amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3 Seiten Amiga in "PC-Games Hardware" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2002, 08:50 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hy Folks,

in der Aktuellen "PC-Games Hardware" (8/2002) ist ein dreiseitiger bericht über AmigaEmulatoren und deren installation (hauptsächlich WinUAE). Der Autor war selbst Amiganer und zeigt auf wo und wie man sich am besten ältere Games besorgen und diese auf dem Emulierten Amiga spielen kann!

TerAtoM-NeWs ;-)
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 08:56 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Wirklich spannend!

So einen Bericht hats ja noch NIE vorher gegeben!
Ich wusste gar nicht, das es emulierte Amiga's
gibt! Da kann ich ja meinen wegschmeissen! Denn
ich spiele hauptsächlich NUR alte Spiele! Die
Spielekonsole "Amiga" war ja früher der Renner!
Jetzt kann ich's wieder erleben! Toll! Danke für
die News, sonst hätt ich mir wahrscheinlich NIE
die PC-Games Hardware gekauft!!! ;)
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 09:49 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@ Jazz_Rabbit

Bisher habe ich noch keinen DREIseitigen Artikel (schon fast Workshop) in einer PC Zeitschrift gesehen der aufzeigt wie man sich den Amiga auf den PC holen kann! Auch Amithlon wurde als "proffesionele" lösung darinn erwähnt! Ich persönlich werde in kürze komplett auf Amithlon umsteigen (da ich an meinem PPC Amiga mehr mehr Zeit mit Hardwarebasteln verbringe als er läuft und zudem dann immer noch ein System habe das zig mal langsamer ist als Amithlon auf einem etwas besseren PC).

Zudem sind solche Artikel die EINZIGE möglichkeit ausserhalb des Amigalagers überhaupt den Amiga wieder näher an die Bevölkerung zu bringen. Und jemand der früher mal Amigabesitzer war (und nicht nur damit gespielt hat) könnte vielleicht tatsächlich sich neben Windows noch Amithlon (oder WinUAE) installieren, sich vielleicht auch wieder Amigasoftware zulegen (und somit den Amigahändlern wieder etwas geld zukommen lassen) und auch noch sich in der "Szene" umsehen! Vielleicht kauft der sich dann ja sogar mal einen "neuen" Amiga (wenn es die mal geben sollte...).

Aus all diesen gründen finde ich Deine arrogante haltung zu diesen "News" recht unpassend... wegen solcher Leute (die es leider zuhauf gibt) verlassen die meisten wohl auch das Amigalager.

Ein leicht verärgerter
TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 10:00 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
@Jazz_Rabbit:

Meckern kann jeder... Wann hast Du denn die letzte Newsmeldung gepostet? (Oder das letzte PD-Programm geschrieben, oder...)

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 12:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ TerAtoM:

> Bisher habe ich noch keinen DREIseitigen Artikel (schon fast Workshop)
> in einer PC Zeitschrift gesehen der aufzeigt wie man sich den Amiga
> auf den PC holen kann! Auch Amithlon wurde als "proffesionele" lösung
> darinn erwähnt!

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-02-00208-DE.html


> wegen solcher Leute [...] verlassen die meisten wohl auch das Amigalager.

Das halte ich für ein Gerücht.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 17.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 12:48 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... lieber einmal zuviel als zuwenig. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 13:10 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@ Andreas Wolf

>> Bisher habe ich noch keinen DREIseitigen Artikel
>> (schon fast Workshop) in einer PC Zeitschrift
>> gesehen der aufzeigt wie man sich den Amiga auf
>> den PC holen kann! Auch Amithlon wurde als
>> "proffesionele" lösung darinn erwähnt!

> Das halte ich für ein Gerücht.

Vielleicht hätte ich das "wie man sich den Amiga auf den PC holen kann" gross schreiben sollen. Soweit ich mich erinnern kann war in der Ct nur ein "Testbericht" über die Emulatoren während in der PC-Games_Hardware mehr ein WORKSHOP vorhanden ist WIE man sich eben WinUAE auf den PC installiert!

Interessierte PC'ler werden sich wohl kaum die AmigaPlus mit einem "Wie installiere ich WinUAE auf dem PC" nachkaufen nur um WinUAE zum laufen zu bringen und zu erfahren wie man an die benötigten dateien kommt (Onlinedocumentationen sind meist zwar gut aber immer recht umständlich zu bedienen wenn man die installation und das lesen der Docu gleichzeitig machen will)!

Aber ok... Ihr habt mich überzeugt... das interessiert hier niemanden und bei so vielen tollen News ist das bloss eine dumme Platzverschwender News gewesen.

Ich werde es unterlassen diesen fehler nochmal zu begehen und keine "News" mehr hier posten von dennen ich denke das sie vielleicht interessant wären (hätte ja vielleicht einer Eurer PC Freunde interesse an der Zeitschrift gehabt wenn er davon erfahren hätte...)!

Cu TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 17.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 13:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ TerAtoM:

Bitte arbeite an deiner Zitierweise. Siehe auch http://learn.to/quote .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 13:51 Uhr

Lange
Posts: 55
Nutzer

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ TerAtoM:

> Bisher habe ich noch keinen DREIseitigen Artikel (schon fast Workshop)
> in einer PC Zeitschrift gesehen der aufzeigt wie man sich den Amiga
> auf den PC holen kann! Auch Amithlon wurde als "proffesionele" lösung
> darinn erwähnt!

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-02-00208-DE.html

> wegen solcher Leute [...] verlassen die meisten wohl auch das Amigalager.

Das halte ich für ein Gerücht.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 17.07.2002 editiert. ]


Aha, da haben wir jetzt also zwei Dreiseiter in PC-Zeitschriften, die
zeigen, wie man sich Amiga auf den PC holen kann. Das ist schön.

Und es ist eine Nachricht wert, da dieser Bericht eine ganz andere
Herangehensweise hat als der im c't-Magazin.

Die Sachverwalter des "wahren Amiga" mögen zwar lieber mit alter und
langsamer Hardware vorliebnehmen, ich gehöre aber zu denen, die in
jeder Verbreitung von Amiga einen Vorteil für die Zukunft
dieses Betriebssystems sehen.

Ich halte es für eine gute Sache, wenn Amiga-User die Augen offen
halten und uns mitteilen, wie und wo über Amiga berichtet wird.
Oberlehrerhaftes Getue, wie es Andreas an den Tag legt, ist wenig dazu
geeignet, deren Motivation zu fördern.

Jürgen




[ Dieser Beitrag wurde von Lange am 17.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 14:11 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ TerAtoM:

> Ihr habt mich überzeugt...

Wen meinst du? Jazz_Rabbit ist doch nur *eine* Person?!

@ Lange:

> ...da haben wir jetzt also zwei Dreiseiter in PC-Zeitschriften, die
> zeigen, wie man sich Amiga auf den PC holen kann.

Laut TerAtoM steht in der c't nicht, "wie man sich Amiga auf den PC holen kann", sondern "nur ein "Testbericht" über die Emulatoren".

> Und es ist eine Nachricht wert, da dieser Bericht eine ganz andere
> Herangehensweise hat als der im c't-Magazin.

Auch bei gleicher Herangehensweise wäre es eine Nachricht wert gewesen.

> Ich halte es für eine gute Sache, wenn Amiga-User die Augen offen
> halten und uns mitteilen, wie und wo über Amiga berichtet wird.

dito

> Oberlehrerhaftes Getue, wie es Andreas an den Tag legt...

Wovon sprichst du, Mann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 15:00 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ TerAtoM:

Bitte arbeite an deiner Zitierweise. Siehe auch http://learn.to/quote .


Jou, sorry!

Da habe ich mich etwas vertan da ich einzeln rauskopiert habe (da ich eigentlich nicht zitieren wollte)!

Den letzten satz aus meinem posting habe ich übrigens entfernt, da dieser 1. nur meine momentane stimmungslage wiedergab (soweit zu Deinem "Das halte ich für ein Gerücht!") und 2. dieser wegen des "Kraftausdruckes" vielleicht nicht ganz der Netikette enstpricht!

Ich finde es halt nur recht schade das sehr viele Initiativen die von Amiga liebhabern in die wege geleitet werden von vielen Leuten erst mal schlecht gemacht werden.

Diese Tendenzen sind in der Amigaszene seit geraumer Zeit stark zu spüren. Programmiert jemand was heisst es "das geht auch besser", entwickelt jemand etwas hört man "wer braucht das den", postet jemand News ;-) geht's "das interessiert keinen".

Das ganze ist nicht gerade motivierend für diese Leute und ich kann es wircklich nachvollziehen wenn so viele abspringen und sich andere Plattformen suchen.

Ganz Aktuell: Amithlon, Pegasus, AmigaOne!

Da wird alles was einem nicht passt einfach nur schlecht und nieder gemacht! Und ich frage mich WISO?

Das jemand die eine Lösung den anderen vorzieht ist ja OK, aber WISO muss man dann die anderen mit dreck bewerfen und schlecht machen (vor allem wenn 2 drittel der Lösungen noch nicht mal käuflich zu erwerben sind)?

Naja... was solls! Ich kann da nichts darann ändern und bei MIR PERSÖNLICH kann es tatsächlich passieren das ich wegen diesen Leuten mich aus der aktiven Amigaszene fernhalten werde. Es ist halt schlichtweg nicht gerade förndernd für das wohlbefinden wenn man etwas für die "Gemeinde" (dummes Wort aber mir fällt kein besseres ein) tun möchte und dann dafür noch "angemault" wird!

Und das passiert in letzter Zeit einfach zu häufig. Zwar nicht mir direkt, ich war bloss in diesem Threat betroffen, aber anderen Amigaliebhabern oft genug. Wenn ich dann sowas mitbekomme bin ich perönlich schon recht betroffen. Das geht einfach nicht mit meinem Gerechtigkeitssinn einher das jemand der etwas für die "Gemeinde" tun will dann auch noch deswegen (oftmal persönlich) angegriffen wird!

Ich fühle mich einfach schlecht dabei und irgendwie mit verantwortlich da ich mich ja auch irgendwie dazuzähle zu den "Amiganern".

Wenn der SINLOSSE zwist unter den Amiga USERN nicht in bälde einer SINVOLLEN kooperation untereinander platz macht (es reicht doch wenn sich die Entwickler gegenseitig bekriegen) werde ich zwar meinen Amiga nicht verbrennen (oder verkaufen, dazu hängen viel zu viele gut ERINNERUNGEN darann) aber ich werde mich wohl gänzlich aus der Scene zurückziehen! Und ich könnte mir wircklich vorstellen das ich nicht der einzige bin dem es so oder ähnlich geht!

Ein jetzt leicht ermüdeter
TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 15:12 Uhr

Cerpheus
Posts: 25
Nutzer
:bounce: Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Wenn einem was nicht interessiert (was ja vorkommt), kann er oder sie gleich zum nächsten Artikel übergehen. Wo ist das Problem ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 16:34 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich muss meinen beiden Vorednern auch Recht geben, anstatt zu meckern lieber zufrieden das überhaupt was kommt!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 17:04 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
@TerAtom

Ich als Amiga only User finde es Interressant zu erfahren das PC Zeitschriften
solche Artikel haben da ich mir Grundsätzlich keine Pc Hefte kaufe (Füre was auch! ;-))
Die CT habe ich mirdamals auch nur gekauft weil dort der Messe Bericht und
Amithlon Test drin war!
Aber genau diese Info von Dir ist wichtig da mich wie oft User fragen wie
kann ich dies und jenes auf dem PC mit dem Amiga machen etc.!

Nur eins ist klar die meisten PC User saugen sich UAE,zu 90% ein Illegales Rom
und zocken die Games aus dem Netzt - nicht mehr und nicht weniger!
Ich habe noch keinen Kennengelernt der sich ernsthaft für das AmigaOS oder
für die aktuelle Lage interressiert! :-((

Für die meisten ist das einfach "just for fun" und kaufen werden die
deshalb noch lange nichts!

Gruss Olaf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 17:26 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@ Tera Ich denke, daß die überwiegende Mehrheit deiner Meinung ist.

@ Andreas Ich verweise gerne mal auf diese Seite http://www.albion.com/netiquette/ . I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 17:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ TerAtoM:

> ...bei MIR PERSÖNLICH kann es tatsächlich passieren das ich wegen
> diesen Leuten mich aus der aktiven Amigaszene fernhalten werde.

Was heißt das im Klartext?

> Wenn der SINLOSSE zwist unter den Amiga USERN nicht in bälde einer
> SINVOLLEN kooperation untereinander platz macht...

Was meinst du mit sinnvoller Kooperation unter *Usern*?

> ...werde ich zwar meinen Amiga nicht verbrennen (oder verkaufen,
> dazu hängen viel zu viele gut ERINNERUNGEN darann)...

Wärst ja auch schön blöd, kannst ihn dann ja nicht mehr benutzen. Du benutzt deinen Amiga doch noch, oder?

> ...aber ich werde mich wohl gänzlich aus der Scene zurückziehen!

Was heißt das im Klartext?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 18:05 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Olaf:

> Nur eins ist klar die meisten PC User saugen sich UAE,zu 90% ein
> Illegales Rom und zocken die Games aus dem Netzt - nicht mehr und
> nicht weniger! Ich habe noch keinen Kennengelernt der sich ernsthaft
> für das AmigaOS oder für die aktuelle Lage interressiert! :-((
> Für die meisten ist das einfach "just for fun" und kaufen werden die
> deshalb noch lange nichts!

Scharf beobachtet! Der Beitrag von Jazz_Rabbit geht doch auch genau in diese Richtung, und das nicht unberechtigt, wenn man TerAtoMs Meldung aufmerksam liest ("...zeigt auf wo und wie man sich am besten ältere Games besorgen und diese auf dem Emulierten Amiga spielen kann!").

@ gunatm:

> Ich verweise gerne mal auf diese Seite http://www.albion.com/netiquette/ .

???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 18:37 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Teratom

Zitat:
Ich finde es halt nur recht schade das sehr viele Initiativen die von Amiga liebhabern in die wege geleitet werden von vielen Leuten erst mal schlecht gemacht werden.
Es ist aber auch noch viel mehr so dass Initiativen vom jeweiligen Amiga-Rechte-Besitzer oder Geld/Macht-gierigen Firmen schlecht gemacht oder sogar unterbunden werden.

Zitat:
Diese Tendenzen sind in der Amigaszene seit geraumer Zeit stark zu spüren. Programmiert jemand was heisst es "das geht auch besser", entwickelt jemand etwas hört man "wer braucht das den", postet jemand News ;-) geht's "das interessiert keinen".
Naja, ich finde diese Aussage leicht übertrieben. Aber es ist richtig dass für die meisten momentan sehr viel wichtiger und interessanter ist wer den Amiga-Krieg gewinnt; Amiga oder bPlan oder keiner.

Zitat:
Das ganze ist nicht gerade motivierend für diese Leute und ich kann es wircklich nachvollziehen wenn so viele abspringen und sich andere Plattformen suchen.
Also wenn ich mir Interviews, Meinungen und Kommentare der letzten zwei Jahre durchlese, gewinne ich eher den Eindruck dass die meisten wegen der undurchsichtigen Firmenpolitik/Kurswechsel/Lügen von AmigaInc abgesprungen sind.
(Ich selbst bin bei der Ankündigung von AmigaOS4 im April 2001 'abgesprungen')

Zitat:
Ganz Aktuell: Amithlon, Pegasus, AmigaOne!
Genau. DAS ist aktuell. Das zwölfte Update eines viertklassigen Tools für ein veraltetes Betriebssystem ist da eher mal zweitrangig.

Zitat:
Da wird alles was einem nicht passt einfach nur schlecht und nieder gemacht! Und ich frage mich WISO?

Ist WISO nicht eine Nachrichtensendung oder sowas? ;-)
Ich interpretiere 'WISO' einfach mal als 'wieso'


Fast niemand macht da einfach aus purer Langeweile etwas schlecht. Wenn jemandem etwas nicht passt hat das meistens gute Gründe. Bei einem Ding an dem einen viel gelegen ist, welches seit Jahren vor sich hin siecht und jetzt anscheinend endgültig stirbt sind sind das wahrscheinlich sogar SEHR gute Gründe.

Zitat:
Das jemand die eine Lösung den anderen vorzieht ist ja OK, aber WISO muss man dann die anderen mit dreck bewerfen und schlecht machen (...)

Wirklich sinnlos mit Dreck bewerfen (zb Berny Meier-Nazi motherfucker auf CSAM und ähnlichen Scheiss) machen nur wenige. Die Mehrheit gibt Argumente an die zumindest nachvollziehbar sind oder von denen der Autor überzeugt ist dass dies so wäre.

Zitat:
(...) (vor allem wenn 2 drittel der Lösungen noch nicht mal käuflich zu erwerben sind)?

Das ist was von vielen noch nicht verstanden wird. Anstatt das ALLE an EINER Lösung mit EINEM Ziel arbeiten, backt jeder sein eigenes Brötchen welches halt dann auch kleiner ist als wenn alle zusammen gebacken hätten.
Und wenn die Brötchen käuflich zu erwerben sind ist es für eine Zusammenarbeit zu spät!

(Ich möchte hier noch erwähnen das mir das Wort 'Brötchen' zuwieder ist und es eigentlich 'Semmel' heisst ;)

Zitat:
Naja... was solls! Ich kann da nichts darann ändern und bei MIR PERSÖNLICH kann es tatsächlich passieren das ich wegen diesen Leuten mich aus der aktiven Amigaszene fernhalten werde. Es ist halt schlichtweg nicht gerade förndernd für das wohlbefinden wenn man etwas für die "Gemeinde" (dummes Wort aber mir fällt kein besseres ein) tun möchte und dann dafür noch "angemault" wird!
Ach, nun sei mal nicht so Mädchenhaft ;-)
Andere die etwas für die Gemeinde machen wollten wurde mit einer Klage gedroht.

(2 Absätze gesnipt)

Zitat:
Wenn der SINLOSSE zwist unter den Amiga USERN nicht in bälde einer SINVOLLEN kooperation untereinander platz macht (es reicht doch wenn sich die Entwickler gegenseitig bekriegen) [...]
Bevor der siNNlose Zwist unter dem Amiga-Usern beigelegt wird, müsste erstmal der zerstörerische Zwist unter den Verbliebenen Firmen beigelegt werden.
Ich glaube aber dafür ist es schon zu spät.

Servus

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 20:04 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
[Quote]
@ Olaf
Nur eins ist klar die meisten PC User saugen sich UAE,zu 90% ein Illegales Rom und zocken die Games aus dem Netzt - nicht mehr und nicht weniger! Ich habe noch keinen Kennengelernt der sich ernsthaft für das AmigaOS oder für die aktuelle Lage interressiert! :-((
[/Quote]

Bei 90% würde ja jeder 10'er PC besitzer der WinUAE ausprobiert sich für Amiga Inc. interessieren? Das glaub ich aber nun nicht ganz;-D! Es ist natürlich klar das die meisten PC'ler sich NICHT dafür interessieren aber selbst wenn es nur 1% der Leserschaft erreicht und 20% etwas mit dem namen "Amiga" danach anfangen kann ist es doch besser als KEINE erwähnung des Amigas!


[Quote]
@ Andreas_Wolf
Was meinst du mit sinnvoller Kooperation unter *Usern*?
[/Quote]

Eigentlich nur das sich die User untereinander mit ihren unterschiedlichen meinungen AKZEPTIEREN sollten und sich nicht mehr gegenseitig bekriegen (OS4 vs. MorphOS, Amithlon vs. Pegasos/AmigaONE, Pegasos vs. AmigaONE, usw.). Wenn man mich z.b. "rauf und runer" heisst bloss weil ich vor habe Amithlon zu kaufen (weil es momentan eh nichts anderes gibt) trägt das nicht gerade dazu bei das ich mich in der Amgiascene heimisch fühle.


[Quote]
@ Andreas_Wolf
Du benutzt deinen Amiga doch noch, oder?
[/Quote]

Da ich Beruflich NUR mit PC's zu tun habe sind meine Amigas im letzten Jahr etwas in den hintergrund getreten (vor allem seit ich nur noch DSL habe aber das MiamiDX etwas schwerer zu bekommen ist). Jedoch habe ich z.b. bei uns im Proberaum einen A600 (030'er, 8MB, 250MB) eingerichtet auf dem ich demnächst unsere Bandkasse verwalten möchte und mir jetzt UW-SCSI Kabel besorgt um dieses wochenende meine A4K_PPC mit UW_SCSI HD auszurüsten und diesen nach einer kompletten neuinstallation bei mir zuhause im Netzwerk zu betreiben.

Wobei diese zwei sachen nur eben aus "enthusiasmus" nebenher laufen werden da ein billiger PC teilweise die sachen kostengünstiger realisieren lassen würde. Auch werde ich mir Amithlon2.0 kaufen wenn es soweit ist und dieses auf meinem PC installieren um viele gute (und teure) Amigaprogramme weiterhin WIRCKLICH zu benutzen (und mir das ein oder andere gute Amigaprogramm dazukaufen). Es ist halt tatsache das der Emulierte Amiga momentan der SCHNELLSTE Amiga ist...


[Quote]
@ Andreas_Wolf
>> ...aber ich werde mich wohl gänzlich
>> aus der Scene zurückziehen!
>
> Was heißt das im Klartext?
[/Quote]

Das ich dann bei "entdeckung" von Amigaseiten in einem PC Magazin diese mit dem gedanken "Schön war es, vorbei ist es!" überblättern werde OHNE irgendeinen Amiganer darüber zu informieren.


[Quote]
@ Harlekin
Fast niemand macht da einfach aus purer Langeweile etwas schlecht. Wenn jemandem etwas nicht passt hat das meistens gute Gründe. Bei einem Ding an dem einen viel gelegen ist, welches seit Jahren vor sich hin siecht und jetzt anscheinend endgültig stirbt sind sind das wahrscheinlich sogar SEHR gute Gründe.
[/Quote]

Klar, so etwas ist schon SEHR ärgerlich. Nur sollte man der "verschütteten Milch" nicht lange nachweinen und alle anprangern die eventuell dafür die schuld haben (vorzugsweise User die sich schon früher dazu bekannt haben das sie an dem produkt kein interesse hatten) sondern sich nach alternativen umsehen! Was vorbei ist ist vorbei aber die alternativen sind doch meist gegeben.


[Quote]
@ Harlekin
Wirklich sinnlos mit Dreck bewerfen (zb Berny Meier-Nazi motherfucker auf CSAM und ähnlichen Scheiss) machen nur wenige. Die Mehrheit gibt Argumente an die zumindest nachvollziehbar sind oder von denen der Autor überzeugt ist dass dies so wäre.
[/Quote]

Soweit bestreite ich das ganz ja nicht. Nur der TON der Argumentationen ist teilweisse wircklich schon sehr agressiv. Die Argumente sehen meist so aus das man die zwei (oder drei) produkte vergleicht (komisch nur das man produkte vergleichen kann die noch nicht mal käuflich zu erwerben sind) und diese dann in einem so zynisch agressiven Ton gegenüberstellt das sich der "vergleich" mehr wie eine Kriegserklärung lesen lässt!


[Quote]
@ Harlekin
Bevor der siNNlose Zwist unter dem Amiga-Usern beigelegt wird, müsste erstmal der zerstörerische Zwist unter den Verbliebenen Firmen beigelegt werden. Ich glaube aber dafür ist es schon zu spät.
[/Quote]

Die befürchtung habe ich auch. Komischerweisse ist es auf dem Amigamarkt momentan so das gute Entwicklungen von vergleichbaren produkten fast Zeitgleich auf dem Markt kommen (PCI-Boards, Neue Motherboards, Neues OS, ...) die sich dann bis aufs Messer um die paar verbliebenen Kunden bekriegen. Diesen Krieg führen die Amiga User jedoch eifrig untereinander weiter :nuke: !

Irgend jemand muss doch mal anfangen und damit aufhören andere zu verteufeln!

Ich bin bei der PCI frage so weit verunsichert worden das ich mir jetzt überhaupt kein PCI Board kaufen werde. Wobei ich mir eigentlich schon sicher war welches ich gerne haben möchte. Und dazu haben auch die "beführworter" des Boards beigetragen da ich einfach keine Lust auf "Hasstriaden" habe gegen User und Entwickler die sich für andere lösungen entschieden haben (und schon gar nicht gegen mich bloss weil ich mich NICHT für eine andere Lösung entschieden habe)!


[Quote]
Ach, nun sei mal nicht so Mädchenhaft ;-)
Andere die etwas für die Gemeinde machen wollten wurde mit einer Klage gedroht.
[/Quote]

Hmm.. na vielleicht hat man mich auch gerade in einer meiner etwas "depressiveren" phase erwischt das ich da etwas resignierter reagiert habe als sonst :D
Es gibt sicherlich andere auf dem Amigamarkt die viel mehr recht hätten alles hinzuschmeissen als ich ;-D!

Der auf einsicht der "Amiganerschaft" hoffende
TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 22:06 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von TerAtoM:
@ Jazz_Rabbit
Aus all diesen gründen finde ich Deine arrogante haltung zu diesen "News" recht unpassend... wegen solcher Leute (die es leider zuhauf gibt) verlassen die meisten wohl auch das Amigalager.

Ein leicht verärgerter
TerAtoM



Ich weiß, dass Dus gut meinst, aber die Emulatoren-Geschichten
hängen mir schon zum Hals raus. Ich will endlich native Hard-
ware sehen, aber das ist irgendwie unmöglich!

Auch die Emulatoren, und wenns Amithlon ist, helfen nicht, den
Amiga-Markt herzustellen. Ich befürchte sogar, dass Amiga nicht
mal mehr den Nischen-Markt erreicht, wo ich bei Gott vollends
zufrieden wäre.

Emulatoren sind ein schöner Nebenweg zur nativen Hardware, aber
eben nicht der Hauptweg! Versteh auch mein Ärgernis bezüglich
solche News-Artikeln. Sorry, wenn ich Dich verärgert hab.
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2002, 23:40 Uhr

Gauron
Posts: 11
Nutzer
ich bin auch über UAE wieder zurück zum amiga gekommen , weil

1. ists besser
2 muss amiga unterstützt werden

nur leider ist mir dabei einiges Arg aufgestossen :

1. Die hardware ist extrem Teuer (hab diesen Monat alleine schon fast 200 Euro (oder mehr, hab schon keinen überblick mehr) ausgegeben um Standart Hartware/Software (WB , Kickstart , HDD , Floppy , Joystick ,Turbokarte, Siulversurfer u.s.w) um ein anständig laufendes System hinzubekommen , und ich denke die nähsten monate werden nochmal ca. 400 Euro dazukommen , wobei ich dann noch nichtmal alle Tools + Hardware teile habe um einen wirklich schnellen Compi zu haben , und für 600 Euro bekäme ich schon einen sehr guten PC , also regt euch bitt nicht auf wenn der großteil der leute sich den Amiga nur noch per emu und Warez anschauen ....

[edit] achso vergessen , alle guten Tools muss man sich kaufen es gibt kaum wirklich große Open Source Projekte....

[ Dieser Beitrag wurde von Gauron am 17.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 00:01 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Gauron:

[edit] achso vergessen , alle guten Tools muss man sich kaufen es gibt kaum wirklich große Open Source Projekte....



Das sollte mit dem OS4.x/DE - Gespann anders werden.
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 00:13 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Zitat:
Original von Gauron:
achso vergessen , alle guten Tools muss man sich kaufen es gibt kaum wirklich große Open Source Projekte....

Das sollte mit dem OS4.x/DE - Gespann anders werden.
Wieso?


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 01:29 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Ich weiß, dass Dus gut meinst, aber die Emulatoren-Geschichten
hängen mir schon zum Hals raus. Ich will endlich native Hard-
ware sehen, aber das ist irgendwie unmöglich!

Auch die Emulatoren, und wenns Amithlon ist, helfen nicht, den
Amiga-Markt herzustellen. Ich befürchte sogar, dass Amiga nicht
mal mehr den Nischen-Markt erreicht, wo ich bei Gott vollends
zufrieden wäre.

Emulatoren sind ein schöner Nebenweg zur nativen Hardware, aber
eben nicht der Hauptweg! Versteh auch mein Ärgernis bezüglich
solche News-Artikeln. Sorry, wenn ich Dich verärgert hab.


Nicht so wild, bin schon drüber weg ;-D! Aber wie Du selber sagst GIBT es eben momentan KEINE NEUE Nativ Hardware für das AmigaOS. Was sollen den die Amiga interessierten bis zur neuen Hardware machen? Sich im stillen kämmerlein mit ihrem Amiga einsperren und ja nichts vom vortschritt in der Welt mitbekommen bis neue Hardware auf dem Markt ist? (übrigens gehöre ich auch zu dennen die seit JAHREN auf neue Hardware warten/hoffen)

Ich bin halt der meinung das man das maximum (solange es im eigenen interesse ist) aus den gegebenen umständen herausholen sollte. Und da für mich persönlich Arbeitsgeschwindigkeit ein ausschlaggebender Punkt ist kommt für mich perönlich momentan eben nur ein (Amithlon) Emulator in Frage. Meinen Amiga 4000 den ich seit 7 Jahren besitze habe ich schon so ziemlich zum maximum aufgerüstet und vollgestopft mit zahlreichen karten (und dadurch ist das System nicht gerade stabiler geworden... wie mein KOMPLETTER Datenverlust letztes Jahr bewiesen hat)!

Einem Freund von mir ist auf dem Motherboard des A4K's der Sound verreckt und auch er ist nun am überlegen ob er sich nicht nun auch Amithlon kaufen sollte!

Und die alternativen dazu wären:

1. NEUE AMIGA HARDWARE, gibt es jedoch noch nicht (und wer weiss schon ob überhaupt jemals welche zu kaufen sein wird)

2. GEBRAUCHTEN AMIGA BESORGEN, und dann HOFFEN das er es etwas länger macht als sein vermutlich gleichaltriger kollege

3. KOMPLETT AUF PC/MAC UMSTEIGEN, wohl die VERNÜNFTIGSTE lösung... aber Amiganer sind halt nicht vernünftig;-D


Wenn man sich das alles etwas genauer durch den Kopf gehen lässt und sich die drei parteien unter den AmigaUsern vorstellt (komme gleich dazu) sind Emulatoren momentan EXESTENZIEL WICHTIG für den Amiga!

Welche drei Parteien meine ich? Diese hier!

PARTEI_1: Hat einen intakten Amiga und ist mit der leistung und den möglichkeiten voll zufrieden (oder können mit wenigen zusätzlichen anschaffungen zu diesem Level gelangen) bzw. lassen den Amiga als "Hobby" neben ihren hauptrechnern mitlaufen.

PARTEI_2: Der Zahn der Zeit hat diese soweit gebracht das sie KEINEN intakten Amiga mehr haben und nicht einsehen das sie noch unsummen für alte Hardware bzw. derenn Reparatur ausgeben sollen.

PARTEI_3: Haben zwar vielleicht noch intakte Amigas sind jedoch mit der Leistung (vom Preis/Leistungsverhältniss mal ganz abgesehen) NICHT zufrieden und möchten umsteigen oder NEUE HARDWARE.


Während Partei_1 sich glücklich schätzen kann WÜRDEN Partei_2&3 ja gerne neue Hardware kaufen jedoch gibt es diese nicht. Original Amigahardware mit angemessener Leistung (wenn überhaupt möglich) ist im Preis/Leitungsverhältniss so misserabel das man entweder nicht auf das Geld schauen muss oder schon "sehr" enhusiastisch sein muss um darin zu investieren.

Wenn es nun keine Emulatoren gäbe die den Amiga günstig und recht Flott Emulieren könnten wäre die wahrscheinlichkeit das Partei_2&3 sich vom Amigamarkt komplett verabschiedet recht gross. So jedoch kann man mit Amithlon (oder für weniger anspruchsvolle WinUAE) den kontakt zum Amigamarkt halten und trotzdem Glücklich werden.

Da die Emulatoren so gut wie alles auf dem Amiga machbare auch können und vieles davon sogar besser als auf den org. Amigas möglich!

WENN dann irgendwann mal neue Hardware auf den Markt kommen sollte (wie ja wohl jeder bestätigen kann werden diese ankündigungen seit JAHREN gemacht und andauernd heisst es "in zwei Monaten" und es kommt NICHTS) kann man diese ja immer noch Kaufen (und wird es mit GRÖSSERER wahrscheinlichkeit auch machen als wenn man vorher komplett mit dem Amiga abgebrochen hat)!


In diesem Sinne sollte an die Emualtoren nicht als "Konkurenz" zu den echten Amigas sehen sondern als bereicherung und als gutes Brückenglied bis irgendwann mal vielleicht tatsächlich neue Hardware vorhanden ist die man Kaufen kann!

So viel von mir zu dem "Amiga vs. Emulator" Krieg!

In diesem Sinne " Keep the AmigaSpirit alive :dance1: "

Cu TerAtoM
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 18.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 03:47 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Gauron:

> ...regt euch bitt nicht auf wenn der großteil der leute sich den
> Amiga nur noch per emu und Warez anschauen ....

Emu statt Hardware ist ja legitim, aber bei Warez hört der Spaß auf! UAE-User, die "wieder zurück zum amiga gekommen" sind, nutzen ja wohl ein aktuelles AmigaOS samt aktueller Software. Raubkopieren hilft dem Amiga-Markt dabei keinesfalls. UAE-User, die nur alte Spiele zocken, sind aber mitnichten "wieder zurück zum amiga gekommen".

> alle guten Tools muss man sich kaufen...

Wie es sich gehört!

> ...es gibt kaum wirklich große Open Source Projekte....

Was aber nicht zum Raubkopieren legitimiert!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 08:14 Uhr

Lange
Posts: 55
Nutzer

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Gauron:

Emu statt Hardware ist ja legitim, aber bei Warez hört der Spaß auf! UAE-User, die "wieder zurück zum amiga gekommen" sind, nutzen ja wohl ein aktuelles AmigaOS samt aktueller Software. Raubkopieren hilft dem Amiga-Markt dabei keinesfalls. UAE-User, die nur alte Spiele zocken, sind aber mitnichten "wieder zurück zum amiga gekommen".


Raubkopien haben prinzipiell nichts auf einem Computer zu suchen. Wer
ein Tool wirklich benötigt, kann es auch kaufen. Im Winzmarkt "Amiga"
gibt es eben keine Querfinanzierungen, bei denen ein
Hardware-Hersteller z.B. die Brenner-Software finanziert.

Jeder Amiga-User, egal welche Hardware er benutzt, muß sich bewußt
sein, daß er für Dinge Geld ausgeben muß, die bei anderen Systemen
beiliegen und über den Hardware-Preis finanziert werden.

Es sind aber nicht nur UAE-Nutzer, die sich auf das Angebot
kostenloser Amiga-Spiele stürzen, sondern auch die Benutzer eines
Amiga-Rechners.

Raubkopierer hat es auch auf dem Amiga schon immer gegeben. Deshalb
finde ich Deine häufig anklingenden Vergleiche, hier die "Guten" mit
Amiga-Hardware, dort die "Schlechten" mit Emulatoren, reichlich
daneben und auch dumm.

Auch bei mir gab es einen Stillstand, was den Kauf von Amiga-Software
anging. Das lag daran, daß keine für mich interessante Software
erschien oder neue Software auf meinem Amiga einfach zu langsam
ablief. Neue Hardware für den alten Rechner? Zu teuer und für die
Zukunft zu ungewiss.

Natürlich hat auch Amithlon nicht dazu geführt, daß ich umgehend neue
Software bestellte. Ich hatte hier nämlich erst einmal die Software
"abzuarbeiten", die ich zwar gekauft, aus Geschwindigkeitsgründen aber
nie auf meinen A4000/040 genutzt hatte. Jetzt ist es aber so, daß ich
wieder kontinuierlich neue Amiga-Software kaufe und kaufen werde.

Nur so funktioniert ein Markt. Kaufen. Ob dies ein Emulator ist,
Software oder Hardware für den alten Rechner ist egal. Was den Markt
kaputt macht ist das Warten!

Jürgen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 08:26 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Lange:

> ...Deine häufig anklingenden Vergleiche, hier die "Guten" mit
> Amiga-Hardware, dort die "Schlechten" mit Emulatoren...

Ich weiß wirklich nicht, was du meinst. Könntest du mich da mal aufklären?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 10:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Er meint wahrscheinlich das

1) die Benutzung einer Raubkopie auf einem Emulator um keinen Deut besser oder schlechter ist als die Benutzung einer solchen auf einem "echten" Amiga;

2) es in keiner Weise erwiesen ist, daß Emulator-Benutzer weniger geneigt sind, Software zu kaufen, als Amiga-User (die ganze Argumentationslinie mit "Bindung durch Hardware" im Zusammenhang mit AmigaOne/Pegasos ist kompletter Käse)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 12:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

> Er meint wahrscheinlich das
> 1) die Benutzung einer Raubkopie auf einem Emulator um keinen Deut
> besser oder schlechter ist als die Benutzung einer solchen auf einem
> "echten" Amiga;

Nein, das kann er nicht meinen, denn das habe ich nie behauptet!

> 2) es in keiner Weise erwiesen ist, daß Emulator-Benutzer weniger
> geneigt sind, Software zu kaufen, als Amiga-User...

Du hast Recht, wenn du meinst, daß es darüber keine wissenschaftlichen Erhebungen/Studien gibt. Nichtsdestotrotz ist doch wohl klar, daß Emu-User pro Kopf weniger in Amiga-Software investieren, als User "echter" Amigas (= Leute, die (fast) ausschließlich AmigaOS nutzen). Daß die Gruppe der Amithlon-User dabei von den WinUAE-Zocker-Usern statistisch "runtergezogen" wird, leuchtet ein, ändert aber nichts an meiner Argumentation. In TerAtoMs Newsmeldung steht es doch ebenfalls drin: "...zeigt auf wo und wie man sich am besten ältere Games besorgen und diese auf dem Emulierten Amiga spielen kann!". Glaubst du ernsthaft, in dem Bericht wird erklärt, was es an aktueller Amiga-Software gibt und wo man diese beziehen kann bzw. wie man ein aktuelles und gekauftes(!) AmigaOS installiert? Doch wohl kaum! Vielmehr werden es Hinweise auf legale und illegale (ja, auch das kam schon mehrmals vor) Downloadmöglichkeiten älterer Spiele sein, evtl. noch ein Hinweis auf eBay. Das war es dann aber auch. Das Alles hat eben mit dem Amiga bzw. dessen Wiedererstarken (für den Fall, man glaubt daran), überhaupt nichts zu tun, sondern ausschließlich mit Nostalgie. Der Argumentation, Hauptsache Amiga wird erwähnt, egal in welchem Zusammenhang, kann ich nur energischst widersprechen. Nicht jede Publicity ist auch gute Publicity! Ich finde, Olaf hat das in seinem Beitrag schön umschrieben.

@ Lange:

Ich fordere dich auf, deinen Vorwurf gegen mich zu begründen oder zu revidieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2002, 14:17 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich denke, daß Amiga-Emulationen gerade ein Schritt in die richtige Richtung sind, um neugierig zu machen auf mehr. Viele User, die in ihrer Vergangenenheit mal einen Amiga gehabt haben, gucken sich nachdem sie wiedermal ein altes Spiel gezockt haben auch das OS an.

Raubkopien sind auf dem Amiga ein Problem, aber das fängt schon mit der illegalen Nutzung von Roms an. Das Bereitstellen von alten Spielen würde ich hingegen nicht verurteilen, weil es de facto dafür keinen Markt mehr gibt. Alten Spielen wohlgemerkt ... Spiele, die nicht mehr im Handel ist.

Ich schaue mir gerne mal solche Artikel und habe eine andere Definition von "Qualitätskontrolle".

@ Andreas ich finde es schon beeindruckend, was in diesem Thread alles nicht zu kapieren ist und mit Fragezeichen versehen werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3 Seiten Amiga in "PC-Games Hardware" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.