber Wichsvorlange und Kastrierte OnTopic. Das die direkte Antwort darauf OffTopic ist aber der Ursprungspost OnTopic.

Für mich schauts einfach so aus das die Kommentare nur deswegen gelöscht wurden weil es über das Niveau von amiganews ging.


Zitat:
Das ist kindisch, Andreas. Ich hatte meinen Standpunkt erläutert, das musst du wohl übersehen haben.

dito
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 14:43 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@Maja

>@Otis:
Von Anfang bis Ende in allen Punkten komplett daneben gegriffen.<

Na ja, wenn Du das meinst.
Du stelltest die Frage nach meiner Meinung, Du bekamst ein Antwort !

>Du fragst > Eure Meinung ?
Denke Du bist beleidigt das der MOD dich in diesem Thema gleich 3 x gelöscht hat.
Post.; 54 & 66 & 72 !<

Hab ich was übersehen falsch gelesen ? Nein Du möchtest das es nicht so ist.

>Brauchst Du die Genugtuung, das so zu sehen? >

Nein brauche ich nicht, die habe ich schon von Dir erhalten als Du dieses Thema eröffnet hast.

> Du weißt nicht mal Ansatzweise was die Gründe waren, mich aus diesem "Amt" zurückzuziehen, weil Du die interne Kommunikation aus dieser Zeit nicht kennst.<( Kommonuikation verbessert von Otis )

Maja Du verkennst, das ich ein wenig länger bei A-News bin. Auf Veranstaltungen- Messen auch nicht Amiga-Messen, als ehemalige Amiganer kennt man sich persönlich, dort wurde Dein Name und Gründe warum Du damals so reagiertest besprochen.

Mir ist es soooo was von egal warum Du damals AN für eine Zeitlang verlassen hast, doch kam bei der Thema Eröffnung durch Dich der Verdacht, das ich mit meiner Annahme, Du möchtest das der MOD zurück tritt nicht falsch liege.

Später in den nachfolgende Antworten durch Dich hast Du dann mehr oder weniger versucht von dem Verdacht abzulenken .


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 10.04.2010 um 15:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 15:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:

Du stelltest die Frage nach meiner Meinung, Du bekamst ein Antwort !

Du hast mir persönlich niedere Motive für diesen Thread unterstellt. Das ist wohl kaum eine Antwort auf eine Frage, bei der es um die Art der Moderation im Kommentarbereich geht. Ich könnte jetzt über Deine persönlichen Motive für Dein Verhalten hier spekulieren. Aber das ist hier nicht das Thema.

Zitat:
Maja Du verkennst, das ich ein wenig länger bei A-News bin. Auf Veranstaltungen- Messen auch nicht Amiga-Messen, als ehemalige Amiganer kennt man sich persönlich, dort wurde Dein Name und Gründe warum Du damals so reagiertest besprochen.

Schön zu erfahren, dass hinterrücks über Interna des Teams geredet wird. Vor Indiskretion, Klatsch und Tratsch ist man halt nirgendwo sicher. Vergiss daber nicht ganz, dass Du die interne Kommonuikation dazu trotzdem nicht kennst. Zumindest gehe ich trotz dieser Mitteilung weiterhin vertrauensvoll davon aus, das keine Team-internen E-Mails an Dich weitergleitet wurden. Abgesene davon ist auch das hier und jetzt nicht das Thema.

Um auch mit Dir zu diesem Thema zurückzukommen:
Was von einem Teil der Gesellschaft für harmlosen Spaß gehalten wird, kann für andere sehr verletzend sein. Aus diesem Grund verbietet die Netquette u.a. ausdrücklich sexistische Inhalte in Beiträgen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 16:06 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@Maja.

Du hast eine Frage gestellt, meine Antwort darauf erhalten.

Alles andere was Du jetzt schreibst ist Deine Meinung, "nicht " meine.

Wenn Du nicht möchtest das wir unsere Meinung zu dem Thema schreiben, bitte schreibe dann ausdrücklich Antworten nicht erwünscht.

Dir noch ein schönes WE , warum Du wieder >Kommonuikation < schreibst diesen Grund wirst nur Du kennen.


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 10.04.2010 um 16:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 17:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
In Deinem Beitrag z.B., den ich hier zitiere, steht auch das Wort "Wichsvorlage", aber offensichtlich in einer völlig anderen Verwendung. Niemand käme auf die Idee, dass Dein Beitrag gegen die Netiquette verstoßen würde.
Welches Zitat?
Das in meinem Beitrag.
Zitat:
Der Punkt ist, wenn so etwas nicht geduldet würde, würde es auch in meinem Beiträgen gegen die Netiquette verstößen.
Das Zitat war ja auch ein Beitrag von cgutjahr und nicht von Dir. An ihn war mein Beitrag ja auch gerichtet.

Ich wiedehole das Zitat gerne noch mal:
Zitat:
Original von cgutjahr:
Das einzige was aus meiner Sicht fraglich ist, ist ob bei uns Begriffe wie "Wichsvorlage" stehen bleiben dürfen.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass allein die Verwendung bestimmter Begriffe verboten wird, wäre cgutjahrs Beitrag ebenfalls ein Verstoß.

Darauf wollte ich nur hinweisen, um die Sinnlosigkeit solche pauschalen Wortverbote klar zu machen.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Irgendwie scheint niemand meine Erläuterung dazu verstehen zu wollen, deswegen nochmal:


  • Ein Poster wird diskutiert

  • Jemand erwähnt scherzhaft Bravo-Starschnitte (die man mit etwas bösem Willen als "Wichsvorlagen" bezeichnen könnte)

  • Jemand anderes macht ebenso "scherzhaft" klar, dass eine solche Wichsvorlage aber ziemlich sinnlos wäre - etwa wie eine "Wichsvorlage für Kastrierte"


Sag mal, fällt Dir selbst nicht mehr auf, was Du da verzapfst?

Du schreibst selbst, dass die Bezeichnung einen "bösen Willen" voraussetzt, machst daraus dann im nächsten Schritt etwas "scherzhaftes".

Muss jetzt jeder, der auf AN etwas schreibt, hinnehmen, wenn jemand böswillige Antworten gibt, solange diese aus dessen Sicht "scherzhaft" sind?

Ich finde es aber gut, dass Du mir letztendlich doch zustimmst, dass dieser Beitrag von Böswilligkeit geprägt war.

Das Böswilligkeit kein Löschgrund sein soll, Du aber gleichzeitig über pauschale Verbote bestimmter Worte, unabhängig von der Art ihres Einsatzes, nachdenkst, ist schon ziemlich bizarr.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Rhetorik soll in erster Linie überzeugen.

Das wurde ja auch versucht. Mit dem hier diskutierten Oxymoron hat der Autor versucht, seine Einschätzung, dass das angekündigte Poster in der Form sinnlos ist, zu veranschaulichen. Ich finde, das ist gelungen. Möglicherweise hat er einige Leser, denen der innere Widerspruch der Formulierung nicht aufgefallen ist, damit überfordert.

Und ich denke, es war von vornherein klar, dass mehr Leuten die Vulgärsprache als der Widerspruch in dem Ausdruck auffallen würde. Jemand, der ernsthaft daran interessiert gewesen wäre, die Sinnlosigkeit des Posters zu erklären (warum das Poster sinnlos sein soll, erschließt sich mir aus diesem Beitrag trotzdem nicht), hätte eine andere Wortwahl getroffen.
Und selbst, wenn es wirklich darum gegangen wäre, die Sinnlosigkeit mittels eines Oxymorons herauszustellen, steht immer noch die Frage im Raum, warum es ein solch vulgäres sein musste.
Zitat:
Original von AndreasM:
Christoph hat ja selbst gesagt das es vulgär ist.

Mehr als das. Er hat auch selbst gesagt, dass die Verwendung dieses Begriffs Böswilligkeit vorausetzt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 18:35 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Meine Güte. Wie man über so eine Belanglosigkeit noch so ellenlang diskutieren kann.
Hier wurde weder jemand bedroht, geschlagen, betrogen, abgezockt, ermordet oder auch nur beleidigt. Es wurde höchsten ein oder zwei Personen auf den Schlips getreten, das ist alles.

Meine Güte das Wetter ist schön, geht mal raus.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 18:45 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Ziemlich interessant hier mitzulesen :
Austausch von Spitzfindigkeite, persönliche Angriffe
...
Genau einer der Gründe warum ich selten die Kommentare lese,
weils nervt die guten Beiträge zwischen dem ganzen Müll zu finden.

@Maja
Warum unterstützt Du das Team nicht, wenn Dir die Decke auf
den Kopf fällt ?

@Otis
Bei Dir hat man das Gefühl, Du meldest dich nur zu Wort, wenns darum
geht Maja eins auf die Mütze zu geben.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 20:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Sag mal, fällt Dir selbst nicht mehr auf, was Du da verzapfst?

Du schreibst selbst, dass die Bezeichnung einen "bösen Willen" voraussetzt

Böswilligkeit einem Gegenstand gegenüber.

Holger, dein Schreibtisch ist mit Abstand das hässlichste, widerwärtigste und nutzloseste Teil das ich je gesehen habe. Alleine beim Gedanken an deinen Schreibtisch könnte ich kotzen.

Muss ich das jetzt löschen? Ich glaube dein Schreibtisch redet nie wieder ein Wort mit mir.

Zitat:
Muss jetzt jeder, der auf AN etwas schreibt, hinnehmen, wenn jemand böswillige Antworten gibt, solange diese aus dessen Sicht "scherzhaft" sind?
Jeder leblose Gegenstand muss das, ja. Soll ich jetzt irgendeine abfällige Bemerkung deinerseits über AmigaOS 4 raussuchen und wir fangen an zu diskutieren was man Gegenständen noch antun darf und was nicht?

Zitat:
Und selbst, wenn es wirklich darum gegangen wäre, die Sinnlosigkeit mittels eines Oxymorons herauszustellen, steht immer noch die Frage im Raum, warum es ein solch vulgäres sein musste.
Natürlich steht diese Frage im Raum, sie ist bloß für mich belanglos. Die Motivation eines Schreibers kann ich sowieso nie mit Sicherheit erraten.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 20:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Axo! Du meintest das Zitat von Christophs Beitrag weiter oben in Deinem Beitrag. Sag das doch gleich! I-) :rotate:

Na ja, wenn ein bestimmtes Wort schon mal Betandteil einer Diskussion ist, dann wird es halt auch verwendet, wenn was dazu erklärt wird. Das als Netiquette-Verstoß zu bezeichnen, würde an dem Vorbeigehen, worum es hier eigentlich geht.

Zitat:
Original von jochen22:
Genau einer der Gründe warum ich selten die Kommentare lese,
weils nervt die guten Beiträge zwischen dem ganzen Müll zu finden.

Dann müsste es Dich doch eigentlich freuen, wenn jemand offen Interesse daran zeigt, dass dort etwas weniger Müll zu finden ist.
Zitat:
@Maja
Warum unterstützt Du das Team nicht, wenn Dir die Decke auf
den Kopf fällt ?


Uh, wie bös. Darf man sich jetzt schon zu nichts mehr kritisch äußern, an dem man selbst nicht aktiv beteiligt ist? Darüber würde sich so manche Interessensgruppe da draußen aber mal mächtig freuen. ;)

BTW:

Habe die Kommentar-Threads der letzten 2 Wochen überfolgen. Ich habe nicht alles Wort für Wort gelesen. Das würde Tage dauern. Mir ist nichts in Richtung Vulgärsprache aufgefallen. Bei dem, was dort bereits gelöscht wurde, weiß man jetzt natürlich nicht mehr, das drin stand. Ich verstehe ja, dass dieses Thema manchen als geradezu lächerlich nebensächlich vorkommt. Und irgenwie stimmt das ja auch. Extrem ordinäre, vulgäre Ausdrucksweise ist da alles andere als die Regel. Was für die Art der Moderation spricht. Ich denke halt nur, dass man öfter auch mal bezeiten agieren sollte, statt erst zu reagieren, wenn etwas akut zum Problem geworden ist. Denn der hier im Eröffnungsbeitrag verlinkte Kommentar-Thread hat IMHO gezeigt, dass es da eine klare, eindeutige Regelung braucht, die der Moderation die Entscheidungsfindung erleichtert. Die Frage dabei ist aus meiner Sicht eigentlich nur: Was ginge im Kommentarbereich verloren, wenn "Latrinenjargon" konsequent gelöscht werden würde?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Holger, dein Schreibtisch ist mit Abstand das hässlichste, widerwärtigste und nutzloseste Teil das ich je gesehen habe. Alleine beim Gedanken an deinen Schreibtisch könnte ich kotzen.
Ist etwas ganz anderes als z. B., "Dein Schreibtisch ist was für Arschgeigen", was sowohl eine Abwertung des Gegenstandes Schreibtisch ist, wie auch dessen Nutzer/Besitzer diskriminiert. Insgesamt wäre es wohl kaum ein Verlust, wenn Solches und Ähnliches ohne Wenn und Aber gelöscht werden würde, oder? Sorry für das A-Wort. Ist nur ein Beispiel, um etwas zu verdeutlichen.

Original von Holger:
Und selbst, wenn es wirklich darum gegangen wäre, die Sinnlosigkeit mittels eines Oxymorons herauszustellen, steht immer noch die Frage im Raum, warum es ein solch vulgäres sein musste.
Zitat:
Original von cgutjahr:
Natürlich steht diese Frage im Raum, sie ist bloß für mich belanglos. Die Motivation eines Schreibers kann ich sowieso nie mit Sicherheit erraten.

Trotzdem versuchst Du es und beharrst dann darauf mit dem Rateergebnis nur richtig liegen zu können. Müßig nochmal darauf rumzureiten, dass Böswilligkeit und Spaß höchstens aus Sicht des Verfassers solcher verbalen Entgleisungen zusammenpassen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.04.2010 um 21:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 21:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Juristische Spitzfindigkeiten halte ich für deplaziert.

OT
(Zitat von Hornoxe.de)

Der Herr Pfarrer spaziert am Abend im Garten. Plötzlich ruft ein großer Frosch: “Grüß Gott, Herr Pfarrer!”
“Du kannst sprechen, du Frosch?”, fragt der Geistliche.
“Ich bin eigentlich ein elfjähriger Ministrant, nur eine böse Hexe hat mich verzaubert. Wenn Sie mich allerdings eine Nacht mit in Ihr Bett nehmen, werde ich vom Fluch befreit.”
Der barmherzige Pfarrer will dem Frosch helfen. Und siehe, am nächsten Morgen liegt tatsächlich ein elfjähriger Ministrant neben dem Herrn Pfarrer!

Herr Richter, Herr Staatsanwalt, damit schließt die Verteidigung.

/Zitat
/OT

Nur zur Auflockerung, kein Kommentar erwünscht.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 22:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
kein Kommentar erwünscht.


Kein Kommentar. :D
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2010, 14:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Mich erinnert diese angezettelte Diskussion von Maja an das Jahr 2007, damals widerlegte man Ihre Argumente und beleidigt bat Sie NIco nicht mehr als MOD tätig zu sein.

Keine Ahnung, welche Diskussion damit gemeint ist. Ist auch egal. Habe nun lange überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll. Doch das hier Behauptete ist schon vom behaupteten Zeitraum her sowas von falsch, das kann so nicht stehen bleiben. Darum hiermit zur Kenntnisnahme:

Ich zog mich bereits 2002, also fünf Jahre zuvor aus dem Team zurück. Was Du wissen würdest, wenn Du Dich wirklich dafür interessieren würdest, weshalb ich mich aus der aktiven Mitarbeit bei AN zurückzog. Doch das tust Du nicht. Deine Motive sind anderer Natur.

Der Hintergrund meiner Entscheidung, nicht mehr als Admin/Mod zu fungieren: Ich brauchte meine ganze Kraft und Zeit für etwas viel, viel Wichtigeres. Im Früjahr 2001 wurde bei meinem Bruder ein bösartiger, inoperabler Hirntumor diagnostiziert. Er starb im Sommer 2002 bis auf die Knochen abgemagert, halbseitig gelähmt, nicht mehr sprechen könnend, ist elend erstickt, weil der Tumor letztlich das Atemzentrum im Gehirn erreicht hatte; zwei Wochen nach seinem 47. Geburtstag. Herzlichen Dank, dass Du mich daran erinnert hast. Ich hoffe, Du fühlst nun den Triumpf, den Du Dir erhofft hast. Das ist es doch, was Du willst, verletzen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.04.2010 um 14:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2010, 05:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Gelesen und verstanden. Nur halte ich das entweder für ne billige Ausrede oder
> man empfindet sowas als normal. Christoph hat ja selbst gesagt das es vulgär ist.

Klar, vulgär ist es, aber eben weder eine Beleidigung noch offtopic.

> Meiner Meinung ist dieser Spruch genauso OffTopic wie der über das Niveau
> von Amiga News.

Es ging in dem Spruch um das X1000-Poster. Warum sollte das zu einer Meldung über das X1000-Poster offtopic sein?

>>> Was ist an den Sexualleben der Posterkäufer OnTopic??

>> Nichts. Lies da: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur

> Warum wurde es dann nicht, wie die anderen Kommentare die sich darauf
> bezogen, wegen Offtopic gelöscht. Nur das bemängele ich.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Spruch bezog sich *nicht* auf das Sexualleben der Posterkäufer. Er bezog sich auf überhaupt kein Sexualleben. Lies doch endlich mal die von mir verlinkten Wikipedia-Artikel, dann verstehst du es vielleicht.

> Man könnte jetzt anfangen zu diskutrieren was genau wichsen ist. Die meisten
> würden es wohl ganz einfach als Selbstbefriedigung bezeichnen. Und warum
> sollten das Kastrierte nicht können?

Biologisch gesehen ist Selbstbefriedigung nach Kastration natürlich noch möglich, stimmt. Diese Unwissenheit des Autors des Spruches ändert aber IMHO nichts daran, dass es ihm nicht um das Sexualleben der Posterkäufer ging, sondern um die "blumige" Darstellung seiner Meinung zum Poster, also auch nicht offtopic. Überlege dir einfach mal, was die Formulierung "Wichsvorlage für Kastrierte" von beispielsweise "Wichsvorlage für Idioten" semantisch unterscheidet, dann fällt hoffentlich der Groschen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 13.04.2010 um 05:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2010, 09:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@hjoerg:

...
Der Kommentarbereich eines Nachrichtendienstes ist kein Gerichtssaal.
...


8o
Und was haben jetzt BND und Co mit amiga-news zu tun?
:dance3: ?( :dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 22:41 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hm, ich habe mich lange zurückgehalten, aber jetzt ist es doch mal an der Zeit, sich einzuschalten:

Zitat:
Biologisch gesehen ist Selbstbefriedigung nach Kastration natürlich noch möglich, stimmt.

...und spätestens ab jetzt zieht die Argumentation mit dem Oxymoron nicht mehr. Wundert mich eigentlich, daß die zahlreichen Gebildeten hier noch nicht darauf gekommen sind.

Du versuchst, aus welchen Gründen auch immer, die, in Anbetracht der Geschichte der letzten 10 Jahre durchaus vorhandene, Möglichkeit der Herabwürdigung der potentiellen Posterkäufer mit Hilfe von (höchstwahrscheinlich unwillentlicher) Ignoranz zu verneinen. Christoph tat das Gleiche.

Es spielt letztendlich keine Rolle, ob der Schreiber sein exzellentes Wissen über Rhetorik ausspielen wollte oder nicht, er hat schlußendlich durch seine (möglicherweise vorgetäuschte) Unwissenheit in Sachen Biologie eine Herabwürdigung Dritter produziert und damit objektiv gesehen keineswegs nur ein Objekt bezeichnet. Auf gut Deutsch: rhetorisches Eigentor. Oder tatsächlich Beleidigung Dritter. Wir wissen ja nicht wirklich, was uns der Autor damit sagen wollte ;)

Unter normalen Umständen hätte der Post ebenfalls gelöscht werden müssen. Auf Nachfrage hätte man diesem brillianten Rhetoriker dann sagen können: "Dumm gelaufen, Du hast Dir selbst ins Knie geschossen, Rhetorik-Ass und Biologie-Unwissender. Nimm das nächste Mal ein weniger provokatives Oxymoron aus einem Gebiet, in dem Du Dich wirklich auskennst".

Meiner Meinung nach hätte das selbst dann geschehen müssen, wenn der Moderator möglicherweise selbst Biologie-Unwissend ist. In vielen, vielen anderen, ähnlich zweischneidigen, Fällen hat Christoph contra den Poster moderiert, wieso nicht auch hier?

Nach meiner Meinung passierte dies vor allem deswegen nicht, weil Christoph im Grunde der gleichen Meinung ist. Seine Ansichten über das Produkt, dem das Poster gewidmet ist, als auch über die potentiellen Käufer hat er in den letzten Wochen des öfteren zum Ausdruck gebracht. Halt nur nicht in dermaßen provokanter Form.

Ich will ihm die Meinung keineswegs in Abrede stellen, falls das jemand vermuten sollte. Ich sage nur, daß er sich nun von seiner Meinung in der Moderationstätigkeit beeinflussen ließ.

Kann passieren, aber er sollte diesen Thread hier auch mal als bedenkenswerte Kritik betrachten und nicht einfach wie gewohnt abbügeln.

Zitat:
Diese Unwissenheit des Autors des Spruches ändert aber IMHO nichts daran, dass es ihm nicht um das Sexualleben der Posterkäufer ging, sondern um die "blumige" Darstellung seiner Meinung zum Poster, also auch nicht offtopic. Überlege dir einfach mal, was die Formulierung "Wichsvorlage für Kastrierte" von beispielsweise "Wichsvorlage für Idioten" semantisch unterscheidet, dann fällt hoffentlich der Groschen.

Wie gesagt, da "Wichserei" Kastrierten durchaus möglich ist und "Kastrierte" gar kein soooooo seltenes Schimpfwort ist, mußt Du schon eine arg rosa gefärbte Brille auf haben. Erst Recht, wenn man die altbekannten Diskussionverläufe zum Thema "X1000", "OS4", "Hyperion" usw. usw. usf. mit in Betracht zieht. In Anbetracht dieser Geschichte nicht von einer Böswilligkeit des Autors auszugehen ist irgendwie päpstlicher als der Papst ;)

Könnte natürlich auch sein, daß Du vor lauter Freude, ein so tolles Oxymoron entdeckt zu haben, den Rest übersehen hast, ähnlich wie der Urheber dieses Schein-Oxymorons. Blöd nur, daß es, vollständig betrachtet, halt kein Oxymoron ist sondern, wenn überhaupt rhetorisch gemeint, ein rhetorischer Unfall.

Eine Löschung mit evtl. folgender Begründung hätte diesem Rhetorik-Künstler vielleicht sogar dabei geholfen, seinen Fertigkeiten noch mehr Feinschliff zu geben.

Ist zumindest eine Überlegung wert, finde ich...
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 02:50 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Holger:

Meine Meinung,

"kastrierte Vichser" und Co. an wen gerichtet und in welchem Bezug ist völlig irrelevant.

Dem Verfasser ob anonym oder nicht, unterstelle ich das er aus der Gosse kommt, da er sich der Gossensprache bemächtigt. Solche Kommentare mit solchem Wortlaut sind Kommentarlos zu zensieren/löschen.

Lieben Gruss,

David Schlak
--
http://www.amigafan.npage.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2010, 13:28 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich greife mir mal dieses Thema ohne es gelesen zu haben. :) Wurde in letzter Zeit mal wieder darüber nachgedacht die News Kommentarfunktion zu überarbeiten? Z.B. Kommentare nur mit Anmeldung zuzulassen, oder die 2 Stunden Verzögerung zu ändern (z.B. auf 24)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kommentare: Beleidgung oder nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.