amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1 Bootet nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2010, 16:20 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo!
Nachdem ich die letzten Tage mehrmals die Platten wechseln mußte (um Daten zwischen Dem A1 und nem nacktem 1200er Board zu schaufeln), hat sich nun wohl meine Platte verabschiedet. Natürlich nix gesichert...
Jetzt steh ich da mit einer OS4-CD, die bis vorgestern auch noch gebootet hat.
Allerdings tut sie das seit gestern auch nicht mehr richtig. Es sollte die OS4 pre 4 sein, glaub ich. Hab auch nix anderes hier momentan...
Auf jedenfall erkennt er die eingebaute Festplatte (hab mehrere probiert, alle werden erkannt), und auch das CD-Laufwerk. Er lädt dann die ganzen module von CD, bis am Ende die Meldung kommt: Loading done, now launching Kickstart.
An der Stelle hängt er dann.
Der Cursor blinkt, aber sonst passiert gar nix. Es erscheint kein Early-Startup-Menu, kein Dos-Prompt, kein nix. Der bildschirm mit dem vollem Fortschrittsbalken bleibt und das wars. Auch nach langen warten passiert nix.

Woran liegts??

Grüße und Danke


Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2010, 18:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm kann es angehen, daß du eine Radeonkarte drin hast die von der Pre4 noch nicht unterstützt wird (hab nicht im kopf wann da was dazu kam), sprich das entsprechende Kickstartmodul für deine Karte fehlt.

Hatte ein ähnliches Verhalten, als ich mal die Voodoo Treiber bei mir rausgekegelt habe, ohne sie vorher sauber aus zu tragen, nur daß ich dann halt eine entsprechende Fehlermeldung bekam. Der Bootvorgang blieb dann aber auch stehen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2010, 20:16 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@Lemmink:

Ich habe keine Grafikkarte im PCI-Slot. Es ist nur der interne Grafikchip (Radeon 7000?) vorhanden. Und der sollte doch auch von der pre4 unterstützt werden, oder?

Der Fehler tritt halt erst seit gestern auf.
Ich hatte manches mal die Festplatten ausgetauscht und entsprechend rumgekaspert... schon möglich, daß die Festplatte deswegen nen hauwech gekriegt hat, aber das ist ja nicht mein eigentliches Problem...

Ist es ein Hardwareproblem?? Der ide-port scheint ja zu funzen, schließlich erkennt er die angeschlossenen geräte und lädt auch von der CD.
Kann es am uboot liegen? falsche Einstellungen?? Ich hab sie mal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann alles nach bestem Wissen und Gewissen neu eingestellt (so viel isset ja nicht).
An der Batterie oder so kanns doch wohl nicht liegen, das wäre ja wirklich Zufall, das die gerade jetzt, wo ich am basteln bin, den Geist aufgibt..
Kann es am RAM liegen?? Schließlich werden die Daten der CD ja ins RAM geladen und in dem Moment, wo er das Kickstart (aus dem RAM?) laden will, hängt er. Es ist ein 256MB Modul seinerzeit von Vesalia verbaut worden.
Gibt es sonst irgendwelche Strippen, die sich gelöst haben könnten und einen derartiges Problem hervorrufen könnten???

An Kratzern auf der CD kanns wohl auch nicht liegen...
Was bleibt noch??
Eventuell irgendwelche ENV-Einstellungen oder so??? Wie waren die nochmal alle??


Nochmal schönen Dank für weitere Hilfe!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2010, 19:33 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Evil:
Zitat:
An der Batterie oder so kanns doch wohl nicht liegen, das wäre ja wirklich Zufall, das die gerade jetzt, wo ich am basteln bin, den Geist aufgibt..
Es sind schon verrücktere Dinge passiert...

Zitat:
wo er das Kickstart (aus dem RAM?) laden will, hängt er
Wenn überhaupt dann wird in das RAM geladen, aber ja könnte sein das es der Speicher ist.
Zitat:
Eventuell irgendwelche ENV-Einstellungen oder so??? Wie waren die nochmal alle??
OS4 ENV-Einstellungen werden erst wirksam wenn das mit dem Kickstart geklappt hat, und die ENV-Variablen des U-Boot bist du ja schon durchgegangen (in form der Uboot einstellungen).


Wenn du kannst (2ter Rechner mit serieller Schnittstelle, Nullmodemkabel und Terinalprogramm), guck mal was der A1 beim start auf der seriellen Schnittstelle raushaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 09:05 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Evil:

ich habe so ein Problem auch schon mal an meinem AmigaOne gehabt, frage wo hängt dein Festplatte und CD-Laufwerk dran, Sill oder IDE-Anschluss auf dem Board???

Ich habe einfach mal die Batterie ausgetauscht, dadurch gehen zwar alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen zurück, aber dadruch konnte ich wieder in das U-Boot kommen und alles umstellen!

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 14:25 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallöle!!

Ich hab den Fehler gefunden.
Es war der RAM-Baustein.
Er saß wohl nicht mehr rictig fest im Sockel. Bin ich wohl beim rumtüfteln mit nem Kabel dran hängengeblieben oder so...
Hab ihn ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Batterie getauscht. Geht ja wirklich schön einfach auf dem Board...
Auf jeden Fall bootet er jetzt wieder von der pre4 CD

Naja. Jetzt habe ich ein neues Problem ;)
Ich hatte vor geraumer Zeit mal hier ein Problem geschildert, daß ich ne 320er Platte nicht ans laufen bekam. Er meldete schon beim Formattieren Lesefehler.
Ich habe die Platte jetzt nochmal eingebaut und in Mediatoolbox etwas rumgespielt.
Partition: Workbench
Größe: etwa 500 MB
FileSystem: SFS
Blockgröße: 512
Puffer: 1000 (hatte auch schon 100 und 500 probiert)
MaxTransfer: 7FFFFFFF
Maske: FFFFFFFE
Diese Angaben hatte ich aus einem walkthrough bei intuitionbase.com
(außer die Puffergröße)

Hab die Partition danach formattiert und wollte OS4 installieren.
Während der Installation bleibt er dann bei der Datei der deutschen Tastaturbelegung hängen und kommt nicht weiter.
Die Maus kann noch bewegt werden, aber man kann keine menüs mehr auswählen oder Programme starten.

Woran kann das jetzt wieder liegen??
Puffergröße Falsch oder Blockgröße??
Oder könnte der RAM-Baustein (256MB, noch der 1.) den Geist komplett aufgegeben haben und sollte mal getauscht werden?? Wenn ja, was für einen brauch ich da? gibts da welche, die Probs machen???

Schönen Dank schonmal für die bisherige Hilfe an euch!!


Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 14:33 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
Oder könnte der RAM-Baustein (256MB, noch der 1.) den Geist komplett aufgegeben haben und sollte mal getauscht werden?? Wenn ja, was für einen brauch ich da? gibts da welche, die Probs machen???

Also einen 256 MB SODIMM könnte ich dir andrehen, habe ihn über nachdem nun ein 512er in meinem MicroA1 werkelt

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32808&BoardID=14

Aber ich glaube nicht daß es daran liegt, so etwas geht praktisch nicht Kaputt solange man nicht gezielt mit Gewalt drauf ein wirkt.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 14:47 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@Lemmink:
Würde denn der "neue" Ram-Baustein mein Problem lösen???
Weil für nada muß das ja auch nicht sein...

Ich tippe ja eher auf irgendwelche falschen Einstellungen...
Aber welche???


Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 17:20 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Evil:
Buffer und Blockgröße des Dateisystems sind es schon mal nicht.
Wie sehen die UBoot-Einstellungen aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 17:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
Woran liegts??


Wenn du das wirklich herausfinden möchtest, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein Terminal oder einen anderen Computer mit Terminalprogramm an die serielle Schnittstelle anzuschließen und auf Debug-Output zu hoffen.

Ansonsten mußt du halt herumprobieren. Und dazu gehört auch, Komponenten auszubauen oder/und auszutauschen, Kontakte zu reinigen usw.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 18:37 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@thomas:
Der Rechner bootet ja mittlerweile. Das Problem ist behoben (siehe oben). Debug-Output auf einem anderen Rechner brauch ich also nicht mehr.
Momentan hab ich das Problem, das ich OS4 nicht auf festplatte installiert kriege (siehe ebenfalls weiter oben..). Und da gehe ich von Problemen mit ffs oder sfs mit der Festplatte aus.

Wie alles kam:
Ich hatte vor etwa einem Jahr eine Festplatte gekauft mit 500mb.
Diese machte bei der installation nur Lesefehler.
Ich dachte, sie sei kaputt, und hatte sie umgetauscht.
Hab dann ne 320er Platte genommen. Die Probleme blieben.
Hab die Platte dann in einen anderen Rechner mit Winxp eingebaut, und sie lief dort einwandtfrei.
Dann hab ich mir die gleiche Platte nochmal geholt. Auf dem A1 die gleichen Probleme, und unter Win XP einwandtfrei.
Habs dann erstmal aufgegeben und mit der alten Platte weitergemacht.
Nun hat die alte Platte wohl den Geist aufgegeben, und ich wollte die 320er Platte nochmal ausprobieren.
Unter FFS wieder die altbekannten Lesefehler, teilweise schon beim formattieren der Platte...
Unter SFS gings formattieren einwandtfrei. Aber beim installieren oder beim kopieren auf die Platte macht er nach etwa 3 mb feierabend. Die Maus läßt sich noch bewegen, aber die wb reagiert nicht mehr...
Und ich glaube nicht, daß es an der Festplatte liegt.
Gibts bei sfs irgendwelche besonderen einstellungen zu beachten??
Oder gibts andere Fehlerquellen dafür???

Danke nochmals und schöne grüße!

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2010, 22:10 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Evil

was für IDE-Kabel hasste denn dran?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meiner 400 GB-Platte, da hatte ich ein billiges 80Pol. Rundkabel dran, einfach gegen ein normales 80Pol. Flachband-IDE-Kabel getauscht und siehe da, keinerlei Lesefehler oder sonstwas mehr gehabt :D

Gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2010, 07:05 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
Hallöle!!



Naja. Jetzt habe ich ein neues Problem ;)
Ich hatte vor geraumer Zeit mal hier ein Problem geschildert, dass ich ne 320er Platte nicht ans laufen bekam. Er meldete schon beim formattieren Lesefehler.


Was für einen DMA-Modus hast du im U-Boot für die Festplatte und CD/DVD-Laufwerk eingestellt? Ein falscher DMA (UDMA) Modus hat bei mir die gleichen Probleme bereitet, wie ich mein System (OS, Work, Usw.) komplett auf eine neue 500 GB Platte packen wollte!

Mfg

Mika

PS: Ich hätte da noch einen 512 MB Speicher-Riegel welcher in meinem AmigaOne XE funktioniert hat übrig!

Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500



[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 17.04.2010 um 07:07 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 17.04.2010 um 10:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 08:56 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@Mika:
Oh mann... Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten...
Es lagnatürlich an dem DMA.. Danke für den Zaunpfahl.. ;)
Das stand vorher auf BestPIO. Ich dachte immer, das sei der kleinste gemeinsame Nenner. Wo sind denn da die Unerschiede? Vor allem bei DMA gibts ja verschiedene... Ich hab da noch nie durchgeblickt...

Also nochmal Besten Dank an Alle!!!
Jetzt hab ich hier ja noch die alte Festplatte liegen, die den Geist aufgegeben hat.
Mediatoolbox erkennt sie, aber sie ist laut MDT nicht initialisiert.
Kann ich die Daten von dieser Platte noch irgendwie retten??
PartitionMagic hilft natürlich nicht weiter, weil das Programm nur Partitionen bearbeitet.
Gibts da irgend ne Software, womit ich noch ein paar Daten mit retten könnte? Es geht vor allem um einige Bilder.
Da erstell ich wohl besser mal nen neuen Thread für.

Mika:
Läuft der 512 MB Riegel auch im MicroA1?? Dann hätte ich wohl Interesse...

Grüße

Jörg, der jetzt anfängt, fleißig seine neue Festplatte vollzuballern ;)



[ Dieser Beitrag wurde von Evil am 18.04.2010 um 13:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 11:32 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:

Mika:
Läuft der 512 MB Riegel auch im MicroA1?? Dann hätte ich wohl Interesse...



Da habe ich keine Ahnung :dance3: :dance3: :dance3:

Freut mich zu hören das es jetzt läuft!

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.1
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1 Bootet nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.