amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3 Seiten Amiga in "PC-Games Hardware" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2002, 14:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

Nichtsdestotrotz ist doch wohl klar, daß Emu-User pro Kopf weniger in Amiga-Software investieren, als User "echter" Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen).


Exakt das stelle ich in Abrede.

Zitat:
Glaubst du ernsthaft, in dem Bericht wird erklärt, was es an aktueller Amiga-Software gibt und wo man diese beziehen kann bzw. wie man ein aktuelles und gekauftes(!) AmigaOS installiert? Doch wohl kaum! Vielmehr werden es Hinweise auf legale und illegale (ja, auch das kam schon mehrmals vor) Downloadmöglichkeiten älterer Spiele sein, evtl. noch ein Hinweis auf eBay. Das war es dann aber auch.

Und bei einem halben Dutzend Bekannten stehen Amigas im Kinderzimmer, samt kofferweise Spieledisketten. (Und das sind *keine* Originale.) Etwa die Hälfte aller Amiga-"User", die ich persönlich kenne, wissen nicht einmal, was eine "Workbench" ist, und setzen Amiga <=> A500. Du hast ein sehr glorifiziertes Bild von "dem" Amiga-User.

Zitat:
@ Lange:

Ich fordere dich auf, deinen Vorwurf gegen mich zu begründen oder zu revidieren!


Mein Gott, verklag' ihn doch...


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 18.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 14:26 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Nichtsdestotrotz ist doch wohl klar, daß Emu-User pro Kopf weniger in Amiga-Software
> investieren, als User "echter" Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen).
> Daß die Gruppe der Amithlon-User dabei von den WinUAE-Zocker-Usern statistisch
> "runtergezogen" wird, leuchtet ein, ändert aber nichts an meiner Argumentation.

Du wirfst also bewust AmithlonUser und UAE-Zocker in einen Topf, rührst einmal um und kommst dann zu folgender Aussage: "Daß die Gruppe der Amithlon-User dabei von den WinUAE-Zocker-Usern statistisch "runtergezogen" wird, leuchtet ein..."

Mir leuchtet da garnichts ein, außer das du damit Amithlon benutzende Amigafans diskriminierst und beleidigst.

1) war ich vor kurzem noch, nach deiner Definition: "User "echter" Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen)"
2) bin ich nun auf Amithlon umgezogen und daher ein User "emulierter" Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen) !!! Verdammt nochmal !!!


Um das mal zu analysieren:
Es gibt AMIGA-OS-USER, die das AmigaOS fast ausschließlich benutzen, Auf ECHTEN und auf EMULIERTEN Amigas.
Daneben gibt es NOSTALGIE-ZOCKER, die der Ansicht sind, das Amiga vom Flohmarkt kommt und die alten spiele im Internet liegen. Die gibt es mit ECHTEN AMIGAS und mit EMUS.

Raubkopieren ist schlecht und das Problem wird von den unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich wahrgenommen. Sowohl die Gruppe der AMIGA-OS-USER alsauch die Gruppe der NOSTALGIE-ZOCKER kopiert, aber warscheinlich unterschiedlich und mit unterschiedlichen Unrechtsbewustsein. Die Einen kopieren IHR EINGENES LIEBLINGSSYSTEM kaputt und wissen das. Für die anderen ist es sowiso nur Nostalgie und erinnerung an alte Zeiten.
Aber es gibt keinen Zusammenhang ob man Emus nutzt oder nicht. DIE ZOCKER haben echte oder EMUS. Die anderen auch.

Wie ich oben an meinem Beispiel schon verdeutlicht habe, und wie Jürgen Lange es schon unzählige male verdeutlicht hat, ein AMITHLON-USER ist ein AMIGA-USER und sein Herz hängt noch am rechten Fleck, ob er nun einen alten lahmen 060-Amiga oder einen PC unter seinerm AmigaOS benutzt. ---> Also, warum Andreas_Wolf, wirfst du uns erst in den Topf mit den NOSTALGIEZOCKERN und redest dann einmal im Kreis und formulierst dann unlogische Zusammenhänge wie diesen:"Daß die Gruppe der Amithlon-User dabei von den WinUAE-Zocker-Usern statistisch "runtergezogen" wird"

????

P.S:

Wie oft muss man sich noch rechtfertigen? Wie oft muss man sich noch diskriminieren lassen durch solche selbstgerechten und kleinkarierten Kommentare?

Sorry Andreas_Wolf, aber du erinnerst mich an Kai9.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 14:52 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
---
@ Andreas_Wolf
Das Alles hat eben mit dem Amiga bzw. dessen Wiedererstarken (für den Fall, man glaubt daran), überhaupt nichts zu tun, sondern ausschließlich mit Nostalgie. Der Argumentation, Hauptsache Amiga wird erwähnt, egal in welchem Zusammenhang, kann ich nur energischst widersprechen. Nicht jede Publicity ist auch gute Publicity!
---

Genau das möchte ich bezweifeln. Von den heutigen PC Usern können doch 90% mit "Amiga" so gut wie nichts anfangen. Für die ist das "irgendsone Uralte Kiste". Und die restlichen paar prozent lesen mit sicherheit keine Amigazeitschriften (da es diese eh nur noch als Abo gibt). Mit anderen worten wissen viele PC'ler nicht mal das man den "Amiga" überhaupt Emulieren kann, geschweige den das es "neuheiten" gibt.

Wenn sich aber der PC'ler aufgrund von "coolen spielen" das Amigasystem auf seinem PC installiert (egal ob "Raubkopierte" ROM's für WinUAE verwendet werden oder nicht) besteht erst DADURCH die möglichkeit das er sich ÜBERHAUPT für Amiga interessieren könnte! Und wenn jemand INTERESSE an "Amiga" entwickeln (oder wiederfinden) sollte wird er auch sich wieder in der Scene umhören und wenn er dann dort POSITIVE erfahrungen macht DANN könnte er vielleicht sogar Amithlon und neuere Software KAUFEN!!!!!!!

Ohne das "Raubkopierte" WinUAE (was aber eh schon mal eine unterstellung an sich ist) GÄBE ES DIESE MÖGLICHE ENTWICKLUNG GAR NICHT! Und wenn der PC'ler mit seinem "Raubkopierten" WinUAE nicht von den ULTRALEGALEN Amigausern zur Sau gemacht wird (und dann erst mal AMIGA und alle AMIGANER nicht ausstehen kann) könnte aus diesem mit einem "Raubkopierten" ROM angefangenen PC'ler ein GUTER UND ZAHLUNGSKRÄFTIGER AMIGAUSER werden!

Denkt mal darüber nach wenn Ihr (hier sollten sich nur die oben erwähnten ULTRALEGALEN AMIGAUSER angesprochen fühlen) mal wieder einen PC'ler Barsch zurechtstutz der fragt wie er sich den am "kostengünstigsten" einen Amiga auf den PC zaubern könnte! Weil DIESE PC'ler werden dann bei dem Wort "AMIGA" NUR NEGATIVES empfinden... und sind mit SICHERHEIT für immer für den Amigamarkt verloren!

Manchmal denke ich wircklich das Ihr (die ULTRALEGALEN AMIGAUSER) NICHT WOLLT das es mehr AMIGAUSER gibt!


TerAtoM
Der alles gesagt hat was er zu sagen hatte!
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 15:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Amen. (Vor allem der Teil mit "*wenn* er dort positive Erfahrungen macht".)

Wieviele von Euch (hier meine ich die Ultralegalen) haben *nicht* mit ein paar Dutzend Raubkopien angefangen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 15:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Abgesehen davon, für die meisten heißt die Alternative nicht "echter Amiga oder Emulation", sondern schlicht "Emulation oder gar kein Amiga". Und wenn die sich dann "offizielle" Unterstützung wünschen, ist das AmigaOS von vorgestern (OS 3.x) auf einmal wieder gut genug, und man wird auf eben den Amithlon / WinUAE verwiesen, der ja anscheinend eh nur für Nostalgie-Zock-Raubkopierer ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 15:48 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Solar

Das früher die meisten mit Raupkopien angefangen haben ist ein sehr schlechter Vergleich!
Früher ist halt nicht mehr heute!
Die Markt Situation hat sich ja wohl um 180 Grad gewandelt!

@Teratom

Also Amithlon User sind noch die wenigen welche die zwecks Emu Amiga
Software unterstüzen den nSie sind Windos unabhängig oder können es zumindest sein!
Das Heist hier unterscheidet sich nur die Hardware!

UAE User allerdings sind in erster Linie Windows user und dann bitteschön
frage ich mich welche nGrund sollte ein PC User haben AMIGA Software für
seine nEmulator zu kaufen?

mal abgesehen das er vieleicht sich eine Orginal Amiga OS 3.5 /3.9 CD
kauft wüste ich nichts mehr!

Spiele?
Wenn er auf Solide Spile steht nun gut reste aufkaufen wie Wasted Dreams etc.
halt Amiga Only Spiele!

Anwender Software???
Welche Software würde ich als PC User den für Amiga kaufen wollen die ich nicht
besser und preiswerter auf dem PC bez. unter Windows bekommen kann?
Glaubst Du ein PC User kauft sich AmiAtlas oder Digital Almanach,ArtEffect
....???

Das ist das was ich damit meine das UAE User solange Sie Windows
habe nkaum verstärkt AMIGA Produkte kaufen werden!
Wie gesagt solange Emu User die möglichkeit habe nWindows frei zu sein
ist das was anderes aber die mehrheit ist UAE User - Alte Spiele saugen
und das wars!

Gruss Olaf


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 16:14 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo, seid meinem Wiedereinstieg vor 2 1/2 Jahren hab ich sehr viele Euros/DM in meinen Amiga investiert. Auf dem Pc muss ich ehrlich zugeben kaufe ich mir keine Software. Auf dem Amiga allerdings sehe ich das als meine Pflicht an. Manchmal ist es aber garnicht so einfach sich Software zu kaufen --->Miami Deluxe z.b! Dennoch versuche ich immer alles käuflich zu erwerben. Ich muss manchmal staunen wieviel "Warez" es doch in so einem kleinen Markt geben kann. Beispiel bei Kazaa kann man sich Iso's von Amithlon/AmigaOSXl ziehen.
Am meissten Weh getan hat der Umstieg von 2000e 060 auf 1200er PPC268.Wo ich dennoch finde das es sich gelohnt hat.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 17:00 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Zitat:
Original von Olaf:

UAE User allerdings sind in erster Linie Windows user und dann bitteschön
frage ich mich welche nGrund sollte ein PC User haben AMIGA Software für
seine nEmulator zu kaufen?


Hallo?! Ihr solltet nicht so pauschal an die Dinge herangehen.
Ich z.B. bin seit kurzem UAE User (Cloanto Amiga Forever) und
betrachte mich dennoch NICHT als hauptsächlichen Windows-Nutzer.

Das Cloanto-Paket habe ich mir nach längerem Überlegen deshalb
gekauft, weil mir Amithlon zu teuer war und ich außerdem nicht
für ein Produkt bezahlen wollte, dessen eine Hälfte (AmigaXL)
ich garnicht einzusetzen gedachte.

WinUAE ist für mich schnell genug und zigmal schneller als mein
aufgemotzter 'Original'-Amiga, der nach ca. achtjährigem Betrieb
dabei ist, langsam aber sicher seinen Geist aufzugeben.

Und ihr werdet es nicht glauben: Ich kann es fast an einer Hand
abzählen, dass ich auf dem Amiga Spiele 'gezockt' hätte.

Also: Ich benutze WinUAE und bin TROTZDEM kein Zocker, geschweige
denn ein Raubkopierer.
Ich mag Windows nicht besonders, muss es aber benutzen, wenn es
z.B. darum geht, einen vernünftigen Browser einzusetzen.

Die pauschalen Betrachtungen, die hier von einigen angestellt
werden, kann ich also keinesfalls gutheißen.








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 19:00 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ArminH

Ich beziehe mich selbstverständlich auf die Mehrheit!
Dies ist keine Pauschale Meinung und ein "alle über einen Kamm scheren"
spiegelt nicht meine persöhnliche Denkweise wieder! ;-)
Nur würden die meisten wie Du z.b. Colantos "Amiga Forever" kaufen wäre Colanto
wohl "Stein Reich!" ;-))
Mir geht es um PC User die nicht unbedingt mit dem Amiga Bekanntschaft gemacht haben,
die werden wohl kaum durch eine EMU ernsthaft umsteigen oder Software kaufen!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 19:41 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Olaf

> Ich beziehe mich selbstverständlich auf die Mehrheit!
> Dies ist keine Pauschale Meinung ...

Ich beziehe mich auch nicht unbedingt auf dich, sondern
auf das, was in diesem Zusammenhang allgemein gesagt wurde.

Gruß, Armin.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 19:43 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Naja, das Amiga Forever-Paket ist schon hervorragend, aber Power-User gehen sicher immer ein Stück darüber hinaus. Ich finde es aber schon eine enorme Erleichterung, und habe es parallel zur aktuellen WinUAE installiert. :P Speziell die CD32-Roms sollten einige Leute zum kauf bewegen. ;) ... oder das Deathbed Vigil-Video!
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 21:50 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Olaf:
UAE User allerdings sind in erster Linie Windows user und dann bitteschön
frage ich mich welche nGrund sollte ein PC User haben AMIGA Software für
seine nEmulator zu kaufen?

mal abgesehen das er vieleicht sich eine Orginal Amiga OS 3.5 /3.9 CD
kauft wüste ich nichts mehr!


Also WENN er soweit ist das er sich das AmigaOS KAUFT dann kannst Du einen NEUEN Amiganer begrüssen. Weil wenn jemand diesen "ersten" schritt gemacht hat (und dadurch zustimmung und schulterklopfen von anderen Amiganern bekommt) wird er auch sicher gewillt sein sich noch tiefer in's "Abenteuer Amiga" zu begeben.

Dazu muss dieser PC User aber auch VOR SEINEM ERSTEN Kauf in der Amigagemeinde unterstützung bei seinem vorhaben gefunden haben und nicht auf pauschale (da beziehe ich mich auf Dein "ich meine die mehrheit") schelte und missbilligung gestossen sein.

Diejenigen die den WinUAE NUR zum Spielen nehmen und kein weiteres interesse zeigen werden nach kurz oder lang WinUAE entweder löschen oder nicht mehr benutzen (spätestens wenn sie sich im Laden das neueste PC Spiel gekauft haben).

Im prinzip finde ich es eh eine Fehlpolitik von AmigaInc. die ROM's/WB's (zumindest die VOR OS3.1) NICHT freizugeben. Die paar Mark... ähh... Euro lizensen die sie dadurch einnehmen sind kaum der rede Wert aber der verlust den sie beim BEKANNTHEITSGRAD des Systems AMIGA verspielen ist ENORM!

Um WinUEA "vernünftig" zum laufen zu bekommen (um das BETRIEBSSYSTEM begutachten zu können) braucht man die ROM's ab 3.0 und die WB3.0. Diese bekommt man jeoch erst wenn man sich z.b. "Amiga Forever CD 5.0" kauft. Wenn ich nun sehe das die "Amiga Forever CD 5.0" 55.-Euro kostet (bei dem wohl ein grosser teil Lizensgebühren für AmigaROM's dabei sind) wundert es mich nicht im geringsten das PC User die diese erste hürde (ROM & WB) nicht überwinden sich wieder davon abwenden.

Ein eingefleischter Amiganer kauft sich die CD natürlich. Ein durchschnitts PC'ler wird sich die CD vielleicht einmal ansehen und sich dann für DIESEN PREIS doch lieber ein Spiel für seinen PC kaufen als die sprichwörtliche "Katze im Sack". Und somit ist die Chance gleich schon mal durch diese "kostenintensive" hürde verspielt worden einen potentielen AmigaUser in Zukunft mehr zu haben.

Für einen preis von ca 15.-Euro (und werbung in Artikeln wie dem um den dieser Threat hier eingenlich geht;-D) würden viele interessierten PC'ler das "wagnis" wohl eingehen und das SYSTEM AMIGA zumindest mal ausprobieren. Danach würde sich die Spreu vom Weizen alleine trennen. Diejenigen die das "AmigaFieber" packt werden investieren (in ROM3.1, OS3.9 und eventuell mehr...) und die anderen werden die CD mit dem "Amiga Emulator" irgendwo im Schrank verschwinden lassen und diese alle Schaltjahre mal hervorkrammen um in nostalgie zu schwelgen!


Puhh... dafür das ich eigentlich alles bereits gesagt habe das ich sagen wollte habe ich aber ganz schon viel gesagt :D !

Kurz: Mann sollte neue WinUAE benutzer nicht nieder machen und ihnen "VERBRECHER" und "SYSTEMMÖRDER" an den Kopf werfen sondern diese tatkräftig unterstützen den AMIGA kennen und lieben zu lernen. NUR DANN kann man die "Gemeinde" wieder vergrössern und auf bessere Zeiten hoffen.

Aber vielleicht ist da ja auch einfach zu viel verlangt für allteingesessene Amiganer die allen anderen erzählen das sie mal über der Tellerrand schauen sollten SELBST JEDOCH seit Jahren nicht mal einen blick in diese richtung geworfen haben!


Ein melancholisch gestimmter
TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 22:29 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ TerAtom

Auch wenn deine Postings aufgrund der inkonsequenten Groß/Kleinschreibung
(entschuldige bitte, aber das geht mir auf den Nerv) schlecht zu lesen sind,
hast Du vom INHALT her ABSOLUT recht.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Gruß, Armin.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 02:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Viele User, die in ihrer Vergangenenheit mal einen Amiga gehabt haben,
> gucken sich nachdem sie wiedermal ein altes Spiel gezockt haben auch
> das OS an.

Das glaube ich nicht.

> ich finde es schon beeindruckend, was in diesem Thread alles nicht
> zu kapieren ist und mit Fragezeichen versehen werden kann.

??? ;-P

@ Solar:

> Etwa die Hälfte aller Amiga-"User", die ich persönlich kenne, wissen
> nicht einmal, was eine "Workbench" ist, und setzen Amiga <=> A500.

Das sind in meinen Augen keine Amiga-User.

> Mein Gott, verklag' ihn doch...

Hast du einen Mutterkomplex? Ich denke, er kann für sich selbst sprechen.

> Wieviele von Euch (hier meine ich die Ultralegalen) haben *nicht*
> mit ein paar Dutzend Raubkopien angefangen?

Tolle Logik: Unrecht dulden/unterstützen, weil man selbst mal Unrecht begangen hat.

@ kadi:

Kann es sein, daß du bzgl. Amithlon unter latentem Verfolgungswahn leidest?

> Du wirfst also bewust AmithlonUser und UAE-Zocker in einen Topf,
> rührst einmal um und kommst dann zu folgender Aussage: "Daß die
> Gruppe der Amithlon-User dabei von den WinUAE-Zocker-Usern statistisch
> "runtergezogen" wird, leuchtet ein..."

Es war von Emu-Usern die Rede. Das sind nunmal UAE- und Amithlon-User. Diese Definition stammt nicht von mir! Es wurde behauptet, daß Emu-User mindestens genausoviel Software kaufen wie AmigaOS-auf-Amiga-Hardware-User. Das bezweifle ich nach wie vor. Und ich werfe Amithlon- und UAE-Zock-User *nicht* in einen Topf. Wie sonst könnte ich zu der Aussage kommen, "daß die Gruppe der Amithlon-User dabei von den WinUAE-Zocker-Usern statistisch "runtergezogen" wird". Ich habe aber den Eindruck, daß du mich vorsätzlich mißverstehst.

> Mir leuchtet da garnichts ein, außer das du damit Amithlon benutzende
> Amigafans diskriminierst und beleidigst.

Du hast nicht wirklich verstanden. Also nochmal für dich:
Amithlon- und UAE-User sind per Definition Emu-User. Amithlon-User kaufen Amiga-Software, UAE-User eher weniger. Daher ergibt sich ein statistisches Mittel, welches Amithlon-Usern nicht gerecht wird. Das habe ich mit "runtergezogen" gemeint.

> 1) war ich vor kurzem noch, nach deiner Definition: "User "echter"
> Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen)"

Um meine Aussage zu präzisieren: Mit User "echter" Amigas meine ich Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS auf Amiga-Hardware nutzen. Das Wort "echt" ist dabei absolut wertfrei gemeint und bezeichnet lediglich Amiga-Hardware.

> 2) bin ich nun auf Amithlon umgezogen und daher ein User "emulierter"
> Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen) !!!

Daß das Blödsinn ist, solltest du eigentlich selbst merken. UAE-User sind per Definition "User "emulierter" Amigas" und sind gegenüber den Amithlon-Usern zweifelsfrei in der Überzahl. Dein Gleichheitszeichen ist also absolut unberechtigt.

> Verdammt nochmal !!!

Ruhig Brauner ;-)

> Um das mal zu analysieren:
> Es gibt AMIGA-OS-USER, die das AmigaOS fast ausschließlich benutzen...

AmigaOS-fast-ausschließlich-Nutzer sind keine Teilmenge der AmigaOS-User, sondern sind *genau* diese Menge.

> Daneben gibt es NOSTALGIE-ZOCKER, die der Ansicht sind, das Amiga
> vom Flohmarkt kommt und die alten spiele im Internet liegen. Die
> gibt es mit ECHTEN AMIGAS und mit EMUS.

Über die Nostalgiezocker auf echten Amigas habe ich überhaupt keine Aussage getroffen.

> Aber es gibt keinen Zusammenhang ob man Emus nutzt oder nicht. DIE
> ZOCKER haben echte oder EMUS. Die anderen auch.

Ich glaube, du bist einem Mißverständnis aufgesessen. Ich habe bisher immer nur die Gruppe der Emu-User (Amithlon, UAE, Fellow) der Gruppe der AmigaOS-auf-Amiga-Hardware-Nutzer gegenübergestellt. Alle meine Aussagen in diesem Thread basieren auf genau dieser Gegenüberstellung. Außerdem habe ich Raubkopien nie als Argument benutzt (das wurde mir von dir und anderen in den Mund gelegt), sondern die Menge gekaufter Amiga-Software. Es kann nämlich durchaus sein, daß Zocker nur recht wenige Raubkopien besitzen, da ein großer Teil der alten Spiele bereits freigegeben wurde. Das sagt aber doch nichts über *gekaufte* Software aus.

> ...ein AMITHLON-USER ist ein AMIGA-USER und sein Herz hängt noch am
> rechten Fleck, ob er nun einen alten lahmen 060-Amiga oder einen PC
> unter seinerm AmigaOS benutzt.

dito

> Also, warum Andreas_Wolf, wirfst du uns erst in den Topf mit den
> NOSTALGIEZOCKERN...

Ist wie gesagt ein Trugschluß von dir.

> ... und redest dann einmal im Kreis und formulierst dann unlogische
> Zusammenhänge wie diesen:"Daß die Gruppe der Amithlon-User dabei von
> den WinUAE-Zocker-Usern statistisch "runtergezogen" wird"

Das ist nicht unlogisch, sondern ein Fakt.

> Wie oft muss man sich noch rechtfertigen?

Dein Problem ist, daß du dich rechtfertigen *willst*. Du siehst Angriffe, wo überhaupt keine sind.

> Wie oft muss man sich noch diskriminieren lassen durch solche
> selbstgerechten und kleinkarierten Kommentare?

Mindestens genauso oft, wie du dir einreden kannst, diskriminiert zu werden durch selbstgerechte und kleinkarierte Kommentare.

@ TerAtoM:

> Wenn sich aber der PC'ler aufgrund von "coolen spielen" das Amigasystem
> auf seinem PC installiert (egal ob "Raubkopierte" ROM's für WinUAE
> verwendet werden oder nicht) besteht erst DADURCH die möglichkeit
> das er sich ÜBERHAUPT für Amiga interessieren könnte!

Ich glaube nicht, daß dieser Mechanismus in der Realität funktioniert bzw. tatsächlich vonstatten geht. Berichte/Artikel über das *aktuelle* System Amiga (Hardware/Software/Amithlon/AmigaOS3.9 auf UAE) wären da weitaus besser geeignet. Oder gibt es keinen Grund, warum jetzige AmigaOS-User das AmigaOS benutzen? Ich zumindest habe (mehr als) einen Grund.

> Und wenn jemand INTERESSE an "Amiga" entwickeln (oder wiederfinden)
> sollte wird er auch sich wieder in der Scene umhören und wenn er dann
> dort POSITIVE erfahrungen macht DANN könnte er vielleicht sogar
> Amithlon und neuere Software KAUFEN!!!!!!!

Schön wäre es, nur glaube ich nicht daran, daß über UAE-Zock-Berichte Interesse am AmigaOS geweckt wird. Das AmigaOS wird in solchen Berichten ja meist nicht einmal erwähnt. Um Leuten Amithlon schmackhaft zu machen, sind IMHO Berichte über Amithlon besser geeignet.

> Ohne das "Raubkopierte" WinUAE (was aber eh schon mal eine
> unterstellung an sich ist)...

...die nicht von mir stammt. WinUAE ist frei. Man kann es also nicht raubkopieren.

> ...GÄBE ES DIESE MÖGLICHE ENTWICKLUNG GAR NICHT!

Ob es eine Möglichkeit nicht gibt oder sie nur nicht genutzt wird, macht für das Resultat keinen Unterschied.

> Und wenn der PC'ler mit seinem "Raubkopierten" WinUAE...

???

> ...nicht von den ULTRALEGALEN Amigausern zur Sau gemacht wird (und
> dann erst mal AMIGA und alle AMIGANER nicht ausstehen kann) könnte
> aus diesem mit einem "Raubkopierten" ROM angefangenen PC'ler ein
> GUTER UND ZAHLUNGSKRÄFTIGER AMIGAUSER werden!

Das ist ja interessant. Was machst du, wenn ein angehender UAE-User in einem Forum nach einem ROM fragt? Gibst du ihm einen Link oder schickst ihm eines per eMail, weil er ja irgendwann mal ein aktiver AmigaOS-User werden könnte?
Also ich für meinen Teil werde es halten wie bisher: Entweder nicht antworten oder auf's Urheberrecht hinweisen und Kaufmöglichkeiten nennen.

> Denkt mal darüber nach wenn Ihr (hier sollten sich nur die oben
> erwähnten ULTRALEGALEN AMIGAUSER angesprochen fühlen) mal wieder
> einen PC'ler Barsch zurechtstutz der fragt wie er sich den am
> "kostengünstigsten" einen Amiga auf den PC zaubern könnte!

Bei dieser Frage wird keiner zurechtgestutzt. Zumindest habe ich dies noch nie erlebt. Selbst wenn jemand konkret nach einem ROM fragt, wird er meist nur auf das Urheberrecht hingewiesen.

> DIESE PC'ler werden dann bei dem Wort "AMIGA" NUR NEGATIVES empfinden...
> und sind mit SICHERHEIT für immer für den Amigamarkt verloren!

Auf User um jeden Preis (Raubkopien) kann der Amigamarkt verzichten. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich (Markt durch Raubkopien).

Zusammenfassend:
Ich halte deinen Lösungsvorschlag "größerer Amigamarkt durch anfängliche Raubkopierer, die irgendwann vielleicht Software auch kaufen" für kontraproduktiv.

> Diejenigen die den WinUAE NUR zum Spielen nehmen und kein weiteres
> interesse zeigen werden nach kurz oder lang WinUAE entweder löschen
> oder nicht mehr benutzen (spätestens wenn sie sich im Laden das
> neueste PC Spiel gekauft haben).

Wieso sollte das so sein?

> Im prinzip finde ich es eh eine Fehlpolitik von AmigaInc. die
> ROM's/WB's (zumindest die VOR OS3.1) NICHT freizugeben.

Sehe ich ähnlich. Sie sind aber nunmal nicht frei, und das muß akzeptiert werden.

> Die paar Mark... ähh... Euro lizensen die sie dadurch einnehmen sind
> kaum der rede Wert...

Da du es zu wissen scheinst: Welcher Anteil am Preis für Amithlon/Amiga Forever geht als Lizenzgebühren an Amiga Inc.?

> ...ROM's ab 3.0 und die WB3.0 [...] bekommt man jeoch erst wenn man
> sich z.b. "Amiga Forever CD 5.0" kauft.

Die WBs bis inkl. 3.5 gibt's zum Spottpreis auf dem Gebrauchtmarkt/eBay etc. ROMs bis inkl. 3.0 bekommt man ebenfalls fast hinterhergeschmissen.

> (bei dem wohl ein grosser teil Lizensgebühren für AmigaROM's dabei sind)

Sagtest du nicht eben, die Lizenzgebühren seien nicht der Rede wert?

> Diejenigen die das "AmigaFieber" packt werden investieren...

Wie kommt man denn von den Zocks auf's AmigaOS? Das hat doch miteinander nichts zu tun, selbst auf dem Amiga nicht. Die alten Spiele benötigen überhaupt kein AmigaOS. Das ist auch der Grund, warum damals auch langjährige Amiga-User nie die Workbench zu Gesicht bekamen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 19.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 03:47 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
>>> Diejenigen die das "AmigaFieber" packt werden investieren...

Allerdings muss man den Leuten erst mal etwas ordentliches vorsetzen, bevor sie irgendein "Amiga Fever" überkommen kann. Wenn das nämlich gegeben ist braucht man sich fast gar keine Sorgen mehr um interessierte (Neu)-User zu machen. Dann kommen die sicher auch so, ohne dass man sie mit billigen Tricks ködern müsste.

Kai :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 08:03 Uhr

Lange
Posts: 55
Nutzer

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

@ Solar:

> Etwa die Hälfte aller Amiga-"User", die ich persönlich kenne, wissen
> nicht einmal, was eine "Workbench" ist, und setzen Amiga <=> A500.

Das sind in meinen Augen keine Amiga-User.


Aha, so vereinfachst Du Deine Welt. Wenn mann so schlicht denkt...

Zitat:
> Mir leuchtet da garnichts ein, außer das du damit Amithlon benutzende
> Amigafans diskriminierst und beleidigst.

Du hast nicht wirklich verstanden. Also nochmal für dich:
Amithlon- und UAE-User sind per Definition Emu-User. Amithlon-User kaufen Amiga-Software, UAE-User eher weniger. Daher ergibt sich ein statistisches Mittel, welches Amithlon-Usern nicht gerecht wird. Das habe ich mit "runtergezogen" gemeint.


Vergiß in Deiner Statistik bitte nicht die Amiga-User, die auf einem
A500 oder A1200 nichts anderes tun, als alte Spiele zu zocken, die
natürlich auch nicht immer gekauft sind.

Deine Ausführungen hier sind reichlich selbstherrlich und sind absolut
nicht mit meinen Erfahrungen in Einklang zu bringen. Alle UAE Nutzer,
die ich kenne, haben nur gekaufte Software, keiner spielt regelmäßig.

Zitat:
Um meine Aussage zu präzisieren: Mit User "echter" Amigas meine ich Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS auf Amiga-Hardware nutzen. Das Wort "echt" ist dabei absolut wertfrei gemeint und bezeichnet lediglich Amiga-Hardware.

AmigaOS-fast-ausschließlich-Nutzer sind keine Teilmenge der AmigaOS-User, sondern sind *genau* diese Menge.


Das ist ein Widerspruch in sich. Andreas, Du solltest es einfach mal
ohne Scheuklappen versuchen.

Zitat:
> Daneben gibt es NOSTALGIE-ZOCKER, die der Ansicht sind, das Amiga
> vom Flohmarkt kommt und die alten spiele im Internet liegen. Die
> gibt es mit ECHTEN AMIGAS und mit EMUS.

Über die Nostalgiezocker auf echten Amigas habe ich überhaupt keine Aussage getroffen.

> Aber es gibt keinen Zusammenhang ob man Emus nutzt oder nicht. DIE
> ZOCKER haben echte oder EMUS. Die anderen auch.

Ich glaube, du bist einem Mißverständnis aufgesessen. Ich habe bisher immer nur die Gruppe der Emu-User (Amithlon, UAE, Fellow) der Gruppe der AmigaOS-auf-Amiga-Hardware-Nutzer gegenübergestellt. Alle meine Aussagen in diesem Thread basieren auf genau dieser Gegenüberstellung. Außerdem habe ich Raubkopien nie als Argument benutzt (das wurde mir von dir und anderen in den Mund gelegt), sondern die Menge gekaufter Amiga-Software. Es kann nämlich durchaus sein, daß Zocker nur recht wenige Raubkopien besitzen, da ein großer Teil der alten Spiele bereits freigegeben wurde. Das sagt aber doch nichts über *gekaufte* Software aus.


Du machst es Dir zu einfach....

Zitat:
> ...ein AMITHLON-USER ist ein AMIGA-USER und sein Herz hängt noch am
> rechten Fleck, ob er nun einen alten lahmen 060-Amiga oder einen PC
> unter seinerm AmigaOS benutzt.

dito


... und kommst deshalb zu diesem überrachenden Ergebnis.

Zitat:
> Also, warum Andreas_Wolf, wirfst du uns erst in den Topf mit den
> NOSTALGIEZOCKERN...

Ist wie gesagt ein Trugschluß von dir.


Kein Trugschluß, sondern Ergebnis Deiner stark einseitig
vereinfachenden Argumentation. Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, auf
der einen Seite die Gesamtmenge aller Äpfel betrachtet (Emu-User),
sich aber eine einzige Birne herauspickt, begibt sich eben auf dünnes
Eis.

Mir ist da eine andere Vereinfachung viel lieber: Aktive Amiga-User
sind diejenigen, die sich im laufenden Jahr Amiga-Hardware oder
Amiga-Software gekauft haben.

Jürgen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 10:25 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich habe den Eindruck, daß z.B. Amithlon-User zum größten Teil Amiga-User sind, die von der Rechenpower überzeugt sind und weniger Neu-User oder Nostalgiker. Die meisten Nostalgiker haben bei 1.3 aufgehört und wissen nicht einmal, daß es z.B. den A1200 gibt. Die am häufigsten gestellte Frage ist, wie man seinen A500 aufrüstet. Die Antwort darauf ist: kauf dir einen A1200. Das ist billiger! Viele von den Nostalgikern merken aber auch, daß es nicht das Nonplusultra ist in der Emulation zu Daddeln und schauen sich deshalb Alt-Hardware wieder an. Gerade bei Ebay liegt die Anzahl der Amiga-Auktionen seit Monaten konsequent zwischen 800 und 1300, und die Preise die erzielt werden sind nur noch für Insider nachvollziehbar. Darüber sind schon einige wieder zurückgekehrt. Wir sprechen aber von keinen wirklichen Massen.

Zum Thema AmigaOS und Lizenzen: Ich hätte mir einen besseren Support für Alt-user gewünscht bei defekten Disketten z.B., aber den gibt es de facto nicht. Amiga Inc. kann ich hingegen sehr gut verstehen, weil es ein kleines Unternehmen ist und sehr stark von seinen Finanzen abhängig ist, muß man sein (Wissens-)Kapital schützen und zu Geld machen. Gerade die IT-Krise und die mangelnde Bereitschaft zu investieren, hat auch bei Amiga Inc. den Entwicklungsprozess um Amiga Whatever ;-) (OS4,Anywhere) verlangsamt. Ohne Geld geht da nichts!

@ Andi ... du alter Querulant willst doch nur provozieren (smile). :smokin:

ps: Ich freue mich schon auf meine Toccata:

:glow: :itchy: :itchy: :itchy:
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 10:43 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Lange:

> Das ist ein Widerspruch in sich.

Nein, die beiden von dir zitierten Aussagen widersprechen sich nicht.


So, nachdem ich mir nochmal den gesamten Thread durchgelesen habe, glaube ich erkannt zu haben, warum wir uns (scheinbar) widersprechen:
Solar nennt in seinem Posting Amiga-User (18.7.,10:28) und meint damit sämtliche Amiga-Hardware-User, also inkl. der Amiga-Hardware-Zocker. Im Folgeposting definiere ich für mich Amiga-User als "Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS [auf Amiga-Hardware] nutzen", im guten Glauben, daß Solars Definition mit meiner konform geht (was sie aber nicht tut). Es ist klar, daß es so zu keiner sinnvollen Diskussion kommen kann. Bzgl. meiner Definition sind meine Aussagen selbstverständlich *richtig* gewesen, bzgl. Solars Definition natürlich seine (und deine und kadis) Aussagen ebenfalls.
Fazit: Wir haben schlicht aneinander vorbeigeredet und sind uns eigentlich bzgl. der Sache selbst absolut einig. Ist die Welt nicht schön ;-)

Eines bleibt jedoch weiterhin offen, wenn ich deine Definition von Amiga-User übernehme:

> ...Deine häufig anklingenden Vergleiche, hier die "Guten" mit
> Amiga-Hardware, dort die "Schlechten" mit Emulatoren...

Ich weiß wirklich nicht, was du meinst. Könntest du mich da mal aufklären?

Und natürlich:

@ Solar:

> Er meint wahrscheinlich das [...]
> 2) es in keiner Weise erwiesen ist, daß Emulator-Benutzer weniger
> geneigt sind, Software zu kaufen, als Amiga-User...

Nein, das kann er nicht meinen, denn das habe ich nie behauptet!

@ gunatm:

> du alter Querulant willst doch nur provozieren (smile).

Diesen Eindruck zu erwecken war nicht meine Absicht :-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 19.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 11:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mein lieber Mann, wirkt wie die Diskussionsrunde in der Kirchengruppe, immer schön im Kreis...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 12:22 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... genau, laßt uns Beten!

Unser Amiga ... ;)
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 13:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Lieber Petro im Himmel...

;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 18:01 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Schön wäre es, nur glaube ich nicht daran, daß über UAE-Zock-Berichte Interesse am AmigaOS geweckt wird. Das AmigaOS wird in solchen Berichten ja meist nicht einmal erwähnt. Um Leuten Amithlon schmackhaft zu machen, sind IMHO Berichte über Amithlon besser geeignet.


Klar... natürlich... und die PC User denken sich dann alle "WOW, AMITHLON KOSTET NUR 150 EURO!! Das ist wircklich keine Summe um dieses totgesagte System "auszuprobieren" und mit etwas GLÜCK gefällt es mir ja auch und ich habe nicht 150 Euro zum Fenster rausgeworfen!".

Sitz bei Dir die Kohle den so locker? Dann geb mir doch was davon ab und ich werde es wohlwollend in den AmigaMArkt investiern ;-D!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> ...GÄBE ES DIESE MÖGLICHE ENTWICKLUNG GAR NICHT!

Ob es eine Möglichkeit nicht gibt oder sie nur nicht genutzt wird, macht für das Resultat keinen Unterschied.


Öhmmm.... lese doch bitte nochmal was Du da geschrieben hast. Laut DIESER aussage von Dir stellst Du eine "nicht existierende möglichkeit" einer "existierenden möglichkeit" gleich indem Du einfach behauptest das die "existierende möglichkeiet" ja sowieso ZITAT: "nicht genutzt wird"!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Auf User um jeden Preis (Raubkopien) kann der Amigamarkt verzichten. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich (Markt durch Raubkopien).

Zusammenfassend:
Ich halte deinen Lösungsvorschlag "größerer Amigamarkt durch anfängliche Raubkopierer, die irgendwann vielleicht Software auch kaufen" für kontraproduktiv.


Hmm... dann vertrittst Du wohl damit die ansicht das man mit Amiga NUR anfangen soll wenn man von vornherein 100% dabei ist (und erst mal 500 Euro für "Grundlagenanschaffungen" ausgeben muss. Wohlgemerkt BEVOR man überhaupt noch weiss ob einem das "Amigern" überhaupt gefällt!).

Gott, was würde ich dafür geben zu wissen wie DU angefangen hast! (das wahr rethorisch gemeint... ich würde dafür NICHTS geben ;-D )

Zudem steckt in Deinem posting die aussage: "Lieber gar nicht erst versuchen potentiel Kaufkräftige AmigaUser zu gewinnen bevor wir riskieren Raubkopierer unter uns zu haben!"

Ich weiss das Du das nicht so gemeint haben kannst... aber das war die "Zusammenfassende" aussage Deines postings!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Diejenigen die den WinUAE NUR zum Spielen nehmen und kein weiteres
> interesse zeigen werden nach kurz oder lang WinUAE entweder löschen
> oder nicht mehr benutzen (spätestens wenn sie sich im Laden das
> neueste PC Spiel gekauft haben).

Wieso sollte das so sein?


Die Antwort auf diese Frage stand doch schon drinn! Aber hier nochmal: "(spätestens wenn sie sich im Laden das neueste PC Spiel gekauft haben)".

Oder glaubst Du ihm ernst das sich jemand der eigentlich nichts vom Amiga weiss (was ja bei diesen Zockern der fall wäre) DAUERHAFT auf dem Emulierten Amiga zocken wird, viellicht sogar das seine "Hauptzockmaschine" wird... wenn es in jedem MediaMarkt spiele ab 5 Euro gibt die viel mehr bringen als die alten Amigagames (die ja für diese Leute dann wahrscheinlich nicht mal "nostalgiewert" haben da sie höchstwahrscheinlich zuvor eh keinen Amiga bessesen haben)!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Da du es zu wissen scheinst: Welcher Anteil am Preis für Amithlon/Amiga Forever geht als Lizenzgebühren an Amiga Inc.?


Habe ich nicht behauptet das ich das weiss. Jedoch könnten sie für das ROM3.1 wohl dieselben gebühren verlangen (momentan kein verlust da AmigaUser das produkt gleichermassen weiterkaufen werden) und hätten dadurch das ROM3.0 + WB3.0 frei sind und deshalb von viel mehr Menschen kennengelernt werden könnten die möglichkeit das MEHR Menschen die von Dir aufgezählten produkte kaufen würden wegen ROM3.1 (um , wenn sie erst mal auf den "geschmack" gekommen sind, sich OS3.5 bzw. OS3.9 installieren zu können)! Ergo: Mehr Geld in allen (Amiga)kassen!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Die WBs bis inkl. 3.5 gibt's zum Spottpreis auf dem Gebrauchtmarkt/eBay etc. ROMs bis inkl. 3.0 bekommt man ebenfalls fast hinterhergeschmissen.


Klar... aber wegen den oben genannten Lizensgebühren können unbedarfte PC'ler sich kein "günstiges" komplettpacket zum ausprobieren kaufen. Und mal erlich... wie viele werden sich die mühe machen sich erst mal ALLE informationen über die benötigten "kleinteile" zu besorgen und dann diese auch noch mühevoll sich zusammenzusuchen und zu kaufen?

Analogie
--------
Frage: Warum ist SUSE Linux so erfolgreich? Man bekommt doch ALLES was die anbieten auch kostenlos im Internet? WIESO geben die Leute dann fast 100.- Euro für sachen aus die sie auch umsonst haben könnten?

Antwort: Weil man sich (SUSE)LINUX auch auf vielen beiligenden HeftCD's KOSTENFREI anschauen kann (schmackhaft machen). Und weil unbedarfte aber interessierte User dann lieber ein Komplettpacket KAUFEN als sich mühevoll alles zusammenzusuchen (und bei LINUX müssten sie dann nicht mal was bezahlen im gegensatz zum AMIGA)!

Bei dennen ging das von mir für den Amiga vorgeschlagene Konzept voll auf! Der einzige unterschied ist momentan das eine umsetzung dieses Konzeptes von AmigaInc. verhindert wird da sie alte ROM und WB versionen nicht freigeben wollen. Schade um die verlorenen AmigaUser. Hoffen wir mal das es nicht zu spät sein wird wenn das dort jemand erkennt! ...manchmal denkt man echt noch Commodores Management lebt;-D!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> (bei dem wohl ein grosser teil Lizensgebühren für AmigaROM's dabei sind)

Sagtest du nicht eben, die Lizenzgebühren seien nicht der Rede wert?


Das bezog sich auf die Einnahmen von AmigaInc.! Da ja die verkaufszahlen der Lizensierten produkte nicht gerade hoch sind werde diese auch nicht gerade viel für AmigaInc abwerfen. Und diesen "gewinn" von AmigaInc. könnten sie auch halten wenn sie WB3.0 und ROM3.0 freigeben würden (oder wer von Euch hier hat sich obengenannte produkte wegen diesen beiden "Features" gekauft (und nicht wegen ROM3.1)???)!


Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Wie kommt man denn von den Zocks auf's AmigaOS? Das hat doch miteinander nichts zu tun, selbst auf dem Amiga nicht. Die alten Spiele benötigen überhaupt kein AmigaOS. Das ist auch der Grund, warum damals auch langjährige Amiga-User nie die Workbench zu Gesicht bekamen.


Ach schau an. Soweit ich mich erinnere habe ich den Amgia damals NUR ZUM ZOCKEN gekauft.... und irgendwann (nach vielen durchzockten Nächten und vernichteten Endgegner (und Joysticks;-D)) hat mich das wesen des Amiga dann doch interessiert... und ich habe mir das AmigaOS angesehen... und ein neuer Amiganer ward geboren gewesen ;-D !

Wie viele gibt es den wohl (hier) die den Amiga damals angeschafft haben um damit zu ARBEITEN!? ...und nicht wegen seiner "geilen Games" die es überall recht "kostengünstig" zu bekommen gab!

Jedoch sind die reinen "zocker" schon lange vom Amiga (so gut wie) verschwunden... seh dich doch um... Du bekommst momentan so viele verschiedene neue und alte Platformen zum SPIELEN (Sony, Nintendo, Microsoft, Sega, Intel;-D...) und darauf alle möglichen Spiele von überall her... wieso sollte da ausgerechnet jemand den uralten AMIGA zum spielen benutzen? Vielleicht mal ausprobieren... aber mehr ist bei dennen doch dann einfach nicht drinn!


Puhhh...

Ein nun erschöpfter
TerAtoM

PS: Hat Dir schon mal jemand gesagt das Du echt anstrengend bist;-D!
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 19:09 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ TerAtoM

> WIESO geben die Leute dann fast 100.- Euro für sachen aus die sie auch umsonst haben könnten?

> Antwort: Weil man sich (SUSE)LINUX auch auf vielen beiligenden HeftCD's KOSTENFREI anschauen kann (schmackhaft machen).
> Und weil unbedarfte aber interessierte User dann lieber ein Komplettpacket KAUFEN als sich mühevoll alles zusammenzusuchen

Nicht nur das. Ich habe es auch deshalb gekauft, weil gute Dokumentationen in Buchform im Lieferumfang waren.
Allein schon das ist mir das Geld wert gewesen.

> Wie viele gibt es den wohl (hier) die den Amiga damals angeschafft haben um damit zu ARBEITEN!?
Mich zum Beispiel. Beginnend mit dem C64 über C128 und dann Amiga habe ich selten Spiele 'gezockt',
sondern die damaligen Textprogramme sowie Datenbankprogramme wirklich zum Arbeiten genutzt.
Nebenbei habe ich damals am C64/128 viel Spaß an der Basic-/Assemblerprogrammierung gehabt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 19:32 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
> WIESO geben die Leute dann fast 100.- Euro für sachen aus die sie auch umsonst haben könnten?
> Antwort: Weil man sich (SUSE)LINUX auch auf vielen beiligenden HeftCD's KOSTENFREI anschauen kann (schmackhaft machen).
> Und weil unbedarfte aber interessierte User dann lieber ein Komplettpacket KAUFEN als sich mühevoll alles zusammenzusuchen

Nicht nur das. Ich habe es auch deshalb gekauft, weil gute Dokumentationen in Buchform im Lieferumfang waren. Allein schon das ist mir das Geld wert gewesen.


Stimmt, war auch ein grund warum ich es mir gekauft habe... leider ist der Punkt am AmigaMarkt momentan nicht sooo gegeben... die meisten produkte kommen ohne Handbuch raus... aber hoffen wir mal das die Kaufkraft der PC'ler die dem Amiga verfallen die produktentwickler auf dem AmigaMarkt dann wieder soweit bringt das sie echte Handbücher zu ihren Produkten mitliefern:-D!


Zitat:
> Wie viele gibt es den wohl (hier) die den Amiga damals angeschafft haben um damit zu ARBEITEN!?

Mich zum Beispiel. Beginnend mit dem C64 über C128 und dann Amiga habe ich selten Spiele 'gezockt', sondern die damaligen Textprogramme sowie Datenbankprogramme wirklich zum Arbeiten genutzt. Nebenbei habe ich damals am C64/128 viel Spaß an der Basic-/Assemblerprogrammierung gehabt.


Annerkennend! (Sag mal willst Du mir den Wind aus den Segeln nehmen;-D? Ich habe doch schon versucht meine inkonsequente Gross/Kleinschreibung konsequent weiterzuführen damit Du mir nicht wieder inkonsequens vorwerfen kannst ;-DDD)!

Aber der Punkt ist halt das doch mehr den Amiga zum "daddeln" benutzt haben bevor sie versucht haben etwas ernsthaftes damit zu machen. Und ich finde solange man mit alten Games noch Leute "anlocken" kann sich am AmigaMakrt umzusehen sollte man das auch tun. Wem es nicht gefällt ist eh bald weg und wem es gefällt der wird auch früher oder später was kaufen (oder auf seinem Kick1.3 EmuAmiga sitzen bleiben und sich fragen was die ganzen Amiganer den überhaupt wollen da man doch mit der "Kiste" eh nichts anfangen kann... bis er sich wieder "besserem" (seinem PC) zuwendet;-D)!

Vor allem in Zeiten wo die meisten mitbekommen haben das WINDOWS nicht Gottes letzte weissheit ist sollte man viel mehr tun den unbedarften User an das System Amiga heranzuführen ohne ihn gleich zu Steinigen bloss weil er eine Raubkopie eines 15 Jahre alten Amigagames besitzt das eh kein schwein mehr kennt!

Was soll der Geiz. Wenn er Amiganer wird, ist die sache mit der Raubkopie bald gegessen da er sich das teil gebraucht als Original kaufen wird... und wenn er nicht zum Amiganer zu bekehren ist wird das Spiel früher oder später auch im Datennirvana seiner Windowsfestplatte verschwinden... genauso wie viele PC Spiele davor und danach!!

Cu TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 19.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 20:04 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ TerAtoM

> Und ich finde solange man mit alten Games noch Leute "anlocken" kann
> sich am AmigaMakrt umzusehen sollte man das auch tun.

Ich hab' nichts dagegen. Aber man müsste natürlich die Frage aufwerfen,
ob ALTE Amiga-Games wirklich zum 'Anlocken' geeignet sind oder bei der
Verwöhntheit der heutigen User anderer Plattformen nicht eher ein müdes
Achselzucken erzeugen könnte.

Im Übrigen halte ich jede Nachricht, die den Amiga wieder in ein
öffentliches Interesse rückt, für eine gute Nachricht.

Nur das oftmals besserwisserische Gehabe und die persönliche Anmache
mancher Kommentatoren geht mir gewaltig auf den Geist.

Gruß, Armin.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 11:41 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
:lach: Das mit dem müden Achselzucken hat sich selbst bei mir noch nicht eingestellt, auch wenn ich gerne mal eine Runde C&C_Renegade, RTCW und SeriousSam1&2 spiele, die grafisch top sind, aber z.B. sind gerade viele Retro-Foren sehr aktiv, weil sich die Leute an die tollen Spielkonzepte erinnern. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 21:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ TerAtoM:

> Klar... natürlich... und die PC User denken sich dann alle "WOW,
> AMITHLON KOSTET NUR 150 EURO!! Das ist wircklich keine Summe um dieses
> totgesagte System "auszuprobieren" und mit etwas GLÜCK gefällt es mir
> ja auch und ich habe nicht 150 Euro zum Fenster rausgeworfen!".

Stimmt, sowas wie eine Demo-Version hat bei Amithlon bisher gefehlt. Bei Amithlon V2 soll's sowas ja geben.

> Öhmmm.... lese doch bitte nochmal was Du da geschrieben hast. Laut
> DIESER aussage von Dir stellst Du eine "nicht existierende möglichkeit"
> einer "existierenden möglichkeit" gleich indem Du einfach behauptest
> das die "existierende möglichkeiet" ja sowieso ZITAT: "nicht genutzt
> wird"!

Ich brauch mir das nicht nochmal durchzulesen. Ich weiß, was ich geschrieben habe. Daß diese Möglichkeit nicht genutzt wird, war schon die ganze Zeit über die Grundaussage meiner Argumentation.

> dann vertrittst Du wohl damit die ansicht das man mit Amiga NUR
> anfangen soll wenn man von vornherein 100% dabei ist...

Nein, man kann z.B. sein vorheriges System (z.B. Windows) nebenher nutzen, und dieses, wenn man Gefallen an Amiga findet, mit der Zeit immer mehr ersetzen.

> Zudem steckt in Deinem posting die aussage: "Lieber gar nicht erst
> versuchen potentiel Kaufkräftige AmigaUser zu gewinnen bevor wir
> riskieren Raubkopierer unter uns zu haben!"

Das Problem bei deiner Methode ist nicht das Risiko "Raubkopierer", sondern die regelrechte Duldung/Förderung von Raubkopierern.

> Die Antwort auf diese Frage stand doch schon drinn! Aber hier nochmal:
> "( spätestens wenn sie sich im Laden das neueste PC Spiel gekauft haben)".

Du schließt also aus, daß jemand WinUAE nur benutzt, um ab und an ein altes Spiel zu zocken? Deiner Meinung nach dürfte mein Bruder nicht existieren :-)

> Oder glaubst Du ihm ernst das sich jemand der eigentlich nichts vom
> Amiga weiss...

Diese Einschränkung hast du vorher nicht gemacht.

> (was ja bei diesen Zockern der fall wäre)

Das mußt du mir erklären.

> ...DAUERHAFT auf dem Emulierten Amiga zocken wird, viellicht sogar
> das seine "Hauptzockmaschine" wird...

Dauerhaft sicher nicht, aber deine Theorie schließt ja sogar ein Ab-und-An-Zocken aus.

> wenn es in jedem MediaMarkt spiele ab 5 Euro gibt die viel mehr bringen
> als die alten Amigagames...

Ähm, diese Argumentation zieht bei Nostalgiezockern nicht.

> (die ja für diese Leute dann wahrscheinlich nicht mal "nostalgiewert"
> haben da sie höchstwahrscheinlich zuvor eh keinen Amiga bessesen haben)!

Auch das mußt du mir erklären.

> Und mal erlich... wie viele werden sich die mühe machen sich erst
> mal ALLE informationen über die benötigten "kleinteile" zu besorgen
> und dann diese auch noch mühevoll sich zusammenzusuchen und zu kaufen?

Leider nicht sehr viele.

> Ach schau an. Soweit ich mich erinnere habe ich den Amgia damals NUR
> ZUM ZOCKEN gekauft.... und irgendwann (nach vielen durchzockten Nächten
> und vernichteten Endgegner (und Joysticks;-D)) hat mich das wesen des
> Amiga dann doch interessiert... und ich habe mir das AmigaOS angesehen...
> und ein neuer Amiganer ward geboren gewesen ;-D !

Der entscheidende Unterschied hierbei ist, daß du damals auf's AmigaOS angewiesen warst, wenn du mehr als bloß spielen wolltest. WinUAE-Zocker haben dafür aber Windows installiert.

> wieso sollte da ausgerechnet jemand den uralten AMIGA zum spielen
> benutzen?

Diese Frage kannst du ja mal den Emu-Zockern stellen.

@ Lange:

Dein Vorwurf gegen mich steht immer noch im Raum, ohne daß du ihn bisher begründet oder revidiert hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 11:23 Uhr

Amigianer2000
Posts:
[Ex-Mitglied]
:commo: Hallo Ich habe mir Eure einträge durchgelesen und war schwerwiegend entäuscht !

Erstens ich bin ein überzeugter Amiga User und habe 1 Amiga 2000 mit GVP 68040/33 mit x-surf und picasso 4 und 30GB Festplatte zusatzlich habe ich seit kurzen noch ein Amiga 4000 mit PPC604 200 mit Videocard und so weiter ! Aber jetzt würdet Ihr sagen naja aber der weis doch garnicht den unterschied zum PC ! Doch ich habe auch 1GHZ PC !

So zu dem worauf ich hinaus möchte ! es schrieben einige das sie vom Amiga abgesprungen wegen der angeblichen lügen um rum schieberei von Terminen !

Ich habe auch oft gedacht es kann doch nicht sein das es schon wieder heiße luft sein oder so ! Aber nach meinen längeren überlegen ist mir alles klar ! Escom oder Gateway hatte sich nur die Amiga Rechte gekauft um sich eine Starken konkorenten vom Leibe zuschaffen ohne das die Amiga User es merken und dadurch wurden mehrere prototypen erstellt und den Users was vorgemacht !

Seidem aber Amiga Ing hatte es doch immer nur den weg nach vorne gegeben glaubt sonst würde es jetzt AmigaOS4 kommen und der AmigaONE als Hardware was ist das eine Lüge wenn man sogar enwickler geräte ausgeliefert ! Das ist meiner meinung Ein Schritt in die Zukunft !

Das AmigaOS4 ist auch kein abklasch was upgedatet wurde denn wenn ich mir vergleichweise Windos 2000 oder XP oder ME anschau' ist da doch auch nur erweiterrungen geschaffen die nicht fuktionieren die haben es doch bis heute nicht mal geschafft das man seinen Rechner einfach aus stellen kann wann man es möchte ohne das beim nächstenmal gleich der Rechner und sagt doch mal erlich was Kann Windows was AmigaOS nicht kann !

Sein wir doch mal Erhlich Der Amiga steht dem PC doch so gut wie nix nach Ich sehe nur leichte unterschiede in der geschwindigkeit die nun mit dem neuen AmigaONE auch wieder vorbei ist dann gibt es da noch die probleme mit Java beim Browser aber wenn man sich die anderen Programme und Hardware anschaut dann kann man doch wirklich nur sagen es ist mit der Zeit doch all das gekommen was man vermißt habt die möglichkeit das man PC Grafikkarten verwenden kann oder die neuste Hardware die möglichkeit USB - Geräte zubenutzen und das sogar abwärts bis Amiga 2000 oder Amiga 500 mit zusatz zorro board !

Also ich sehe die veränderungen im PC bereich auch und ich habe auch ein PC selber aber ich kann nur sagen Das mir das arbeiten auf dem Amiga immernoch ammeisten spaß und ich werde mir mit sicherheit den AmigaONE zulegen weil ich überzeugt bin das Amiga mit dem Rechner wirklich ein schritt in die richtige richtung macht und wenn das mit dem Absätzen dann wird es auch richtig weitergehen !

So jetzt erstmal schluß und ich wünsche alle Amiga User viel Erfolg und Spaß mit dem Amiga und zukünftigen AMIGAONE
:bounce: :boing: :itchy: :dance1:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 13:15 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Amigianer2000

> Aber nach meinen längeren überlegen ist mir alles klar !

Na, wenigstens einer, dem alles klar ist :) )

> die haben es doch bis heute nicht mal geschafft das man
> seinen Rechner einfach aus stellen kann wann man es möchte ...

Keine Ahnung, warum sich dieses Gerücht so hardnäckig hält.
Bei mir funktioniert das- wieso bei dir nicht?

> sagt doch mal erlich was Kann Windows was AmigaOS nicht kann !

Ehrlich? Ich möchte nicht deinen Zorn auf mich ziehen :) .

> Sein wir doch mal Erhlich Der Amiga steht dem PC doch so gut
> wie nix nach Ich sehe nur leichte unterschiede...

Dann brauchst Du wohl 'ne Brille.

> aber ich kann nur sagen Das mir das
> arbeiten auf dem Amiga immernoch ammeisten spaß...

Mir auch, aber leider bin ich gezwungen, auf ein anderes
Betriebssystem zu umwechseln, wenn ich ernsthaft arbeiten will :(
Warum nur?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2002, 19:29 Uhr

Amigianer2000
Posts:
[Ex-Mitglied]
>> Aber nach meinen längeren überlegen ist mir alles klar !

>Na, wenigstens einer, dem alles klar ist )

>> die haben es doch bis heute nicht mal geschafft das man
>> seinen Rechner einfach aus stellen kann wann man es möchte ...

>Keine Ahnung, warum sich dieses Gerücht so hardnäckig hält.
>Bei mir funktioniert das- wieso bei dir nicht?


Dann zeig mir ein dein PC weil ich weiß das jeder pc nach dem anschallten mit der mitteilung kommt das man ihn nicht korekt runtergefahren hat wenn man ihn einfach abgestellt hat obwohl noch programme am laufen waren .






>> sagt doch mal erlich was Kann Windows was AmigaOS nicht kann !

>Ehrlich? Ich möchte nicht deinen Zorn auf mich ziehen .

Warum glaubst du das ich zornig werde ich kann mich schon benehmen
und anstandig reden wenn man mir anstandige argumente endgegen bringt!

Starkes argument was aber nix ausagt was nun AmigaOS nicht kann gegenüber Windows !


>> Sein wir doch mal Erhlich Der Amiga steht dem PC doch so gut
>> wie nix nach Ich sehe nur leichte unterschiede...

>Dann brauchst Du wohl 'ne Brille.

Ja das ist natürlich ein super Beispiel kannst du nix genaueres
sagen! Aber warscheinlich weißt Du nix oder vieleicht Doch ?


>> aber ich kann nur sagen Das mir das
>> arbeiten auf dem Amiga immernoch ammeisten spaß...


>Mir auch, aber leider bin ich gezwungen, auf ein anderes
>Betriebssystem zu umwechseln, wenn ich ernsthaft arbeiten will
>Warum nur?

Was heist bei Dir ernsthaft arbeiten ? Also ich kann ernsthaft mit dem Amiga wunderbar arbeiten z.B. ob ich Textverarbeitung ,DTP , Viedeobearbeitung, Tabellenkalkulation oder Datenbank benutzen will
all diese dinge kann ich mit dem Amiga genausogut wie mit dem PC unter anderen Betriebsystem !!

:bounce: :dance1: :boing: :commo:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3 Seiten Amiga in "PC-Games Hardware" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.