amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Virtualisierung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.04.2010, 16:32 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

in letzter Zeit habe ich mir neue Rechner, PC und Laptop, zugelegt, die mit Windows7 ausgestattet sind.

Ich bin Musiker und nutze ältere, teilweise nicht mehr weiterentwickelte Software u. a. zum Notensatz. Leider funktionieren die Programme nur noch absturzfreudig bis garnicht unter Win7.

Da ich keinen Bock habe, mir einen alten Windows2000/XP-Rechner aus der Mottenkiste zu holen habe ich jetzt angefangen mich mit diversen Virtualisierungssoftwaren zu beschäftigen.

Qemu läuft soweit ganz nett, aber ich bekomme keine Netzwerkverbindung hin. Jetzt ist mir VitualBox empfohlen worden...

Nungut, jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Unter Qemu habe ich ein HD-Image mit Win2000 angelegt. Wie bekomme ich das so konvertiert, daß es unter VirtualBox nutzbar ist?
Ich bin unterwegs und zur Zeit keinen Zugriff auf meine Windows-CDs...

Gruß... Rudi


--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 17:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Mal wahllos zwei Links von Google:

http://liquidat.wordpress.com/2007/11/23/howto-transform-a-qemu-image-to-a-virtualbox-image/
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8919

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2010, 17:27 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Thanx für schnelle Antwort. Muss mich jetzt schlau lesen... :)
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2010, 00:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
in letzter Zeit habe ich mir neue Rechner, PC und Laptop, zugelegt, die mit Windows7 ausgestattet sind.

Ist da Professional oder Ultimate dabei.

Zitat:
Leider funktionieren die Programme nur noch absturzfreudig bis garnicht unter Win7.
Eigenschaften der Exe -> Kompatitilität. Bringt alles nichts?

Zitat:
habe ich jetzt angefangen mich mit diversen Virtualisierungssoftwaren zu beschäftigen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de
http://lifehacker.com/238071/geek-to-live--run-windows-xp-inside-vista-with-virtual-pc

Oder bei Win7 Professional/Ultimate unter Start -> Alle Programme -> Windows XP Mode gucken.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.04.2010 um 00:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2010, 21:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
neh hat er nicht, nur Homeversion :)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 15:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:
neh hat er nicht, nur Homeversion :)


Was soll der Simley hinter der Frage zum Ausdruck bringen?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 15:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Maverik:
neh hat er nicht, nur Homeversion :)


Was soll der Simley hinter der Frage zum Ausdruck bringen?



Welche Frage ?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 17:04 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Maverik:
neh hat er nicht, nur Homeversion :)


Was soll der Simley hinter der Frage zum Ausdruck bringen?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Soll einfach nur zum Ausdruck bringen dass Rudi die Home-Version nutzt (ich weiß zwar nicht woher Maverik das weiß) und ihm deswegen kein XP-Modus zur Verfügung steht.

"Der Windows Virtual-XP-Modus bleibt den Versionen Professional, Ultimate und Enterprise vorbehalten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 18:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Soll einfach nur zum Ausdruck bringen dass Rudi die Home-Version nutzt (ich weiß zwar nicht woher Maverik das weiß)

Falschen AN-Account erwischt...? ;)
Zitat:
und ihm deswegen kein XP-Modus zur Verfügung steht.

"Der Windows Virtual-XP-Modus bleibt den Versionen Professional, Ultimate und Enterprise vorbehalten."


Deswegen ja "oder" XP-Modus im Anschluss an die separaten Links auf VirtualPC und How-To für XP in VPC unter Vista, was bei Win7 nicht viel anders zu bewerkstelligen sein dürfte.

Aber vielleicht weiß Maverik ja einfach nur noch nicht, dass "XP Mode" nur ein Feature ist, Usern der genannten Editionen des BS das Einrichten einer virtuellen Umgebung mit XP in VirtualPC unter Windows 7 stark zu vereinfachen und somit zu beschleunigen. Für Window 7 Pro, Enterprise und Ultimate wurde der Vorgang automatisiert. Dazu steht u.a. ein entsprechend vorkonfiguriertes XP Image zum Download zur Verfügung.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2010, 22:24 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Bjoern:
Soll einfach nur zum Ausdruck bringen dass Rudi die Home-Version nutzt (ich weiß zwar nicht woher Maverik das weiß)

Falschen AN-Account erwischt...? ;)

Klär mich auf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 00:12 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Ich weiß, klingt blöd und sowas kann es ja heutzutage ja eigentlich nich t mehr geben, aber möglicherweise kennen die beiden sich ja sogar persönlich?? Oder ist das zu abwegig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 10:51 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@analogkid:
Nö, die beiden kennen sich gut. Ich kenne auch beide. Beiden ist übrigens gemeinsam, dass sie soetwas, wie von Maja unterstellt wird, nicht nötig haben.
Interressanter wäre zu wissen wieviele Persönlichkeiten unter dem Nick "Maja" schreiben..... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 11:32 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@dark_master:

ELIZA BOT 1
ELIZA BOT 2
...
ELIZA BOT n+1

n+1, weil immer eine mehr ... als vermutet. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 23.04.2010 um 11:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 12:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@analogkid

Smiley nicht gesehen? Das war nicht ernst gemeint.

Zitat:
Original von dark_master:
Interressanter wäre zu wissen wieviele Persönlichkeiten unter dem Nick "Maja" schreiben..... :D

Das habe ich mich so beim "Total Recall" auch schon gefragt. :lach:

@mk

Deine Platte hat nen Sprung in der Schüssel. :P

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.04.2010 um 12:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2010, 14:09 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

n+1

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2010, 04:31 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
total recall ist mein lieblingsfilm. hi maja... :-)
--
Sam mini os4.1 upd. 1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2010, 14:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AGSzabo:

Na ja, eigentlich war der Filmtitel als Metapher für rückblickende Betrachtung gemeint. Über die Jahre haben sich meine Sichweisen und Ansichten über bestimmte Dinge geändert und wenn ich heute lese, was ich früher dazu geschrieben habe, dann frag ich mich schon auch mal, wer das wohl verzapft haben könnte. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2010, 22:35 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Ich weiß, klingt blöd und sowas kann es ja heutzutage ja eigentlich nich t mehr geben, aber möglicherweise kennen die beiden sich ja sogar persönlich?? Oder ist das zu abwegig?


Ja! Genauso ist es! Maverik und ich kennen uns persönlich!
Sind sogar recht gute Freunde, die letzten aktiven Amiga-User Göttingens! Daher der Smiley...

Durch den mangelnden Erfolg neuerer Amiga- und amiga-ähnlicher Systeme, hat sich mein Interresse weg vom Amiga -und vom Computer allgemein- bewegt.

Ich bin nur noch ein "User", der damit klarkommen muss, was in M$ vorsetzt.

Freunde! Nicht aufregen! Mein A4000 steht immer noch neben meiner Win7-Gurke...

Apropos: Nächstes Jahr wird mein Mainboard (A4000) zwanzig Jahre alt :)
Das is doch nen Smiley wert :)



--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2010, 01:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
hat sich mein Interresse weg vom Amiga -und vom Computer allgemein- bewegt.

Ah, dann hast Du Dir also aus Desinteresse einen neuen PC und dazu gleich noch einen neuen Laptop zugelegt? ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2010, 15:13 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Rudi:
hat sich mein Interresse weg vom Amiga -und vom Computer allgemein- bewegt.

Ah, dann hast Du Dir also aus Desinteresse einen neuen PC und dazu gleich noch einen neuen Laptop zugelegt? ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Interessiert nicht die Parkuhr. Auch mit Smiley :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2010, 16:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Interessiert nicht die Parkuhr. Auch mit Smiley :)

dito :P


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2010, 22:42 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Rudi:
hat sich mein Interresse weg vom Amiga -und vom Computer allgemein- bewegt.

Ah, dann hast Du Dir also aus Desinteresse einen neuen PC und dazu gleich noch einen neuen Laptop zugelegt? ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Ok, ich habe nicht von Desinteresse geredet! Computer natürlich auch Amiga interessieren mich zwar immernoch, aber nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren.

Einen neuen PC hab ich mir zugegebener zugelegt, da ich ein paar Spiele zocken wollte, die mein betagter 1,2 MHz PC nicht mehr "geschaft" hat (u. a. Bioshock und Doom 3). Ein neues Laptop, weil bei meinem alten IBM Thinkpad T30 der Akku explodiert ist und das Ding seitdem "ne Macke" hat.

Natürlich hätte ich das Geld auch in den Amiga-Bereich stecken können.
Aber irgenwann ist man von den Amiga-HickHack, der eigentlich schon nach der Commo-Pleite lost ging und in den konkurierenden OS für PPC-Karten seinen ersten Höchepunkt hatte, mal richtig angepisst!
Setzt sich fort mit A1, Pegasos, OS4, MorphOS, AmigaOS XL, AROS undsoweiterundsofort...
Statt sich die fähigen Leute mal zusammensetzten um mal gemeinsam ein richtiges Amiga-Ding auf die Beine zu stellen...
Da sitzt aber jeder (User inbegriffen) für sich in einer Ecke, beäugt argwöhnisch den Anderen und man verliert das eigentliche Ziel aus den Augen: Amiga zu dem zu machen, was es eigentlich mal war. Ein durchschaubares, leicht zu bedienendes Multimediagerät (...was ist das? Bitte ausdiskutieren!)
Eine brauchbare(!) Alternative zum M$-dominierten Markt.

Im Monty-Pythons-Klassiker "Das Leben des Brian" gibt zwei konkurierende Untergundorganisationen.
Die "Judäische Volksfront" und die "Volksfront von Judäa", ferner noch die "Populäre Front". Die sind sich so spinnefeind, daß die sich gegenseitig zerfleischen und den eigentlichen Feind, die Römer, total aus den Augen verlieren.

Übertragt das mal in die Amiga-Situation!

All meing Geschwafel ist diesmal auch nur mit viel ;) ;) ;)
zu ertragen...

Gruß







--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2010, 23:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Rudi:

Mit genügend Humor und Selbstironie ist fast alles zu ertragen. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2010, 13:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Einen neuen PC hab ich mir zugegebener zugelegt, da ich ein paar Spiele zocken wollte, die mein betagter 1,2 MHz PC nicht mehr "geschaft" hat (u. a. Bioshock und Doom 3).

Das ist ja kein Wunder, dass er das nicht geschafft hat. Ich hätte bei einem 1,2 MHz PC allerdings schon vor zwanzig Jahren ans Aufrüsten oder Ersetzen gedacht ;)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2010, 15:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Das gefühlte Leistungsdelta zwischen altem und neuem Rechner könnte dort in einem freudschen Vertipper gemündet sein. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Virtualisierung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.