amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 4.1.1 und Fenster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2010, 08:01 Uhr

Fanboy
Posts: 8
Nutzer
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit wieder mit dem AmigaOS. Jetzt habe ich da eine Frage. Bei MorphOS hat man die Möglichkeit schön durch die Fenster zu navigieren mit entsprechenden Bedienleisten. Bei AmigaOS hat man nach kurzer intensiver Arbeit zich Fenster offen. Gibt es da eine Möglichkeit das bei AmigaOS als Patch oder ThirdParty Tool hinzu zu fügen?

Gruß Fanboy

PS: Ach ja, Gruß an alle. Isch bin der neue :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 09:43 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Fanboy:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Du meinst, aber ich würde mir mal "Filer" anschauen.

http://os4depot.net/index.php?function=showfile&file=utility/filetool/filer.lha


--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 10:22 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ich habe bei AmigaOS die Einstellung so gewählt, dass das alte Fenster zugeht, sobald man einen Unterordner öffnet. Ich weiss jetzt auf Anhieb aber nicht wo man das einstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 11:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
eine leiste am unteren bildschirmrand in der jedes offene fenster mit einem button vertreten ist wäre gut.
--
Sam mini os4.1 upd. 1 -- e-uae 39bb2 -- A4000D 3.0 & 3.9 - 2mbchip/8mbfast - Ariadne_II - ide DVD und HD -- A500 3.1 (mkick) adide 50mb -- Duron 1200mhz Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 12:09 Uhr

Fanboy
Posts: 8
Nutzer
@cha05e90:

Das hatte ich schon entdeckt. Es läßt sich nicht dauerhaft als Ersatz einbinden. An sonsten wäre es klasse. Was ich meinte war die Navigationsleiste von MorphOS, also "Vor" "Zurück" etc.

Gruß Fanboy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 12:11 Uhr

Fanboy
Posts: 8
Nutzer
@Yvan:

Das habe ich eingestellt. Das geht aber nur in die eine Richtung. Leider. Eine Navigation ist damit nicht möglich. Ich glaube in der GUI kann man das einstellen.

Gruß Fanboy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 12:12 Uhr

Fanboy
Posts: 8
Nutzer
@AGSzabo:

Dafür gibt es das Winbar.docky. Das ist derzeit aktiv. Damit behält man ein wenig den Überblick aber es ist nicht so wirklich das Richtige.

Gruß Fanboy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 14:47 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Fanboy:
Was übrigens auch geht - sofern das Commodity aktiviert ist: Rechte Maustaste über "Depth"-Gadget zeigt einem die Auswahl aller offenen Fenster auf der WB an - analog der Auswahl aller offenen Screens auf dem Screen-Depth-Gadget oben rechts. Finde ich sehr nützlich (hilft Dir aber natürlich nicht bei Deinem derzeitigen Problem...).

Nächste Frage (an mich selbst oder andere): Ich nutze ContextMenus, wo ich auch den Punkt "Übergeordnete Schublade öffnen" drin habe und auch zum zurücknavigieren nutze: Kann man den eigentlich mit einem Tastaturshortcut hinterlegen?
--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 15:18 Uhr

Fanboy
Posts: 8
Nutzer
@cha05e90:

Ich denke eine gangbare Lösung dafür wäre MMKeyboard.

http://www.geit.de/deu_mmkeyboard.html

Da konnte man doch sowohl Programme als auch Scripts starten und dem ganzen jeweils ein Shortcut verpassen.

Gruß Fanboy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2010, 16:14 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@cha05e90:
Sollte per Arexx und FKey funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 4.1.1 und Fenster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.