amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten retten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.04.2010, 14:00 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo!
Nachdem ich hier Dank Eurer Hilfe mein System mit neuer HD wieder ans Laufen bekommen habe, bleibt mir noch ein Problem.

Die vorherige Platte wird von mediatoolbox erkannt, allerdings als nicht initialisiert dargestellt.
Gibts ne Möglichkeit, die Daten auf dieser Festplatte noch irgendwie zu retten???
Amiga: MicroA1
Defekte Festplatte: Western Digital WD 1200
Funktionierende Festplatte: Western Digital 320GB
Beide hängen am IDE Device 0
Master Slave: Cable Select
die 320er Platte wird einwandtfrei gebootet.
die 120er Platte wird von MDT erkannt aber als nicht initialisiert dargestellt.
Die Partitionen waren mit SFS formattiert.

Gibts noch Rettung???

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 14:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Evil:
Ich habe Daten mit PartitionWizard wieder hergestellt, natürlich auf einer
anderen Partition.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 15:26 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Evil:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/rdbrecov.lha

PartitionWizard kann aber glaube ich auch nach Partitionen suchen, nicht nur nach Daten auf Partitionen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 15:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Evil:

PhotoRec liest Daten unter Umgehung des darüber liegenden Dateisystems aus. Gibt es leider nicht für Amiga-Systeme. Ob das auch bei SFS-formatierten Platten zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen. Hat vermutlich nur noch keiner ausprobiert, weil dieses Tool halt nicht für Amiga existiert. Würde also auf einen Versuch ankommen. Du müsstest die Platte dazu an einen anderen Rechner anschließen, intern oder extern über USB.

PhotoRec ist als auführbares Programm im Download-Archiv von TestDisk enthalten:
http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/testdisk/
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 15:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Daten hat PartitionWizard auf einer defekten SFS-Partition gefunden und wieder hergestellt,
nur mit den Verzeichnissen hat es nicht geklappt.
hab es schon zweimal selber gemacht.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 18.04.2010 um 15:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 16:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tploetz:

Es geht hier nicht darum, Dateien zu retten, sondern die ganze Festplatte ist uninitialisiert (ohne Partitionen, fabrikneu sozusagen). Es müssen erstmal wieder die Partitionen gefunden werden, bevor man sich Gedanken um Dateien machen kann.


@Maja:

Zitat:
Ob das auch bei SFS-formatierten Platten zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen. Hat vermutlich nur noch keiner ausprobiert

Jetzt machst du dich wirklich lächerlich.

Um eine Partition auf der Festplatte zu finden, muß man die Strukturen des Dateisystems kennen und erkennen. D.h. der Autor weiß *ganz genau*, welche Dateisysteme er unterstützt und wenn SFS nicht dabei ist, dann wird es das nicht finden.

Außerdem unterstützt das Programm ganz offensichtlich nur MBR bzw. die PC-Partitionstabelle. So eine gibt es aber auf Amiga-Festplatten nicht. Der Amiga kennt nur den RDB.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 18:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Jetzt machst du dich wirklich lächerlich.

Vielleicht. Für mich kein Drama und für andere ein willkommener Spaß. Insgesamt nichts Weltbewegendes.

Zitat:
Um eine Partition auf der Festplatte zu finden, muß man die Strukturen des Dateisystems kennen und erkennen.
Richtig. PhotoRec sucht jedoch nicht nach Partitionen, sondern nach Dateien indem die Rohdaten auf der Platte gelesen werden.
Zitat:
Außerdem unterstützt das Programm ganz offensichtlich nur MBR bzw. die PC-Partitionstabelle. So eine gibt es aber auf Amiga-Festplatten nicht. Der Amiga kennt nur den RDB.
Lies bitte aufmerksam was unter dem Link über PhotoRec geschrieben steht: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Dort findet sich u.a. Folgendes (Hervorhebung durch mich):

"Dateisysteme
PhotoRec ignoriert das Dateisystem, auf dieser Weise, funktioniert es auch, wenn das Dateisystem schwer beschädigt ist.
Es kann verlorene Dateien mindestens wiederherstellen, von

FAT,
NTFS,
ext2-/ext3-Dateisystem
HFS+
ReiserFS beinhaltet einige spezielle Optimierungen, die auf ein Name für Dateien und Endteile von Dateien, die kleiner als ein Dateisystemsblock, als Endstücke (tails) konzentriert sind. Um die Leistung zu steigern, ReiserFS ist imstande, Dateien innerhalb des B*Baum-Blattknotens selbst zu speichern, anstatt die Daten anderswo auf der Platte zu speichern und um darauf zu zeigen. Bedauerlicherweise kann PhotoRec damit nicht umgehen, weshalb es mit ReiserFS nicht gut funktioniert."


Aufgeführt sind die Dateisysteme, die von den Betriessystemen unterstützt werden, auf denen dieses Tool nativ läuft. Mit Amiga-spezifischen Dateisystemen hat das, mangels Amiga-Version des Programms, vermutlich noch keiner ausprobiert. Da dieses Tool nur lesend auf die Platte zugreift, kann ein Versucht nicht schaden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.04.2010 um 18:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 19:53 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Maja:
Ohne Hintergrundwissen über das verwendete Dateisystem dürfte das bestenfalls mit Dateien klappen die nur einen Block auf der Platte einnehmen und selbst dann ist da noch einiges (wie z.B. der Dateiname) im Argen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 20:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Normal sind Dateien fragmentiert vorhanden und durch Keys (bei manchen FS auch Nodes genannt) miteinander verkettet.
Wenn Dateien interleaved (auf direkt aufeinanderfolgenden Blöcken) auf der Disk gespeichert sind (z.B. wie bei NoDOS Disks) funktioniert das Rippen der Dateien.
Ansonsten muss das Dateisystem bekannt sein, damit er die zugehörigen Blöcke finden kann, sonst rettest Du Datensalat.

Kennst Du die genauen Partitinsattribute? Wenn ja, kannst Du diese mit einer Moutlist nachstellen und so die Platte wieder erkennen, hab ich mal so gemacht und hat geklappt, ist jedoch nicht machbar wenn die Struktur defekt ist.

Auf MorphOS könnte der SFS Doctor helfen aber soweit ich informiert bin, unterscheiden sich die SFS, Datensicherheit ist dann nicht mehr gewährleistet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 02:04 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

http://aminet.net/package/disk/salv/RDBrecov

Das funktioniert in der Regel sehr gut, dauert aber eine weile.

Die komplette Festplatte wird nach Partitionsdaten durchsucht und anschließend kann man mit den informationen in der HDToolBox den RDB wierder entsprechend einstellen oder ein mountfile erstellen.

Geit




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 13:36 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@thomas:
ich hab jetzt rdbrecov probiert
Meldung:

Trying to open a1ide.device unit 1
sectorsize = 512 overridden by parameter 512
cylinders 19376 overridden by parameter 4884201
cylsectors: 11 overridden by parameter 48
allocated partition table for 100 entries
using nsd style commands

TD_READ (1) Error = 20 (not specified)


sieht nicht gut aus, wie???

partition-wizard findet auch nix.
ich hab am a1ide device unit 0 die 320er platte, wovon gebootet wird.
und am unit 1 die defekte platte.


Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 14:13 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wenn es eine 120 GB Platte ist, dürften die rechts stehenden Parameter stimmen, die links stehenden sind dafür zu klein. (kann man einfach mit nem Taschenrechner nachrechnen)
War die Platte partitioniert? Möglich daß es eine Partition anzeigt von den Werten her.

Nebenfrage:
Kannst Du die Platte z.B. per USB an einen anderen Rechner anschließen und Daten retten, bevor Du Änderungen durchführst? Wobei... gibt es überhaupt einen funktionierenden SFS FS für Linux oder Win?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 14:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Evil:

Ist das alles, was rauskam, d.h. hat er gar nicht angefangen zu lesen, sondern direkt beim ersten Zugriff den Fehler ausgegeben ?

Dann sieht es eher schlecht aus für die Festplatte. Allerdings habe *ich* noch keine Festplatte gesehen, bei der man die Größe auslesen konnte, aber keine Daten lesen.

Hast du die Einstellungen mit PIO/UDMA nur für die andere Platte gesetzt ? Dann mach das für diese auch mal.

Zuletzt kannst du noch probieren, die Festplatte an einen anderen (Classic-) Amiga oder per USB-Adapter an einen PC anzuschließen und dort RDBrecov laufen zu lassen (am PC unter WinUAE).

Wenn das beides auch nicht geholfen hat und du die Platte praktisch aufgegeben hast, dann kannst du am Classic-Amiga mal mit der HDToolbox von OS 3.1 ein Low-Level-Format starten. Auch wenn LLF von IDE nicht unterstützt hat, so hat das Kommando bei mir doch schonmal die eine oder andere Platte wiederbelebt. Vertrauen würde ich ihr allerdings trotzdem nicht mehr, nur um die Daten zu retten. Das LLF-Kommando sollte sehr schnell, quasi sofort fertig sein. Wenn es länger dauert, wird wohl doch etwas formatiert und danach sind die Daten grantiert nicht mehr zu retten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 15:38 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Erst neulich konnte mein Bruder Daten von seiner defekten Platte (FFS) per USB Adapter an einem Linux Rechner retten.
Sollte Hoffnung geben, weiß allerdings nicht wie es hier mit SFS aussieht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 15:40 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Evil:

Ist das alles, was rauskam, d.h. hat er gar nicht angefangen zu lesen, sondern direkt beim ersten Zugriff den Fehler ausgegeben ?

Jo. Das war alles. Allerdings dauerte der Vorgang seine Zeit. Geschätzte eine Minute. Die ersten Zeilen kamen direkt. Und die Fehlermeldung erst nach der Minute. MDT brauchte übrigens auch so seine Zeit, bis er die Platte erkannt hat. Auch so ne knappe Minute.

Zitat:
Hast du die Einstellungen mit PIO/UDMA nur für die andere Platte gesetzt ? Dann mach das für diese auch mal.
Ich hab das auf UDMA stehen. Ich glaube, seinerzeit stand das noch auf PIO. Werd das gleich mal testen. Wo sind da eigentlich die Unterschiede.???

Zitat:
Zuletzt kannst du noch probieren, die Festplatte an einen anderen (Classic-) Amiga oder per USB-Adapter an einen PC anzuschließen und dort RDBrecov laufen zu lassen (am PC unter WinUAE).
Jo. Bin hier ja grad an nem classic 1200er mit cf-card am basteln.
Allerdings hab ich da noch kein Disk-Laufwerk für (darum kam ja der ganze Scheiß hier erst...). Aber ich hab ja hier im Forum die Tage eins gekauft, das kommt die Tage erst. Ist schon ziemlich schäbig, auf nem blanken Mainboard alles zu installieren...

Zitat:
Wenn das beides auch nicht geholfen hat und du die Platte praktisch aufgegeben hast, dann kannst du am Classic-Amiga mal mit der HDToolbox von OS 3.1 ein Low-Level-Format starten. Auch wenn LLF von IDE nicht unterstützt hat, so hat das Kommando bei mir doch schonmal die eine oder andere Platte wiederbelebt. Vertrauen würde ich ihr allerdings trotzdem nicht mehr, nur um die Daten zu retten. Das LLF-Kommando sollte sehr schnell, quasi sofort fertig sein. Wenn es länger dauert, wird wohl doch etwas formatiert und danach sind die Daten grantiert nicht mehr zu retten.
Und dann kommt das Ding ganz schnell inne Tonne... Ich hab sowas von den Papp auf.. Ich mag gar nicht alles aufzählen, was auf der Platte alles drauf war...
Sämtliche Registrationen, keyfiles...
OS4.0 mit updates... (dessen registrierung auch...)
Fotos von unserer kleinen Tochter..
Quellcodes von den Programmen, die ich hier so für mich tippe...
Oh mann. Ich hör lieber auf, hier weiterzuerzählen...
Aber man lernt ja auch nix... Ist ja schließlich nicht das erste mal...

Zitat:
Gruß Thomas
Jo. Dir auch nen schönen Gruß und vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

PS: Hehe.. sollte die Platte wieder erwarten doch nochmal laufen, kriegste ne Kiste Bier... :)

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 15:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Erst neulich konnte mein Bruder Daten von seiner defekten Platte (FFS) per USB Adapter an einem Linux Rechner retten.

Welches Linux-Tool kennt FFS?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 15:54 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Maja
Einfach das FFS Filesystem auf Linux installieren, und die Platte mounten. Hört sich einfach an, und ist es auch für Leute, die den Mount-Befehl kennen. Die Platte wird dann je nach USB Port eingebunden, die Partitionen sind die fortlaufenden Nummern.
Z.B. könnte sdb2 eine Partition der Amiga Platte darstellen.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert ;) Wenn noch welche drin sind, nicht verraten *ggg*

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 19.04.2010 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 16:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Thore:

Danke für die Erklärung. Ohne Amiga FFS Support im Kernel geht das aber kaum "so" einfach.

Wegen ASFS. Evtl. kann disktype helfen: http://disktype.sourceforge.net/
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 16:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> gibt es überhaupt einen funktionierenden SFS FS für Linux oder Win?

http://szef.niente.eu.org/~march/progs/asfs/

AN-Meldung über ältere Version:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-12-00015-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 17:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
Jo. Das war alles. Allerdings dauerte der Vorgang seine Zeit. Geschätzte eine Minute. Die ersten Zeilen kamen direkt. Und die Fehlermeldung erst nach der Minute. MDT brauchte übrigens auch so seine Zeit, bis er die Platte erkannt hat. Auch so ne knappe Minute.


Das deutet auf einen Defekt der Platte hin. Vermutlich einen Lesefehler im ersten Cylinder.


Zitat:
Ich hab das auf UDMA stehen. Ich glaube, seinerzeit stand das noch auf PIO. Werd das gleich mal testen. Wo sind da eigentlich die Unterschiede.???

UDMA = mit (Ultra)DMA, PIO = ohne DMA.


Zitat:
Ich mag gar nicht alles aufzählen, was auf der Platte alles drauf war...
Sämtliche Registrationen, keyfiles...
OS4.0 mit updates... (dessen registrierung auch...)
Fotos von unserer kleinen Tochter..
Quellcodes von den Programmen, die ich hier so für mich tippe...
Oh mann. Ich hör lieber auf, hier weiterzuerzählen...
Aber man lernt ja auch nix... Ist ja schließlich nicht das erste mal...


In Anbetracht ihres (ideellen) Wertes würde ich jetzt nur noch ganz vorsichtig damit umgehen. Nicht schütteln, nicht stoßen und nicht fallen lassen, auch keine zwei Zentimeter. Nach dem Ausschalten vor dem Ausbauen erst warten, bis sie sich wirklich nicht mehr dreht. Vor dem Einschalten darauf achten, daß sie eben liegt und sich nicht bewegen kann. Und nicht zu heiß wird. Beim Abziehen der Kabel (vor allem des Stromkabels) darauf achten, daß sich nur das Kabel bewegt und nicht die ganze Festplatte durch die Gegend geschleudert wird.

Falls du noch keinen hast würde ich dir so einen USB-Adapter empfehlen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=72212;PROVID=2402

Damit an den PC anschließen und mit WinUAE erstmal eine HDF-Datei davon anlegen. Dann hast du etwas zum Experimentieren, ohne dauernd die echte Platte strapazieren zu müssen. Könnte allerdings sein, daß WinUAE beim ersten Lesefehler aufgibt, bei dir also direkt am Anfang.

In diesem Fall könnte es vielleicht mit TSGUI klappen. Das hat für diesen Fall eine Restart-Funktion, sodaß man im schlimmsten Fall auch mittendrin neu booten und danach weiter machen kann.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/tsgui.lha

Das muß dann aber auch am PC passieren, weil man am Amiga keine Dateien größer als 2GB anlegen kann und TSGUI (noch) keine Funktion zum Splitten der Images hat. Außerdem muß ich dazusagen, daß ich das Repositionieren auf so großen Dateien noch nicht getestet habe, deshalb kann das auch komplett in die Hose gehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 19:00 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Seit dem neuen SFS in MorphOS2.x funktioniert das Einbinden von SFS unter Linux bei mir nicht mehr.
Wie es bei OS4 aussieht weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2010, 12:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Maja:
Ohne Hintergrundwissen über das verwendete Dateisystem dürfte das bestenfalls mit Dateien klappen die nur einen Block auf der Platte einnehmen und selbst dann ist da noch einiges (wie z.B. der Dateiname) im Argen.

Genau das ist bei SFS die bevorzugte Art, Dateien zu speichern.

Schließlich war das die Stärke von SFS gegenüber älteren Dateisystemen: Dateien nicht mehr als Ansammlung von Blöcken, sondern von Bereichen von Blöcken, für die es sich nur Start und Endblock merken muss, aufzufassen. Deshalb ist es gerade bei Seek innerhalb von größeren Dateien so viel effizienter (ich sag nur: ID3-Scan über mehrere Verzeichnisse...).

Und wenn man dem Defragmentierer auch ab und an eine Chance gegeben hat, schließlich konnte der auch im Hintergrund werkeln, dürften die Chancen ziemlich hoch sein, dass ein Scan der rohen Plattendaten Dateien erkennen kann.

Das klappt natürlich nur für bekannte Formate (JPG, etc.), und die Dateinamen kann man so natürlich nicht finden, das ist klar.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2010, 19:48 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@Thomas:
Ich hab das mit TSGui probiert.
Allerdings aufm A1 (ungeachtet der Dateigröße)
Ich hab ja keine Ahnung, wie lange das dauern kann, aber ich hab das nach 2,5 Stunden mal abgebrochen. Da war der Fortschrittsbalken noch nicht zu sehen... Die Zeit lief jedoch (system war nicht blockiert).
Von der Festplatte hört man überhaupt nix, abgesehen von einem angstmachendem klappern hin und wieder, wie man es von einer platte hört, wenn man grad den rechner anmacht, oder die länger nicht angesprochen wurde. Die Diode am Rechner leuchtet auch nicht.
Wird dann wohl unter UAE ähnlich sein, oder???
Ich bin echt am verzweifeln, glaub nämlich nicht wirklich mehr daran, da noch was retten zu können...

Die Fotos (einige konnte ich gottseidank noch auf cd wiederfinden) sind dann wohl futsch...
Mein OS4-update.. Naja, ist dann wohl der beste Zeitpunkt für ein Update auf 4.1. Wo gibts das überhaupt zu kaufen. Bei Vesalia scheints nicht lieferbar zu sein.
Tja, und die selbstgetipperten Programme... Da hab ich dann wohl mal wieder was zu tun.... Naja, die waren alle mit Hollywood. Vielleicht sollte ich da mal was anderes in Angriff nehmen... C oder so.
Gibts da eigentlich irgendwo gute Workshops für Anfänger für OS4?? So mit Installation der ganzen Pakete und so??? Basic-Dialekte bin ich schon so enige durch und das gelbe vom Ei war das irgendwie alle nicht. Blitzbasic hab ich zwar noch nicht probiert, aber wenn ich jetzt nochmal irgendwo anfange, sollte es mal was neues, anderes sein...


Schöne Grüße vom noch ein bißchen hoffenden Jörg...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2010, 06:34 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Das muß dann aber auch am PC passieren, weil man am Amiga keine Dateien größer als 2GB anlegen kann und TSGUI (noch) keine Funktion zum Splitten der Images hat. Außerdem muß ich dazusagen, daß ich das Repositionieren auf so großen Dateien noch nicht getestet habe, deshalb kann das auch komplett in die Hose gehen.

Kann man unter UAE Dateien >2GB anlegen??
Ich starte hier grad unter os4 nen 2. versuch damit.
TSGui liest die Plattengeometrie falsch. der kommt nur auf knapp 4 GB.
Liegt das an der defekten Platte (mdt liest jedoch die richtige größe), oder liegt am Amiga Filesystem oder so??
Und die ersten zylinder scheinen alle nicht lesbar zu sein.. Ob das an der Oberfläche liegt?? Ich meine, so urplätzlich alle Zylinder kaputt, oder obs was anderes ist? Hab da ja auch nu nicht die große Ahnung von...

Gibts noch andere Möglichkeiten, der Daten Herr zu werden??


Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2010, 10:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Evil:

Zitat:
Kann man unter UAE Dateien >2GB anlegen??

Du meinst E-UAE unter OS4 ? Das hat nichts mit der Dateigröße zu tun. Die maximale Dateigröße hängt vom Dateisystem ab. SFS2 kann das, JXFS vermutlich auch, weiß ich aber nicht und NTFS kann das auf jeden Fall.


Zitat:
Ich starte hier grad unter os4 nen 2. versuch damit.

Ganz ehrlich, da der A1 das Problem verursacht hat und du da mit den DMA-Einstellungen noch nicht im Reinen bist und bekannt ist, daß das A1-Motherboard ein Problem mit DMA hat, wäre der A1 der letzte Computer, an dem ich das machen würde.


Zitat:
TSGui liest die Plattengeometrie falsch. der kommt nur auf knapp 4 GB.
Liegt das an der defekten Platte (mdt liest jedoch die richtige größe), oder liegt am Amiga Filesystem oder so??


Auf welche Weise hast du TSGUI denn beigebracht, welche Festplatte er lesen soll ?


Zitat:
Und die ersten zylinder scheinen alle nicht lesbar zu sein.. Ob das an der Oberfläche liegt?? Ich meine, so urplätzlich alle Zylinder kaputt, oder obs was anderes ist?

Heutige Festplatten sind deutlich anders aufgebaut als die logische Geometrie. Die meisten Festplatten haben nur noch zwei Scheiben. Deshalb ist ein echter Zylinder deutlich größer als ein logischer Zylinder, wie er von der Software benutzt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2010, 11:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ist dann wohl der beste Zeitpunkt für ein Update auf 4.1. Wo gibts das
> überhaupt zu kaufen.

http://www.amiga-shop.net/index.php?manufacturers_id=18

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 01:26 Uhr

Lupus1503
Posts: 1
Nutzer
@ evil
ist dein problem noch aktuell?
wenn ja, gibt es nach deiner fehlerbeschreibung einen erfolgversprechenden weg, auf dem du deine daten ohne größere klimmzüge retten kannst. sehr wahrscheinlich ist der fehler auf der hdd-elektronik zu suchen.also solltest du dir bei ebay die gleiche hdd noch einmal kaufen. allerdings sollte sie zwingend die gleiche rev.nr. haben. nachdem du dich vergewissert hast, das beide platinen identisch sind und die neu erstandene hdd auch funktioniert, tauschst du einfach die platinen aus. du benötigst dazu nur einen kleinen torx-schraubendreher. solltest du wieder zugriff auf deine daten haben, sichere sie schnellstmöglich.

gruß lupus1503

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 07:20 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo Lupus!

Das Problem ist nicht gelöst.
Alle Hilfen von Thomas haben nix gebracht, trotzdem nochmal vielen Dank dafür.
Allerdings ist das Problem auch nicht mehr aktuell. Ich habe das BS neu installiert, einige Daten noch in irgendwelchen alten Backups wiedergefunden und einige andere Verlußte mittlerweile verschmerzt (Laßt uns nicht alte Wunden aufreißen ;) ).
Witzigerweise stellte sich am Ende raus, daß die HD von Anfang an defekt war. Ich hab den Rechner vor etwa 4 Jahren (MicroA1) gekauft gehabt. Und der lief immer instabil. Ich hatte deswegen auch mehrere mala hier was gepostet, aber der fehler konnte nie lokalisiert werden.
Tja, jetzt hab ich den Fehler gefunden und seitdem ich ne andere (auch eine alte) Festplatte eingebaut habe, läuft der Rechner so stabil wie damals mein erster A500... Von daher hatte die Sache auch ihr Gutes...
Und durch den Verlußt der Daten habe ich mal all meine Alten CDs sortiert und durchforstet, und so manche alte Perle wiedergefunden, die ich schon ewig für verloren gehalten hatte... Z.B. meine Quellcodes für AmiChameleon.

Trotzdem Danke für deine hilfe.


Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten retten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.