amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3 Seiten Amiga in "PC-Games Hardware" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

23.07.2002, 22:18 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich bin eigentlich ziemlich praktisch veranlagt und wollte keine "esoterische" Diskussion über Existenz starten. Was sicherlich ganz interessant wäre?

Was macht eine CPU zu einer speziellen Server-CPU? Vielleicht die Tatsache, daß IBM diese CPU momentan exclusiv in seinen Servern verbaut. :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2002, 23:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Ich [...] wollte keine "esoterische" Diskussion über Existenz starten.

Offensichtlich doch, denn du schriebst "es gibt keine..." und nicht "es sind keine [...] weit verbreitet".

> Was macht eine CPU zu einer speziellen Server-CPU? Vielleicht die
> Tatsache, daß IBM diese CPU momentan exclusiv in seinen Servern verbaut.

Wußt ich's doch, daß diese Antwort kommen wird :-)
Also um dir deinen Trugschluß nochmal vor Augen zu führen:
Ist der Power4 eine Server-CPU, weil IBM ihn momentan exklusiv in ihren Servern verbauen, oder verbauen IBM ihn momentan exklusiv in ihren Servern, weil er eine Server-CPU ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 11:36 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ach Andy, ... das ist mir ein bischen zu unproduktiv mit dir. Anstelle von konstruktiven Diskussionen betreibst du kommentierte Textanalyse mit teilweise sehr merkwürdigen Vorstellungen von Schwerpunkten in Textinhalten. Deine Antwort kann ich mir schon gut vorstellen! So geht das nicht wirklich voran ...

Comment: "Text s.o." Wieso?

Dafür ist das Wetter einfach zu schön!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 11:40 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... um es doch noch zu beantworten.

1. Nein!

2. Momentan wird der Prozessor nur in Servern eingesetzt und dort immer in Form einer Mehrprozessorlösung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 11:45 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
zum Thema 2: http://www-1.ibm.com/servers/eserver/pseries/hardware/whitepapers/power4.html


(Auszug aus dem Power4-Whitepaper von IBM) Lies es endlich! Ja, es ist ein Server-Prozessor!


Guiding Principles
POWER4 was intended from the outset to be a server. In designing POWER4, a set of principles guided the Engineering team. These included:

SMP optimization: The server must be designed for high throughput,
multi-tasking environments. The system must be optimized for SMP operation where a large number of transistors could be used to improve total system performance. Servers of their very nature process disparate information often with multiple processes active concurrently.
Full system design approach: To optimize the system, we started with the full design in mind up front. This marriage with the process technology, packaging, and microarchitecture was designed to allow software to exploit them. The processor core was designed to fit effectively in this environment. We designed the entire system, from the processor, to memory and I/O bridge chips, together. A new high performance processor needs a new subsystem to effectively feed it.
Very high frequency design: To maintain a leadership position, we planned, from the outset, to deliver best-of-breed operating frequencies. We revamped our chip design with new transistor level tools and have transformed complex control logic into regular data flow constructs. Additionally, we have designed the system to permit system balance to be preserved as technology improvements become available allowing even higher processor frequencies to be delivered.
Leadership reliability, availability and serviceability: Servers have evolved to continuous operation. Outages of any kind are not tolerated. We had already begun designing into our systems RAS attributes previously only seen in mainframe systems. With POWER4, we accepted the principle that one does not achieve high levels of reliability by only choosing reliable parts and building error correction codes (ECC) into major arrays, but an approach that eliminated outages and provided redundancy where errors could not be eliminated was required. Where possible, if an error occurred, we worked to transform hard machine stops (checkstops) into synchronous machine interrupts to software to allow it to circumvent problems if it could.
Designed to execute both commercial and technical applications supporting both IBM iSeries and pSeries systems with high performance: As we balanced the system, we made sure the design can handle a varied and robust set of workloads. This is especially important as the e-business world evolves and data intensive demands on systems merge with commercial requirements. The need to satisfy high performance computing requirements with its historical high bandwidth demands and commercial requirements with its data sharing and SMP scaling requirements dictated a single design to address both environments. This would also allow us to meet the needs of what became IBM pSeries and iSeries with a single design.
Maintain binary compatibility for both 32-bit and 64-bit applications with prior PowerPC and PowerPCAS systems: Several internal IBM task forces in the first half of the 1990s had concluded that the PowerPC architecture did not have any technical impediments to allow it to scale up to significantly higher frequencies with excellent performance. With no technical reason to change, in order to keep our customers software investment in tact, we accepted the absolute requirement of maintaining binary compatibility for both 32-bit and 64-bit applications, from a hardware perspective.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 16:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Momentan wird der Prozessor nur in Servern eingesetzt...

Soweit richtig.

> ...und dort immer in Form einer Mehrprozessorlösung.

Das ist falsch: http://www.heise.de/newsticker/data/hes-26.06.02-000/

Potentielle SMP-Fähigkeit ist auch für Desktop-Systeme nichts unbedingt Schlechtes, ob es nun genutzt wird oder nicht.

Bzgl. Whitepaper:

Toller Text. Ich bin jetzt umso mehr der Überzeugung, daß der Power4 eine prima CPU auch für Desktop-Systeme abgeben würde. Nur leider wäre das nicht in Einklang mit der Politik von IBM zu bringen.
Besonders gefallen hat mir übrigens der letzte Absatz (nicht daß mir das neu gewesen wäre :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 17:53 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Dann warten wir doch mal ab :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 22:07 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Was habt ihrs eigentlich immer so genau mit den ewigen Prozessor-Vergleichen, den düsteren Zukunftsprognosen und dem ewigen Windows-Vergleichen und dem "Hilfe wir hinken allen Standards so hoffnungslos nach... " usw. schreien?

Auch wenn man Windows XP/2000 auf einem neuen PC laufen lässt ist die Performance vergleichsweise enttäuschend. Da hat man nun über 1 Ghz Prozessor, mindesten 128MB RAM, und wofür? Nur damit das Betriebssystem mal so läuft und man ein bisschen mit der Maus rumfahren darf und surfen. Aber wehe man lädt mehrere Programme gleichzeitig, dann geht die Performance durch die miese virtuelle Speicherverwaltung in die Knie. Andauerndes swapping und rödeln der Festplatte, nerv nerv. Und wenn man mein upgraden des Prozessors hilft oder etwas mehr RAM, der hat sich getäuscht. Mit 2Ghz läuft Win verhältnismässig auch nicht viel besser, wenn schon Ram dann gleich VIEL mehr. Was eine grössere Performance-Steigerung bringt sind 2 TOP-SCSI Platten die man als RAID mit Geschwindigkeitsoptimierung laufen lässt.

Wer sagt Windows sei schnell, sollte mal auf demselben Computer QNX 6.2 draufknallen. Fährt ruckzuck hoch, und dann KEIN dauerndes swapping, auch bei vielen parallel laufenden Programmen.

Ist doch ein Armmutszeugnis für Windows. Warum also die Mhz-Zählerei wenn man im Endeffekt eh Win laufen hat, dann machts eh keinen wahnsinnigen Unterschied mehr.

Mal abgesehen davon für was braucht ihr alle die vielen vielen Mhz wenns hier scheinbar eh nur "seriöse" Anwender und keine Zocker gibt. Videos glotzen, mp3 hören/encodieren, TV-Karte, DTP, CD-Brennen, Sound, Bildbearbeitung, surfen, usw. geht doch bittesehr auch bestens mit den aktuellen Prozessoren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 02:39 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Gönne deinem W2k/XP mal mehr Speicher, und dann funzt es auch mit den Programmen. Ich habe hier gerade mal ein paar Server-Dienste (Http/FTP) sowie MP3-Player und bin parallel am Surfen, ohne daß die Kiste in die Knie geht. Dabei habe ich hier nur 500 mhz. In Anführungszeichen! Hier laufen immer mindestens 5 - 10 Programme ohne Dienste ... Ich habe aber in jedem Rechner mehr als 128MB ...
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 09:24 Uhr

Amigianer2000
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallöchen gunatm


1. hat Psyco_F dem du den Tip mit mehr ram gegeben hast das mit
aufgefürt in seinen Text !

2. wo laufen auf einen PC 5- 10 Programme gleichzeitig ?
3. Wenn ein programm läuft dann parken die anderen zum größten teil !

4. Wenn ich verleichsweise meine Amiga 2000 68040 mit 33 Mhz anschau
und der hat 16 MB arbeitspeicher dann muß ich sagen hat er recht
mein Amiga mit 16MB rödelt nicht so oft wie mein 1Ghz PC mit einen
Pentium 3 mit 128 MB und beim Amiga laufen die programme wirklich
alle paralel und nicht 3 laufen und der rest schlaft wie es doch
beim PC ist! Der Amiga geht auch nicht so in die knie wie der PC
der wie ihr immer vergleichen wollt 967 mhz weniger als der 1GHZ
PC und der Amiga ist auch in einigen teilen schneller als der
Tolle und von Dir hochgelobte PC !

5. Ich fände es auch mal Toll wenn Du anständige Antworten bringst
und nicht nur ausschnitte von irgent welchen Texten( es ist ja
auch zu einfach sich auf texte auschnitte zuberufen und keine
eigene meinung zu haben) oder Antworten
wo man merkt das du den anderen Text wo drauf du antwortest nicht
richtig gelesen hast !



Mfg Amigianer2000

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 09:42 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Naja, wenn ich mit Miami ins Internet wähle muss ich meinen 16MB 68030 40 MHz Amiga zuerst in den Hi-Res Modus schalten, weil ich sonst zu wenig frei CHIP RAM habe für die serielle Verbindung (welche auch CHIP-RAM frisst). So ganz überzeugt von der Performance und Speicherverwaltung meines Systems bin ich ja nicht wirklich.
--
Eigenschaften
------------------------------------
engstirnig, schlechtes Sprachverständnis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 10:14 Uhr

Amigianer2000
Posts:
[Ex-Mitglied]

Hallo Yvan

Das kann ich nicht nachvoll ziehen ! Ich habe einen Amiga 2000 68040 mit 33 Mhz 16 MB Fastram 2MB Chipram eine Picasso 4 Grafikkarte 30GB Fetplattenspeicher X-Surf und gehe mit miami auch ins Internet sogar über DSL und habe keine anzeichen die mir dein problem auf zeigen !

Mfg Amigianer2000

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :dance1:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 10:16 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Amigianer2000:
2. wo laufen auf einen PC 5- 10 Programme gleichzeitig ?
3. Wenn ein programm läuft dann parken die anderen zum größten teil !


Amigianer2000, PC-Bashing in guter alter Amigianer-Form ist "leider" nicht mehr angemessen. Der mit zig Cover-CD-Tools zugrunde installierte Rechner vom Nachbarn, der nicht mal mehr *ein* Programm richtig ausführen kann, ist nicht die Regel.

Ich für meinen Teil habe auch unter Win98SE keine Schwierigkeiten damit, parallel MP3 zu hören, zu kodieren, einen FTP-Download zu machen, zu surfen, und Daten von CD auf die Platte zu kopieren, während im Hintergrund Virenscanner und Firewall laufen. Wobei das zugegebenermaßen eine Frage der Platte (UDMA), des Speichers (128 bzw. 256 MB), und der Konfiguration ist (DMA auch aktiviert, "feste" Swapfilegröße, nicht jedes Tool von jeder Cover-CD installiert etc.).

Ja, das AmigaOS-Multitasking sucht immer noch seinesgleichen, was aber u.a. auf den völligen Verzicht auf MMU-Unterstützung zurückzuführen ist (ergo, kein Speicherschutz, keine Adressräume, kein Paging-VM).

Aber die PC2000-Rechner von heute bieten eine derartige Leistungsklasse (womit wir wieder beim Thema wären), das sie die Nachteile z.B. von Speicherschutz oder einem eher suboptimalen Message-Handling lässig wieder ausgleichen.

Egal ob auf AmigaOne, Pegasos oder "Standardhardware", AmigaOS muß sich nun einmal an der verfügbaren (!!!) Konkurrenz messen lassen. Und bis AmigaOne oder Pegasos den "breiten Markt" :( erreichen, erreichen bei der Konkurrenz die 3 GHz den Kunden.

Und auch wenn Amiganer schon lange nach dem Credo leben (müssen), MHz ist nicht alles, *verkaufen* lassen sich "multo MHz" nun einmal besser, was auch AMD letztendlich wieder eingestanden hat (siehe "Pentium Rating"...)

On the Subject of CPU Benchmarks
On the Subject of CPU Benchmarks, Followup

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 25.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 10:17 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@Amigianer2000

Genau dort liegt der Unterschied, Du hast eine Grafikkarte und dadurch mehr CHIP-RAM frei, ich hab keine.
--
Eigenschaften
------------------------------------
engstirnig, schlechtes Sprachverständnis

[ Dieser Beitrag wurde von Yvan am 25.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 10:18 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Amigianer2000:
eine Picasso 4 Grafikkarte - X-Surf


Tja... genau DAS ist der Unterschied. Durch die Picasso 4 wird kaum ChipRam benötigt, da die eigenen Speicher hat und die X-Surf hat afaik auch eigenen FiFo-Cache.

Kein Wunder das es bei dir besser geht!

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 10:25 Uhr

Amigianer2000
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Ivan und Marco

Ich muß euch bremsen den bevor ich die X-surf und picasso4 hatte bin ich auch mit miami und 56k Modem ins netz und mußte nix abschalten !

Hatte mir dato auch keine probleme bereitet !

MFG Amigianer2000

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 10:41 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@ Amigianer2000
So stark Du mich auch bremsen magst ändert dies nicht an der Tatsache dass ich den Grafikmodus runterschrauben muss bevor ich mit Miami wähle. Aber anyway, wir sind so langsam am Abschweifen.
--
Eigenschaften
------------------------------------
engstirnig, schlechtes Sprachverständnis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 13:36 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@ Ami_whatever Tatsache ist nuneinmal, daß ein W2k/XP mit weniger als 256M wenig Spaß macht. Das System ist dafür halt nicht ausgelegt! Du benutzt AmigaOS3.9 auch nicht mit 1 MB! Was soll also der Blödsinn? Dein Basiswissen von PCs ist entweder grandios schlecht, oder versuchst hier einen Megathread a la Volldorsch Treki zu basteln.

Mein Amiga 2000 mit der Blizzard 2060/64M/PiccoloSD64 hält schon MP3-Dekodierung für eine aufreibende Tätigkeit. Die Chip-Ram-Problematik hatte ich auch ohne Karte. Ich wollte schon eine von diesen überteuerten MegiChip-Ram-Karten holen ... ;-) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 13:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ gunatm: Ich empfehle eine Melody1200 Pro - MP3 spielen wie noch nie. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 14:29 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Danke Solar, aber die Toccata ist ja angeblich schon auf dem Weg zu mir!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 14:33 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Melody Z2 wenn ... (für meinen 2000er)! In meinen 1200er investiere ich nicht mehr! :O
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 15:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hat die Toccata / Melody Z2 auch diesen kleinen, genialen CoProzessor? (MP3 dekodieren *ohne* CPU Last, ich kriege heute noch so'n komisches Grinsen wenn ich daran denke...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 17:23 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... es wird zumindest eine MP3-Erweiterung beschrieben. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 22:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

> Hat die Toccata / Melody Z2 auch diesen kleinen, genialen CoProzessor?

Zumindest die Melody Z2 hat einen DSP zur MPEG-Audio-Dekodierung.

@ gunatm

> ... es wird zumindest eine MP3-Erweiterung beschrieben.

Für die Toccata? Hast du einen Link?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 14:51 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ne, für die Melody Z2. Ich habe so ein bischen die Hoffnung, daß das Mp3-Abspielen trotzdem flüssiger geht. :glow:
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 20:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Ne, für die Melody Z2.

Das ist dann aber keine Erweiterung, sondern ein auf das PCB gelöteter Chip.

> Ich habe so ein bischen die Hoffnung, daß das Mp3-Abspielen trotzdem
> flüssiger geht.

Wie das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 10:18 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
1. Klugsch ... ;) Kommt auf's selbe raus! Die Z2 benutzt ebenso einen DSP für die flüssigere Ausgabe der MP3s.

http://www.katodev.de/english/melodyz2.html



2. Ich weiß nicht, inwiefern es extra Rechenpower kostet 16bit-Samples über 8Bit auszugeben? Ich lasse mich da gerne informieren.

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 27.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 16:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Die Z2 benutzt ebenso einen DSP für die flüssigere Ausgabe der MP3s.

Genau das habe ich doch geschrieben.

> Ich weiß nicht, inwiefern es extra Rechenpower kostet 16bit-Samples
> über 8Bit auszugeben? Ich lasse mich da gerne informieren.

88200 Integer-Divisionen pro Sekunde fordern einen 68060 nicht wirklich ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 18:09 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ironie? 8) Mal sehen wie es denn so funzt ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 18:42 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Ironie?

Mitnichten. Der 68060/50 macht 80 MIPS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3 Seiten Amiga in "PC-Games Hardware" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.