amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Wie Schriftarten unabhängig von Amiga-OS-Konfiguration verwenden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2010, 17:54 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmals zusammen,

leider ist mir kein besserer Titel für das Thema eingefallen!

Es geht um folgenden Punkt:

Für die Anzeige von Rohstoffen in meinem Spiel hatte ich mir einen passenden Font ausgesucht, aber vergessen, dass dieser ja nicht unbedingt auf allen Systemen verfügbar sein muss!

Daher die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es denn so etwas ansprechend zu gestalten (was die Optik betrifft) und unabhängig von der Systemzusammensetzung des Nutzers umzusetzen?

Einen eigenen Font möchte ich nicht erstellen. Ebenso möchte ich weitestgehend unabhängig von externen Komponenten sein (z.B. freie Fonts aus dem Aminet)! Die reine Anzeige von Symbolen (Punkte oder Striche) reicht meiner Ansicht nach nicht aus.

Welche Vorschläge hättet ihr denn noch?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2010, 18:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Such dir ne passende Schrift dessen Lizenz die weitergabe als Bestandteil deines Programm zulässt und lege es deinem Programm bei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2010, 21:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Zwei Fragen dazu:

1. Kennt jmd. ne Vorschaumöglichkeit für Fonts unter AmigaOS, wenn keine Screenshots dabei sind und man den Font nicht erst installieren will?

2. Kann man den Font irgendwie mit ins Executable compilieren, möchte nämlich zunächst nur ein Executable haben, keine Installationsprozedur?!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2010, 22:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Reth:

Zitat:
1. Kennt jmd. ne Vorschaumöglichkeit für Fonts unter AmigaOS, wenn keine Screenshots dabei sind und man den Font nicht erst installieren will?

Du kannst das Fonts-Assign um andere Verzeichnisse erweitern. So kannst du die neuen Fonts temporär in ein anderes Verzeichnis installieren, das du nach den Tests löscht.


Zitat:
2. Kann man den Font irgendwie mit ins Executable compilieren, möchte nämlich zunächst nur ein Executable haben, keine Installationsprozedur?!

Im Forum von eab.abime.net war kürzlich ein Thread zu dem Thema. Ich halte das aber nicht für sinnvoll. Du brauchst ja keine Installationsprozedur. Ein Make_Assign-Script mit dem Befehl assign fonts: fonts add und einem hübschen IconX-Icon reicht vollkommen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2010, 22:30 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Reth:

Du kannst das Fonts-Assign um andere Verzeichnisse erweitern. So kannst du die neuen Fonts temporär in ein anderes Verzeichnis installieren, das du nach den Tests löscht.

Auch ne gute Idee! Danke!

Zitat:
Im Forum von eab.abime.net war kürzlich ein Thread zu dem Thema. Ich halte das aber nicht für sinnvoll. Du brauchst ja keine Installationsprozedur. Ein Make_Assign-Script mit dem Befehl assign fonts: fonts add und einem hübschen IconX-Icon reicht vollkommen.
Das geht natürlich auch, ist aber wie gesagt nicht mein Favorit (nur eine Datei ist momentan angestrebt).

Welche grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es denn noch neben denen, die hier im Thread bereits aufgezählt wurden?

Ach ja: Und weiss jmd. zufällig, woher die Estro.font für den Amiga stammt?

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 12.04.2010 um 22:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2010, 08:44 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Sollte es nicht genügen, im Programmverzeichnis ein Unterverzeichnis fonts anzulegen ?
Wird beim Öffnen einer Schrift nicht auch automatisch PROGDIR: fonts mit durchsucht ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Wie Schriftarten unabhängig von Amiga-OS-Konfiguration verwenden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.